29.05.12 zweiter Versuch

Verfasst am: 12.06.2012, 20:17
Sofie40
Sofie40
Dabei seit: 30. 05. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 81 Beiträge

Hallo Anki,
vielen Dank für Deine Zeilen vom letzten Sonntag. Was macht das "Nichtraucherdasein"?
Schön, daß Du wieder dabei bist, so können wir wieder gemeinsam kämpfen.

In meinem Fall sind nun acht Tage verstrichen und ich habe bislang "ohne N." ausgehalten.Ich freue mich
darüber. Der Wunsch nach Nikotin ist zur Zeit jedoch größer ist als in den ersten Tagen. Manchmal geht
es ganz gut, u. dann gibt es wieder Phasen, in denen ich mich ziemlich zusammen nehmen muß. Besonders,
wenn man so unterwegs ist u. gut u. schnell die Möglichkeit hat, an Zigaretten oder N.-kaugummis zu
kommen. Am Donnerstag habe ich einen Termin, der mit Aufregung einher gehen wird. Also eine Situation,
die in der Vergangenheit immer mit Rauchen verbunden war. Wenn das erstmal überstanden ist ....

Wie bist Du in den letzten Tagen zurecht gekommen?
Es ist sicher eine gute Idee, daß Nikotinpflaster über etwas längere Zeit zu nehmen.
Du wirst es bestimmt schaffen....
Dein Ingwergetränk werde ich in den nächsten Tagen mal ausprobieren. Was macht das Handarbeiten?
Ich bin noch mit meiner Strickjacke beschäftigt.

Für heute wünsche ich einen schönen Feierabend ( falls Du Spätdienst hattest).
Weiterhin eine angenehme Woche u. vor allem viel Durchhaltevermögen !!!

Liebe Grüße Sofie

Verfasst am: 10.06.2012, 21:38
Sofie40
Sofie40
Dabei seit: 30. 05. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 81 Beiträge

Liebe Anki,
ich habe mich sehr gefreut, wieder von Dir zu hören. Wie geht es Dir?
Du schreibst von Verletzungen in Deinem Leben ...
Ich kann nur bestätigen, daß solche Erlebnisse u. Erfahrungen immer mal wieder "hochkommen".
Man kann seine Gedanken nicht steuern u. nur schwer beeinflussen. Aus meiner Sicht gehören
solche Momente zu den schwierigsten im Kampf gegen das Nikotin, da haben die kleinen Nikotin-
monster fast "freie Bahn". Ich versuche mich dann abzulenken z.B. nach draußen gehen, 1Tafel Schoko-
lade essen,im Forum lesen...
Heute habe ich einige schönen Stunden verlebt. Ich war mit einigen Bekannten in einem Konzert.
Der Wunsch nach einer Nikotinration ist mal mehr u. mal weniger stark ausgeprägt. Ich trinke viel
u. lutsche weiter meine Gewürznelken. Aber es ist ein Kampf...
Für die nächste Woche habe ich mir vorgenommen mich tägl. mit den Themen des Ausstiegsprogramms u.
der E-mails zu beschäftigen. (Ich habe es in den letzten Tagen etwas schleifen lassen). Dies sollte doch den
Widerstand gegen das Nikotin in den schwierigen Momenten des Tages vielleicht etwas stärken.

Anki, wie ist es Dir am Wochenende ergangen?
Du schreibst, daß Du zwischen zwei "Welten" lebst. Daß Du Dich in der Welt der Raucher nicht mehr wohl
fühlst, ist ja nicht schlecht. Es freut mich wirklich, daß Du Dich nicht unterkriegen läßt.
Nimmst Du erneut N.-pflaster? Oder jetzt vielleicht N.-kaugummi?
Ich wünsche Dir auf jeden Fall weiterhin ein gutes Gelingen für den Ausstieg ; viel Kraft u. Stärke .
Toi,toi,toi...
Eine schönen Start in die kommende Woche.

Liebe Grüße Sofie

Verfasst am: 10.06.2012, 00:12
anki1965
anki1965
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 05. 2012
Rauchfrei seit: 4096 Tagen
Beiträge: 225 Beiträge

Hallo Stefi,

da ich deinen Thread nicht gefunden habe, antworte ich dir hier in der Hoffnung, dass du es liest.

