Tag 3... :-)

Verfasst am: 23.05.2018, 10:23
Waldwuffel
Waldwuffel
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 05. 2018
Rauchfrei seit: 960 Tagen
Beiträge: 258 Beiträge

Hallöle...

soeben beginnt Tag 3 ohne Glimmstängel... Zur letzten Not liegen Nikotin-Kaugummis hier, eine Lehre die ich aus einem früheren Versuch gezogen habe: Irgendwas für alle Fälle und nur für den Kopf hier liegen zu haben hilft (mir) ungemein.

Ich stelle mich mal vor:
Ich heiße Christiane, bin 34 Jahre alt.

Ich rauche seit meinem 19. Lebensjahr, bis dahin war ich überzeugter Nichtraucher, aber irgendwie kam dann doch zur ersten Kippe. Wirklich ernsthaft versucht aufzuhören habe ich seit dem ein paar Mal, bin aber immer am inneren Schweinehund gescheitert, das letzte Mal daran, dass mein Mann nicht mit zog, wenn er weiter raucht ist es für mich fast unmöglich es zu schaffen. Wir haben uns jetzt darauf geeinigt, dass er nur noch auf Arbeit raucht, ich hoffe er hält sich daran...

Zur Zeit fällts mir leicht nicht zu rauchen: Man glaubt gar nicht was ein heftiger Magen-Darm-Infekt im richtigen Moment das Leben doch erleichtern kann...

Ich werde meinen Thread hier als "Tagebuch" nutzen, um mich von auftretenden Verlangen abzulenken, vielleicht habt ihr ja Tipps wie ihr das Verlangen in den Griff bekommen habt. Damit meine ich nicht das Allgemeine, sondern ganz konkrete Beispiele.
Und eine Frage zum Zähler hab ich noch: Läuft der automatisch oder muss ich da jeden Tag die "Null" in meiner Startseite für die gerauchten Zigaretten eintragen?

Liebe Grüße
dat Waldwuffel
(Waldwuffel stammt aus "Der Traumzauberbaum", meiner Lieblings-Einschlaf-LP als ich klein war: Moosmutzel und Waldwuffel sind zwei Waldgeister die im Traumzauberbaum leben)

Verfasst am: 23.05.2018, 10:55
Jasminnie
Jasminnie
Dabei seit: 05. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2215 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Moin Waldwuffel,

schön, dass Du da bist und Willkommen im Club der Nichtrauchwilligen.

Ja, es ist schon schwieriger, wenn der Partner weiter raucht. Kann ich ein Lied von singen. Aber umso mehr Stärke muss man dann aufbringen, dem zu widerstehen und auch schauen, dass man Kompromisse findet. Mein Liebster geht dann nach draußen in den Wintergarten und ich bin die erste Woche nicht mit gegangen. Mittlerweile macht mir das nichts mehr aus. Zumal das Wetter auch ja jetzt so gut ist, dass man komplett raus gehen kann, was noch viel schöner ist.

Deinen Zähler kannst Du in Deinem Profil aktivieren und dort Dein Startdatum eintragen. Dafür muss du nicht unbedingt die Nullen im Kalender ausfüllen. Die sind lediglich für Dich und ist auch "nur" für 21 Tage.

Dir dann noch einen sonnigen und rauchfreien Tag gewünscht.

Liebe Grüße
Jasminnie

Verfasst am: 23.05.2018, 11:16
Waldwuffel
Waldwuffel
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 05. 2018
Rauchfrei seit: 960 Tagen
Beiträge: 258 Beiträge

Moinsen,

danke für die schnelle Antwort.
Ich habe mir meine Urlaubswoche zum Aufhören ausgesucht, mein Mann und ich wechseln uns in den Ferien mit dem Urlaub ab, damit die Kurze betreut ist.
Die brave Arbeitnehmerin wird natürlich prompt im Urlaub krank...
Naja, hat Vorteile, mir geht's so bescheiden, dass ich zur Zeit an alles denke, aber nicht ans Rauchen....
Zur Zeit geht's also mit dem Schmacht... Die Frage ist: Darf der Zähler trotzdem zählen? :

Liebe Grüße
dat Waldwuffel

Verfasst am: 23.05.2018, 11:22
Jasminnie
Jasminnie
Dabei seit: 05. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2215 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

naja.. solange Du nicht rauchst, darf der Zähler sicher zählen.. Kränklich hin oder her.. Nicht rauchen zählt...

Auch wenn es nun jetzt nicht soooo toll ist, krank zu sein (habe ich grad erst hinter mir) scheint es aber auch helfen zu können, von dem Zeuch weg zu kommen. Wichtig ist nur, dass man es selbst will und auch danach noch. Aber Du hörst Dich an, als wäre das so. Und wenn der Schmacht zu gross wird, dann einfach hier in die Community rein schauen. Mir hat das immer suuuuuper geholfen. Im Zweifel einfach nur lesen oder den Frust von der Seele reden.
Ablenken und umgewöhnen ist jetzt ganz wichtig.

