13472 Tage Leben noch (mindestens) geplant

Verfasst am: 18.05.2019, 10:08
gina61
gina61
Dabei seit: 06. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1583 Tagen
Beiträge: 114 Beiträge

Guten Morgen Stardom,
danke für Deinen Besuch bei mir und Deine Einladung zum Nord-Treffen.
Komme zwar aus NRW aber ein Besuch bei Euch würde mich sehr reizen.

Habe schon mal nach Zugverbindung und günstigem Hotel geschaut, würde alles passen

Und was ist, wenn ich bis dahin nicht rauchfrei bin ?

Ich werde es zwar versuchen, aber man weiss ja nie

Mein Avatar stammt übrigens aus einem wunderschönen Türkeiurlaub. Und das Meer ist für mich immer Ruhespender und Seele baumeln lassen. War ein paar mal in Hamburg, was ich sehr schön fand.

Also, ich schlaf noch mal drüber aber so ein Treffen finde ich schon cool und die Personen kennenzulernen.

ganz herzliche Grüße
Regina

Verfasst am: 12.05.2019, 08:05
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 11.05.2019, 22:45
Stardom
Stardom
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 04. 2019
Rauchfrei seit: -11651 Tagen
Beiträge: 128 Beiträge

Wird mal wieder Zeit für eine "Nachricht von Sam"

Einfach finde ich die Situationen mit Rauchern, hier habe ich keinerlei Verlangen nach Zigaretten. Es ist echt null Komma null Thema, denn es stinkt und ich sehe die Abhängigkeit der Rauchenden.

Schwierig sind die Allein-Momente, hier will die Sucht gerne eine Ausrede finden und einer vorangegangenen Situation die Schuld geben. Dann ist eine aktive Ablenkung notwendig. Besser noch, man durchschaut den Schwindel und lässt die Sucht auflaufen.

Aufgabenstellung klar? Übernimm die Verantwortung und gib nichts und niemandem die Schuld. Mach Frieden mit deiner Vergangenheit und lebe bewusst das Jetzt.

Liebe das Leben, denn das Leben liebt Dich.

Verfasst am: 11.05.2019, 08:56
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 10.05.2019, 18:16
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 09.05.2019, 21:04
a.nna.bell
a.nna.bell
Dabei seit: 21. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1886 Tagen
Beiträge: 497 Beiträge

Ich geb alles. Lg Silke

Verfasst am: 09.05.2019, 19:35
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 09.05.2019, 19:24
Stardom
Stardom
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 04. 2019
Rauchfrei seit: -11651 Tagen
Beiträge: 128 Beiträge

Sorry, dieser Text ist von nikNok, ich will ihn nur nicht verlieren, deswegen habe ich ihn frecherweise kopiert und speichere ihn bei mir. Ich hoffe, das ist nur Mundraub und kein Verstoß gegen Copyright

Hi,

ich bin ja wirklich kaum noch hier im Forum unterwegs, zufällig heute seit langem
mal wieder. Die Überschrift deines threads hat mich neugierig gemacht und so möchte
ich dir kurz ein paar Zeilen da lassen, da ich mich seinerzeit auch sehr intensiv mit
der Funktion von Drogen, mit der Entstehung von Sucht und Abhängigkeit beschäftigt
habe.

Zunächst zu deiner Überschrift: Das Wort ODER ist falsch gewählt es muss UND heissen!

Rauchen ist Sucht UND Verhalten. Wobei Sucht für rauchende Raucher auch wieder nicht
ganz richtig ist, süchtig bleibst du dein ganzes Restleben, als Konsument bist du abhängig.

Wenn du nicht richtig funktionierst ohne die Droge und sich den Leben im wesentlichen
auf den Kreislauf Suchtdruck, Beschaffung und Konsum ausrichtet, spricht man von Abhängigkeit.
Ob es einem gefällt oder nicht!

Diese entsteht dadurch, dass Nikotin die Produktion von Botenstoffen und Glückshormonen anregt.
Dadurch entsteht zu Beginn dieser Rausch, das "high-sein"! Gefühl. Nun kann das Gehirn aber
nicht mit dieser ständigen Überflutung richtig funktionieren und erhöht daher die Anzahl der
Rezeptoren für diese Botenstoffe so lange, bis der Pegel an jedem dieser Rezeptoren wieder passt.

Das heißt, rauchende Raucher funktionieren genau so wie nichtrauchende Nichtraucher!

So lange der Nikotinpegel stimmt. Fällt dieser ab, kommt es zum körperlichen Entzug, du wirst
traurig, gereizt, agressiv, schlaflos, denn du hast Glücksmangel. Das geht aber relativ schnell
vorbei, denn das Hirn bildet nach kurzer Zeit des Mangels die Anzahl dieser Rezeptoren eben wieder
zurück.

Ist dies überstanden, wird es gefährlich. Vorher war es anstrengnd, es hat dich gefordert, dir
viel abverlangt (möglicherweise, also ich habe gelitten wie ein Hund die erste Zeit), deine
komplette Aufmerksamkeit und Konzentration gefordert. Und nun entsteht eine seltsame Leere, du
weisst nicht so Recht, was tun! Mit deiner Zeit! Deine über Jahrzehnte durch die Kippe geprägten
Verhaltensmuster taugen nicht mehr für das neue Leben. Sie steht dir nicht mehr bei, tröstet nicht mehr,
beruhigt dicht mehr, hilft nicht mehr beim feiern... Rituale wie die Zigarette nach dem Frühstück,
zum Bierchen, nach dem Essen, dem Sex, sind einfach weg. Das ist die zweite schwierige Phase, in der es
gilt, das Leben neu auszurichten, neuen Muster zu etablieren, zu "verlernen" wie es mit Kippe war.

Das kann ne Weile dauern, aber auch das ist machbar.

Nur, unschuldig wirst du nicht mehr und das ist eine weitere unschöne Tatsache. Das Gehirn bildet
ein sogenanntes Suchtgedächtnis aus, so dass oft schon der Konsum einer einziger Zigarette auch nach
Jahren wieder in den Teufelskreis zurückführen kann.

ich würde dir das e-book "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer empfehlen, das gibt es
kostenlos irgendwo zum download. Das erklärt fundiert und nüchtern die Zusammenhänge. Mit
hat es geholfen, und zwar sehr.

Ich wünsch dir und allen anderen, die gerade am Anfang sind mit dem Aufhören, gutes Gelingen, immer
schön stur bleiben, das wird schon ....

Verfasst am: 09.05.2019, 18:04
gina61
gina61
Dabei seit: 06. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1583 Tagen
Beiträge: 114 Beiträge

Hallo Stardom,
danke für Deine Worte in meinem WZ.
Den Rauchstop habe ich immer nur für mich alleine geplant, und gar nicht kommuniziert. Und trotzdem...

Aber ich will und ich werde es schaffen. Ich geb die Hoffnung nicht auf
liebe Grüße
Regina

Verfasst am: 09.05.2019, 15:36
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin