5 Tage geschafft und dann das, was nun????

Verfasst am: 24.09.2018, 16:00
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3633 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo nochmal Jacky,

das ist ja prima daß Du jetzt so einen Ergotrainer hast. Kannst Du da zwischendrin auch mal in die Pedale treten? Du weißt ja sicher, daß Bewegung ein probates Mittel gegen Verlangensanfälle und Schmachtattacken ist. Hast Du zwischendrin mal so die Möglichkeit, Dich draufzusetzen und ein paar Minuten auszupowern?

Außerdem hilft sportliche Betätigung auch bei Unausgeglichenheit, weil es die Produktion von Glücksbotenstoffen ankurbelt - etwas, das Dein Körper schwer vernachlässigt hat, weil das Nikotin sich da ja hineingedrängelt hat. Das muß er erst wieder lernen, und das kann er umso besser, wenn er dazu mittels Bewegung und Belohnungen angehalten wird. Eine rundum gute Sache! Also ja Jacky, tritt in die Pedale nach Ungnaden, es wird Dir in jeder Hinsicht guttun. Darüber freut sich

Lydia

Verfasst am: 24.09.2018, 15:20
Jacky2018
Jacky2018
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2010 Tagen
Beiträge: 140 Beiträge

[quote="KlabauterAki"]
[color=blue] :balloonsas ist Toll liebe Jacky , Bleib schön am Ball .
Prima mit dem Laufen ,Da bist du aber schon sehr Flott unter Wegs ja wie sagt man ich beneide dich darum keine Schnappatmung zuhaben , Prima das Freut mich für Dich echt . [/color]
[color=red]Ja und was seh ich da [/color][color=red] 18 Tage t:ohne Rauch das ist der Hammer !faelle:[/color] [color=blue] Sehr gut gemacht Bravo .
Also Du machst das Sehr gut so bleib deinem Weg Tour ja ,Du schaffst das ok . LG Hans[/color]
[/quote]

Hallo Hans,

nicht laufen sondern Fahrrad. Mit dem laufen habe ich es nicht so. Aber auf dem ERgo Fahrradfahren ist Okay.
Danke für deine Worte

Verfasst am: 24.09.2018, 13:25
Jacky2018
Jacky2018
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2010 Tagen
Beiträge: 140 Beiträge

Bin wieder da.

habe bis jetzt alles im Griff. Es ist trotzdem ganz schön hart, da ich auch rauchende Gäste habe. Der Gestank ist aber sehr widerlich. Wenn man bedenkt, dass man selber so gestunken hat, igitt.
Mir geht es momentan gut, gestern habe ich mein Schlafzimmer umgebaut und einen Ergomether reingestellt.
Habe den natürlich gleich ausprobiert. 36 Minuten nur 15 Km aber ich hatte keine Schnappatmungen, wie vorher.
Mache das auf jeden Fall weiter.
Lieber Hans, Liebe Lydia
ich drücke euch beiden ganz doll. Vielen vielen Dank, das ihr für mich da seid


Verfasst am: 24.09.2018, 11:49
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3633 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Jacky,

nein Du bist nicht zu labil. Andersrum, diese Sucht ist sehr stark und sehr tief in uns verwurzelt. Deshalb kommt es bei sehr vielen Aufhörern auch immer mal wieder zu Ausrutschern, auch in kurzer Folge, die weniger um die Ohren haben als Du. Das ist dem Wesen der Sucht geschuldet, nicht Deiner Konstitution.

Schwer darauf zu verzichten ist es in solchen Momenten deshalb, weil wir uns lange antrainiert haben, mit der Zigarette zu kompensieren. Und sogar, sie als Problemlöser misszuverstehen. Hiobsbotschaft - erstmal eine rauchen. Arbeitsaufkommen - Kraft tanken mit Kippe. Sogar Zeitknappheit quittierten wir damit (irre oder, da waren wir sowieso schon knapp dran und dann verknappen wir die Zeit nochmals mittels Rauchen). Wir haben uns eingebildet, die Zigarette gäbe uns Zeit zum Nachdenken (im Gegenteil, dabei unterbricht sie doch nur jeden Gedankenfluß) und würde uns bei Problemlösungen helfen. Also egal welcher Gegenwind, wir haben das Heil in der Kippe gesucht. Nicht gefunden, natürlich (, denn die Probleme waren hinterher immer noch alle da), aber die Verknüpfung in unserem Hirn hart verdrahtet. Diese nun wieder aufzulösen, ist die Herausforderung. Und daß dieses unter erschwerten Bedingungen nicht so einfach ist, ist doch ganz klar Jacky.

