Weitergehen auf neuen unbekannten Wegen

Verfasst am: 26.08.2016, 23:09
Bonadea
Bonadea
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 08. 2016
Rauchfrei seit: 970 Tagen
Beiträge: 1458 Beiträge

Das Thema passt nicht mehr in "Ich bereite mich vor". Also bin ich ab heute hier zu finden.
Habe 5 Tage geschafft und finde mich klasse! Hätte ich nicht geglaubt. Aber mit diesem Programm und eurer Hilfe ist es zu schaffen.

GLG Marion

Freue mich auf Besuch

Verfasst am: 27.08.2016, 21:47
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4645 Tagen
Beiträge: 8132 Beiträge

Liebe Marion,

stolperfreies weitergehen auf deinem neuen unbekannten Weg wünsche ich dir! Kennst du den Satz:" Wer seinen eigenen weg geht, kann nicht von anderen überholt werden" (Unbekannt).

Und doch ist es klasse, dass du dir Gefährten eingeladen hast, die ihre Wege dicht bei deinem Weg gehen, so dass ihr
euch zurufen könnt!

Was macht das Ablenken? Und der qualmende Ehemann jetzt am Wochenende? Wie klappt das Ablenken?

Hätte mir vorhin fast in den Hintern gebissen, denn ich hatte dir heute Mittag schon mal geschrieben, aber vergessen zu kontrollieren, ob der Text auch erschienen ist. Sh... happens

Und als Allerwichtigstes: du bist tatsächlich richtig gut, dass du schon fünf Tage geschafft hast! Wie du war bei mir das gute Programm wichtig und die Gemeinschaft hier. Du kannst richtig stolz sein auf dich und damit nicht genug: du hast herausgefunden, wie du dir ein Bild hochladen kannst. Und was für ein schönes Avatar du jetzt hast, mit Hundis beim Gassi gehen! Die Beiden (Collies?) gehören auch zu deinem Erfolgspaket, nicht wahr, Frischluft, Bewegung, was will die junge Nichtmehrraucherin mehr?

Viel Erfolg weiterhin, dein Weg gefällt mir.

Ciao Andrea

Verfasst am: 27.08.2016, 22:24
Bonadea
Bonadea
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 08. 2016
Rauchfrei seit: 970 Tagen
Beiträge: 1458 Beiträge

Liebe Andrea,

eins habe ich noch nicht verstanden. Wenn du oder irgend jemand mir hier geschrieben hast/hat, antworte ich dann hier oder gehe ich ins Profil der Person, suche mir ein Thema und antworte dort? Können es dann immer alle lesen? Kann ich auch eine persönliche Nachricht an jemanden schreiben, die nur die betreffende Person lesen kann?

Danke, danke, danke, dass du an mich denkst! Bussi und Drücki! Das tut so gut

Ich habe diesen Abend rauchfrei überstanden. Mein Schatzi rauchte ins Marmeladenglas und ich rauchte Strohhalm, tief auf Lunge
Habe nur Schorle getrunken, um die Kontrolle über mich zu behalten. Jetzt schreibe ich dir/euch und er sitzt noch unten und raucht. War bisschen schwer. habe meine Fingernägelgefeilt und Kochhrezepte nebenbei ausgeschnitten, weil ich nicht wusste wohin mit meinen Händen. Zum Glück kann ich bei meinem Mann sein, wie ich bin oder auch ganz verrückt, er nimmt mir nie etwas übel, lässt mich wie ich bin, steht immer zu mir, hilft mir immer und nimmt/lässt mich so sein, wie ich bin. Wundert sich auch über gar nichts mehr.

