Vapen? Dampfen? E-Zigaretten?……..

Verfasst am: 09.01.2023, 20:46
Emma62
Emma62
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 12. 2022
Rauchfrei seit: 443 Tagen
Beiträge: 225 Beiträge

……….also ich blick da nicht mehr durch .
Viele behaupten, dass sie nicht mehr rauchen würden. Sie dampfen nur noch ? Oder vapen ? Was ist das? Ist da kein Nikotin enthalten? Das ist doch auch gesundheitsschädlich?

Kann mich bitte jemand aufklären?

Vielen Dank und liebe Grüße

Emma

Verfasst am: 10.01.2023, 06:26
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3910 Tagen
Beiträge: 8857 Beiträge

Vapen musste ich auch nachschlagen. Es ist ein anderes Wort für die Verwendung einer E-Zigarette "Vaping" , was also in etwa verdampfen bedeutet. Klingt natürlich positiver wie "Dampfen"

Ich glaube, es gibt ja diese vielen Mischungen "Kiwi, Erdbeeren, Linsensuppe..." mit und ohne Nikotin. Wie die aktuellen Studien zum Thema Gesundheitsgefährdung sind, weiß ich gar nicht. Es fehlt auch eine langfristige Erfahrung mit solchen Geräten.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 10.01.2023, 07:07
KlausRausB
KlausRausB
Dabei seit: 30. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1608 Tagen
Beiträge: 1565 Beiträge

Es gab vor einiger Zeit eine gute Doku auf Arte, leider weiß ich den Titel nicht mehr. Da gab es einen 20 Jährigen Mann in Amerika, der im Krankenhaus mit einer neuen Lunge aufgewacht ist, ohne das er wusste, das er eingeliefert wurde.
Die Hersteller versprechen alles Mögliche um ihren Mist zu verkaufen. Ich würde die Finger davon lassen.

Verfasst am: 10.01.2023, 08:03
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2191 Tagen
Beiträge: 2680 Beiträge

Liebe Emma, liebe Alle,

schaut mal hier:

http://rauchfrei-info.de/informieren/tabak-tabakprodukte/tabak-rauch-und-nikotinprodukte/elektrische-zigaretten/

Da sind ganz interessante Informationen zu diesem Thema drin…..

Liebe Grüße, Silke

Verfasst am: 10.01.2023, 13:26
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2373 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

.... und das ist jetzt ein Thema für die "Gesammelten Jubiläums-Threads"?!

Leute - bitte respektiert doch, was da steht: "Bitte keine neuen Themen eröffnen" und außerdem den Titel des "Oberthemas"

Danke!

Verfasst am: 10.01.2023, 14:06
rauchfrei-team
rauchfrei-team
Dabei seit: 07. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1353 Beiträge

Liebe Emma,
rauchfrei-Lotsin Silke hat dir bereits eine hilfreiche Infoseite zu dem Thema verlinkt.
Wir haben im letzten Jahr auch eine News zur Unterscheidung der unterschiedlichen Rauch- und Dampfprodukte veröffentlicht, in der unter anderem auch die E-Zigarette übersichtlich als Steckbrief zu ihrer Funktionsweise und Gesundheitsschädlichkeit aufgeführt ist:

https://rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/zigaretten-e-zigaretten-und-tabakerhitzer-was-ist-was/

Das sollte zusammen mit der geteilten Infoseite einen guten Überblick zur E-Zigarette geben.

Deinen erstellten Thread habe ich zum Überthema "Alles zum Thema "Ausstieg"" verschoben, da unter "Feiern, freuen und verweilen " bitte keine neuen Themen veröffentlicht werden sollen. Wenn du das Thema gerne unter einem anderen Überthema hättest, gib uns einfach Bescheid.

Herzliche Grüße,
Leonie vom rauchfrei-Team

Verfasst am: 10.01.2023, 20:14
Emma62
Emma62
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 12. 2022
Rauchfrei seit: 443 Tagen
Beiträge: 225 Beiträge

Vielen lieben Dank euch allen

Ich lese mich mal quer, dann bin ich sicherlich ein wenig schlauer. Ich denke, Nikotin wird immer wieder in neue Hüllen verpackt, damit es sich besser verkauft. Süchtig macht es trotzdem. Dem Raucher wird lediglich suggeriert, dass das rauchen damit viel gesünder ist. Das beruhigt das schlechte Gewissen der Raucher……

Tut mir leid, dass ich die Frage unter der falschen Rubrik gestellt habe. Den Hinweis habe ich leider überlesen. Danke fürs verschieben.

Liebe Grüße

Emma

Verfasst am: 17.01.2023, 23:16
Jadegöttin
Jadegöttin
Dabei seit: 17. 01. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Zitiert von: Emma62
Vielen lieben Dank euch allen

Ich lese mich mal quer, dann bin ich sicherlich ein wenig schlauer. Ich denke, Nikotin wird immer wieder in neue Hüllen verpackt, damit es sich besser verkauft. Süchtig macht es trotzdem. Dem Raucher wird lediglich suggeriert, dass das rauchen damit viel gesünder ist. Das beruhigt das schlechte Gewissen der Raucher……

Tut mir leid, dass ich die Frage unter der falschen Rubrik gestellt habe. Den Hinweis habe ich leider überlesen. Danke fürs verschieben.

Liebe Grüße

Emma


Habe dazu grade ein Beitrag verfasst.

Nur weil mein Vape, dampft oder sonstwas ist man wenn man diese mit Nikotin tut, weiterhin Nikotinabhängig.
Es gibt natürlich auch Vape, E-Zigaretten Raucher die dies ohne Nikotin rauchen.

Aber ich finde, schon die Tätigkeit etwas in den Mund zu stecken und Rauch einzuatmen ist ja rauchen und lernt etwas, was unnatürlich ist.