September 2022 - Für was lohnt es sich, rauchfrei zu werden?

Verfasst am: 21.10.2022, 15:45
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4646 Tagen
Beiträge: 8132 Beiträge

Oh Ja, liebe Anja und liebe Klara,

ihr habt viele gute Gründe euch zu feiern! 50 Tage, Anja, ab auf die Blümchenwiese und schön gefeiert. Und die Picknick Decke wird geschmückt mit herunterfallenden Blättern und Blumen , von mir als Belohnung hingestellt. Du bist so tüchtig und erfolgreich, ich freue mich so sehr mit dir mit. Und mit dir auch, liebe Klara, mit deinen so gut wie 40 Tagen!

Wie belohnt ihr euch für euren großen Erfolg? Wie dankt euch euer Körper eure Abstinenz?

Ein herzliches nur weiter so
Andrea

Verfasst am: 22.10.2022, 19:28
Klara Fall
Klara Fall
Dabei seit: 13. 09. 2022
Rauchfrei seit: 593 Tagen
Beiträge: 293 Beiträge

Liebe Anja

Das ist wirklich einen Tusch wert, 50 und 40, megatoll!

Liebe Andrea, danke für Deine super Begleitung in dieser Zeit, hat mir sehr geholfen.

Verfasst am: 23.10.2022, 14:35
anja204
anja204
Dabei seit: 06. 09. 2022
Rauchfrei seit: 121 Tagen
Beiträge: 93 Beiträge

Vielen Dank für die Glückwünsche ihr lieben und die schöne Blümchenwiese
Bald kommt Klaras noch dazu

Verfasst am: 27.10.2022, 21:02
anja204
anja204
Dabei seit: 06. 09. 2022
Rauchfrei seit: 121 Tagen
Beiträge: 93 Beiträge

Aaaahhhh ich hab Schmacht ohne Ende!!!!!! Gestern ging's schon los und heute bin ich kurz davor mir irgendwas rauchbares zu besorgen das gibt's doch gar nicht! Wann hört der Mist denn auf?! Ich bin so wütend auf alles und jeden. Super unangenehm. Eigentlich bin ich ein total gut gelaunter Mensch... aber heute.... ich brauche Hilfe. Wann hört das endlich auf? Es ist noch schlimmer als das letzte Mal

Verfasst am: 27.10.2022, 21:32
Klara Fall
Klara Fall
Dabei seit: 13. 09. 2022
Rauchfrei seit: 593 Tagen
Beiträge: 293 Beiträge

Hey Anja, mir geht es genau gleich.

Seit knapp einer Woche kämpfe ich mich durch jeden Abend. So ab 15, 16 Uhr fängt die schlimme Zeit an, und dann aber mit Dauerschmacht bis zum Schlafengehen. Keine einzelnen Attacken, die man wegatmen könnte oder so, sondern ständig, anhaltend.

Das ist so frustrierend, wenn es einem nach über 6 Wochen schlechter geht als in der ersten Woche. Und das passt auch in der Form nicht mehr zu dem, was die anderen so berichten aus ihren Erfahrungen. Und es kostet wahnsinnig Kraft, täglich über Stunden auszuhalten, auszusitzen.

Heute habe ich zum ersten Mal gedacht, also wenn das nicht bald besser wird, und zwar erheblich besser, dann kann ich nicht mehr und will auch nicht mehr. Ich will aber nicht so denken! Ich will rauchfrei bleiben!

Mir hilft, wenn man das überhaupt helfen nennen kann, gerade nur, dass ich denke, ich will auf keinen Fall das alles nochmal von vorne durchmachen. Und ich weiss auch, wenn ich jetzt einknicke, dann muss ich wieder jahrelang (ewig?) weiterrauchen, und das wird meine Gesundheit nicht mehr tolerieren. Dann bleibt es nicht bei 5 vor 12.

Liebe Anja, lass uns weiter dranbleiben und uns gegenseitig ermutigen, dass wir es schaffen!

Verfasst am: 27.10.2022, 22:34
Aladinchen
Aladinchen
Dabei seit: 07. 10. 2022
Rauchfrei seit: 593 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo Anja, Hallo Klara,

ich bin auch seit etwas über 6 Wochen rauchfrei.

Dieser Schmacht auf eine Zigarette war so ungefähr in der 3. Woche ein Thema bei mir. Aber immer nur kurz. Aktuell denke ich vielleicht 1x am Tag kurz... jetzt ne Zigarette. Aber dann denke ich mir... warum.? Es hilft nicht bei Langeweile, Frust oder Schmerzen. Dadurch wird es nicht besser.

Was mir am Anfang geholfen hat war die Hotline von rauchfrei. Wenn der Heißhunger zu groß wurde habe ich dort angerufen. Das reden tat gut.

Ansonsten hilft ablenken in Form von lesen, telefonieren, tanzen oder was einem Spaß macht. Nicht diesem EINEN GEDANKEN nachhängen.

Oder ihr überlegt euch was ihr mit dem eingesparten Geld anfangen möchtet.
Ich mache jetzt den Motorradschein davon und schwupps ist der Gedanke " ich will jetzt rauchen" weg.