Ich habe 2 Collie-Mädchen, Bonnie (eigentlich heißt sie ja Bonadea!) und Sissi (heißt Wild Dance),beide 4 Jahre alt. Beide waren anfangs sehr ängstlich. Bonnie ist heute sehr souverän und ruht in sich selbst. Sissi ist ein hektischer kleiner Wirbelwind, der bei jeder Gelegenheit gleich los bellt. Ich liebe sie beide über alles. Dann habe ich noch Tini, meine Katze, 13 Jahre alt, schwarz mit weißen Pfötchen und Schnute.
Zu Mir: Ich habe 5 Kinder, 4 Söhne (40, 27, 23 und 18 Jahre alt) und 1 Tochter (25 Jahre alt) und eine Enkelin, 7 Jahre. Der 18 Jährige ist gerade ausgezogen und der 23 Jährige zieht im September aus. Dann bin ich seit langem mal wieder alleine und freue mich sehr darauf. Meinen Mann kenne ich seit 2004. Wir wohnen nicht zusammen, aber gehören fest zusammen. Er ist mein Halt und meine Sicherheit, Geborgenheit und der Mensch, dem ich am meisten vertraue.

ich umarme euch alle, liebe Mitkämpferinnen und Mitkämpfer!!!

Wir sind klasse und jo, wir schaffen das (sagte Bob der Baumeister immer, nicht nur Angie)!

Good night ladies (alter shanty) ans Boys also

GLG Marion, erleichtert bin

Verfasst am: 27.08.2016, 22:33
Bonadea
Bonadea
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 08. 2016
Rauchfrei seit: 970 Tagen
Beiträge: 1458 Beiträge

Danke Aki!!!

Du bist ja ungeheuer fleißig! und machst immer wieder anderen und auch mir Mut! Triffst auch immer die richtigen Worte, jedenfalls bei mir. Danke, schön dass es dich gibt und du so bist, wie du bist!!!

Vergiss bitte dich selber nicht und immer schön stur bleiben, weiter machen, durchhalten

GLG Marion

Verfasst am: 27.08.2016, 22:56
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4645 Tagen
Beiträge: 8132 Beiträge

Liebe MArion,

also länger schreibe ich dir bitte morgen, das wird sonst nix sinnvolles.

Aber: du kannst bei dir oder bei dem Anderen schreiben, ganz wie du willst.

Und: du kannst Private Nachrichten schreiben: unten bei dem Post des Anderen auf den Button Private Nachricht klicken, schreiben und auf Senden klicken. DAS kann dann wirklich nur die eine Person lesen, auf deren Post du antwortest.

Bis morgen und genieße deine Erleichterung, dass du so erfolgreich sein kannst trotz Qualmquelle neben dir.
Herzlich
Andrea

Verfasst am: 28.08.2016, 12:36
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4645 Tagen
Beiträge: 8132 Beiträge

Liebe Marion,

das hast du sehr gut gemacht, die Hände beschäftigt zu halten mit Kochrezepten und Pediküre. Was kennst du sonst noch für Möglichkeiten, um die Finger in Bewegung zu halten? Bei mir war es das Strickzeug, aber du kannst auch mit dem Entspannungsball aus dem Starterpaket deine Hand bewegen, und zwar am Besten diejenige, mit der du früher die Zigarette gehalten hast. Oder du überlegst dir was ganz eigenes....

Feine Familie ist ja recht groß, wie schön! Und ich glaube dir sofort, dass du gerade deswegen dich auf deine Zeit alleine freust, immer in Gesellschaft von Sissi und Bonni und Tini, unterbrochen von lebhaften Enkelbesuchen?!

Welche Gefahrensituationen könnten denn demnächst auf dich zukommen?

Und wie belohnst du dich für deine erste Woche, die du bald geschafft hast?

Mit liebem Sonntagsgruß
Dir und mir und Allen gutes Überstehen der Hitze wünschende Andrea

Verfasst am: 28.08.2016, 20:09
Bonadea
Bonadea
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 08. 2016
Rauchfrei seit: 970 Tagen
Beiträge: 1458 Beiträge

Hallihallo,

Grillabend und Sonntagausflug gemeistert. Das Schwierigste war heute die Autofahrt als Beifahrer neben meinem rauchenden Mann. Und wieder wurde ich todmüde und hatte Blei im Kopf. Also Sitz runter gekurbelt und sofort eingeschlafen für 10-15 Min. Danach war es besser, nicht mehr gereizt oder gelangweilt, wieder frisch im Kopf.

Heute Nacht und gegen Morgen ist mir das erste Mal aufgefallen, wie doll mein Schatz gehustet hat und ich deutlich weniger. Er tat mir richtig leid.