Vielen herzlichen Dank für deine lieben Worte. Ja, es ist nicht so einfach, eine Sucht abzulegen. Jedoch habe ich bei meinem Rückfall gemerkt, dass ich mich auch beim Rauchen nicht mehr wohlfühle. Daher habe ich sofort (nach 2 Rückfalltagen) beschlossen, erneut durchzustarten. Wenn es mir beim Rauchen nicht gutgeht, dann kann ich ja auch gleich erneut den Weg zum Nichraucher antreten. Da habe ich wenigstens die Option, dass es besser wird. Wenn ich weiterrauche fällt diese definitiv weg.
Und dies habe ich entschieden um gut zu mir zu sein und liebevoll mit mir umzugehen.
Hatte somit also heute meinen 1. Tag und muss sagen, er lief übrraschend gut. Mein Gram mir selbst gegenüber ist somit erstmal vergessen, habe also Versöhnung mit mir selbst gefeiert.

Danke, dass du mir die Hoffnung gibst, dass ich es trotzdem schaffen kann. Und herzliche Gratulation zu deiner erworbenen Freiheit.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen eine wundervolle gute Nacht und eine wunderschönen Sonntag. Würde mich freuen, wenn wir in Kontakt bleiben würden.

Viele liebe Grüße

Anki

Verfasst am: 08.06.2012, 21:42
Sofie40
Sofie40
Dabei seit: 30. 05. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 81 Beiträge

Liebe Anki,

nun laß' bloß den Kopf nicht hängen. Ich glaube nicht , dass Du eine masochistische Ader hast. Die meisten
Ex-Raucher haben ja diverse Ausstiegsversuche hinter sich gebracht, bis sie es endgültig geschafft haben.
Es ist manchmal nicht zu verstehen, daß es so schwer ist u. daß diese kleinen "Nikotinmonster" so viel Macht
haben. Mit jedem Mißerfolg läßt dann auch die Selbstachtung nach...

Anki, laß Dich jetzt bloß nicht entmutigen..., Es macht nichts, wenn man hinfällt; man muß nur wieder auf-
stehen.

Nimmst Du noch die Nikotinpflaster? Oder hast Du es zwischenzeitlich auch mal mit Nikotinkaugummis pro-
biert?

Ich bin jetzt bei meinem 5.Tag ohne Nikotin. Ich geht ganz gut. Ich bin zur Zeit jedoch auch keinen Stress-
situationen ausgesetzt. Das wird sich in der nächsten Wochen ändern ...
Ich bin viel in diesem Forum unterwegs u. lese viel von dem, was die anderen Teilnehmer geschrieben haben.
Auch habe ich "mein Leid geklagt" u. daraufhin einige unterstützende Zuschriften bekommen. Das alles hilft sehr.
Du wirst bestimmt auch noch einige Schreiben bekommen.

Bitte, bleib auf jeden Fall am Ball, denk' nicht so viel an den Mißerfolg. Einfach frisch, fröhlich,frei nochmal
versuchen. Du wirst es sicher schaffen..

Für heute wünsche ich Dir alles Gute u. viel Durchhaltevermögen !!!

Ich denke an Dich .

Viele Grüße Sofie

(P.S. Da ich schon 2 Tage nichts mehr von Dir gehört hatte, habe ich mir schon etwas Sorgen gemacht u. mich
gefragt, ob es wohl zu einem "Einbruch" gekommen ist?)

Verfasst am: 08.06.2012, 18:32
anki1965
anki1965
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 05. 2012
Rauchfrei seit: 4096 Tagen
Beiträge: 225 Beiträge

Hilfe,
Hänge wieder voll drin. Kann gar nicht genau sagen warum. Ist einfach passiert. Habe mir jedoch für morgen einen Neuanfang vorgenommen. Dieser blöde Stinkstiefel hat mich erneut in seiner Gewalt, und ich habe noch nicht einmal eine gute Ausrede dafür. Kann man denn auch so blöd sein? Da schmeiße ich einfach mal wieder alles erreichte über den Haufen. Könnte mich schwarzärgern, doch das wird wohl auch nichts helfen. Vielleicht trage ich ja eine masochistische Ader in mir?! Könnte gerade an mir selbst verzweifeln. Ob ich es jemals schaffen werde? Aber noch lasse ich mich nicht entmutigen. Auf ein Neues.
Liebe Grüße an alle, seit auf der Hut vor dem
Anki

Verfasst am: 06.06.2012, 11:22
Sofie40
Sofie40
Dabei seit: 30. 05. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 81 Beiträge

Hallo Anki,
vielen Dank für Deine Zuschrift!
Gestern war mein 2.Tag ohne Nikotin. Es ging mir eigentlich recht gut. Gegen Abend hatte ich allerdings einen
sehr starken Wunsch auf eine Zigarette. Ich hatte ein Telefongespräch u. war anschließend sehr angespannt.
25 Jahre hätte ich mir in einer solchen Situation eine Ration Nikotin zugeführt. 25 Jahre hätte ich in solchen
Momente entweder Zigaretten oder Nikotinkaugummis gekauft. Also, ich mußte mich sehr zusammen-
nehmen.Ich habe die Wohnung verlassen u. habe eine Tasche erworben, (was ich eigentlich erst für
heute geplant hatte).
Ich habe wirklich manchmal Angst, dass ich es in solchen Situtionen nicht schaffe u. in mein altes Verhalten
zurückfalle. Auf die Genußzigaretten kann ich ganz gut verzichten.