Vielleicht könntest Du ausweichen. Es gibt doch da diesen ganz lapidaren Trick, sich einen Trinkhalm auf Zigarettenlänge zu kürzen und durch diesen "Luft zu rauchen" statt eine Zigarette zu nehmen. Von den Bewegungen und dem Atemzug her fühlt es sich genau so an, und allein das kann das Hirn schon mal ein wenig besänftigen, weil es meint, jetzt kommt gleich das gewünschte Suchtmittel. Bis es merkt, daß das nicht der Fall ist, ist der Peak der Schmacht schon überschritten. Diese Koppelung der Situation an die Kompensation durch die Zigarette (bzw. deren Inhaltsstoffe) wird so aufgelöst, und irgendwann brauchst Du diesen Ersatz dann auch nicht mehr. Ferner kommt diese Luft-Inhalation einer Atemübung gleich, die beruhigend wirkt. (Wenn Du die Übung im ganzen machen willst, also auch ohne Strohhalm: fünf Sekunden lang tief durch die Nase in den Bauch atmen, dann fünf Sekunden lang die Luft anhalten, und anschließend so acht bis zehn Sekunden lang durch die leicht geöffneten Lippen ausatmen, als würdest Du eine heiße Suppe pusten. Diese Übung wirkt entstressend, entschmachtend, beruhigend, entschleunigend, ist eigentlich ein Wundermittel...) Wenn Du magst, versuche doch mal, ob Du Dich mit einer dieser Methoden bei der nächsten Notwendigkeit über Wasser halten kannst.

Du sagst selber, Du kannst es schaffen - und damit hast Du auch recht, der Meinung bin ich ebenfalls! Es ist lediglich erforderlich, die Strategie zu finden, die für Dich funktioniert Jacky. Jeder Aufhörer hat seinen eigenen Weg, und auch Du wirst den Deinen noch finden. Du bist so zielstrebig und gewillt, gib nicht auf. Du machst das sehr gut. Komm bitte wieder und berichte, wann immer Dir danach ist. Ich schicke Dir eine Portion Sonnenschein und Power. Herzliche Grüße von

Lydia

Verfasst am: 21.09.2018, 21:21
Jacky2018
Jacky2018
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2010 Tagen
Beiträge: 140 Beiträge

[quote="KlabauterAki"]
[color=blue] Hallo Jacky ,
Alles gute zu 14 Tage t: 2 Wochen ohne Rauch gut gemacht ,
Ja Keiner weiss was das Leben das Schicksal für eine bereit hält gut ist es dann Freunde zu haben .
Alles liebe für euch. LG Hans [/color]
[/quote]
Hallo Hans,
Danke für Deine Worte. Sie bauen mich immer auf
Ich habe mir jetzt Ausmalbücher für Erwachsene geholt, mit
Entspannungsmusik, mal sehen vielleicht maxht mir das ja Spass.
Ich habe schon angefangen und es hat mich vom rauchen abgehalten.
Ich wünsche dir einen schönen abend und danke dass du da bist.

Verfasst am: 20.09.2018, 20:56
Jacky2018
Jacky2018
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2010 Tagen
Beiträge: 140 Beiträge

[quote="KlabauterAki"]
[color=blue] Wünsche Ich Dir auch ,oder Grade Darum
Du kannst nur versuchen für Sie da zu sein wenn Sie dich Braucht ,Das Weisst du ja aber selbst . Bis bald LG Hans[/color]
[/quote]
Hallo Hans,
Ich bin für sie da so wie sie bei mir auch da war
Danke für deine Worte
Liebe Grüsse Jacky

Verfasst am: 20.09.2018, 20:54
Jacky2018
Jacky2018
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2010 Tagen
Beiträge: 140 Beiträge

[quote="rauchfrei-lotsin-lydia"]
Liebe Jacky,

dieses Jahr hält allgemein böse Überraschungen bereit, habe ich langsam den Eindruck, aber Dich trifft es wirklich hart. Es tut mir so leid und ich fühle mit Dir. Deiner Freundin wünsche ich möglichst Genesung, ein Wunder wäre schön, und beglückwünsche sie zu Dir an ihrer Seite.

Du bist wirklich ganz tapfer. Ein Mitaufhörer schrieb einmal "der Erfolg meines Rauchstopps hing auch maßgeblich vom Nichteintreten bestimmter Ereignisse ab" - und ich denke, viele von uns könnten das unterschreiben, auch ich. Aber Du schaffst es, dennoch zu widerstehen, mehr noch, es sogar realistisch genug zu sehen, daß es Deiner Freundin nicht geholfen hätte, daß sie es nicht wollen würde, wenn Du wieder anfängst. Somit hältst Du im Moment für sie mit durch - das finde ich wirklich ganz ganz toll von Dir.

Natürlich ist es schwer. Gerade wenn einen solche Botschaften noch in den früheren Phasen der Rauchfreiheit ereilen. Du machst das wirklich toll Jacky. Es wird leichter, nicht mehr zu rauchen, das kann ich Dir versprechen.

