40 Jahre reichen jetzt

Verfasst am: 11.08.2016, 13:48
bea3004
bea3004
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Mist Mist, Mist
gestern bin ich wieder umgefallen
hatte mich mit Bekannten getroffen und musste dann doch wieder an der Kippe ziehen.
Die hab ich zwar nach ein paar Zügen wieder ausgemacht, aber jetzt bin ich am Boden zerstört
Langsam glaube ich, dass ich es nicht schaffe, auf mein täglich Gift zu verzichten und wenn es noch so Sch.... schmeckt.
Ja, es schmeckt mir nicht mal und trotzdem musste ich wieder zugreifen.
Ich sag mir auch, die Dinger helfen mir nicht, es geht mir nicht besser, wenn ich rauche.
Und bei der nächsten Gelegenheit, die sich bietet, gehen die Vorsätze in Rauch auf.

Vielleicht sollte ich auch Pflaster kaufen so wie du, Ulla. Die scheinen ja doch zu helfen.
Nikotinkaugummi hatte ich vor Jahren mal ausprobiert, die waren ekelig und weitergeraucht hatte ich trotzdem.
Mit Globuli hatte ich auch mal einen Versuch gemacht, aber die hatten irgendwie den Schmacht noch größer gemacht.

Noch gebe ich mich nicht ganz geschlagen, stehe aber kurz davor.

Viele Grüße

Verfasst am: 10.08.2016, 20:08
miezhaus
miezhaus
Rauchfrei seit: 3922 Tagen

Hallo Bea,

schön daß Du von Dir hören hast lassen. Und ganz große Klasse, daß Du durchhältst. Morgen kommst Du schon in den zweistelligen Tagesbereich!

Stimmt, so Hungerattacken kommen vor. In dem Falle trink doch erstmal ein großes Glas Wasser. Es füllt den Magen ziemlich und kann das Hungergefühl so erstmal dämpfen. Und dann halte gerne Möhen bereit, die kannst Du kauen bis zum Abwinken, auch sie sättigen, sind dabei nicht so gehaltvoll, und man kann sie kauen bis sie auch süß schmecken. Allgemein Rohkost kannst Du bei Hungerattacken essen bis Du nicht mehr kannst. Deck Dich doch ein, wenn Du schon weißt, daß da mal eine Heißhungerattacke lauern kann, was meinst Du?

Natürlich sollst Du Dir eine kleine Leckerei dann und wann keinesfalls verbieten! Du sollst Dich ja nicht bestrafen. Mal ein Schleck in Maßen ist genauso erlaubt wie vorher auch!

Natürlich beutelt Dich der Schmachtteufel noch. Das ist im derzeitigen Zeitrahmen auch noch völlig normal, und ich denke auch mal, er wird es schon noch eine Zeit lang versuchen. Aber schau, das was wir uns in jahrelangem Training angewöhnt haben, die Sucht, die wir mittels jahrelanger Futterzufuhr fettgefüttert haben, kriegen wir nicht innerhalb von neun Tagen aus dem Leib. Es dauert seine Zeit, das ist völlig normal. Und ja, es nervt, aber bitte halte aus. Der Entzug verhält sich wie eine Welle: schlägt mal hoch, läßt dann wieder nach, kann auch nochmal aufbranden, aber irgendwann flacht sie ab und bleibt auch flach. Und auch, bevor die Entwöhnung ausgesessen ist, gibt es schon mal Phasen, zu denen Dich das Nikotinmonster in Frieden läßt, Dich nicht nervt, Du nicht schmachtest. Es bleibt nicht durch die Bank weg so anstrengend.