Wie geht es Dir? Wie geht es Dir gesundheitlich? Was macht das "Nichtraucherdasein"?
Ich wünsche Dir von Herzen, daß es weiterhin gut läuft.

Gestern Abend war übrigens im Chat. Du wirst es nicht glauben, aber ich war auch das erste Mal in einem
Chatroom . Es nicht schwer daran teilzunehmen. Man unterhält sich sozusagen "schriftlich". Es ging natürlich
um'sRauchen. Ich habe einige aufmunternde Worte bekommen und z.T. war es auch einbißchen witzig ,
( was ja auchnicht schlecht ist). Es lohnt sich.....Vielleicht hast Du doch mal die Gelegenheit dabei zu sein,
wäre schön.

Für heute "sage" ich erstmal Tschüß.
Ich wünsche Dir gutes Durchhaltevermögen, falls es schwere Momente gibt!!
Da Du es schon mal geschafft hast , wird es Dir sicher wieder gelingen.

Herzlichste Grüße
Sofie

Verfasst am: 05.06.2012, 14:05
Sofie40
Sofie40
Dabei seit: 30. 05. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 81 Beiträge

Liebe Anki,
danke für Deine Zeilen. An meinem 2.Tag ohne Nikotin geht es mir recht gut , mit viel Trinken u. den
Gewürznelken. Mit Pfefferminzbonbons habe ich es auch schon ausprobiert.
Nach den vielen gescheiterten Ausstiegsversuchen in der Vergangenheit, habe ich jedoch Angst, dass
ich es wieder nicht schaffe. Ich war auch eine Genussraucherin, aber in erster Linie brauchte ich das
Nikotin zur Entspannung, z.B. wenn wichtige Gespräche anstanden, oder manchmal auch spontan, wenn
ich an bestimmte Dinge dachte.
Was meine Schmerzen betrifft, habe ich den Eindruck, daß sich die Nikotinfreiheit positiv darauf auswirkt. (Die Durchblutung ist besser)
Genug von mir.....Wie geht es Dir? Was macht die Erkältung? Manchmal dauert es ja einfach ein paar Tage
bis es vorbei ist. Ich wünsche Dir gute Besserung.
Was das Stricken betrifft, bin ich zur Zeit mit einer Jacke beschäftigt. Klasse, daß Du so vielseitig bist.
Es freut mich, daß Du mit dem "Nichtrauchen" gut zurecht kommst. Du wirst es sicher schaffen!
Für heute "alles van die Beste"!
L.G. Sofie
P.S Ich habe seit heute ein eigenes Thema: Endlich frei sein.....

Verfasst am: 04.06.2012, 21:20
anki1965
anki1965
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 05. 2012
Rauchfrei seit: 4096 Tagen
Beiträge: 225 Beiträge

Hallo Narzisse,

schön wieder von dir zu hören. Mir geht es heute nicht allzu gut, was jedoch meiner Meinung nach nicht wirklich am liegt. Ich spüre, dass eine Erkältung im Anmarsch ist und das Wetter ist auch mehr als bescheiden. Fühl mich heute ganz schön down . Doch nichtrauchertechnisch bleibe ich auf jeden Fall am Ball, da ich ja auch genau weiß, dass es mit der blöden Kippe auch nicht besser wird. Solche Tage hatte ich auch als Raucherin, ich glaube sogar noch viel öfters denn der Raucherstress macht nicht lustig.

Wie geht es dir denn, ist noch alles klar bei dir?

Liebe Grüßle

Anki

Verfasst am: 04.06.2012, 21:14
anki1965
anki1965
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 05. 2012
Rauchfrei seit: 4096 Tagen
Beiträge: 225 Beiträge

Liebe Sofie,

dein 1. Tag ohne Nikotinkaugummi, super. Daumen hoch!!! Auch wenn es schwierig ist, halte durch! Jetzt hast du es schon soweit geschafft, es geht immer weiter, glaube mir. Und jeden Tag kannst du immer noch stolzer auf dich sein.