Wünsche Dir von hier aus mal gute Besserung und stelle dir mal einen Tee hin zum gesund werden.

Grüssle.. Jasminnie

Verfasst am: 23.05.2018, 12:12
Newtommy
Newtommy
Dabei seit: 30. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2574 Tagen
Beiträge: 269 Beiträge

Ahoi Christiane,

Schön, dass Du mit dabei bist und Dich zu diesem Schritt entschieden hast.

ich bin nicht oft hier und kann Dir sagen, dass mir diese Community vor einem Jahr super geholfen hat. ich habe immer versucht realistisch zu sein und diesen schweren Weg niemals zu unterschätzen. Ich habe leider etwas mehr Jahre als Du geraucht und kann nut hoffen, dass es rechtzeitig war aufzuhören.

Die kostenlose rauchfrei App hat mir auch sehr geholfen, dort sieht man Erfolge und sieht auch, was man wegwirft falls man es nicht schafft.

Dein Wille allleine wird es ausmachen. Dafür drücjke ich Dir die Daumen. Du schaffst das, wie auch so viele andere hier.

Gruß

Tom

Verfasst am: 23.05.2018, 14:14
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4645 Tagen
Beiträge: 8132 Beiträge

Hallo waldwuffel,

schön, dass du dich für ein rauchfreies und damit viel gesünderes Leben entschieden hast. Und du dir hier Anregungen holen willst.

Für ganz konkrete Tipps bräuchten wir ganz konkrete Schilderungen deinerseits, ich welchen Situationen du etwas anders tun möchtest als rauchen. Wann fällt es dir denn schwer, auf die Zichte zu verzichten? Und welche Bedürfnisse stecken hinter dem Rauchwunsch? Und welche Wünsche hast du denn an dein rauchfreies Leben? Also was sind deine Beweggründe?

Gute Besserung und weiterhin viel Erfolg
wünscht dir Andrea

p.s. der Zähler unter deinem Avatar läuft automatisch...

Verfasst am: 24.05.2018, 14:01
Waldwuffel
Waldwuffel
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 05. 2018
Rauchfrei seit: 960 Tagen
Beiträge: 258 Beiträge

[quote="rauchfrei-lotsin-andrea"]
Für ganz konkrete Tipps bräuchten wir ganz konkrete Schilderungen deinerseits, ich welchen Situationen du etwas anders tun möchtest als rauchen. Wann fällt es dir denn schwer, auf die Zichte zu verzichten? Und welche Bedürfnisse stecken hinter dem Rauchwunsch? Und welche Wünsche hast du denn an dein rauchfreies Leben? Also was sind deine Beweggründe? [/quote]

Hallo,

erst mal vielen vielen Dank für die aufmunternden Kommentare.
Man fühlt sich direkt wohl bei Euch!

Andrea: Seit gestern weiß ich, welche Situationen besonders heftig sind: Die Spätnachmittage und die Abende wenn mein Mann nach Hause kommt. Ich weiß, dass er noch raucht und alleine der Gedanke, er KÖNNTE was haben, lässt mich Wände hoch laufen.
Morgends ist alles gut, Mittags auch, aber Abends wirds echt heftig.

Meine Beweggründe? Meine Gesundheit. Nach einer heftigen OP an der Nase (nicht wegen dem Rauchen, die war gebrochen) habe ich über 1 Woche ohne Probleme nicht geraucht und mir ging es deutlich besser. Zu Hause lagen wieder die Kippen und ich merkte zusehends, dass es mir rein körperlich schlechter ging: Ich war erschöpfter, bekam schlecht Luft... Ohne geht's mir deutlich besser.
Naja... Und das schnöde Geld... Ich habe mir selber zur Belohnung mein Traumobjektiv für meine Nikon in Aussicht gestellt, sobald ich das Geld durchs Rauchen gespart habe. Das Fotografieren hilft mir sehr nicht an die Glimmstängel zu denken...

Lieben Gruß
dat Waldwuffel

Verfasst am: 24.05.2018, 18:05
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4645 Tagen
Beiträge: 8132 Beiträge

Hallo Waldwuffel,

also hast du diese wunderschöne Phalaenopsis selbst fotografiert? Traumhaft, sehr gelungen! Das ist ja auch ein tolles Hobby, Schönes und Interessantes abzulichten. Da hattest du eine super Belohnungsidee für dein Traumobjektiv.