Als ich mit meinem Kaffee vor der Tür saß, ehemalige Raucherecke, jetzt umgestaltet als rauchfreie Ecke, wehte der Wind mir den Duft von Chrysanthemen in die Nase. Hatte ich noch nie so wahrgenommen. Fragte Schatzi, der meinte er hätte noch nie Chrysanthemen gerochen. Also scheint sich mein Geruchsinn zu erholen. Bin gespannt, was ich in Zukunft noch alles riechen werde.

Gestern hatte ich einen Wellness-Tag. Ich fühlte mich so richtig sauber, von außen und innen. Gutes Gefühl.

Liebe Andrea, lieber Aki, ganz lieben Dank für eure Unterstützung.
Leider ist mein Rauchfrei-Starterpaket immer noch nicht da. Wie lange hat es bei euch gedauert?

LG Marion

Verfasst am: 28.08.2016, 22:13
Bonadea
Bonadea
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 08. 2016
Rauchfrei seit: 970 Tagen
Beiträge: 1458 Beiträge

Weiß irgend jemand, wie lange es dauert, bis die Zähne wieder weißer werden?
Rauche schon 6 Tage nicht mehr, putze wie verrückt, aber sind immer noch gelb-braun. Na ja, ich habe sie ja auch über 11 Jahre gezüchtet. Wird wohl noch dauern.

Gibt es einen Zusammenhang zwischen grauen Haaren und Rauchen? mein Mann meinte, wenn ich nicht mehr rauche, werden meine grauen Haare weniger. Ich bin aber so stolz auf meine silbergrauen Haare. Vielleicht wollte er mich auch nur bisschen auf den Arm nehmen.

Andrea, du fragst, wie ich mich belohne. Habe damit so meine Probleme. Weiß nicht. Eine große Belohnung plane ich. Bin früher gerne und viel in den Alpen gewandert. Mein Traum ist eine Alpenüberquerung. Plane mich nach 1 Jahr rauchfrei darauf vorzubereiten und es mit Bergführer zu wagen. Belohnung morgen? Noch keine Ahnung.

Bisher hat mein Kettenrauchender Mann mein Rauchen finanziert. Also hat er bis jetzt über 40 € gespart. Habe heute eine Bluse im Sale gesehen. Er fragte, willst du die haben? Ich schenke sie dir als Belohnung. Fand ich superlieb von ihm, wo er doch weiter raucht. Er hat mir heute aufgezählt, welche Situationen für ihn mit einer Zigarette verbunden sind. Tja, er will mich wohl nicht alleine über die Alpen marschieren lassen. Aber egal was er macht, ich rauche nicht.

Ich glaube, am gefährlichsten sind Situationen die unverhofft kommen. Auf Sa und So habe ich mich ja vorbereitet und gut gemeistert. Rückfällig geworden bin ich immer "einfach so". Ungeplant, plötzlich, unspektakulär. Und wie kann ich ungeplante Situationen planen.

So ihr Lieben, schlaft alle gut, bis morgen, eure seit 6 Tagen nicht rauchende Marion

Verfasst am: 29.08.2016, 10:23
sonja36
sonja36
Dabei seit: 08. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1572 Tagen
Beiträge: 2371 Beiträge

Liebe Marion,
ich finde es ganz toll, dass Du von Deinem Mann so unterstützt wirst. (Es soll welche geben, die den Rauchstop der Partnerinnen sabotieren.)
Wenn Du die Geduld mit Deinen Zähnen zu verlieren drohst, lass sie doch einmal professionell reinigen. Dann wirst Du merken, wie viel länger der Effekt anhält!
Egal, wie Deine Belohnung ausfällt, Du hast die erste Woche tadellos gemeistert, das ist eine echte Leistung!
[color=purple]Herzlichen Glückwunsch[/color]
Auf in die nächste rauchfreie Woche!
LG
Sonja

Verfasst am: 29.08.2016, 11:59
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4645 Tagen
Beiträge: 8132 Beiträge

Liebe Marion,

huhu, du hast deine erste Woche geschafft, ich gratuliere dir! Gut gemacht!!!!

