Tag2 ... Und hier Tag1 : )

Verfasst am: 27.04.2013, 12:13
Katspin
Katspin
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 04. 2013
Rauchfrei seit: 4029 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Hallo!
Dann will ich mich erstmal vorstellen ich werd bald 32 und habe seit meinem 14. oder 15. Lebensjahr geraucht - man beachte, Vergangenheitsform und das an Tag zwei... - zuletzt gut 23 Zigaretten am Tag!
Tja, Donnerstag Nachmittag hab ich überlegt was kommenden Monat so ansteht (finanziell) und festgestellt "hui, wird eng" und da fing ich wie so oft an, daran zu denken was ich so für's Rauchen ausgebe - 190 € im Monat - schließlich rauchte ich gerne die "guten" [Zigarettenmarke vom rauchfrei-team entfernt]....
Aber diesmal war's anders, zum ersten Mal kam mir der Gedanke, dass wenn ich aufhören will, ich doch nicht ernsthaft so charakter-, rückgratlos und elends verweichlicht sein kann, dass ich wegen ein bisschen Tabak versage!?!? :o
Ganz ehrlich, ich halte mich für einen ziemlich korrekten, konsequenten und willensstarken Menschen - was nicht muss und ich nicht möchte tue ich auch nicht -Punkt- um so mehr wurmte mich der Gedanke vor den Kippen einzuknicken!
Gedacht, getan - seit dem Moment trage ich meine letzte Schachtel mit mir rum, habe aber keine mehr geraucht.

So schlimm finde ich es auch die meiste Zeit gar nicht - was mich ein wenig erstaunt. ich dachte jede wache Minute würde die reinste Qual....
Wirklich ätzend sind diese kurzen Momente in denen die Hand automatisch zu den Zigaretten greifen will und einem dann wieder einfällt " ne, ne, Du rauchst nicht mehr...".
Da könnte ich aus der Haut fahren, was zertrümmern, heulen!?!? Bis ich tief durchatme, versuche mich ganz rational darauf zu konzentrieren, dass das echt albern ist, weil ich mein verhalten bestimme und nicht die Zigaretten und ich einfach nicht mehr Rauchen werde.
Aber da ist auch noch dieses elende kleine "zweite ich" was so zwei-/dreimal am Tag flüstert, "ach komm schon, eine geht doch, ist doch so lecker, kannst ja danach wieder aufhören.." und das ist richtig fies, ich würd der stimme nämlich gern recht geben.
Nur gut, dass das die wenigsten Momente sind. Wäre das häufiger so würde ich vielleicht doch einknicken... Aber so wie es bisher ist, werde ich das schon packen, dafür bin ich zu stur

Vielleicht klingt das für andere total albern oder so, aber das sind die Dinge die mir im Moment so durch den Kopf gehen und die in meinem Umfeld auch keiner so richtig nachvollziehen kann, entweder Nichtraucher oder vollblutraucher....

Würde mich freuen, hier Leute zu finden, die das vielleicht verstehen oder genauso erleben.... Und eine Frage hab ich, wann wird das Kopfkino besser und geht es komplett weg????

LG Katspin

Verfasst am: 27.04.2013, 12:36
LittleLupa
LittleLupa
Dabei seit: 28. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4063 Tagen
Beiträge: 197 Beiträge

Hallo Katspin,

Glückwunsch zu deinem Entschluss und Willkommen hier im Forum.

und schön, dass es dich nicht so hart trifft mit dem Entzug. Das sich immer mal wieder anschleicht ist ziemlich normal. Und das er dir immer schöne Dinge ins Ohr säuselt, das auch. Er ist da wirklich ziemlich geschickt drin.

So was wie: eine ist keine, toll, jetzt hast du schon so lange ohne mich ausgehalten, dann kannste doch jetzt eine rauchen , es fällt dir doch so leicht nicht zu rauchen, das ist nach einer jetzt doch genau so oder du schaffst das bestimmt nur hin und wieder mal zu rauchen

Also was der sich alles einfallen lässt....

Aber einfach stur bleiben und

[quote="Katspin"]
Aber diesmal war's anders, zum ersten Mal kam mir der Gedanke, dass wenn ich aufhören will, ich doch nicht ernsthaft so charakter-, rückgratlos und elends verweichlicht sein kann, dass ich wegen ein bisschen Tabak versage!?!? :o
Ganz ehrlich, ich halte mich für einen ziemlich korrekten, konsequenten und willensstarken Menschen - was nicht muss und ich nicht möchte tue ich auch nicht -Punkt- um so mehr wurmte mich der Gedanke vor den Kippen einzuknicken!
Gedacht, getan - seit dem Moment trage ich meine letzte Schachtel mit mir rum, habe aber keine mehr geraucht.

