Absprung und Aufwärts

Verfasst am: 06.10.2020, 09:43
Okta
Okta
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1143 Tagen
Beiträge: 85 Beiträge

Guten Morgen Manu und alle anderen Mitstreiter!!

Danke für das Lob Manu, darüber freue ich mich!!
Du hast Recht, meine Freundin freut sich und wir haben fest gestellt, dass unsere Küsse nun wieder besonders gut schmecken

Wochenende lief ganz gut, haben etwas gefeiert zusammen, aber ohne Rauch gings lustig auch....
Hab noch Medis für 14 Tage und werde in einer Woche anfangen zu reduzieren.

Größte Motivation ist weiterhin die unbeschwerte Atmung, die ich nun wieder habe. Schmachter sind schon vorhanden, aber auszuhalten- gehe jetzt gleich zum Training , um mal etwas Anspannung los zu werden.......

Heute rauch ich nicht, was morgen passiert, weiß ich nicht.........

Nikotin ist eine tödliche Droge!!

Alles Gute und viel Kraft!!

Verfasst am: 06.10.2020, 05:58
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2523 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

Einen wunderschönen guten Morgen Okta

Ich finde Du machst das richtig toll.

Zitiert von:
Gestern Abend war ich in einer Gaststätte zum Skatturnier und trotz einiger Biere und rauchenden Mitspielern, die immer mal vor die Tür sind, bin ich eisern geblieben.
Ich freue mich sehr, dass dies geklappt hat und ich trotzdem einen schönen Abend hatte.


Das hast Du super gemeistert. Trotz Alkohol und anderen Rauchern, bist Du standhaft geblieben. Sei stolz auf Dich

Zitiert von:
Gestern hatte ich nach einem zwischenmenschlichen Konflikt derbe das Verlangen nach einem Ventil um Dampf abzulassen.......war wirklich kritisch..... und der Konflikt steckt in mir und konnte nicht weggeraucht werden.
Aber ich werde heute nochmal in Ruhe und Vernunft darüber Nachdenken- ohne das es Raucht.


Ja, das ist immer nicht so einfach. Das kannte ich damals selber. Du hast diese Situation echt gut gemeistert. Es hätte nichts geändert, wenn Du geraucht hättest. Ausser das Du Dich noch mehr geärgert hättest, eine geraucht zu haben. Du hast bereits tolle 12 Tage ohne Rauch hinter Dir. Das ist eine klasse Leistung.

Ich denke, das Deine Freundin auch stolz auf Dich ist .

Mach weiter so ;)

Ich wünsche Dir weiterhin ganz viel sturheit und einen strssfreien Tag.

GGLG Manu

Verfasst am: 02.10.2020, 05:29
Okta
Okta
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1143 Tagen
Beiträge: 85 Beiträge

Guten Morgen zusammen!!

Es geht mir ganz gut insgesamt.
Gestern hatte ich nach einem zwischenmenschlichen Konflikt derbe das Verlangen nach einem Ventil um Dampf abzulassen.......war wirklich kritisch.....und der Konflikt steckt in mir und konnte nicht weggeraucht werden.
Aber ich werde heute nochmal in Ruhe und Vernunft darüber Nachdenken- ohne das es Raucht.

Alle anderen Substanzen, die das Rauchen nur gefördert haben sind ebenfalls verbraucht, also anspringen tut mich hier gar nichts, ich müsste mir alles erst besorgen und genau das will ich unterlassen.
Das ist mein Plan für die nächste Zeit!!

Eine gute Zeit euch und befreite Momente zum Durchatmen. ;)

Verfasst am: 30.09.2020, 12:49
Okta
Okta
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1143 Tagen
Beiträge: 85 Beiträge

Ich danke Euch für euren Zuspruch und mein Avatar habe ich auch geändert, damit sich niemand mehr gruselt ;)

Verfasst am: 30.09.2020, 09:42
Française
Française
Dabei seit: 22. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1312 Tagen
Beiträge: 3697 Beiträge

Hallo Okta,

Ja auch ich wollte dir heute so viel schreiben aber ich bin zu spät . Silke hat mit ihrer wundervollen Art zu schreiben schon alles gesagt was ich dir auch hätte sagen wollen. Ich schließe mich dem Also an und ja dein Profilbild ist schon sehr gewöhnungsbedürftig.

Also bleibt mir dir einen schönen Tag zu wünschen und weiter rauchfrei bleiben, denn morgen ist es schon eine Woche. Wir schaffen das!

Elli

Verfasst am: 30.09.2020, 06:25
Okta
Okta
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1143 Tagen
Beiträge: 85 Beiträge

Guten Morgen zusammen!!

Es geht mir gut und es ist wunderbar, dass ich tief durchatmen kann, ohne das meine Bronchien vom Rauchen verengt sind.

Gestern Abend war ich in einer Gaststätte zum Skatturnier und trotz einiger Biere und rauchenden Mitspielern, die immer mal vor die Tür sind, bin ich eisern geblieben.
Ich freue mich sehr, dass dies geklappt hat und ich trotzdem einen schönen Abend hatte.

Im Hinterkopf habe ich natürlich immer die Erfahrung gespeichert, die ich während der ersten 8 Tage mit dem Medikament und zeitgleichem Rauchen gemacht habe: dadurch, dass die Rezeptoren durch den Wirkstoff belegt sind, wird Rauchen "effektlos", d.h. selbst wenn ich mir jetzt eine anstecke, werde ich sie enttäuscht wegwerfen, weil der gewünschte Nikotinkick ausbleibt. Diese Erfahrung und das Wissen hilft mir gerade sehr und ich bin froh, dass zudem die Entzugssymptome gedeckelt sind.
Was bleibt ist die psychische Umstellung, aber geht doch, ich lebe noch ;)

Morgen 9 Uhr habe ich schon eine unvorstellbare Woche geschafft, ich freue mich!!

