Ab morgen kommt mein neues altes Nichtraucherleben!

Verfasst am: 31.05.2015, 22:05
Angelika1978
Angelika1978
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3267 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Danke Jörg!

Schön das du mich gefunden hast.

Gemeinsam schaffen wir das!
Ich bin echt augegeregt wie vor einer Prüfung oder Sportevent oder so..

Verfasst am: 31.05.2015, 21:55
junkerjorg
junkerjorg
Dabei seit: 14. 05. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 334 Beiträge

Hallo Angelika,

hab Dich gefunden, ich bin mit im Boot.

Ich wünsche Dir Morgen einen guten Start, bin gespannt, wie der erste Tag wird.

LG Jörg bis morgen Abend

Verfasst am: 31.05.2015, 20:49
kruemlchen
kruemlchen
Dabei seit: 11. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3290 Tagen
Beiträge: 862 Beiträge

Ja und vielleicht kaufst du dir schöne neue Deko oder so
Dann könntest du das Wohnzimmer so richtig schön "neu gestalten". Wenn dann der Schmacht kommt dann denk einfach daran "jetzt ist es hier so schön. Das soll nicht alles wieder stinken".

Vorhin wurde was von Malbüchern geschrieben. Ich hab auch 2 Malbücher für Erwachsene. Das ist wirklich entspannend und bringt einen runter. Außerdem sind die Hände beschäftigt.
Schau mal zB bei Amazon nach "Malbuch für Erwachsene". Naturinspiration" und "Blumenmeer & Gartenzauber" hab ich. Das sind wirklich tolle Malbücher. Gibt es auch beim Thalia.

Verfasst am: 31.05.2015, 20:43
Angelika1978
Angelika1978
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3267 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hi Kruemlchen,

lieb das du dir Gedanken machst!

So ein Raumduft hab ich noch im Schrank stehen.
Blumen ist eine gute Idee. Hab ja morgen 5 Euronen übrig

Ich schreib mir gerade ne Liste die ich nächste Woche statt abends qualmend auf dem Sofa sitzen tun kann.
Gardine hab ich nur ne ganz kleine in der Küche.

Aber Fensterputzen nächstes WE, um den Nico von innen abzuwaschen kann nicht schaden !

Lg

Verfasst am: 31.05.2015, 20:34
kruemlchen
kruemlchen
Dabei seit: 11. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3290 Tagen
Beiträge: 862 Beiträge

Paff doch die Zigaretten ab und zu mal. Pfui. Das schmeckt nicht ;)

Dann kannst du jetzt ja Frische in die Wohnung bringen. Die Gardinen waschen. Solche raumsprays und Blumen etc
Einfach nur damit die Wohnung dann besser riecht

Verfasst am: 31.05.2015, 20:17
Angelika1978
Angelika1978
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3267 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo Kruemlchen,

Danke auch dir für deine Antwort.
Ja, ich rauche fast ausschließlich zu Hause in meiner Wohnung.
Gelbe Wände und Bücher.. und es stinkt , was ich manchmal selber rieche wenn ich mal wieder ein Wochenende rauchfrei unterwegs war.
Nach meiner letzten Renovierung vor einem Jahr hatte ich schon geplant aufzuhören und mal wieder nicht durchgehalten. Stress im Job war die Ausrede.

Einerseits bin ich schon froh das ich so weniger rauche seit vielen Jahren, andererseits nervt (e) es mich gewaltig, das ich immer wieder Rückfällig werde.

Ich weis das wirkliche Entzugserscheinungen recht schnell vorbei sind. Deswegen nutze ich die Nacht schonmal zur Vorbereitung!

Ich gebe zu das ich gerade meine letzten Kippen wegrauche. Mit einem Glas Wein dazu.

Verfasst am: 31.05.2015, 20:07
Angelika1978
Angelika1978
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3267 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo Meikel,

danke dir für deine Zeilen.

Ja, Weltnichtraucher Tag.. genau deswegen!

Sicherlich gibt es Zusammenhänge zu meiner Restgesundheit und dem Rauchen, will aber an dieser Stelle nicht öffentlich darauf eingehen.

Ich mache schon viel für meine Gesundheit - das Rauchen ist sozusagen mein letztes wirkliches Laster. Vielleicht ist das auch das Problem? Kann mir vorstellen das ich aus Trotz mir das immer noch erhalten wollte.

So nach dem Motto andere Rauchen, Saufen, ernährensich nicht gut und treiben keinen Sport... und sind trotzdem NOCH gesund.