[/quote]

lass dir dein Leben nicht von diktieren, sondern diktiere ihm, wie die Zukunft läuft

LG Lupa

Verfasst am: 27.04.2013, 13:10
Katspin
Katspin
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 04. 2013
Rauchfrei seit: 4029 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

@littleLupa

Vielen lieben dank für Deine netten Worte!!

Wegen der Entzugserscheinungen scheine ich wirklich mehr Glück als Verstand zu haben!
Bin ich auch wirklich froh drüber.

Ich glaube ich werde auf Dauer am meisten mit generalisierten Verhaltensweisen ( in der Hundeschule immer gut aufgepasst ;) ) zu tun haben... Ist schon komisch bzw. Erschreckend, wenn man merkt wie oft man zur Zigarette gegriffen hat....

Stur kann ich total Super! Lach... Schön, wenn es auch mal nützlich is....

Wann fängt es denn an, dass man weniger so bewusst darüber nachdenkt und sich selbst ermahnt? - ich Murmel doch recht häufig "Du brauchst das nicht, da stehst Du drüber" vor mich hin....

Das mag für manchen vielleicht ein wenig überheblich klingen, so ist es aber nicht gemeint, ich weis nur, dass man mich am besten beim Ego packt.....

LG Katrin

Verfasst am: 27.04.2013, 16:04
Baki12
Baki12
Dabei seit: 02. 01. 2013
Rauchfrei seit: 4009 Tagen
Beiträge: 196 Beiträge

Hey Katspin,
ja, da hast du wirklich Glück, daß du so wenig Schmacht hast, ich drück dir ganz doll die Daumen, aber ich muß dich auch warnen: es könnte auch passieren, daß es mal Tage oder Momente gibt, wo es anders ist. Habe das grade vor kurzem erlebt. Ich habe mich eigentlich von Anfang an sehr damit schwer getan, ich war immer Vollblutraucherin, ich und keine Kippe in der Hand war ein ungewöhnliches Bild...aber nach den ersten Wochen ohne wurde es so langsam besser und leichter, und dann plötzlich schlug der Nico unerwartet zu und hat mich fast zur Strecke gebracht. Das gemeine ist, wenn es so unerwartet kommt. Laß dich nicht übertölpeln und viel Erfolg weiterhin, Katspin!
baki

Verfasst am: 27.04.2013, 17:28
Katspin
Katspin
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 04. 2013
Rauchfrei seit: 4029 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

@baki

Auch Dir vielen Dank für die netten Worte und guten Ratschläge!

Oh, ich war auch mehr als eine Vollblutraucherin!! Ich ohne Zigarette, nur wenn es gar nicht anders ging!!! Zu Hause in der Schublade immer eine Stange Zigaretten vorrätig und in der Tasche, im Auto und an der Arbeit im Schreibtisch eine volle Schachtel zur Sicherheit.... Sobald nur noch zehn Zigaretten in der Schachtel waren und ich vergessen hatte Nachschub zu holen wurde ich mehr als gereizt....
Allerdings war es für mich seltsamerweise immer ok an Orten wo Rauchen verboten ist auch über Stunden keine zu Rauchen -sehr seltsam!! Wie man das erklärt oder wieso das so war, keine Ahnung...

Bis Donnerstag habe ich nie wirklich versucht aufzuhören und wenn ich ehrlich bin, der Einzige Grund ist für mich wirklich das Geld. Ich hab immer gerne geraucht, mich mit Zigarette mehr als wohl gefühlt....

Ich glaube da werden auch noch eine Menge härtere Momente kommen, in denen es schwerer ist als jetzt gerade und ich hoffe ich halte dann auch weiter durch... Bin wie schon erwähnt ein echt stures Ding ;)

Was mir auffällt ist, dass ich irgendwie ein wenig zappeliger bin als sonst und durch die Gegend flitze....

Ich muss aber auch sagen, dass ich es unheimlich beruhigend und unterstützend finde hier zu lesen, wie man durch die Tage kommt, bis es nicht mehr fehlt!!! Also danke an alle die dieses Forum nutzen!

Verfasst am: 27.04.2013, 23:02
ichbinshanna
ichbinshanna
Dabei seit: 20. 04. 2013
Rauchfrei seit: 4065 Tagen
Beiträge: 122 Beiträge

Hallo Katrin,

auch von mir noch zu später Stunde ein

Herzliches Willkommen
bei uns. Hier bist du an der richtigen Stelle, wenn du mit der Raucherei Schluss machen möchtest. Wir unterstützen uns dabei einfach ungemein.
Ich bin jetzt etwas über 5 Wochen rauchfrei und hätte dies in der ersten Woche nicht für möglich gehalten. Ich kann Dir versprechen: Es wird immer milder .
steht zwar immer wieder mal auf der Matte, aber dann heißt es einfach: ignorieren und irgend etwas anderes tun. Z.B. hier im Forum Lesen und Schreiben, Möhrchen knabbern oder auch mal an einem abgeschnittenen Strohalm saugen (ich weiß, das klingt albern, hat mir aber schon den A.... geretten).

