Wasserlilie will atmen

Verfasst am: 30.12.2016, 11:04
Wasserlilie
Wasserlilie
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2786 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

Hallo in die Runde,

Der Druck wieder zu Rauchen ist in den letzten Tagen enorm hoch - das dann noch verbunden mit einem großen Gleichgültigkeitsgefühl. Und 'Mir doch egal, wenn ich wieder Rauchen sollte'

Weis nicht wie ich damit umgehen kann ???

Liebe Grüße
Wasserlilie

Verfasst am: 30.12.2016, 11:26
bachforelle
bachforelle
Dabei seit: 27. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2680 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Hallo Wasserlilie,

ich weiß auch nicht, wie Du damit umgehen sollst.

Aber ich habe folgende Erfahrung gemacht: Kein einziges Gefühl lässt sich "wegrauchen". Das weißt Du genau, wenn Du ehrlich bist. Was Du "wegrauchst" ist nur der Kitzel des Suchtdrucks - bis zur nächsten. Du benebelst Dich auch nicht, sondern lenkst Dich von Dir selber ab, von Deiner Lebendigkeit. Gefühle zu haben, ist nämlich ein sicheres Zeichen dafür, dass wir lebendig und geistig gesund sind.

Und wenn es egal ist, ob Du rauchst - dann kannst Du es genauso gut lassen. Wenn einem etwas egal ist, rennt man nicht los, mitten in der Nacht. Nimmt man keinen Haufen Geld in die Hand, um daraus Asche zu machen. Wenn mir etwas egal ist, ist es mir egal. Dann tu ich nichts.

So. Nun tu mal nichts. Gefühle kommen, Gefühle gehen. Klar, daran muss man sich auch erst mal gewöhnen, soviel Lebendigkeit hält man manchmal auch nicht aus. Wir werden ja von klein auf gedrillt, Gefühle unter Kontrolle zu halten. Sie könnten uns ja überschwemmen. Oder andere.

Ich wünsche Dir, dass Du Deinen Gefühlen den Raum gibst, den sie brauchen. Statt sie wieder wegzuschicken wie bettelnde Kinder in den grauen Nebel. Dass ihr Euch wieder kennen lernt und vielleicht sogar so etwas wie Freundschaft schließt.

Alles Gute für ein definitiv besseres 2017!!!

Lieben Gruß
bachforelle

Verfasst am: 30.12.2016, 21:01
Wasserlilie
Wasserlilie
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2786 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

Liebe bachforelle,

Ich danke Dir sehr für Deine so treffenden Worte!!!
(Da kullerten beim Lesen doch ein paar Tränen).

Beste Grüße
Wasserlilie

Verfasst am: 30.12.2016, 21:25
Cerise75
Cerise75
Dabei seit: 19. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2749 Tagen
Beiträge: 1455 Beiträge

Liebe Wasserlilie,

also Bachforelle hat das wunderschön geschrieben. Bei all deinen Problemen kann dir die Zigarette auch nicht helfen, ganz im Gegenteil, sie macht dir nur Stress.

Viele sagen das diese Wellen drei Tage-drei Wochen-drei Monate, vielleicht bist du da im Moment ein wenig drinnen und halte durch, sie sagen alle das es besser wird und du hast schon so viel geschafft und willst bestimmt nicht wieder von vorne anfangen.

Bleib Stark für dich selbst


lass uns Rauchfrei ins 2017 laufen :-)

lg
Tanja