Absprung und Aufwärts

Verfasst am: 10.10.2020, 10:54
märz20
märz20
Dabei seit: 16. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1508 Tagen
Beiträge: 416 Beiträge

Guten Morgen, Okta,

war hoffentlich nur ein Ausrutscher, dass du hier im Forum so barsch angefaucht wurdest. Vor allem, weil einfach drauflos geschrieben wurde, ohne übehaupt zu lesen, wie es dir geht, was du so tust, und wie du vom Nikotin loskommen willst. Hab mich gefreut, dass du cool geblieben bist.

Die Beschaffung von Nikotin sollte im ersten Schritt zumindest mal drastisch erschwert werden, und auch Alkohol dürfte nicht verherrlicht und beworben werden.

Du hast schon soviel an dir gearbeitet und Süchte überwunden. Mit Crystal oder ähnlichen Drogen hatte ich Gott sei Dank nie Kontakt, denke aber, dass der Entzug schlimm ist. Auch das hast du geschafft und jetzt geht es dem Nikotin an den Kragen. Super, sei stolz auf dich und lass dir deine Erfolge und deine Gedanken nicht madig machen.

Du machst das richtig, tief atmen. Gönn dir und Lizzy ein paar Leckerlis dafür, dass ihr nicht raucht.

Schönes Wochenende.

Herzliche Grüße,
Erika

Verfasst am: 10.10.2020, 09:47
Okta
Okta
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1144 Tagen
Beiträge: 85 Beiträge

Guten Morgen Okta,

ich bin deine Fähigkeit, aus dir heraus zu treten, um dich selbst zum Gegenstand des Nachdenkens zu machen.
Das ist das besondere an uns Menschen im Vergleich zu Tier und Pflanze.
Wir Menschen denken nicht nur über uns selbst nach, sondern studieren und untersuchen uns sogar selber.
Tolle Sache!!
Dein Kätzchen Lizzy kann das (wahrscheinlich) alles nicht, aber sie ist auch problemlos Nichtraucherin.

Jeden Tag sterben in Deutschland 300 Leute an den Folgen des Tabakkonsums und ich visualisiere dazu das Bild und die Frage, wie würde die Regierung handeln, wenn täglich 300 Tote auf dem Alex liegen würden?
Aber Raucher sind nicht infektiös und stellen keine akute Bedrohung für andere dar, also kein Handlungsbedarf....

Aber aus meiner persönlichen Erfahrung, kann ich nur berichten: ich habe vor über 10 Jahren innerhalb 1 Jahres bestimmt 30 Einheiten Crystal konsumiert und das Zeug hat einen Anker in meinem Kopf geworfen, der noch immer anhält.
Crystal hab ich besiegt.....bisher.
Ich habe es seitdem nie mehr genommen, auch deshalb, weil ich jetzt gar nicht so einfach rankommen würde, könnte ich das im Späti kaufen und in der Kneipe schön zum Pils konsumieren, dann wären viel mehr Leute auf dem Zeug.

Vom Nikotin bin ich leider nie mehr so richtig weggekommen und so geht es rund 20% unserer Bevölkerung.

Ich hoffe, ich darf in meinem Wohnzimmer für mich laut denken.
Es ist eine Tatsache, dass es Zigtausende in diesem Land sind, die neben Nikotin noch ganz andere Süchte haben und deshalb nehmt es mir nicht übel, dass ich ausgehend von dieser Tatsache und meiner Erfahrung auch darüber laut nachdenke.
Nikotin ist nicht alles, aber sehr vieles an schlimmem Suchtverhalten beginnt damit.

Ich weiß nicht genau, was ich alles anders machen würde, wenn ich nochmal 17 wäre, aber mit dem Rauchen würde ich nicht mehr anfangen.

Sollte jemand mit den Inhalten meines Posts nicht einverstanden sein, bitte ich dennoch um einen höflichen und sachlichen Ton- ich bin auch "nur" ein Mensch.

Jetzt stehe ich mal auf und rauche natürlich nicht.
Der Suchtteufel ist stark, aber ich atme tief durch, denke an meine Lunge.

Halt durch Okta und genieße deinen Tag!!

Das wünsche ich allen Besuchern hier auch!!

lg Okta

Verfasst am: 09.10.2020, 08:33
Okta
Okta
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1144 Tagen
Beiträge: 85 Beiträge

Alles halb so wild Rüdiger, richtig lesen is ne Kunst ;)

Hab auch grad bei dir geschrieben, wir halten durch und rauchen nicht, nur darum gehts und über alles andere kann man ja in Ruhe diskutieren bei Interesse.

Nützt doch niemandem etwas ,wie die HB Männchen und Frauen in die Luft zu gehn.

Cool bleiben, Stress triggert nur!!

