Abschied auf Zeit

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
bea123
bea123
Dabei seit: 12. 12. 2007
Rauchfrei seit:
Beiträge: 750 Beiträge

hallo Sandra,

es gibt doch bei dir im Wortschatz bestimmt ein Wort, bei dem du sofort lachen oder auch schmunzeln musst.
Wenn du nun an Zigaretten denkst, tauschst du das Wort sofort ein, und ich sehe dich jetzt die nächsten Tage nur noch lächeln?
Ist ein Versuch.

Liebe Grüße
Bea

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Sandra86
Sandra86
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 09. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 34 Beiträge

Hi Bea,
ob Dus glaubst oder nicht, ich lach glaub viel mehr wie vorher. Beispiel: wenn mich was beim Arbeiten geärgert hat bin ich sauer aufgestanden, hab abgestempelt und bin ein oder zwei Zigaretten rauchen gegangen. Jetzt lach ich meistens über Dinge oder Leute die mich ärgern und denke mir mein Teil dabei. Ich glaube ich wirke auch nicht mehr so "verbissen" weil ich versuche einiges einfach viel leichter zu nehmen. Ich habe keinen Grund mehr sauer aufzustehen und den blauen Dunst einzuatmen.

Aber der Tip is trotzdem genjal. Dann werde ich wahrscheinlich wirklich nur noch lächelnd durch die Gegend laufen - 24-Stunden am Tag Das passende Wort habe ich mir auch schon überlegt

Viele liebe Grüße
Sandra

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
froinvroni
froinvroni
Dabei seit: 09. 09. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 21 Beiträge

Hey Sandra,

schön, dass du dich nicht ganz verabschiedet hast. Ich kann dich gut verstehen, dass du dir hier irgendwie komisch vorkommst, wenn's einfach nicht klappen will.
Mir geht's glaub ich gerade ähnlich. Bin in letzter Zeit so oft gescheitert, dass ich gerade nicht mehr an mich glaube und nicht so recht weiß, wie es weiter gehen soll. Aber ich treibe mich trotzdem weiter hier rum, weil mich das irgendwie bei der Stange hält, auch wenn ich noch keinen neuen Termin habe. Ich denke, dass ist echt wichtig, also bleib da und dann kriegen wir das zusammen schon irgendwie gebacken!

Warst du inzwischen wegen deinen gesundheitlichen Beschwerden mal beim Arzt? Wenn nicht, wäre das vielleicht nicht schlecht. Du scheinst ja doch ziemlich starke Ängste in Bezug auf deine Gesundheit zu haben. Vielleicht solltest du abklären, ob die begründet sind (und wie man was dagegen machen kann) oder ob du dir umsonst so große Sorgen machst.

Machs gut und liebe Grüße,
Vroni

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Sandra86
Sandra86
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 09. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 34 Beiträge

Hi Vroni,

Ja, komme mir sehr komisch vor. Ich muss jetzt noch einen Umzug über die Bühne bringen von meiner Oma. Sieht zieht 900km weit weg und weil es manche Leute nicht gebacken bekommen mache ich das jetzt. Lange Geschichte. Ich rege mich aber so auf, das kannst Du Dir nicht vorstellen. Ich weiß das ich es davor nicht schaffe. Ich bin gerade wieder bei einer intensiven Vorbereitung ( zum 100sten mal ). Aber ich weiß das ich es schaffen werde. Ich lass mir Zeit. Setzte mich nicht mehr unter Druck. Statt 1 1/2 Schachteln rauche ich bisher 1/2 Schachtel. Bei der Arbeit habe ich mindestens 10-15 geraucht. Da rauche ich jetzt "nur noch" zwei.

Ja, nehme mir schon lange vor zum Arzt zu gehen. Aber ich habe nie wirklich Zeit. Habe zur Zeit nicht mal mehr nen Hausarzt... Schaue aber das ich das in nächster Zeit auch in Angriff nehme.
Viele liebe Grüße
Sandra

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
noa_sagahl
noa_sagahl
Dabei seit: 30. 09. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 84 Beiträge

Hallo Sandra,
ich lese recht häufig bei dir "ich habe keine Zeit".
Keine Zeit für Vorbereitung, für Stressabbau, zum Arzt zu gehen...
Da musste ich mich doch mal zu Wort melden.
Ich kenne diesen Satz nämlich all zu gut!
Ich war die letzten Jahre sehr viel beschäftigt. Wenn ich irgendwelchen Erwartungen anderer Leute, oder meinen eigenen nicht gerecht geworden bin, dann höre ich mich auch heute noch sagen "Ich hatte eben keine Zeit!"