Gleich mal zu deinen Fragen: die Auslieferung des Starterpaketes dauert unterschiedlich lange, ich hoffe nur sehr, dass es nicht gerade vergriffen ist. Aber weißt du was: Broschüre und den coolen Kalender für die ersten hundert Tage kannst du dir auch als pdf-Datei herunterladen, hier mal der Link: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/

Wann die Zähne weißer werden habe ich noch nirgends als feste Daten gelesen. Ich kann mir vorstellen, dass auch das individuell sehr verschieden ist. Also bei mir hat das schon einige Zeit gedauert, bis ich was bemerkt habe. Den Vorschlag von Sonja zur Professionellen Zahnreinigung teile ich, also da sind die Wirkungen gut sichtbar!

Um deine schönen silbergrauen Haare würde ich mir keine Sorgen machen, davon habe ich noch nie etwas gelesen und gehört. Vielleicht googelst du mal. Wer weiß, bei den ca. 4000 Schadstoffen im Rauch...?? Wie schlimm wäre dann ein Teilverlust deines Silberglanzes im Vergleich zu den gesundheitlichen Gewinnen, die du dir rauchfrei erarbeitest?[color=purple] Ergänzung: hab jetzt selber mal recherchiert: also nach einer Studie soll Rauchen Haare viermal schneller grau werden lassen. Ob aber im Umkehrschluss deine Haare jetzt weniger grau werden weiß ich nicht, ehrlich gesagt kenn ich mich bei Haaren nicht so aus.
[/color]
Die Bluse, die dein toller Mann dir schenkte, ist schon ein klasse Belohnung, Marion. Und sehr gefreut habe ich mich, dass du im Gegensatz zu deinem rauchenden Mann den Chrysanthemenduft riechen konntest. Das sind doch die besten Belohnungen, nicht wahr? Du duftest, du kannst die Düfte von Blumen und Parfum wahrnehmen... Und als Langzeitbelohnung eine Alpenüberquerung mit Bergführer, das ist ja 1A! Ich verstehe das so gut, denn vor meiner Arthrose bin ich auch viel gewandert.

Deine Frage, wie kann ich unverhoffte Momente planen ist sehr sehr gut, Marion, das hat mich jetzt echt auch gefreut. Also mein Weg war und ist das Notfallkärtchen. Das ist immer im Geldbeutel und wo der daheim liegt und an welchem Platz bei mir er sich unterwegs befindet, das weiß ich immer. Wäre das was für dich?

Für plötzliche Notsituationen und um deine Rauchfreiheit auf Dauer zu verankern, ist der Notfallzettel:
· Meine Beweggründe (Motive) für die Rauchfreiheit
· Die vier A´s: Ausweichen, Abhauen, Aufschieben, Ablenken
· Hilfsmittel wie zuckerfreie Bonbons, Wasser, Tee
· Hilfreicher Satz eines Rauchfrei-Gefährten
· Notfall-Nummer der bzga 08008/313131 und dem Versprechen an sich selbst, VOR dem Hinlangen dort anzurufen.
Was fällt dir ein, was speziell dir hilft? Zu dir passt? Mein Notfallkärtchen habe ich laminiert und habe es immer im griffbereit.

Du kannst dir auch einen Anker nehmen: ein Tier aus Holz (meines ist die Eule), einen Stein, etwas, was du immer bei dir tragen kannst. Und wenn dann ein überraschender Verlangensimpuls auftaucht, schaust du deinen Anker an oder betastest ihn. Und denkst an all die Rauchfreihilfen, die du ihm zugesprochen hast. Im wortwörtlichen Sinne.

Mit diesen Hilfsmitteln habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht. Andere hier im Forum haben sich einfach nur einen kurzen Satz eingeprägt: Nein, ich rauch jetzt nicht, ich bleibe stur oder so.

Hoffentlich konnte ich dir ein wenig Helfen, MArion, du arbeitest so ernsthaft und beharrlich an deiner Rauchfreiheit, das wird. Und wenn du einmal einen unverhofftem Schmachtmoment rauchfrei überstanden hast, wächst dein Vertrauen in dich.

Und wir sind ja auch noch da

Lieben Gruß und genieße den Erfolg der ersten Woche.
Andrea