Ich habe heute keinen so tollen Tag. Mein Hals kratzt, meine Augen kribbeln und mein Nässchen juckt. Irgend wie scheint eine Erkältung im Anmarsch zu sein. Könnte nur schlafen, schlafen, schlafen. Auch meine gute Laune ist dahin, bin heute superempfindlich und leicht depri. Mein Mann nennt mich heute nur Zicke . Naja, ich schiebe es allerdings nicht auf den sondern eher auf mein körperliches Wohlbefinden und das blöde Wetter. Denn solche Tage gab´s ja auch zu Raucherzeiten.

Ich schneide den Ingwer immer nach Lust und Laune in das Wasser, so 3 - 4 Scheibchen frische Knolle in 1 l kaltes Wasser, 2 - 3 Scheiben Zitrone dazu sowie 2 Stengelchen frische Minze, das Ganze gut durchziehen lassen und wenn es leergetrunken ist fülle ich es wieder auf. Erst alle 2 - 3 Tage schnippsel ich frisch. es hält sich gut im Kühlschrank. Gibt dem Wasser einfach ein wenig Geschmack und löscht im Sommer gut den Durst. Naja, im Moment ist es allerdings eher kalt oder bin ich heut nur so verfroren? Allerdings trinke ich eh nicht gerne süße Getränke, nur ein wenig Geschmack muss sein. Und ich habe gehört, dass Ingwer gut entgiftet, Zitrone ist ein guter Vitamin C Lieferant, was auch gut für die schlanke Linie ist.

Du schreibst, dass du dich mit Stricken über Wasser hälst? Da haben wir ja doch so einiges gemeinsam. Ich liebe es zu handarbeiten, kann gar nicht ohne Wolle sein - ich oute mich als absolut wollsüchtig- . Habe momentan 3 Projeke in Arbeit, die ich je nach Lust und Laune bearbeite. Einen Fairisle Pullover, d. h. eigentlich 2 , einen Strickkorb für meine Wolle, der anschließend gefilzt wird und eine große kuschelige Decke aus lauter Quadraten mit verschiedenfarbigen Blumen (186 Quadrate sollen es werden). Naja, über langeweile kann ich diesbezüglich wirklich nicht reden, vielmehr sollte ich noch ein paar Hände mehr haben. Was strickst du zur Zeit?

So, nun wünsche ich dir noch einen wunderschönen nikotinfreien Abend und alles erdenklich Gute, dass deine Verletzung bald ausheilt und ja nicht chronisch wird. Muss doch irgend etwas dagegen zu machen sein!!!!

Ganz herzliche Grüße

Anki

Verfasst am: 04.06.2012, 17:43
Sofie40
Sofie40
Dabei seit: 30. 05. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 81 Beiträge

Liebe Anki,
Vielen Dank für Deine netten Zeilen, ich habe mich wie immer sehr gefreut.
Nachdem ich gestern mein letztes Nikotinkaugummi zu mir genommen habe, ist heute nun mein erster
komplett nikotinfreier Tag. Ehrlich gesagt, es ist nicht einfach. Es überkommt einen eine leichte Unruhe
je weiter der Tag voran schreitet.
Es ist fast nicht zu glauben, daß das Nikotin solche Macht über einen Menschen haben kann. Mit den Tipps
bei Verlangensattacken mußte ich mich heute im Rahmen meines Ausstiegsprogrammes befassen. Es ist gut,
wenn man sich mit dem Thema auseinander setzen muß.Viel Trinken hilft auch einbißchen. Außerdem greife
ich nach wie vor zu Gewürznelken.
Du schreibst, dass Du Wasser mit Ingwer mit Zitronenscheiben u. Minze trinkst. Wieviel Ingwer nimmst Du
auf 1L Wasser? Verwendest Du kaltes oder warmes Wasser?
Danke für Deine Anteilnahme an meiner gesundheitlichen Situation. Es handelt sich um eine Verletzung, also
eigentlich um eine akute Sache. Mittlerweile halten die Beschwerden schon sehr lange an, sodass ich nicht ganz
sicher bin, ob ich mich nicht mittlerweile auf dem Weg in einen chronischen Zustand befinde. Ich habe die Hoffnung aber noch nicht ganz aufgegeben, daß es noch wieder einbißchen besser wird. Die Ärzte äußern sich zurückhaltend
dazu.
So versuche ich meine Zeit sinnvoll zu nutzen mit dem was so möglich ist, (Stricken usw).
Wie geht es Dir? Ich freue mich, dass Du bislang so gut zurecht gekommen bist ist u. wünsche Dir von Herzen, dass das so bleibt. Also weiterhin Toi-Toi-Toi beim Widerstehen der kleinen Nikotinmonster.
Liebe Grüße u. bis zum nächsten Mal
Sofie