Zu deinem rauchenden Mann: es macht es klar schwerer, den Entzug am Anfang durchzuhalten, wenn ein Raucher mit einem lebt. Vielleicht kannst du dir sagen: das ist seins, das hat mit mir nichts zu tun, das sind nicht meine, ich persönlich habe keine. Da ich essgestört bin, aber für Helfer und NAchbarskinder immer viele Süßigkeiten da habe, habe ich sie an zwei Stellen untergebracht und mache mir immer wieder klar: das sind meine Süßis und das sind NICHT meine Süßis. Bei mir funktioniert das. Oder wie kannst du dir da helfen?

Und was ist denn abends anders als tagsüber, was den Suchtdruck so heftig werden lässt? Umgekehrt: was genau macht es dir tagsüber leicht bis leichter, an deinem Entschluss festzuhalten, rauchfrei zu leben?

Und zu deinen Motiven: die Gesundheit hat bei mir auch gezogen: nach einigen Monaten musste ich nicht mal mehr beim Lachen husten: es lohnt sich!

Heute Abend denke ich an dich: du wirst auch deinen vierten Tag schaffen, wetten?

LG Andrea

Verfasst am: 25.05.2018, 13:29
Waldwuffel
Waldwuffel
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 05. 2018
Rauchfrei seit: 960 Tagen
Beiträge: 258 Beiträge

Hallo Andrea,

wie Du das mit dem Süßkram händelst finde ich bemerkenswert! Vor so viel Disziplin ziehe ich den Hut. Ich weiß ziemlich sicher, dass ich da enorme Schwierigkeiten mit hätte. Das Du das so klar trennen kannst und so konsequent durchziehst... Ich war sprachlos als ich das gelesen habe! Soviel Disziplin, Konsequenz, Körperbeherrschung und überwinden des inneren Schweinehundes verdient mehr als nur Respekt!

Warum das ausgerechnet in den Abendstunden so heftig wird: Keine Ahnung, mein Mann raucht nicht mehr zu Hause, lässt den Krempel mittlerweile im LKW. Angenehmer Nebeneffekt: Er raucht dadurch auch deutlich weniger.
Außerdem habe ich einen A-Tipp sehr wörtlich genommen: Abhauen. Gestern Abend laufen gewesen, das hilft! ;-)

Zu dem Avatar:
ja.... Die Schmetterlinge auf meiner Fensterbank... insgesamt 5 Phalaenopsis, 1 Dendrobium in der Farbe Polar Fire, und eine Miltonia Hybride Herralexandre. Eine Sucht, die ich nicht bekämpfen möchte.
Diese Sucht stinkt nicht, ist dekorativ und jeder freut sich wenn er bei mir in die Küche kommt oder die Miltonia im Badezimmer richt. Besser als jeder künstliche Duft, und vor allem: Günstiger, gesünder und optisch ein Traum.
Die in meinem Avatar blüht jetzt seit 7 Monaten durchgehend, hab die gesenkt und halbtot im Discounter gefunden, aufgepäppelt und jetzt blüht sie unermüdlich.
Zickige Diven für die Fensterbank: Machst Du alles richtig, belohnen die Dich mit großen, traumschönen Blüten. Ein Fehltritt und die Blüte wird abgeworfen, dann darfst Du warten, 1 Jahr bis zur nächsten Blühphase, hoffen, dass Dir das zickige Etwas die Blüte zeigt, wenn hast Du echt was zu gucken, die lassen sich bei allem Zeit, selbst beim Aufblühen. Wenn sich dann die große Blüte, langsam, jeden Tag ein bißchen mehr öffnet. Das sieht einfach nur wunderschön aus.

Grüßele
dat Waldwuffel

Verfasst am: 25.05.2018, 23:18
Luemmel82
Luemmel82
Dabei seit: 11. 05. 2018
Rauchfrei seit: 1387 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

Hallo Waldwuffel,
erst ein mal...was für ein toller Name. Vor meinem Kind war ich eine Leseholiker und da musste ich doch gleich ganz nostalgisch an die Zeit der Bücher denken. Dieses Buch von dir kenne ich aber noch nicht. Wäre vielleicht mal ein Ansatz, mir mal wieder was zu gönnen.
Also schau, 4 Tage bist du schon Rauchfrei und schon eine Inspiration
Die Abendzigarette ist auch für mich die schlimmste.
Habe vor dem Aufhörversuchen immer geglaubt dass die Erste die Schlimmste ist.
Jetzt suche ich auch nach abendlichen Strategien oder neuen Ritualen.
Da du ja schon gleich in die Rubrik "ich habe aufgehört" eingezogen bist" gehen mir deine Post etwas unter.
Ich sehe mich selbst noch nicht so weit, bleib noch in meinem Kämerchen "Vorbereiten"
Aber vielleicht könnten wir uns trotzdem mal gegenseitig abspeichern, immerhin sind wir nicht weit auseinander und leiden in etwa ähnlich.

LG Natalia
würde mich freuen dich auch in meiner Stube begrüßen zu können. Darfst mir gerne auch ein Blümchen mit bringen. Ich liiiiiebe Blumen