wieder anfangen wegen Gewichtszunahme?

Verfasst am: 25.10.2019, 22:19
Mariesa
Mariesa
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1831 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo zusammen,

ich vor 5 Monaten (am 24.5.) mit dem Rauchen aufgehört, von einem Tag auf den anderen, weil ich erkältet war und das Rauchen weh tat (Bronchien) und ich mir gesagt habe "Wie bescheuert ist es darauf trotzdem noch zu rauchen?".
Es ging auch einigermaßen gut und dennoch vermisse ich abends zum Wein meine Zigaretten. Die Morgenzigarette, die mir früher wichtig war, ist mir völlig egal, auch habe ich kein Problem damit tagsüber neben Rauchern zu stehen.

Mein Problem ist, dass ich seitdem ca. 7 kg zugenommen habe. Ich bin nicht dick, habe vorher ca. knapp 58 kg bei 1,72 m gewogen und wiege jetzt 64,5 kg. Ich nehme, wenn ich zunehme auch im Gesicht immer etwas zu und das mag ich gar nicht. Eine Kollegin hat mir das heute auch noch bestätigt. Ich fühle mich einfach nicht wohl damit.

Ich habe mir schon zwei Fitness-Apps runtergeladen und mache jetzt jeden Tag Übungen, aber das bringt auch nichts. Außerdem ist anstrengend und auch eher eine Verpflichtung, als eine Freude.
Auch gehe ich ab und zu bouldern und bewege mich bei der Arbeit relativ viel. Ich esse auch nicht übermäßig, nicht tafelweise Schokolade o. ä., aber mein Stoffwechsel hat sich scheinbar verändert oder ich habe auch ETWAS weniger gegessen, als ich noch geraucht habe (?).

Ich möchte auch nicht noch auf Alkohol verzichten und mich nur noch von Obst und Gemüse ernähren. Das ist, m. E. auch kein Leben.

Ich überlege ernsthaft, ob es nicht einfach besser ist wieder zu rauchen....

Verfasst am: 25.10.2019, 22:40
Mariesa
Mariesa
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1831 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Liebe Peppi,

danke für deine Antwort! Ich brauche irgendwie gerade etwas Motivation um mir nicht eine anzuzünden.
Die Motivationsliste habe ich eben sogar durchgelesen, aber die Sachen überzeugen mich gerade gar nicht. Ich finde das alles im Vergleich gar nicht so schlimm. Es denken bestimmt viele, dass ich spinne, aber gerade fühle ich mich so unwohl in meiner Haut. Ich muss einfach mal darüber reden/schreiben, um nicht einfach wieder das andere zu wählen.

Liebe Grüße

Verfasst am: 25.10.2019, 22:54
Mariesa
Mariesa
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1831 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Danke, Panini!

Ich möchte hier wirklich kein "phishing for compliments" betreiben. Ich weiß, dass ich nicht dick bin, aber ich mag es nicht wenn man im Gesicht sieht, dass ich zugenommen habe. (Meine Jeans passen gerade noch, auch wenn sie relativ eng sind). Ich fühle mich dann unattraktiver. Es spielt sicher noch eine Rolle, dass es mir mental ohnehin nicht so gut geht wegen einer Beziehungs- bzw. eben nicht Beziehungsgeschichte und ich sowieso deswegen auch schon stark sein muss.
Danke!

Verfasst am: 25.10.2019, 23:12
Mariesa
Mariesa
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1831 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Danke, Sabo,

ich werde versuchen durchzuhalten und ich hoffe, dass ich nicht noch mehr zunehme.
Am Anfang habe ich es mit Lakritz und gewürzten Knäcke-Chips (es gibt da eine Sorte, die ist nicht fettig) probiert.
Ich gucke mal...
Ich finde nicht, dass ich soviel esse. Im Moment fühlt es sich dennoch so an, wie zu der Zeit, als ich schwanger war (ich bin jetzt 43 J. alt und mein Sohn ist 15 J. alt :-)). Man macht gar nichts Schlimmes und nimmt trotzdem immer zu.

Ich danke euch allen für eure Antworten. Mir hilft die Unterstützung, weil ich mich für mich gerade in einer "Notsituation" befinde. Drauf und dran mir nach 5 Monaten wieder eine Zigarette anzuzünden. Ich habe sogar eben geweint, weil ich so verzweifelt war.

Ich dachte, dass ich es gerade in diesem Moment alleine nicht schaffe, deswegen habe ich mich hier angemeldet.