Du machst einen guten Nichtmehrraucher-Job Bea. Halte weiterhin so gut und tapfer durch. Und wenn Du Tipps wünschst oder berichten möchtest, schreib wieder. Weiterhin alles Gute wünscht Dir

Lydia

Verfasst am: 09.08.2016, 22:04
Juchu
Juchu
Rauchfrei seit: 2980 Tagen

Liebe Bea,
wie schön, daß du am Wochenende etwas abschalten konntest, daß freut mich wirklich sehr .
Ja, der weicht auch nicht von meiner Seite .
Morgens zum ersten

will er gar nicht mehr gehen. Aber dank der Pflaster (weiß nicht, ob du meinen Ausrutscher noch mitbekommen hast) kann ich es einigermaßen aushalten. Zumindest ist meine Psyche um einiges besser geworden. Ansonsten wäre ich wohl rückfällig geworden.
Tagsüber komm ich seit 2 Tagen besser klar, Abends schießt er
en:
immer um die Ecke. Wobei auch das heute etwas besser war. Bin zumindest jetzt guter Dinge, daß ich es doch schaffe .
Mein Süßigkeitenkonsum ist auch sehr gestiegen , aber auch das versuche ich, etwas zu dämpfen. Werde mir auf gar keinen Fall neue Klamotten kaufen :
Hab eine gute Nacht

LG
Ulla

Verfasst am: 09.08.2016, 18:40
bea3004
bea3004
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Hallo ihr Lieben!

Danke für die guten Wünsche Aki, Lydia, Ulla und alle anderen

Mein Wochenende war seeeehr schön. Da konnte ich ganz gut abschalten und entspannen.

Aber ich muss gestehen, immer wieder lauert mir zwischendurch der auf. Der nervt ganz schön, wenn er immer wieder plötzlich um die Ecke kommt. Da werd ich noch paranoid

Gestern hatte ich so was wie ne Fressattacke. Da hab ich Essen in mich reingestopft - unglaublich. Hatte gar keinen Hunger mehr, aber da musste dann noch ein Eis her und noch ein Stück Kuchen und dann noch Haribos. Ach, so ein paar Nüsse sind ja auch ganz nett und schwupps war die Tüte auch schon leer und mir war etwas übel.
Auch nicht so doll. Aber wenn's sich nicht häuft....

Jetzt gibt's erst einmal einen

Schön dass ihr da seid Bis bald

LG, Bea

Verfasst am: 08.08.2016, 19:36
miezhaus
miezhaus

Liebe Bea,

ich sehe heute sieben Tage auf Deiner Rauchfrei-Uhr - eine Woche schon geschafft, wie toll! Darauf kannst Du stolz sein. Wie geht es Dir heute? Würde mich auch freuen, wieder von Dir zu lesen. Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 07.08.2016, 23:40
Juchu
Juchu

Hallo Bea,
wieder zurück?
Wie geht es dir? Konntest du etwas abschalten und auf andere Gedanken kommen?
Laß mal bitte was von dir hören.
LG
Ulla

Verfasst am: 05.08.2016, 14:39
bea3004
bea3004
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Hallo

Gleich gehts los ins Wochenende. Die Tasche ist gepackt, habe heute morgen mein Starterpaket noch schnell bei der Post abgeholt und auch noch mit eingepackt.

Ich sage mir jetzt "Nur für heute" will ich keine Zigarette anrühren.
Morgen sag ich dann auch wieder "nur für heute"
Irgendwann hat sich das verselbständigt - hoffe ich doch mal.

So komme ich dann langsam an mein Ziel: Frei sein

Liebe Grüße
Bea

Verfasst am: 04.08.2016, 22:38
Juchu
Juchu

Hey liebe Bea,
da mach dir mal keinen Kopp, einen Zug in deiner Verfassung, pffffff ist doch gar nix. Und wenn das Ergebnis davon auch noch positiv ist und dich beim Aufhören bestärkt, umso besser.
Wie schön, daß du übers Wochenende eine Einladung von deiner Freundin hast, daß tut dir sicher gut. Laß dich ein bißchen verwöhnen und genieße es. Wünsche dir ein wirklich superschönes, ruhiges und erholsames Wochenende
GlG
Ulla

Verfasst am: 04.08.2016, 19:41
miezhaus
miezhaus

Liebe Bea,

ich stell mich auch auf die Seite aller, die Dir sagen, welch große starke Leistung es von Dir ist, trotz dieses riesigen Verlustes der Schmacht gegenüber hart zu bleiben. Ungeachtet des Zuges von der Zigarette Deines Bekannten! Das schmälert Deine Leistung nicht!

Wäre ich in den ersten Tagen des Nichtmehrrauchens (man hat noch keine richtige Routine im Nichtmehrrauchen und im Überbrücken von Schmachtern, die Umstellungen rollen an, das ist ja ohne alles andere schon mitunter schwierig!) einer Zigarette ausgesetzt gewesen wäre, ich hätte doch auch keine Garantie für mein Handeln übernommen. Stolpern gehört ja fast dazu; daß manch einer in der Entwöhnung nicht stolpert, ist ja fast schon Glückssache - oder eben die Abwesenheit von Zigaretten, so wie bei mir. Darum ärgere Dich bitte nicht mehr über den Ausrutscher. Es ist trotzdem stark von Dir, daß Du nicht in diesem Stil weitergemacht hast, sondern nach dem Zug wieder in die Nichtmehrraucher-Spur zurückgekehrt bist. Da unmittelbar wieder einzuschenken ist auch eine absolute Leistung Bea.

Aber Du kannst dem jetzt ja auch was positives abgewinnen: Dir ist übel und schwindlig geworden - also sowas willst Du Deinem Körper doch wohl nicht zumuten oder? Deine Situation gebessert hat der Zug sicher auch nicht, richtig? Nichts, aber auch gar nichts Gutes, was die Zigarette für Dich tut. Das hast Du Dir jetzt nochmal bewiesen. Mit diesem Wissen kannst Du dem nächsten Schmachter entgegentreten.

In dem Zusammenhang hätte ich auch noch einen kleinen Tipp für Dich, auch hinsichtlich Deiner Frage danach, wie Du genug trinken sollst: Du kannst Schmachtern auch mit Wasser begegnen. Wenn Dich das Verlangen plagt, trinke gemächlich und in kleinen Schlucken ein Glas Wasser mit Bedacht. Das kann Schmacht bremsen und sorgt zudem für Flüssigkeit.

Wie wäre es denn, wenn Du rauchende Freunde die nächste Zeit um etwas Nachsicht und Unterstützung bittest, daß sie z. B. nicht in Deiner Gegenwart rauchen, Dir die Abgabe einer Zigarette verweigern oder so? Meinst Du das ginge?

Nett von Deiner Freundin, Dich einzuladen. Sicher tun etwas Gesellschaft und die Abwesenheit von Zigaretten gut. Erhol Dich ein wenig am Wochenende Bea. Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 04.08.2016, 14:46
bea3004
bea3004
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

ihr seid alle so lieb

Jetzt muss ich gestehen, gestern abend hatte ich noch Besuch von einem Freund, der starker Raucher ist.
Da musste ich doch unbedingt an seiner Zigarette ziehen, plötzlich war die Gier riesengroß.
Boah, war mir dann schwindelig und übel.
Soll mir eine Lehre sein.

Ich hoffe, dass ich es hinkriege, das nächste Mal nicht nachzugeben.
Ihr habt mir geschrieben, wie toll es ist, dass ich dem en: nicht nachgegeben hatte, obwohl es mir ziemlich besch... ging und dann mach ich's doch

Werde mir nachher noch ein paar Strohhalme zurechtschneiden.

Übers Wochenende fahre ich zu einer Freundin. Die hat mich ganz spontan eingeladen, damit ich bloß nicht anfang wie blöd zu grübeln. Bei ihr wird auch nicht geraucht.

Jetzt gibt es erst mal

Bis bald

Liebe Grüße
Bea