Absprung und Aufwärts

Verfasst am: 04.04.2021, 07:01
Okta
Okta
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1143 Tagen
Beiträge: 85 Beiträge

Guten Morgen und Frohe Ostern liebe Mitstreiter

Anlässlich dieses christlichen Feiertages,der Auferstehung und der Bedeutung, dass sogar der Tod nicht die letzte Antwort sein muss, möchte ich allen, die die Sucht nicht als endgültiges Schicksal akzeptieren wollen, viel Kraft und Freude für ihren Weg in die Freiheit wünschen.

Ich bin so dankbar, dass sich nach den letzten Jahren des Ringens in mir, nach diesem Rauchstopp nun endlich das Gefühl und die Einsicht eingestellt haben, dass ich nicht verzichte, sondern gewinne.
Die Melancholie, die mich sonst begleitet hat,wenn das Rauchen wegfiel, ist einem Glücksgefühl gewichen und die Stimmung ist gleichbleibend gut und stabil und es steigen kaum Schmachter auf, nur schwach und kurz....
Dies konnte ich nicht bewusst herbeiführen, sondern es wurde mir zuteil.
Dafür danke ich Gott,dem Schicksal oder dem Prozess der Entwicklung und bete, dass es so bleiben möge und ich werde auch meinen Anteil dazu mit beitragen- Achtsamkeit und Wachsamkeit, weil wir es mit einem tückischen Feind zu tun haben, der stets auf seine Chance lauert

Alles Gute und eine glückliche Zeit!!

"Ganz gleich,wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen."

Verfasst am: 01.04.2021, 05:49
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2523 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

wunderschönen guten Morgen Okta,

da bist Du ja wieder. Das freut mich .
Auf jedenfall Glückwunsch zu drei Wochen ohne Rauch. Das ist doch ein sehr guter Anfang. Da kannste stolz auf Dich sein

Zitiert von:
Was soll ich sagen, ich bin letzten Herbst nochmal mit Anlauf in den Rückfall gerauscht

das ist nicht schlimm, da du dein "Krönchen" gerichtet und vorallem wieder aufgestanden bist.

Zitiert von:
3 Jahr und nun mein Dritter und hoffentlich letzter Anlauf!!

Es ist gar nicht so ungewöhnlich, das man mehrere Anläufe braucht. viele Leute und auch ich schaffen es nicht mein ersten Mal.
Ich rücke dir auf alle Fälle die Daumen

Zitiert von:
Dieses Mal stimmen die Vibes komplett, nix mehr mit von wegen "in 3 Monaten mal sehen" usw.
Ich hab die Schnauze vom Nikotin und vom qualmen so voll, verdammter Dreck, entschuldigt bitte, aber es ist genau so!!


Kein Thema, hier kannst du gerne Luft raus lassen, hauptsache du rauchst nicht. Du hast selber erkannt, das es dir nicht gut tut. Also richte dir eine Denkblockade gegen den doofen Nikoteufel ( oder wie du ihn auch immer nennen möchtest).

Zitiert von:
Ich werde dieses Mal ganz auf Nummer sicher gehen und ab Mitte April begleitend eine ambulante Therapie beginnen, da komme ich über THC rein. 1×/Woche Gruppe und 1x Einzel, aufwändig, aber Nikotin ist so gefährlich, das ziehe ich jetzt durch, max. 18 Monate geht das und dann hoffe ich bin ich auch psychisch über den Berg.


Das finde ich eine sehr gute Idee. So bist du nicht alleine und hast gleich auch professionelle Hilfe.

Hier noch einmal die Hotline von der BzgA. Falls Du einen rat brauchst.
Die BZgA-Telefonberatung zur Rauchentwöhnung steht Ihnen
montags bis donnerstags von 10 bis 22 Uhr
freitags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr
unter 0 800 8 31 31 31 * zur Verfügung.

