40 Jahre reichen jetzt

Verfasst am: 31.07.2016, 21:41
Juchu
Juchu
Dabei seit: 30. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2695 Tagen
Beiträge: 1173 Beiträge

So, der Countdown läuft - habt ihr auch so ein komisches Gefühl?
LG
Ulla

Verfasst am: 31.07.2016, 21:36
Hekola4444
Hekola4444
Dabei seit: 26. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3384 Tagen
Beiträge: 672 Beiträge

Hallo Bea,

Ich gratuliere dir zu deinem Entschluss.

Seit meinem Rauchausstieg trinke ich keinen Kaffee mehr. Jemand hier im Forum hat mir diesen Tipp gegeben. Seitdem trinke ich viele Früchtetees.

So hat sich die Verknüpfung Zigaretten/Kaffee gelöst. Aber ich habe auch kein Verlangen nach Kaffee.

Nun wünsche ich dir viel Kraft und Sturheit dem en: zu widerstehen.

Komm einfach für mit und mit.

Liebe Grüße

Helga

Verfasst am: 31.07.2016, 19:46
Scheiraluna
Scheiraluna
Dabei seit: 18. 07. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hey Ulla,

willkommen im Team.

Werde auch schon immer nervöser. Nur noch 2 Zigaretten da.

Morgen erster Tag mit 0. Wenn ich nur dran denke, hab ich schon Schmachtgefühle.

Daran sieht man aber auch, dass das ganze nur kopfgesteuert ist. Es ist nur in meinem Kopf

Also: Wir schaffen das !!!

Ich drücke Dir und uns allen gaaaanz fest die Daumen. uese:

Verfasst am: 31.07.2016, 14:21
Juchu
Juchu
Dabei seit: 30. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2695 Tagen
Beiträge: 1173 Beiträge

Hey Bea und Scheiraluna,

nun sind wir also schon zu dritt, die heute ihre (hoffenltich) letzte Zigarette rauchen. Wenn das nicht ein Omen ist , aller guten Dinge sind doch 3, oder ?

Bin noch ganz schön beschäftigt mit Zettel schreiben, ausdrucken und, und und

Gönn mir aber jetzt mal eine kleine Pause, mein Kopf raucht (tatsächlich momentan nur der Kopf ) vom vielen Lesen und Stöbern.

Drücke uns allen die Daumen
LG
Ulla

Verfasst am: 31.07.2016, 13:59
bea3004
bea3004
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 07. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 30 Beiträge

Hallo Aki,

Danke für die vielen Tips! Die werde ich mir auch ausdrucken und bestimmt gut gebrauchen können

Den Nichtraucher-Startset hatte ich mir auch bestellt, müsste eigentlich nächste Woche hier sein.

Meine erste Zigarette morgens gibt es immer gleich nach dem Aufstehen: Tasse Kaffee und ne Zigarette. Die werde ich wohl schmerzlich vermissen. Vor allem dann, wenn die Verdauung völlig durcheinander ist.
Ob die zuckerfreien Pfefferminzbonbon auch so eine "durchschlagende" Wirkung haben - wahrscheinlich kann ich gar nicht so viele davon lutschen, wie's nötig wäre.
Aber irgendwann werd ich mich schon daran gewöhnen (mein Darm auch:roll

Viel trinken wird noch eine Herausforderung. 3 Liter sind gar nicht vorstellbar.

Mein Kater wird jedenfalls zufrieden sein, wenn es bei uns endlich rauchfrei wird. Versprochen habe ich ihm das schon so oft und jedesmal wieder nicht eingehalten. Er mag das ja gar nicht. Geraucht wird auch nur auf dem Balkon aber da rümpft er auch die Nase. Da kriegt er den Qualm ja auch ab.

Ich halte dich auf dem laufenden.

Liebe Grüße
Bea

Verfasst am: 31.07.2016, 11:07
bea3004
bea3004
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 07. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 30 Beiträge

Hallo ihr lieben,

heute ist es nun soweit. Ein mulmiges Gefühl breitet sich langsam aus.
Ich bin hin und her gerissen zwischen der Angst, es wieder nicht zu schaffen und der Vorfreude darauf nicht mehr rauchen zu müssen.
Überlege, ob ich zum Abschied nicht noch einen Kuchen backe und meinen alten, aber eigentlich doch ungeliebten Begleiter mit Kaffee und Zitronenkuchen verabschiede.

Jetzt habe ich angefangen, mich mehr im Forum umzusehen. Ich glaube, das kann mir helfen und vielleicht kann ich dem ein oder anderen ja auch noch etwas Unterstützung geben.

Danke schon mal an Lydia, Scheiraluna, Aki und Bonifaz für die Unterstützung bisher.

Liebe Grüße
Bea

Verfasst am: 29.07.2016, 20:22
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3637 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Guten Abend Bea,

na aber herzlich gerne doch, jederzeit gerne. Ich freu mich daß es noch geklappt hat mit dem Öffnen der Mail. Oh ja das ist gut, sieh es als Symbol für den Rauchstopp: was lange währt, wird endlich gut - was lange Fehlermeldungen sendet, geht endlich auf. Was Du Dir schon lange wünschst und durchdenkst, klappt jetzt.