Wir halten durch und bleiben rauchfrei

Verfasst am: 27.10.2022, 22:53
anja204
anja204
Dabei seit: 06. 09. 2022
Rauchfrei seit: 121 Tagen
Beiträge: 93 Beiträge

Hallo Klara, Wahnsinn, oder? Was ist nur los mit uns? Genau so wie du schreibst, dass du das alles nicht noch mal durchmachen willst, ist auch das Einzige, was mich jetzt gerade davon abhält, wieder zu rauchen. Ebenso die Angst es dann vielleicht nie zu schaffen und irgendwann einfach nur krank zu werden durch den Mist. Ich finde diese Achterbahn besonders schwer. Vor kurzem dachte ich doch noch, ich sei über den Berg.... und jetzt ist es wieder soo heftig, eigentlich noch heftiger als beim letzten mal der Dauerschmacht, den du beschreibst, ist auch heftig. Den habe ich heute zum ersten Mal. Super das du das bisher so gut durchgehalten hast
Die Idee einfach weiter durchzuhalten, ist gut. Was anderes wird uns wohl kaum übrig bleiben. Ich werde vielleicht einfach ein bisschen heulen dabei... aber sieht ja keiner
Ich gehe jetzt mal besser ins Bett. Schlafen ist besser als schmachten. liebe Grüße, Anja

Verfasst am: 27.10.2022, 22:58
anja204
anja204
Dabei seit: 06. 09. 2022
Rauchfrei seit: 121 Tagen
Beiträge: 93 Beiträge

Hallo Alladinchen, schön dass du bei uns bist und danke für die Tipps super das du es so gut bis hier her geschafft hast. Ich drücke dir fest die Daumen, dass es weiterhin so gut läuft.
Ich muss jetzt erstmal in's Bett. Das Schmachten macht echt müde ich freue mich, wieder von dir zu lesen.
Liebe Grüße,
Anja

Verfasst am: 28.10.2022, 16:23
Klara Fall
Klara Fall
Dabei seit: 13. 09. 2022
Rauchfrei seit: 593 Tagen
Beiträge: 293 Beiträge

@Anja, ich sag nur:



@Aladinchen, wie toll, ich habe einen Rauchfrei-Zwilling!
In vier Tagen dürfen wir auf der Blumenwiese feiern.

Und danke für Deine Aufmunterung, das kann ich diese Tage sehr gut gebrauchen….

Blöd ist halt, dass die Schmachter eben nicht nur kurz auftauchen, sondern ganz im Gegenteil jeden Tag über Stunden anhalten. Sonst konnte ich die kleinen Attacken gut abwehren, indem ich sie einfach aushielt. Ablenken war da gar nicht nötig. Und jetzt, naja ich halte es immer noch aus, ist halt nur wesentlich anstrengender über so lange Zeit. Mich motiviert tatsächlich eins: Ich bin sicher, dass meine Gesundheit sehr bald den Bach runtergeht, wenn ich weiterrauche, denn ich habe schon ernsthafte Beschwerden gehabt vor dem Rauchstopp. Natürlich kann es auch jetzt schon zu spät gewesen sein, aber ich hoffe, und im Moment sieht es auch noch so aus, als wenn ich die Uhr um 5 vor 12 noch anhalten konnte. Ich habe grosse Angst, das zu vergeigen, wenn ich nicht rauchfrei bleibe.

Ja, und letztlich kann man sich auch immer sagen, so „leicht“ wie heute wird es nicht mehr sein, wenn ich wieder bei Null anfangen muss.

Weiter geht‘s.

Verfasst am: 28.10.2022, 17:04
Aladinchen
Aladinchen
Dabei seit: 07. 10. 2022
Rauchfrei seit: 593 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Wie schön Klara,
dann dürfen wir beide ja am Dienstag darüber gehen.

Ich werde mir am Montag einen Strauß Blumen kaufen um am Dienstag den 50. Tag rauchfrei zu feiern. Und wenn Du einen Schluckauf bekommst dann bin ich schuld daran.

Das du aktuell so einen Stress hast, finde ich schade. Es gibt ja mehrere Möglichkeiten für dich
... spazieren gehen, lesen, handarbeit. Und immer die POSITIVEN GEDANKEN wieder ins Gedächtnis rufen.
Kein Husten mehr, besser Luft bekommen, mehr Elan, Geruchs- und Geschmacksinn sind besser. Und die paar
Kilo mehr duch die Fressattacken... kein Problem, die bekommen wir auch wieder weg

Wenn es ganz schlimm wird dann ruf die Hotline an. Mein längstes Gespräch waren 20 Minuten. Aber es hat geholfen mit einem Aussenstehenden darüber zu reden und sich an die POSITIVEN GEDANKEN wieder zu erinnern.

Mein Backround...42 Jahre rauchen, mind. 25 Stück am Tag und von jetzt auf gleich aufgehört weil es im Kopf
klick gemacht hat. Zur Unterstützung 2x Hypnose Rauchentwöhnung und zwischenzeitlich noch 2x auf youtube ein Rauchentwöhnungsvideo reingezogen. Und mein Mann raucht immer noch

Ich wünsche allen ein schönes rauchfreies Wochenende.