Heute rauch ich nun erst recht nicht ;)

Verfasst am: 08.10.2020, 17:36
Okta
Okta
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1144 Tagen
Beiträge: 85 Beiträge

Hallo Sabsi59,

ich bin nun doch etwas erstaunt über deinen etwas rüdenTon,aber noch mehr über die Inhalte, die du aus meinem Text herausgelesen hast.
Hab kein WZ von dir gefunden deswegen kurz hier:

-der Vergleich Nikotin-Heroin,Crystal, kam von der Ärztin aus der Lungenklinik
-mit Silvester, das hast du komplett verdreht ;)
-gar nichts soll verboten werden; es soll nur nicht so getan werden, als wäre Nikotin harmloser als erwähnte Drogen (die jährlichen Todeszahlen der Tabakopfer sprechen für sich)
-bedenklich solch tödliche Drogen wie Alkohol und Tabak überall zu verkaufen
-Fokus meiner Argumentation war das jeweilige Suchtpotential der Substanzen
-[Markenname vom rauchfrei-Team entfernt, Freiname: Vareniclin] nehme ich so wie von professioneller Hilfe (Arzt) verordnet

Zu deiner Frage nach Eigenverantwortung antworte ich wie von dir zitiert aus meinem Post:" wir müssen uns selbst befreien"...
Ich verstehe diesen Appell als Aufruf an mich zur Eigenverantwortung!!

Alles Gute dir, Glückwunsch zu deiner rauchfreien Zeit!!

Verfasst am: 08.10.2020, 16:03
Sabsi59
Sabsi59
Dabei seit: 18. 04. 2020
Rauchfrei seit: 2244 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

[quote="Okta"]
48 Stunden geschafft!!
Ohne das Medikament, hätte ich wahrscheinlich schon aufgegeben....., aber so lässt es sich körperlich ertragen, psychisch ist es purer Terror, sobald ich gedanklich beim Thema bin.

Es ist doch absolut nicht nachvollziehbar, weshalb Nikotin und Alkohol so frei verkäuflich ist.
Ein Freund von mir ist über seine allabendlichen Pils in eine Alkoholabhängigkeit gerutscht und hat jetzt starke Probleme.
Außer Heroin habe ich selbst sämtliche gängigen Drogen probiert , aber das Suchtpotential von Nikotin, steht dem von der "Horrordroge" Crystal nichts nach, absolut nicht und Kippen und Pils gibts an jeder Ecke.

Als ich hier in der Lungenklinik zur Beratung war, hat mir die Ärztin schon gesagt, dass Nikotin im Abhängigkeitspotential mit Heroin gleich gesetzt wird.

Mehr habe ich jetzt auch nicht zu sagen; es ist wie es ist und wenn wir an dieser Megasucht nicht verrecken wollen, müssen wir uns selbst befreien......., aber die Glaubwürdigkeit der Drogenpolitik und was hier kriminalisiert wird, hat absolut nichts mit den tatsächlichen Gefahren der legalen und illegalen Substanzen zu tun.

Alles Gute und Kraft den Aufhörern!!
[/quote]

Sorry, aber ich bin echt sprachlos . Was Du da ablässt ist einfach unglaublich! Du stellst Heroin und Crystal auf eine Stufe mit Nikotin? Das glaub ich jetzt nicht. Und was soll denn noch alles verboten werden? Wach doch einfach auf und reflektiere einmal was für einen Shit Du da geschrieben hast. Du nimmst jetzt schon [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt, Freiname: Vareniclin] und willst aber erst Silvester aufhören zu rauchen? Du ziehst Dir alles ´rein was so geht und erzählst dann, dass das verboten werden müsste? Wie sieht es mit Eigenverantwortung aus - soll auch verboten werden oder?

Erkundige Dich doch erst einmal nach den Wirkungen von [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt, Freiname: Vareniclin] und der Art es einzunehmen "Die Behandlung soll 2 Wochen vor dem Stichtag beginnen, an dem Sie mit dem Rauchen aufhören wollen."
Begib Dich in professionelle Hände, vielleicht hast Du dann eine Chance. Es tut mir um Dich leid aber meiner Meinung nach ist Dir anders nicht zu helfen!

Verfasst am: 08.10.2020, 14:20
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 08.10.2020, 13:05
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 08.10.2020, 12:22
Française
Française
Dabei seit: 22. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1313 Tagen
Beiträge: 3697 Beiträge

Hallo Okta,

2 Wochen rauchfrei, super!

lichen Glückwunsch und weiter so.

Zitiert von:
Du bist stark-wir sind stark!!
Halten wir durch!!lg okta


Natürlich halten wir durch. Zwei Wochen haben wir geschafft- nächstes Ziel 20 Tage

Danke für dein Besuch bei mir und heute rauche ich (wir)nicht weil es mir (uns) genauso gefällt!
Elli

Verfasst am: 08.10.2020, 12:06
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 08.10.2020, 09:26
Okta
Okta
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1144 Tagen
Beiträge: 85 Beiträge

Guten Morgen zusammen!!

Das morgendliche Ritual, ehemals Kaffee und Kippe, hat sich gewandelt, jetzt trinke ich meinen Kaffee und schaue hier im Forum vorbei.....
14 Tage sind geschafft und ich habe 200 Ziggis und rund 30 Joints nicht geraucht, darüber freue ich mich und meine Lunge kommt endlich etwas zur Ruhe.
THC gönne ich mir wieder oral über Plätzchen und so kann es ebenso wirken, um den Clusterkopfschmerzattacken vorzubeugen,unter denen ich seit 10 Jahren leide.

Rauchen muss echt nicht sein, es geht auch anders.....

Ich sehe hier in den Parks soviele junge kiffende Leute, die auf THC aus sind und ihre Tüten mit Tabak mischen und so ein hohes Risiko dieser tödlichen Tabak-/Nikotinsucht eingehen.

Nun gut, ich muss auf mich schauen und einen Weg finden, um gegen diese elende Droge Nikotin, zu gewinnen!!

Alles Gute und viel Kraft allen Mitstreitern!!lg okta