Auf die Ernähung achten und Sport sind in jedem Fall warme Empfehlungen - schau mal, hier bietet Dir diese Seite auch noch Infos:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/gesund-ernaehren/tipps-zum-essen/

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/gesund-ernaehren/tipps-zum-trinken/

Das mulmige Gefühl, das Du beschreibst, ist aber völlig normal. Ich meine, schau mal, Du hast vor, auf das Rauchen zu verzichten, auf Krücke, Beschäftigung, Streßkiller oder was das Rauchen sonst noch - vermeintlich! - für Dich geleistet hat. Du weißt, daß Du auf Umgewöhnungen zusteuerst, vielleicht auf die eine oder andere Schmacht: wie soll man da auch nicht ein wenig aufgeregt sein. Ich kann Dich verstehen, war ja während meines Anlaufes selber aufgeregt. Aber andererseits: Du bekommst ja auch was für Deine Bemühungen. Bessere Gesundheit, finanzielle Verbesserung. Verbesserte Geruchs- und Geschmackswahrnehmung. Mehr Sicherheit im Umgang mit anderen - was fällt Dir noch ein? Was bedeutet der Rauchstopp für Dich persönlich? Und sind all das keine Anlässe, sich darauf zu freuen? Ein wenig Aufregung ist normal, gehört dazu. Richte Deinen Blick auf die Perspektiven.

Was den "Süßkram" angeht: Ich bin ja völlig bei Dir, er muß nicht zum Grundnahrungsmittel werden. Aber bitte setze Dich nicht unter Druck. Verbiete es Dir nicht komplett. Wenn Du gerne mal eine Süßigkeit genießt, so erlaube es Dir auch weiterhin. Du willst schließlich das Rauchen aufhören, nicht Dich bestrafen. Versuche doch, Dir Deine Einheiten einzuteilen, und wenn Du Deine Portion vorher aufißt, kaufe halt keine mehr nach bis zum nächsten geplanten Einkauf. Oder nimm Dir einen Keks raus und packe die restliche Packung wieder weg, lasse sie nicht außen. Versuch mal, ob das für Dich funktioniert. (Wenn meine absolute Lieblingssüßigkeit vor mir auf dem Tisch liegt, kann ich auch nicht anders, dann mutiere ich zum Cockerspaniel, aber wenn ich sie nach ein paar Happs wieder im Küchenschrank verstaue, geht das schon - hab ich auch länger davon. Probiere es einfach mal aus.)

Geh es am Sonntag locker an Bea - wir gehen ja alle mit, muß ja nicht alleine gehen - und berichte wie es Dir geht. Man kann auf alle Befindlichkeiten situativ reagieren. Ich wünsche Dir einen guten Start! Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 29.07.2016, 17:13
Bonifaz
Bonifaz
Dabei seit: 14. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2913 Tagen
Beiträge: 127 Beiträge

Hallo Bea,
ich habe auch 43 Jahre fast ohne Unterbrechung geraucht.
Inzwischen bin ich 73 Tage rauchfrei und es fällt mir auch nicht schwer ohne Ziggis.
Ich wünsche ein schönes Wochenende und einen glücklichen Start in den Montag.
Grüße
Bonifaz

Verfasst am: 29.07.2016, 14:39
Scheiraluna
Scheiraluna
Dabei seit: 18. 07. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo Bea,

wir schaffen das. Ab Montag gibts ja nirgendwo mehr Zigaretten und wir müssen endlich nicht mehr rauchen, sind frei von diesem blöden Zwang.
Wir gönnen uns einfach nervös und gereizt zu sein, denn wir wissen ja: Es geht vorbei !



Hallo Aki,

ganz lieben Dank für Deine unterstützende Anteilnahme ,

Wünsche ein wunderschönes Wochenende.

Liebe Grüße
Scheiraluna

Verfasst am: 29.07.2016, 12:42
bea3004
bea3004
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 07. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 30 Beiträge

Hallo,

erst einmal vielen lieben Dank an Lydia über ihre Mail an mich. Die konnte ich zuerst gar nicht öffnen, da kam immer nur eine Fehlermeldung.
Aber wie das so ist - nicht aufgeben, immer wieder aufs Neue versuchen und siehe da, es hat doch geklappt.
Ist vielleicht mit meinen unzähligen Versuchen mit dem Rauchen aufzuhören genauso.
Nur nicht aufgeben!!

Der Sonntag rückt näher. Ein etwas mulmiges Gefühl breitet sich aus muss ich ja gestehen.

Der Vorrat an Keksen ist bereits vernichtet. Wenn irgendwas an Süßigkeiten geöffnet ist, dann gibt es bei mir kein Halten mehr. Das ist in Windeseile verputzt. Dafür esse ich dann aber auch nichts "vernünftiges" mehr.

Also denke ich mir jetzt, wenn ich den ganzen Süßkram weglasse (na ja, fast) und mehr auf meine Ernährung achte,
Dann nehme ich vielleicht tatsächlich zu, aber nicht umbedingt um die Hüften rum
Ein bischen mehr auf den Rippen könnt nicht schaden, das Hüftgold, das da ist, reicht mir eigentlich.

Und dann noch wieder regelmäßig Sport....

Nicht zuviel auf einmal, sonst fühle ich mich vielleicht wieder überfordert

Jedenfalls ist es schön hier bei euch Unterstützung zu bekommen.

Liebe Grüße
Bea