Ich wünsche Dir einen guten Start und freue mich von Dir zu lesen.

Liebe Grüße

Hanna

Verfasst am: 28.04.2013, 09:33
Katspin
Katspin
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 04. 2013
Rauchfrei seit: 4029 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

@ichbinshanna

Danke! Bin auch echt froh hier zu sein!
Milder klingt toll! Wollte gerade mal wieder wie selbstverständlich den Aschenbecher neben mich stellen, denn beim Schreiben rauche ich ja schließlich... Argh... Das ist echt ätzend...

Herzlichen Glückwunsch und Respekt für Deine fünf Wochen!!!

Jetzt aber nochmal was anderes was mir gerade durch den Kopf geht, meine Ma ist einfach der Hammer!

Wir verstehen uns schon immer Super und ich muss sagen, Sie ist einfach die Beste! - meine Ma ist Nichtraucherin und hat schon immer mal "angefragt" ob ich nicht aufhören wolle. Das habe ich immer mehr als genervt verneint.

Jetzt wo sie weiß, dass ich aufhören will, ist sie eine Wahnsinnshilfe, sie hat mir angeboten, dass ich sie wenn es irgendwie nötig ist anrufen, anknurren, heulen, schreien, toben soll und sie es mit einem Lächeln tragen und mir den Rücken stärken wird.
Sie ruft auch an (gerade gestern, Samstag, nix zu tun, Verführung groß) und fragt ob sie vorbei kommen soll, mich ablenken, wir bummeln gehen wollen oder ins Kino und und und!!

Ich finde das so großartig von ihr und werde mir echt was Großes als Dankeschön einfallen lassen!

Verfasst am: 28.04.2013, 11:30
LittleLupa
LittleLupa
Dabei seit: 28. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4063 Tagen
Beiträge: 197 Beiträge

Hallo,

erst mal herzlichen Glückwunsch zu den 2 Tagen. Das machst du wirklich super. Ich habe mich vor dem Rauchaustieg auch mehr gefürchtet als es jetzt schlimm ist. Mal kommt eine: ach jetzt wäre ne Kippe nett, aber kein wirkliches Verlangen.
Mein Mann hat zwar hin und wieder mal was abbekommen (war manchmal ein bisschen zickig, ich sonst so gut wie nie bin) aber er hats auch mit nem Lächeln ertragen und mich da tapfer durchgetragen... Schlimm war daran, dass ich mich selber nicht leiden konnte und er es abbekommen hat (grml) aber das war auch nur in den ersten 2 Wochen ein paar mal.
Ich hoffe, dass es bei dir so läuft wie bei mir, dann wäre es zwar immer noch kein Spaziergang, aber max. leichtes Joggen oder Walken...

LG Lupa

Verfasst am: 28.04.2013, 12:02
Katspin
Katspin
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 04. 2013
Rauchfrei seit: 4029 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Danke bin auch ein wenig stolz auf mich hätte ich mir garnicht zugetraut!

Ich bin meiner Ma echt dankbar, denn ich bin so schon öfter leicht knurrig und werde grummelig...
Gestern sind wir um sechs nochmal in die Innenstadt zum bummeln, war echt Super, nicht einmal ans Rauchen gedacht!

Heute ist irgendwie anstrengender, nix los außer mit dem Hund in den Wald und Couch (beides Dinge bei denen ich gern geraucht hab) ... Play Station spielen ist auch eher raus, da hab ich die dreifache Menge bei geraucht....

Jetzt weiß ich nicht wirklich was mit mir anzufangen um nicht ständig über's Rauchen nachdenken zu müssen....

Ein kleiner Mittagsschlaf wäre vielleicht nicht schlecht... Lach

Verfasst am: 28.04.2013, 21:23
LittleLupa
LittleLupa
Dabei seit: 28. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4063 Tagen
Beiträge: 197 Beiträge

Das ist am Anfang leider so. Meine ganzen Gedanken haben sich immer ums Rauchen gedreht. Sehr komisch... Egal was man angefasst hat, der Gedanke war immer dabei und präsent. Aber es wird weniger. Wenn mir die Decke so auf den Kopf gefallen ist, hat mir immer Sport geholfen. Das war super. Und hilft mir auch heute

LG Lupa