Weißt du warum, dass dann so toll klingt? Man glaubt, dass ständige Beschäftigung fast alles rechtfertigt! Und das Umfeld bestätigt einen darin auch ständig. Wenn man mal zu etwas einfach keine Lust hatte, dafür aber sagt "Ich hatte keine Zeit", dann nimmt einem das keiner übel! Wirklich wahr. Man wird sogar ganz oft noch bemitleidet, weil man so viel zu tun hat. Ich erwische mich selber heute noch manchmal dabei, dass ich mich so rausrede.

Ich finde ja, jeder hat das Recht sich hin und wieder rauszureden. Ich find da nix verwerfliches dran. Die andern machen das schießlich auch öfter.

Ich finde aber auch nix schlimmes dran, einfach mal keine Lust zu haben, oder extrem lange für etwas zu brauchen, sich nicht zum Arzt zu trauen, weil man Angst vor schlechten Nachrichten hat, oder mit dem Rauchen nicht aufzuhören, weil man einfach süchtig nach den Dingern ist.

Bedenklich ist allerdings, wenn man zu sich selbst unehrlich ist. Das ist in jeder Lebenslage nicht hilfreich und der Versuch mit dem Rauchen aufzuhören wird durch Unehrlichkeit vor sich selbst nahezu unmöglich.

Versteh mich nicht falsch. Ich glaube dir gerne, dass du viel zu tun hast. Aber die Situationen in denen du schreibst, dass du keine Zeit für dieses oder jenes hättest, klingen einfach ganz doll nach Dingen, die du aus vielerlei Gründen nicht anpackst, aber Zeitmangel ist es nicht.

Meine Worte sind nur gut gemeint, weil ich mich auch ein Stück weit selbst wieder erkenne.

Pass auf. Mein Rat wäre folgender. (und den bekommst du jetzt auch einfach ungefragt, basta! )
Als erstes hörst du mal auf darüber nachzudenken, was du alles tun musst. Du musst nämlich überhaupt nix. Wenn sich darüber jemand beschwert, dann schiebst dus einfach auf mich.
Und wer sind eigentlich all die Leute, die da irgendwas erwarten von dir?! Die können sich bestimmt auch mal eins, zwei Monate um sich selber kümmern, die sind nämlich schon groß! Deine Omi ist ein anderer Fall. Ich finds toll, dass du ihr hilfst.
So, und dann hörst du mal auf, irgendwas von dir selber zu erwarten. Erwartungen werden ab sofort ersetzt durch Wünsche. Ruhig mal die Zeit nehmen und sich überlegen, was du dir wünschen würdest, wenn du unendlich viele Wünsche frei hättest. So als wäre man noch ein Kind. Da darf auch Blödsinn bei sein.
Ich les mir das gerne auch hier durch

Und das reicht erstmal! Du klingst nicht danach, als wärst du zur Zeit in der Lage, es mit dem Nikotin Monster aufzunehmen. Und dir selbst dafür Vorwürfe zu machen, ändern nichts an der Tatsache und sorgt nur dafür, dass du dich schlecht fühlst.
Es ist ok in einem NichtmehrRaucherforum unterwegs zu sein, und trotzdem zu Rauchen (wir riechen das hier nicht). Es ist auch ok, es schwer zu finden, mit dem Rauchen aufzuhören. Das geht den meisten hier so. Vor allem ist es aber ok, und das betrifft nicht nur den Rauchausstieg, sondern generell jede Lebenslage, wenn man sich Zeit nimmt für Dinge, die man schaffen will, erst recht aber für all die Dinge die man schaffen muss.

Egal, was da gerade alles bei dir ansteht:
Drück mal die Pause-Taste und sage allen, auch dir selbst, dass das ab jetzt in deiner eigenen Zeit passiert. Und das dauert nunmal solange, wies dauert. Basta!

lg noa

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Drummi
Drummi
Dabei seit: 04. 10. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 212 Beiträge

Ich falle vor Ehrfurcht auf die Knie! :shock:
Sandra, zieh dir da jedes Wort von rein...besser kann man(n) es nicht beschreiben!