Ich schicke Dir heute eine Extraportion Kraft, ich weiß Du hast die, aber ein kleiner Extrawunsch kann ja nicht schaden. Ganz herzliche Grüße und einen weiteren virtuellen Drücker von

Lydia
[/quote]

Hallo Lydia,
Danke für die Kraft, die kann ich gebrauchen. Die Familie
Meines Mannes lässt mich auch nicht in Ruhe. Alle 2-3 Wochen
Post von Anwälten etc.
Danke für den Drücker gebe ich zurück. Es ist schön hier zu sein.
Leider habe ich wieder mal zum Glimmstengel gegriffen und ich ärgere
Mich wieder einmal . Bin ich doch zu labil????
Ich will wirklich aufhören, ich kann das schaffen.
Der Stress im Hotel, dann der Besuch, die Botschaft meiner Freundin
Und Post vom Anwalt. Das ist so viel auf einmal, warum verlangt
Es einem in solchen Momenten immer stärker nach Nikotin???
Er bewirkt doch eigentlich nichts positives!!!!!
Warum kann man dann sehr schwer darauf verzichten???
Liebe Grüsse Jacky

Verfasst am: 19.09.2018, 12:12
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3633 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Jacky,

dieses Jahr hält allgemein böse Überraschungen bereit, habe ich langsam den Eindruck, aber Dich trifft es wirklich hart. Es tut mir so leid und ich fühle mit Dir. Deiner Freundin wünsche ich möglichst Genesung, ein Wunder wäre schön, und beglückwünsche sie zu Dir an ihrer Seite.

Du bist wirklich ganz tapfer. Ein Mitaufhörer schrieb einmal "der Erfolg meines Rauchstopps hing auch maßgeblich vom Nichteintreten bestimmter Ereignisse ab" - und ich denke, viele von uns könnten das unterschreiben, auch ich. Aber Du schaffst es, dennoch zu widerstehen, mehr noch, es sogar realistisch genug zu sehen, daß es Deiner Freundin nicht geholfen hätte, daß sie es nicht wollen würde, wenn Du wieder anfängst. Somit hältst Du im Moment für sie mit durch - das finde ich wirklich ganz ganz toll von Dir.

Natürlich ist es schwer. Gerade wenn einen solche Botschaften noch in den früheren Phasen der Rauchfreiheit ereilen. Du machst das wirklich toll Jacky. Es wird leichter, nicht mehr zu rauchen, das kann ich Dir versprechen.

Ich schicke Dir heute eine Extraportion Kraft, ich weiß Du hast die, aber ein kleiner Extrawunsch kann ja nicht schaden. Ganz herzliche Grüße und einen weiteren virtuellen Drücker von

Lydia

Verfasst am: 18.09.2018, 22:06
Jacky2018
Jacky2018
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2010 Tagen
Beiträge: 140 Beiträge

[quote="KlabauterAki"]
[color=blue] Hallo Jacky ,
Ja es Gibt solche Minuten ,Stunden, Tage ,Wochen, und.....
Nur Ändern können wird das nicht und Rauchen Würde Sie auch nicht Gesund machen .
Krebs Heisst Heute ja nicht mehr Zwangs Läufig Sterben ,Meist kann man Helfen .
Ja ist schon Traurig ,Man Fragt sich dann warum ,Warum Sie oder Warum ich oder mein Kind . Es Gibt keine Antwort darauf . Treffen kann es jeden Heute Sie morgen jemand anders , Möglichkeiten gibst ohne Ende . Autounfall auf der Arbeit im Urlaub..... Die Frage ist wie geht man damit um Früher hätte man Geraucht nicht eine nee alle soviel wie geht ... Heute sagt man Scheisse Sie hat Krebs ... Stimmt aber das Rauchen hätte ihr nicht geholfen nur dein Beistand
,Bleib Tapfer ja es Würde ihr nicht Helfen wenn du Rauchst ok, Die Sucht sucht natürlich ihre Chance und Sie Bohrt und will sich wieder Fest setzen bei dir . Bleib schön Achtsam ,Alles liebe für Dich -euch ja Gute Besserung aber auch das Braucht Zeit . LG Hans [/color]
[/quote]

Hallo Hans,
Danke für die Worte. Ich widerstehe aber es ist verdammt schwer.
Nein es würde ihr nicht helfen, im Gegenteil sie wäre traurig,
Wenn ich wegen ihr wieder anfange.
Ich wünsche dir einen schönen abend

Verfasst am: 18.09.2018, 20:43
Jacky2018
Jacky2018
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2010 Tagen
Beiträge: 140 Beiträge

Wieviel kann ein Mensch ertragen??

Heute ist wieder so ein schwarzer Tag.
Meine Freundin war gerade da und erzählte das sie Krebs hat.
Dieses Jahr ist das schlimmste, was ich bisher hatte. Bin jetzt
Fix und fertig.