Alles Gute euch und bis bald!!

Verfasst am: 28.09.2020, 09:44
Okta
Okta
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1143 Tagen
Beiträge: 85 Beiträge

Guten Morgen liebe Mitstreiter!!

Vielen Dank für euren Besuch, die Motivation und die Einladung zum Septemberzug, ich schau nachher gern mal rein ;)
Es hilft mir momentan sehr, bei euch sein zu können, um schwierige Momente zu überstehen. Gestern habe ich mir einige von den Erfolgsgeschichten durchgelesen und das motiviert zusätzlich.

Als ich vor 10 Jahren eine 15monatige ambulante Therapie gemacht habe, weil ich eine Abhängigkeit von Stimulanzien und Partydrogen entwickelt hatte, war der Slogan: Du schaffst es nur allein, aber allein schaffst Du es nicht!!
Also, auch wenn jeder für sich kämpfen muss, kämpft es sich gemeinsam Aussichtsreicher-so habe ich das verstanden und so hat es damals in der Gruppe auch gut funktioniert.

Ich habe den Vergleich zu den illegalen Substanzen nur deshalb gezogen, weil ich auch wenn ich derbe "druff" war, ich hatte nie so ne Stress wie beim Nikotin, dass ich morgens innerhalb der ersten halben Stunde mir was reinziehen muss.
Das kenne ich nur persönlich vom Nikotin und bei Alkohol von einem Freund.

@Paul2.1
-Danke für deine Worte und stark, dass du schon so lange durchhälst!!!

-[Markenname vom rauchfrei-Team entfernt, Freiname: Vareniclin] kann man wohl mehrere Monate nehmen, ich hab hier jetzt noch für 3 Wochen drin und werde, sobald mein psychischer Druck abflaut, anfangen zu reduzieren; aber notfalls hole ich mir auch noch ne 2te Packung, Hauptsache nicht mehr rauchen und da hilft mir das Medikament gerade; hätte ich jetzt neben der Psyche mit dem Körper zu kämpfen, dann scheitere ich, das hab ich im April probiert-schaffe ich "einfach" nicht

-frag, wenn du möchtest, ich kann nur sagen:alle Substanzen, die dich psychisch und physisch versklaven sind mMn. abzulehnen, Freiheit ist ganz etwas anderes, auch wenn dir gewisse Substanzen etwas anderes suggerieren.

Da ich selber gerade Philosophie an der Fernuni studiere, habe ich mich über den Auszug von Marcuse besonders gefreut und möchte dem noch etwas hinzufügen: Epikur sah im Streben nach dem Glück,es als ganz wichtig an, dass die Furcht besiegt wird.....(letztlich die Furcht vor dem Tode...)

....ich spüre vielleicht jetzt schon ein wenig Glück, wenn ich keine Angst mehr habe, ohne Zigarette zu leben....

Einen guten Start erstmal in die Woche und bis bald!!

Verfasst am: 27.09.2020, 22:56
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 27.09.2020, 19:04
iris-henrietta
iris-henrietta
Dabei seit: 16. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1321 Tagen
Beiträge: 219 Beiträge

Hi Okta,

[quote="Okta"]

Immerhin sind jetzt 3 Tage geschafft, ich hoffe sehr, dass sich die Melancholie aus meinem Gehirn verabschiedet und ich mich über diese Erfolge mehr freuen kann als das ich den Verzicht bedaure.....
[/quote]

das ist ein Anfang.

Wenn du magst, im Septemberzug sind einige, die sich austauschen
http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=9131

Grüßle
Henri

Verfasst am: 27.09.2020, 17:43
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2523 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

Herzlich willkommen zurück Okta

Schön, das Du wieder hierher gefunden hast. Du hast es damals gut geschafft, warum solltest Du es nicht diesmal auch wieder schaffen.
Glückwunsch zu Deinen tollen 3 Tagen ohne Rauch

Zitiert von:
Es ist mein 4ter Versuch in den letzten 3 Jahren: vor 2 Jahren 3 Monate, letztes Jahr 3 Wochen und im April dieses Jahr schaffte ich nur 3 Tage...., jetzt hab ich meine Ärztin mit im Boot, die mich zum Medikament beraten hat


Es ist nicht ungewöhnlich, das man ein paar Versuche braucht, um endgültig mit dem Rauchen aufzuhören. Ich finde es gut, das Du Dich wieder aufgerafft hast und erneut dem Nikoteufel die Hörner zu zeigen

Das Du Deine Ärztin mit ins Boot genommen hast, finde ich echt super. Man merkt, das Du Dir Gedanken über diese Sucht gemacht hast.
Falls Du aber einen großen Schmachter hast, dann rufe doch die Hotline an. Die können Dir dann bestimmt helfen. Besser als wieder zur Zigarette zu greifen.

Die BZgA-Telefonberatung zur Rauchentwöhnung steht Ihnen
montags bis donnerstags von 10 bis 22 Uhr
freitags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr
unter 0 800 8 31 31 31 * zur Verfügung

Ich wünsche Dir weiterhin ganz viel Sturheit.
Du schaffst das...

Glaub an Dich...

GGLG Manu