5 Tage geschafft und dann das, was nun????

Verfasst am: 14.09.2018, 08:28
Jacky2018
Jacky2018
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2010 Tagen
Beiträge: 140 Beiträge

Guten morgen,
gestern war ein ganz schwarzer Tag und ich ärgere mich, über mich selbst. Ich habe gestern geraucht, warum????
Keine Ahnung.
Vielleicht sollte ich mal ein klein weig von meiner Person erzählen:
Ich heisse Jacqueline bin 42 Jahre und habe seit dem 12 Lebensjahr geraucht, meine Kindheit war sehr schwierig, bzw. fehlte.
vor 23 Jahren lernte ich meinen Mann kennen und lieben, wir haben einen wunderbaren zusammen der ist jetzt 15.
Vor 2 Jahren erfuhren wir, das mein Mann schwer erkrankt ist, und kaum noch Hoffnung besteht. Als der erste Krankenhausaufenthalt in Sicht kam, wurde mir gesagt, das er es höchstwahrscheinlich nicht überlebt, durchgehalten haben wir noch bis Dezember letzten Jahres, da kam er wieder ins KKH ( zwischendurch immer mal wieder für eine oder zwei Wochen) und nicht wieder raus. Am Neujahrstag diesen Jahres ist er dann verstorben, wir hätten dieses Jahr unseren 16. Hochzeitstag gehabt.
Gestern kam dann ein langjähriger Freund von meinem Mann uns Besuchen, er bleibt eine Woche. Ich glaube es war gestern aufregend, nervös usw. Deswegen Rückfall???
Ich habe auch ein mittel großes Hotel im Harz, was ich ganz alleine führe, von morgens bis abends, also ich muss auch viel warten und kann meinen Tag nicht richtig planen. Warten ist eine Sache die ich hasse und nicht unbedingt kann.
Aber anders geht es nicht, nicht jeder Gast sagt, wann er anreisen möchte, also wieder warten.
Das schreiben hier hilft mir und natürlich auch andere Beiträge lesen.
Ich hoffe, das ich es schaffe. Ich will wirklich
Liebe Grüße Jacky

Verfasst am: 14.09.2018, 08:44
Fingerweg
Fingerweg
Dabei seit: 29. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2077 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Hi Jacky,

unglaublich was du leistest und wie stark du bist, ich ziehe meinen Hut vor dir.

Letztes Jahr ist mein bester Freund gestorben (Motorradunfall). Wir haben sehr engen Kontakt mit seinen Eltern, seiner Frau und seinem Sohn (7 Jahre) seit dem. Habe zum ersten mal selbst gesehen was die Trauer für Gesichter hat und wie unterschiedlich Menschen damit umgehen.

Auch bei dem größten Schmerz und Stress helfen die Zigaretten nix, im Gegenteil. Aber das weisst du ja alles schon...

Gut dass du dich öffnest und wie du mit deinem Rückfall umgehst (öffentlich machen).

Hör weiter auf zu Rauchen und lass von dir hören

Fingerweg

Verfasst am: 14.09.2018, 09:34
Jacky2018
Jacky2018
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2010 Tagen
Beiträge: 140 Beiträge

[quote="Fingerweg"]
Hi Jacky,

unglaublich was du leistest und wie stark du bist, ich ziehe meinen Hut vor dir.

Letztes Jahr ist mein bester Freund gestorben (Motorradunfall). Wir haben sehr engen Kontakt mit seinen Eltern, seiner Frau und seinem Sohn (7 Jahre) seit dem. Habe zum ersten mal selbst gesehen was die Trauer für Gesichter hat und wie unterschiedlich Menschen damit umgehen.

Auch bei dem größten Schmerz und Stress helfen die Zigaretten nix, im Gegenteil. Aber das weisst du ja alles schon...

Gut dass du dich öffnest und wie du mit deinem Rückfall umgehst (öffentlich machen).