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Sandra86
Sandra86
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 09. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 34 Beiträge

Hi Noa, Hi Drummi,

jap, voll auf den Punkt getroffen. Ich schiebe diesen Satz wahrscheinlich echt vor. Aber unbewusst. Ich komm mir aber wirklich vor als hätte ich Zeit für alles andere, nur nicht für mich.
Aufgepasst. Arzttermin zweimal verschoben. Vor Wochen schon mit meinem Chef ausgemacht das ich morgen Mittag ( MIttwoch) frei brauche wegen: Einem Arzttermin! Ratet mal was ich gestern absagen musste...? Den Arzttermin. Sonst hätte er jemand anderes aus dem Urlaub geholt, da hatte ich ein schlechtes Gewissn.
Es ist richtig das ich mehr Dinge für mich tun sollte und mir eine Auszeit nehmen sollte und wenn ich etwas nicht machen will dann mach ichs einfach nicht. So ehrlich bin ich dann aber schon wenn ich mal auf was wirklich keinen Bock habe dann sag ich das auch.
Ich möchte doch aufhören mit rauchen. Ich habs doch schon geschafft. Aber ich versteh mich selber nicht!
Aber Noa, du hast schon Recht. Es passt was du schreibst!
Danke für´s deine Ehrlichen Worte. Ich glaube es gibt viel zu wenig Leute die mal einem die Meinung sagen und sagen was Sie denken ( zumindest in meinem Umfeld, Forum ausgenommen ). Nee, ich versteh das nicht falsch. Was wahr ist darf man sagen! Und wer keine Kritik verträgt hat Pech gehabt.
Das was ich nachher zu erledigen habe werde ich ohne Nico durchziehen. Mal sehen wies klappt! Steht ja auch so im Beratungsheft.
Weil ich mir was gutes tun sollte fahr ich danach zu meinen Eltern und geh mit dem süßesten Hund der Welt spazieren
( statt den Haushalt zu machen )
Vielleicht tut mir die frische Luft gut.
Viele liebe Grüße
Sandra

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Drummi
Drummi
Dabei seit: 04. 10. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 212 Beiträge

Hi Sandra!

- ja, frische Luft tut dir gut
- ja, Haushalt kann warten
- den süßensten Hund der Welt hat bereits meine Tochter
- Arzttermin nach Feierabend geben lassen, oder "offiziell" krank werden.

Dieses "Rauchfrei Elch" Programm von SWR 3 hat für mich ausgerechnet, das ich in den letzten 17 Tagen, normalerweise mehr als 2 komplette Tage nonstop durchgeraucht hätte. So viel zum Thema "Zeitersparnis" ;-)

Liebe Grüße und `ne schöne Restwoche!
Drummi

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Hydria
Hydria
Dabei seit: 03. 09. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 94 Beiträge

Hallo Sandra !
Wenn du doch "keine Zeit " hast , wie so hast du dann Zeit zum Rauchen ? Eigendlich komisch :?

Pack doch beim Umzug einfach den Nico in ein Karton und den Aschenbecher und das Feuerzeug etc. und stells an Strassenrand vielleicht nimmts jemand mit, ach ja schreib noch drauf zu verschenken, wegen zeitmangels Du kriegst das schon noch hin :!:
LG Ute

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Sandra86
Sandra86
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 09. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 34 Beiträge

Hallo Ihr Lieben!
Ich möchte mich für einige Zeit bei euch verabschieden.
Ich glaube im Moment gewinne ich den Kampf gegen die Sucht nicht.
Nach einer Woche ohne Nico bin ich wieder gescheitert.
Ich versuche erstmal mein Leben, meine Einstellung, meine Sicht der Dinge zu ändern. Ich bin mit mir selber unzufrieden und da liegt mein Problem. Wenn das Geschafft ist kann ich den Kampf gegen die Sucht wieder neu starten, im Moment schaffe ich es nicht und ich entschuldige mich bei euch das ich immer und immer wieder aufgegeben habe. Ich schäme mich ohne Ende, aber es bringt nichts mir momentan noch weiter etwas vor zu machen.
Ich werde trotzdem weiterhin Vorbereitungen treffen weil ich mich, mein Leben und meine Gesundheit nicht aufgeben will.
Ich bedanke mich bei euch für die lieben Worte und Ich hoffe ich darf mich wieder melden wenn ich soweit bin und mir sicher bin das ich das schaffen werde!
Ich bewundere euch alle für eure Willenskraft, eure Stärke, euer Durchhaltevermögen.
Macht weiter so! Ihr seit super!
Viele liebe Grüße und hoffentlich bis bald
Sandra