Nun wünsche ich Dir einen schönen Tag und las dich nicht stressen. Du schaffst das

GGLG Manu

Verfasst am: 31.03.2021, 20:45
Okta
Okta
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1143 Tagen
Beiträge: 85 Beiträge

Hallo ihr tapferen Mitstreiter

Ich freue mich sehr, dass mein Wohnzimmer noch nicht vermietet wurde und ich hier wieder einziehen kann.
Was soll ich sagen, ich bin letzten Herbst nochmal mit Anlauf in den Rückfall gerauscht

3 Jahr und nun mein Dritter und hoffentlich letzter Anlauf!!
Es ging einfach nicht mehr und trotz regelmäßigen Sport, hatte ich Atembeklemmungen und ich musste mir nichts mehr vormachen: ich rauchte auf eine Bronchitis und noch einige Zeit und ich lande bei der COPD.

Also wieder Varencilin geholt und inzwischen rauchfrei seit 11.03.
Ich wollte erstmal etwas "metern", bevor ich mich hier wieder melde.

Die Pillen habe ich schon vor einer Woche abgesetzt und ich fühle mich prächtig, Schmachtattacken atme ich bewusst weg, hab meine alten buddhistischen Bücher rausgekramt und sie helfen gerade super.

Dieses Mal stimmen die Vibes komplett, nix mehr mit von wegen "in 3 Monaten mal sehen" usw.
Ich hab die Schnauze vom Nikotin und vom qualmen so voll, verdammter Dreck, entschuldigt bitte, aber es ist genau so!!

Ich werde dieses Mal ganz auf Nummer sicher gehen und ab Mitte April begleitend eine ambulante Therapie beginnen, da komme ich über THC rein. 1×/Woche Gruppe und 1x Einzel, aufwändig, aber Nikotin ist so gefährlich, das ziehe ich jetzt durch, max. 18 Monate geht das und dann hoffe ich bin ich auch psychisch über den Berg.
Nikotin is ne ganz harte Nummer und der Psychofilm ist richtig fies!!

Drückt mir bitte die Daumen!!
Ich bin ebenfalls bei euch und danke Allen, die sich hier soviel Mühe geben!!
Danke an alle aus dem letzten Jahr, die an mich gedacht haben!!

Bleibt stark!!
Es lohnt sich jeder Tag, nicht nur körperlich, sondern auch die geistige Befreiung und Klarheit ist phantastisch!!

Schönen Abend und bis bald!!

Verfasst am: 14.10.2020, 10:51
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2523 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

Huhu Okta

Glückwunsch zu Deinen tollen 20 Tagen ohne Rauch.. Morgen sind es dann 3 Wochen.

Ich hoffe es geht Dir gut? Hast dich ein paar Tage hier nicht sehen lassen.

Freue mich, wieder was von Dir lesen ;)

Wünsche Dir einen stressfreien Tag.

GGLG Manu

Verfasst am: 12.10.2020, 20:15
Française
Française
Dabei seit: 22. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1312 Tagen
Beiträge: 3697 Beiträge

Hallo Okta,

Hurra 18 Tage - Volljährigkeit!


Herzlichen Glückwunsch zu deiner rauchfreien Zeit und nun weiter Schritt für Schritt in ein rauchfreies Leben.
Wir schaffen das

Ich rauche heute nicht weil es mir genauso gefällt!
Elli

Verfasst am: 11.10.2020, 09:43
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2523 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

Hallo Okta,

Zitiert von:
Ich hoffe, ich darf in meinem Wohnzimmer für mich laut denken.


Natürlich darfst Du das ;) Das zeigt doch, das Du Dich damit auseinander setzt. Du nimmst es nicht als selbstverständlich hin. Das bedeutet , das Du nach alternativen suchst, falls der Schmachter zu hoch wird.
Ich finde Du bist auf dem richtigen Wege.

Mach weiter so.
Schau, was Du bereits alles geschafft hast. Ist das nicht toll? Ich finde schon.

Ich wünsche Dir auch einen schönen Sonntag.

GGLG Manu

Verfasst am: 11.10.2020, 08:58
Okta
Okta
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1143 Tagen
Beiträge: 85 Beiträge

Guten Morgen ihr Lieben!!