Hör weiter auf zu Rauchen und lass von dir hören

Fingerweg
[/quote]
Guten morgen Fingerweg,

so ein tragischer Verlust, ist hart. Leider hat sich die Familie von meinem Mann komplett von mir abgewendet.
Warumm???? Keine Ahnung. Mein Mann hat noch zwei weitere Söhne, der eine will jetzt etwas von unserem Kuch abhaben, sprich erbe. Sie sind auch sauer, oder böse mit mir, weil ich meinem Mann nicht beim sterben zugeschaut habe. Aber ich konnte mir das nicht antun.
Liebe Grüße Jacky

Verfasst am: 14.09.2018, 10:45
Fingerweg
Fingerweg
Dabei seit: 29. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2077 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Hallo Jacky,

das tut mir sehr leid, dass zu diesem furchtbaren Ereignis auch noch Streit und juristisches Geplänkel dazu kommen.

Ich kann dir nur den Rat geben, dass du von deiner Seite immer offen bleibst. Verbittere nicht an solchen Vorwürfen, objektiv sind solche Anschuldigungen völlig haltlos und Zeichen blinder Wut/Trauer. Finde immer schlimm, wenn Trauernde sich gegenseitig Vorwürfe machen, obwohl man am eigenen Leib spürt wie es einen zerreißt. Vielleicht kannst du das auch so mitteilen?

Mach im Gegenzug Angebot sie (deine Stiefsöhne) einzubeziehen, wenn du dir das vorstellen kannst. Vielleicht eine Einladung zum Aufenthalt in eurem Hotel. Zeig Ihnen was ihr zusammen aufgebaut habt und wie hart ihr gemeinsam gearbeitet habt, um das zu erreichen.

Such dir eine auf Erbrecht spezialisierten Anwalt, falls du noch nicht juristisch beraten bist.

Verbiege dich nicht und sei nachsichtig mit dir, wo du nur kannst AAAABER: RAUCH NICHT!!! Das ist eine Angewohnheit die dir bestimmt NICHT!!! hilft.

Mach weiter so
Fingerweg

Verfasst am: 14.09.2018, 16:00
Jacky2018
Jacky2018
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2010 Tagen
Beiträge: 140 Beiträge

[quote="Fingerweg"]
Hallo Jacky,

das tut mir sehr leid, dass zu diesem furchtbaren Ereignis auch noch Streit und juristisches Geplänkel dazu kommen.

Ich kann dir nur den Rat geben, dass du von deiner Seite immer offen bleibst. Verbittere nicht an solchen Vorwürfen, objektiv sind solche Anschuldigungen völlig haltlos und Zeichen blinder Wut/Trauer. Finde immer schlimm, wenn Trauernde sich gegenseitig Vorwürfe machen, obwohl man am eigenen Leib spürt wie es einen zerreißt. Vielleicht kannst du das auch so mitteilen?

Mach im Gegenzug Angebot sie (deine Stiefsöhne) einzubeziehen, wenn du dir das vorstellen kannst. Vielleicht eine Einladung zum Aufenthalt in eurem Hotel. Zeig Ihnen was ihr zusammen aufgebaut habt und wie hart ihr gemeinsam gearbeitet habt, um das zu erreichen.

Such dir eine auf Erbrecht spezialisierten Anwalt, falls du noch nicht juristisch beraten bist.

Verbiege dich nicht und sei nachsichtig mit dir, wo du nur kannst AAAABER: RAUCH NICHT!!! Das ist eine Angewohnheit die dir bestimmt NICHT!!! hilft.

Mach weiter so
Fingerweg
[/quote]
Hallo Fingerweg,

habe eine Anwalt, die Söhne wollen nichts mit mir zu tun haben, das ist halt so. Danke für deine aufmunternden Worte. Ich wünsche Dir einen schönen Tag.
Liebe Grüße Jacky

Verfasst am: 14.09.2018, 17:32
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2769 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Grüß Dich Jacky!

Ärgere Dich nicht über dich selbst. Viele Ex-Raucher berichten davon, dass mehrere Anläufe bis zur endgültigen Rauchfreiheit, notwendig waren.

Kopf hoch Jacky, sammle deine Kräfte, steh wieder auf, richte dein Krönchen und weiter geht es. Wär das ein gangbarer Weg für Dich? Ich denk schon, du hast es ja doch schon bewiesen, dass du abstinent leben kannst. Was kannst an Positiven der letzten Tage für Dich mitnehmen?