Ich hoffe das ich meine verquere Denke auch in punkto Qualmerei abstellen kann. Verknüpft ist das Ganze auch mit der Angst zuzunehmen. Aber auch das könnte ich in den Griff bekommen wenn ich statt Ziggi einfach um den Block gehe oder radel.

Ich werde morgen meinen Kaffee unterwegs trinken..
Also bis morgen!

Verfasst am: 31.05.2015, 20:00
kruemlchen
kruemlchen
Dabei seit: 11. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3290 Tagen
Beiträge: 862 Beiträge

Hallo Angelika,

dass du schon deine "Schwachpunkte" kennst ist super! Verzichte am Anfang wirklich lieber auf Alkohol. Mit dem Kaffee musst du mal schauen ob du ihn morgens "brauchst" oder nicht. Wenn nicht, dann lass ihn doch weg, wenn es dir nichts ausmacht.
Mir fällt das Aufhören zum Glück sehr leicht. Die schwierigen Momente waren immer nur da als ich Alkohol getrunken hab. Alkohol + rauchende Freunde sind keine gute Kombi ;)

Ich wünsche dir aufjedenfall sehr viel Erfolg.
Und hier zu lesen und zu schreiben hilft wirklich sehr zum Ablenken.

Rauchst du dann in der Wohnung?

Verfasst am: 31.05.2015, 19:51
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3955 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Angelika,

nein, ein "bischen Unterstützung" kann wirklich nicht schaden. Wenn wir hier dich irgendwie metal begleiten und stärken dürfen, bist du dazu natürlich HERZLICH WILLKOMMEN!

Du hast bereits deine 'schwachen Momente' klar benannt, deshalb bist du schon auf gutem Weg der Selbstreflektion. Lasse also vielleicht wirklich zunächst diese beiden Substanzen außen vor. Vielleicht musst du ja auch nicht wirklich auf den Morgenkaffee verzichten. Manchmal reicht schon ein Ortswechsel, um die Verknüpfung zur sonst gewohnten Zigarette zu lösen.

Wenn du schreibst, zu Hause fällt es dir eher schwer, kann es ja keine Lösung sein, das Zuhause zu meiden, klaro.

Mach dir am Besten eine Liste mit Dingen, die du daheim tun kannst anstatt gewohnheitsmässig zu rauchen. Anregungen hierzu findest du auf dieser Seite jede Menge.

Gesundheitlich angeschlagen bedeutet, dass es Zusammenhänge zum Zigarettenkonsum gibt?

Generell ist Ablenkung immer das erste Mittel deiner Wahl. Hier zu lesen (und zu schreiben) gehört natürlich mit dazu!

Alles liebe für morgen, daumendrückend
Meikel

P.S.: Heute ist Weltnichtrauchertag...wie passend, nä?

Verfasst am: 31.05.2015, 19:23
Angelika1978
Angelika1978
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3267 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo liebe Mitnichtraucher,

Ich werde dieses Jahr 37.
Mit ungefähr 17 habe ich angefangen, zwischendurch immer mal ein paar Tage, Wochen, Monate und auch mal 2 Jahre nicht geraucht.

Außerhalb meiner Wohnung rauche ich fast nie, da ich schon lange eher als Nichtraucher gelte und so auch schon erheblich weniger rauche.
Nun will ich es ganz schaffen!
Ich will meine angeschlagene Gesundheit nicht weiter strapazieren, Geld sparen und einfach nicht mehr süchtig sein.
Ich glaube das ich es schaffen kann, da ich keineswegs leide wenn ich tagsüber nicht rauche. Auch längere Reisen, lange Arbeitstage, Tagelange Sportreisen waren nicht problematisch.

Aber wenn ich morgens alleine meinen Kaffe trink, abends mal ein Glas Wein - Das sind die Momente die mich immer wieder scheitern ließen.

Ich überlege ob ich zumindest in den ersten Wochen Kaffee und Alk ebenfalls komplett einstellen sollte.
Außerdem habe ich schon angefangen abend lieber ne Runde spazieren zu gehen. Das hat schon kräftig Kippen gespart.

Morgen ist ein guter Tag zum starten. Bin den ganzen Tag berufluch unterwegs

Wenn ich dann nach Hause komme, gehe ich erst um den Block und dann werde ich hier tippen..

Ein bischen Unterstützung kann ja nicht schaden, oder?

Viele Grüße!!