Das muss ich jetzt mal so ❤ lich schreiben, weil ihr mich gerade mit eurem Verständnis stark aufgefangen habt.
Gestern Abend war so schwierig.... von psychischer Seite aus, ein penetranter Suchtdruck und tagsüber, wenn ich hier an das Forum gedacht habe, dachte ich, ob ich hier vielleicht "falsch" bin und habe mich gar nicht getraut in mein WZ zu schauen, Negativfeedbacks hätten mich gestern runter gezogen.......

Dafür freue ich mich gerade umso mehr, dass ihr mich positiv bestärkt habt und ich mich nicht als " komischer Sonderling" fühlen muss, sondern mit euch zusammen an dem Ziel der Rauchfreiheit arbeiten kann. Danke!!

Heute wird ein langer Tag zu Hause, ich gehe nicht vor die Tür( sicher ist sicher), werde mein neues Buch anfangen, einen schwierigen Text anfangen zu bearbeiten und mir zu euren Beiträgen Gedanken machen und einige Wohnzimmer besuchen, um zu antworten.
Rauchen werde ich nicht, weil ich Abwechslung liebe und die Qualmerei schon so gefühlt ewig der selbe Kreislauf ist.
Außerdem raucht Kätzchen Lizzy auch nicht und scheint bester Stimmung, da will ich auch hin!!

Erstmal allen einen guten Start in den Sonntag und bis bald!!

Verfasst am: 11.10.2020, 06:02
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2430 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Okta,

auch mich hat Deine Selbstreflexion wirklich beeindruckt - positiv wohlgemerkt.
Ich denke, Du hast gute Voraussetzungen, auch das Nikotin überwinden zu können - nach allem, was ich bisher gelesen/gehört habe, soll Crystal am schnellsten und drastischsten süchtig machen (na ja - jedenfalls von den sogenannten illegalen Drogen) und von dem wegzukommen, hast Du auch geschafft....

Leider ist das hier

[quote="Okta"]
Aber Raucher sind nicht infektiös und stellen keine akute Bedrohung für andere dar, also kein Handlungsbedarf....

Nikotin ist nicht alles, aber sehr vieles an schlimmem Suchtverhalten beginnt damit.
[/quote]

wohl etwas anders - das ist dem Staat scheißegal, denn er verdient viel zu viel daran mit, die Tabakindustrielobbyisten regieren mit (was natürlich vehement bestritten werden wird) und es liegen die 300 Nikotintoten eben NICHT täglich auf dem Alex....
Diese Webseite hier ist das einzige Feigenblättchen, was man sich leistet an "Suchtprävention" hinsichtlich Nikotin.

[quote="Okta"]
Ich hoffe, ich darf in meinem Wohnzimmer für mich laut denken.
Es ist eine Tatsache, dass es Zigtausende in diesem Land sind, die neben Nikotin noch ganz andere Süchte haben und deshalb nehmt es mir nicht übel, dass ich ausgehend von dieser Tatsache und meiner Erfahrung auch darüber laut nachdenke.
[/quote]

Natürlich darfst Du in Deinem WoZi - oder in meinem oder sonst einem - das schreiben, was Du denkst!
(Es gibt immer mal Menschen, die erst aufschreien und später -vielleicht - denken.... nicht besonders erfrischend, aber ihnen wird ja widersprochen....)

Ich wünsche Dir einen schönen rauchfreien Sonntag und fahr dann mal arbeiten.

Es grüßt
de Nomade

P.S. Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".

Verfasst am: 11.10.2020, 01:01
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 10.10.2020, 23:06
Française
Française
Dabei seit: 22. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1312 Tagen
Beiträge: 3697 Beiträge

Hallo Okta,

Super, wie ehrlich du über dich und die Sucht nachgedacht hast. Mit dieser Einstellung und deiner klaren Sichtweise wirst du bestimmt rauchfrei bleiben.

16 Tage hast du schon frische Luft geatmet und weiter geht es Schritt für Schritt!

Liebe Grüße und einen schönen rauchfreien Abend .

Ich rauche heute nicht weil es mir genauso gefällt!
Elli