Lies Dir mal den folgenden Link durch:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/nicht-ganz-geschafft/

lg
daumendrückender
christian

Verfasst am: 14.09.2018, 18:03
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3633 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Jacky,

ach hier bist Du jetzt, hatte Dich noch in Deinem alten Wohnzimmer (Thread) vermutet. Zum Glück hab ich Dich nun auch hier gefunden.

Ich bin bedrückt und zugleich beeindruckt, all dies von Dir zu lesen. Ich ziehe meinen Hut vor Deiner Kraft. Ich denke, was die juristischen und geschäftlichen Aspekte angeht, tust Du in jeder Konsequenz das Richtige. Ich kann Fingerweg nur zustimmen, bleibe offen, ehrlich und gerecht, so kann Dir kein Mensch dieser Erde berechtigte Vorwürfe machen. Wenn es doch einer tut, kannst Du Dir hocherhobenen Hauptes sicher sein, daß Du es nicht bist, der im Unrecht ist.

Und was das Rauchen angeht: War es denn ein Rückfall? Mein Kollege Christian hat Dir ja schon einen Link geschickt, der die Abgrenzung aufzeigt: war es nur kurz mal geraucht (das können durchaus auch mehrere Zigaretten gewesen sein) oder schon ein Zurückgleiten in alte Rauchmuster? Weißt, viele hier haben auf ihrem Weg Ausrutscher oder Rückfälle mitgenommen. Das bedeutet aber noch lange nicht das Ende des Aufhörens. Du hast ja eine Ahnung, woran es gelegen haben kann und kannst diese oder vergleichbare Situationen beim nächsten Mal anders bewältigen. Aber Du kannst mit dem Aufhören weiter machen, es ist nicht vorbei, "nur" weil Du jetzt mal geraucht hast. Nimm die Erfahrung mit, aber geh den Weg weiter. Denkst Du das ist für Dich machbar Jacky? Würde Dich gern darin bestärken.

Denn auch darin bestätige ich meine Vorredner gern: Das Rauchen ändert nichts. Die Situation ist dieselbe wie vorher, die Anspannung auch, nur daß es Dir hinterher vielleicht noch schlechter geht, weil Du Dich ärgerst. Ich weiß auch, daß der Weg nicht leicht ist - und ja, ich denke, Du befindest Dich in einer Situation, da das Nichtmehrrauchen schon mal schwerfallen kann, das gesteht Dir glaube ich jeder zu. Aber Jacky, das Rauchen tut wirklich nichts aber auch gar nichts für Dich.

Mal einen virtuellen Drücker schickt Dir

Lydia

Verfasst am: 14.09.2018, 21:51
Jacky2018
Jacky2018
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2010 Tagen
Beiträge: 140 Beiträge

Hallo,

Bin wieder da. Hatte heute einen stressigen Tag. Ich hatte noch
Kippen übrig, die habe ich vorhin verschenkt. Seit dem auch keine mehr geraucht und
auch nicht dran gedacht. Ich weiss das es nur ein Ausrutscher
war, ich habe mich so dolle geärgert. Ich habe es gleicv meiner besten
Freundin erzählt, sie hatte auch wie ihr aufmunternde Worte parat.
Liebe Lydia vielen Dank für die virtuelle Umarmung
Christian vielen Dank für den Link
Ich weiss woran es gelegen hat und da dran werde ich jetut arbeiten
Gute Nacht ihr lieben

Verfasst am: 14.09.2018, 22:07
Jacky2018
Jacky2018
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2010 Tagen
Beiträge: 140 Beiträge

Danke Dir Hans. Ja immerwieder aufstehen ist richtig.
Ich bin auch nicht mehr mit mir böse. Ich habe mir verziehen.
Gute Nacht

Verfasst am: 15.09.2018, 20:00
Jacky2018
Jacky2018
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2010 Tagen
Beiträge: 140 Beiträge

Heute keinen Glimmstängel angefasst.
Der Hieper hielt sich auch in Grenzen. Ich denke es war nur ein Ausrutscher.
Ich werde aus der Lage lernen. Ich muss mit Aufregung
Und und anders umgehen. Ich schaffe das schon.
Liebe Grüße Jacky