Verfasst am: 25.10.2019, 23:19
Lu-ca
Lu-ca
Dabei seit: 26. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2158 Tagen
Beiträge: 186 Beiträge

Liebe Mariesa,

Lass es bleiben :- ) Ich habe es zu oft gesehen und gehört und gelesen- es hilft nix, am Ende hast du die Kilos UND die Qualmerei ( erneut am Hacken) - wer will sowas ? Nein, willst du nicht- oder ?
Ich verstehe das es dich nervt, aber es ist ja noch nicht sooo lange Zeit.Das regelt sich schon noch.
Ich habe letztlich übrigens abgenommen. Geht auch. Und bin auch noch nicht ewig dabei.
Die Giftzwerge stellen auf jeden Fall das schimmere mit deinem Körper an, als vorrübergehend ein paar Kilos
LG Luca

Verfasst am: 25.10.2019, 23:21
75AlMa
75AlMa
Dabei seit: 23. 09. 2019
Rauchfrei seit: 1697 Tagen
Beiträge: 146 Beiträge

Hallo Mariesa!
Ich kann gut verstehen, dass du dich nicht wohll fühlst. Du hast jahrelang weniger gewogen und dich damit offensichtlich gut gefühlt. Auch wenn du immer noch schlank bist...Es sind für dich 7 Kilo mehr und das spürst du natürlich. Das ist ungewohnt und du empfindest es als "zu viel". Völlig verständlich, wie ich finde. ABER, das sollte kein Grund sein, wieder mit dem Rauchen anzufangen! Du hast es jetzt schon so lange ohne Rauch geschafft, mach dir das bitte nicht kaputt! Und wer garantiert dir, dass du durch rauchen automatisch wieder abnimmst?

Du hast jetzt viel Geld durch das Nicht-Rauchen gespart. Wie wäre es, etwas Geld in eine individuelle Ernährungsberatung zu investieren? 7 Kilo abzunehmen iist machbar! Das schaffst du!!! Zumal du die Kilos ja noch nicht so lange "drauf" hast. Oft reicht es aus, ein paar Ernährungsgewohnheiten zu ändern. Und vielleicht kannst du vetsuchen, noch mehr Bewegung in deinen Alltag einzubauen (Kleine Einkäufe zu Fuß erledigen, lange und zügige Spaziergänge, joggen,...)

Sieh es als Challenge! Du hast es geschafft mit dem Rauchen aufzuhören, also schaffst du es auch, diese ungewünschten Kilos wieder loszuwerden! UND ZWAR OHNE WIEDER ZU RAUCHEN!

Mir fällt gerade ein: Es gibt doch hier so eine "Hilfe-Hotline". Ruf da doch mal an, vielleicht haben die Berater noch ein paar gute Tipps für dich.

Alles Gute wünscht dir Alma.

Verfasst am: 25.10.2019, 23:23
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1737 Tagen
Beiträge: 3241 Beiträge

Hi,

lass dich nicht aufs Glatteis führen. Ich kenne viele Leute - Raucher sowie Nichtraucher - bei denen sich der Stoffwechsel geändert hat. Diese Leute waren alle so zwischen 40 und 50. Ich weiß das wir im Unterbewusstsein schon mal nach Gründen suchen, um wieder zu rauchen. Das ist die blöde Sucht. Wie gesagt, das Problem mit dem zunehmen haben nahezu alle Leute in einem gewissen Alter, das ist nun mal so.

Und eines kann ich dir noch sagen, die meisten Männer finden dürre Frauen gar nicht so attraktiv, lieber ein paar Pfund mehr auf den Rippen.

Und natürlich Glückwunsch zu über 5 Monaten rauchfrei :-), Klasse !!!!!

LG Ralf

Verfasst am: 25.10.2019, 23:24
Mariesa
Mariesa
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1831 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Vielen lieben Dank, Luca. Deine Motivation und deine Antwort helfen mir auch. Ich danke dir!

Verfasst am: 25.10.2019, 23:36
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 25.10.2019, 23:38
Mariesa
Mariesa
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1831 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Liebe Alma, vielen Dank für deine Antwort!

Und auch lieber Ralf, vielen lieben Dank! Du hast völlig Recht - auch das spielt ja noch mit rein, mein Alter. Das ist ja auch ohnehin (unabhängig vom Rauchen) so ein Zeitpunkt, wo man guckt, dass man nicht so abdriftet...:-D in die Falten, zusätzlichen Kilos, schlaffe Haut usw. Das dazu...das ist schon viel Arbeit. Aber ja, grundsätzlich ist nicht mehr rauchen sicher besser. Danke, du hast mir auch wirklich geholfen.

Ich kann eure Antworten ja auch immer wieder lesen, wenn es gerade nicht so gut geht. Das ist gut!