Absprung und Aufwärts

Verfasst am: 24.09.2020, 17:52
Okta
Okta
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1143 Tagen
Beiträge: 85 Beiträge

Hallo Leute,

ich melde mich zu einem neuen Versuch.
Nachdem ich in den letzten Jahren wiederholt gescheitert bin, versuche ich es jetzt mit [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt, Freiname: Vareniclin], nehme es seit 8 Tagen, und habe heute morgen die letzte Zigarette geraucht.
Es ist meine letzte Hoffnung, dass ich den Entzug schaffe; hatte das Gefühl bei den letzten Versuchen durchzudrehen ohne Tabak, die Stimmung war zum kotzen, sry
Momentan spüre ich den Entzug kaum und schon in den letzten Tagen habe ich weniger geraucht.
Darf gerne erstmal so weitergehen.

Da ich leider so süchtig nach Nikotin und THC bin und mir momentan noch kein Leben ohne diese Substanzen vorstellen kann, habe ich mir als Minimalziel Silvester gesetzt und dann sehe ich weiter.Verrückt solche Deals, oder?ich hoffe es erstmal bis dahin zu schaffen und dann wäre es schön, wenn es mir so gut geht, dass ich weiterhin rauchfrei bleibe.
Ich nehme seit 3 Monaten Gelomyrtol, weil ich Glaube in eine chronische Bronchitis zu rutschen, wenn ich sie nicht längst habe...., es würde meiner Lunge mal so gut tun, sie hat es verdient!!

Bis bald!!

Verfasst am: 26.09.2020, 10:42
Okta
Okta
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1143 Tagen
Beiträge: 85 Beiträge

48 Stunden geschafft!!
Ohne das Medikament, hätte ich wahrscheinlich schon aufgegeben....., aber so lässt es sich körperlich ertragen, psychisch ist es purer Terror, sobald ich gedanklich beim Thema bin.

Es ist doch absolut nicht nachvollziehbar, weshalb Nikotin und Alkohol so frei verkäuflich ist.
Ein Freund von mir ist über seine allabendlichen Pils in eine Alkoholabhängigkeit gerutscht und hat jetzt starke Probleme.
Außer Heroin habe ich selbst sämtliche gängigen Drogen probiert , aber das Suchtpotential von Nikotin, steht dem von der "Horrordroge" Crystal nichts nach, absolut nicht und Kippen und Pils gibts an jeder Ecke.

Als ich hier in der Lungenklinik zur Beratung war, hat mir die Ärztin schon gesagt, dass Nikotin im Abhängigkeitspotential mit Heroin gleich gesetzt wird.

Mehr habe ich jetzt auch nicht zu sagen; es ist wie es ist und wenn wir an dieser Megasucht nicht verrecken wollen, müssen wir uns selbst befreien......., aber die Glaubwürdigkeit der Drogenpolitik und was hier kriminalisiert wird, hat absolut nichts mit den tatsächlichen Gefahren der legalen und illegalen Substanzen zu tun.

Alles Gute und Kraft den Aufhörern!!

Verfasst am: 27.09.2020, 08:57
Okta
Okta
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1143 Tagen
Beiträge: 85 Beiträge

Guten Morgen !!

Danke @'shusha für deine motivierenden Worte!!

Der Avatar soll mich[u][/u] eigentlich immer wieder erschrecken und mir vor Augen halten, dass diese Sucht lebensgefährlich ist und kein Spiel....., wenn ich es bis Silvester schaffe, gibt es zum Neuen Jahr einen Neuen versprochen ;)

Es ist mein 4ter Versuch in den letzten 3 Jahren: vor 2 Jahren 3 Monate, letztes Jahr 3 Wochen und im April dieses Jahr schaffte ich nur 3 Tage...., jetzt hab ich meine Ärztin mit im Boot, die mich zum Medikament beraten hat und teuer waren die Pillen auch; jetzt muss ich es erstmal durchziehen, sonst blamiere ich mich nicht nur vor mir selbst.....

Meine Freundin hat mich motiviert, dass ich mich hier im Forum wieder melde, um mich etwas auszutauschen und in schweren Momenten Rückhalt zu finden.

So viele Jahre mein Gehirn mit dieser Droge konditioniert und gestern Abend verstimmt im Bett gelegen und mich gefragt, ob ich überhaupt leben kann ohne dieses "Ventil"!?
Das ist doch Wahnsinn!!!

Momentan hilft es mir, wenn ich meine Freundin, die nie geraucht hat, frage, ob sie glücklich sein kann, obwohl sie ja nicht raucht und wenn sie dann antwortet, dass Rauchen für ihr Glück unrelevant ist, merke ich, wie Suchtkrank ich bin und dass es glückliche Nichtraucher gibt......echt krass!!

Immerhin sind jetzt 3 Tage geschafft, ich hoffe sehr, dass sich die Melancholie aus meinem Gehirn verabschiedet und ich mich über diese Erfolge mehr freuen kann als das ich den Verzicht bedaure.....

Einen schönen Sonntag Allen und bis bald!!

Verfasst am: 27.09.2020, 09:31
gibnichtauf
gibnichtauf
Dabei seit: 11. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1706 Tagen
Beiträge: 851 Beiträge

Guten Morgen Okta,

habe über 40 Jahre geraucht und das immer und überall.
Es war hardcore für mich, nur der Wille zählt.
Du solltest ganz hart zu dir selbst sein, die Momente werden immer weniger und schwächer.
Ich kann deine Gedanken verstehen war bei mir auch so.
Das gesparte Geld ist super und dadurch kann ich mir vieles leisten.
Reise ja gerne, nur zur Zeit bisschen schwierig.
Einen ruhigen Sonntag für dich.
Halt durch
LGGabi

Verfasst am: 27.09.2020, 17:43
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2523 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

Herzlich willkommen zurück Okta

Schön, das Du wieder hierher gefunden hast. Du hast es damals gut geschafft, warum solltest Du es nicht diesmal auch wieder schaffen.
Glückwunsch zu Deinen tollen 3 Tagen ohne Rauch

Zitiert von:
Es ist mein 4ter Versuch in den letzten 3 Jahren: vor 2 Jahren 3 Monate, letztes Jahr 3 Wochen und im April dieses Jahr schaffte ich nur 3 Tage...., jetzt hab ich meine Ärztin mit im Boot, die mich zum Medikament beraten hat


Es ist nicht ungewöhnlich, das man ein paar Versuche braucht, um endgültig mit dem Rauchen aufzuhören. Ich finde es gut, das Du Dich wieder aufgerafft hast und erneut dem Nikoteufel die Hörner zu zeigen

Das Du Deine Ärztin mit ins Boot genommen hast, finde ich echt super. Man merkt, das Du Dir Gedanken über diese Sucht gemacht hast.
Falls Du aber einen großen Schmachter hast, dann rufe doch die Hotline an. Die können Dir dann bestimmt helfen. Besser als wieder zur Zigarette zu greifen.

Die BZgA-Telefonberatung zur Rauchentwöhnung steht Ihnen
montags bis donnerstags von 10 bis 22 Uhr
freitags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr
unter 0 800 8 31 31 31 * zur Verfügung

Ich wünsche Dir weiterhin ganz viel Sturheit.
Du schaffst das...

Glaub an Dich...

GGLG Manu

Verfasst am: 27.09.2020, 19:04
iris-henrietta
iris-henrietta
Dabei seit: 16. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1321 Tagen
Beiträge: 219 Beiträge

Hi Okta,

[quote="Okta"]

Immerhin sind jetzt 3 Tage geschafft, ich hoffe sehr, dass sich die Melancholie aus meinem Gehirn verabschiedet und ich mich über diese Erfolge mehr freuen kann als das ich den Verzicht bedaure.....
[/quote]

das ist ein Anfang.

Wenn du magst, im Septemberzug sind einige, die sich austauschen
http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=9131

Grüßle
Henri

Verfasst am: 27.09.2020, 22:56
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 28.09.2020, 09:44
Okta
Okta
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1143 Tagen
Beiträge: 85 Beiträge

Guten Morgen liebe Mitstreiter!!

Vielen Dank für euren Besuch, die Motivation und die Einladung zum Septemberzug, ich schau nachher gern mal rein ;)
Es hilft mir momentan sehr, bei euch sein zu können, um schwierige Momente zu überstehen. Gestern habe ich mir einige von den Erfolgsgeschichten durchgelesen und das motiviert zusätzlich.

Als ich vor 10 Jahren eine 15monatige ambulante Therapie gemacht habe, weil ich eine Abhängigkeit von Stimulanzien und Partydrogen entwickelt hatte, war der Slogan: Du schaffst es nur allein, aber allein schaffst Du es nicht!!
Also, auch wenn jeder für sich kämpfen muss, kämpft es sich gemeinsam Aussichtsreicher-so habe ich das verstanden und so hat es damals in der Gruppe auch gut funktioniert.

Ich habe den Vergleich zu den illegalen Substanzen nur deshalb gezogen, weil ich auch wenn ich derbe "druff" war, ich hatte nie so ne Stress wie beim Nikotin, dass ich morgens innerhalb der ersten halben Stunde mir was reinziehen muss.
Das kenne ich nur persönlich vom Nikotin und bei Alkohol von einem Freund.

@Paul2.1
-Danke für deine Worte und stark, dass du schon so lange durchhälst!!!

-[Markenname vom rauchfrei-Team entfernt, Freiname: Vareniclin] kann man wohl mehrere Monate nehmen, ich hab hier jetzt noch für 3 Wochen drin und werde, sobald mein psychischer Druck abflaut, anfangen zu reduzieren; aber notfalls hole ich mir auch noch ne 2te Packung, Hauptsache nicht mehr rauchen und da hilft mir das Medikament gerade; hätte ich jetzt neben der Psyche mit dem Körper zu kämpfen, dann scheitere ich, das hab ich im April probiert-schaffe ich "einfach" nicht

-frag, wenn du möchtest, ich kann nur sagen:alle Substanzen, die dich psychisch und physisch versklaven sind mMn. abzulehnen, Freiheit ist ganz etwas anderes, auch wenn dir gewisse Substanzen etwas anderes suggerieren.

Da ich selber gerade Philosophie an der Fernuni studiere, habe ich mich über den Auszug von Marcuse besonders gefreut und möchte dem noch etwas hinzufügen: Epikur sah im Streben nach dem Glück,es als ganz wichtig an, dass die Furcht besiegt wird.....(letztlich die Furcht vor dem Tode...)

....ich spüre vielleicht jetzt schon ein wenig Glück, wenn ich keine Angst mehr habe, ohne Zigarette zu leben....

Einen guten Start erstmal in die Woche und bis bald!!

Verfasst am: 30.09.2020, 06:25
Okta
Okta
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1143 Tagen
Beiträge: 85 Beiträge

Guten Morgen zusammen!!

Es geht mir gut und es ist wunderbar, dass ich tief durchatmen kann, ohne das meine Bronchien vom Rauchen verengt sind.

Gestern Abend war ich in einer Gaststätte zum Skatturnier und trotz einiger Biere und rauchenden Mitspielern, die immer mal vor die Tür sind, bin ich eisern geblieben.
Ich freue mich sehr, dass dies geklappt hat und ich trotzdem einen schönen Abend hatte.

Im Hinterkopf habe ich natürlich immer die Erfahrung gespeichert, die ich während der ersten 8 Tage mit dem Medikament und zeitgleichem Rauchen gemacht habe: dadurch, dass die Rezeptoren durch den Wirkstoff belegt sind, wird Rauchen "effektlos", d.h. selbst wenn ich mir jetzt eine anstecke, werde ich sie enttäuscht wegwerfen, weil der gewünschte Nikotinkick ausbleibt. Diese Erfahrung und das Wissen hilft mir gerade sehr und ich bin froh, dass zudem die Entzugssymptome gedeckelt sind.
Was bleibt ist die psychische Umstellung, aber geht doch, ich lebe noch ;)

Morgen 9 Uhr habe ich schon eine unvorstellbare Woche geschafft, ich freue mich!!

Alles Gute euch und bis bald!!

Verfasst am: 30.09.2020, 09:42
Française
Française
Dabei seit: 22. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1312 Tagen
Beiträge: 3697 Beiträge

Hallo Okta,

Ja auch ich wollte dir heute so viel schreiben aber ich bin zu spät . Silke hat mit ihrer wundervollen Art zu schreiben schon alles gesagt was ich dir auch hätte sagen wollen. Ich schließe mich dem Also an und ja dein Profilbild ist schon sehr gewöhnungsbedürftig.

Also bleibt mir dir einen schönen Tag zu wünschen und weiter rauchfrei bleiben, denn morgen ist es schon eine Woche. Wir schaffen das!

Elli