schon am ersten Tag rueckfaellig geworden

Verfasst am: 17.04.2014, 21:00
RoyArtur
RoyArtur
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 04. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Vor elf Tagen habe ich mal wieder den Entschluss gefasst mit dem Rauchen aufzuhören.
Leider habe ich wieder völlig versagt und es gerade einmal bis zur Fruehstueckspause geschafft.
Da es mir aufgrund des Rauchens gesundheitlich sehr schlecht geht werde ich es morgen wieder versuchen.

Über Tips und Ratschläge würde ich mich freuen.

Beste Grüße

Verfasst am: 17.04.2014, 21:20
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3972 Tagen
Beiträge: 8893 Beiträge

Hallo RoyArtur. Super, das Du es weiter versuchst. Wenn der erste Versuch nicht gleich den gewünschten Erfolg bringt, geht die Welt davon nicht unter. Es hat auch nichts damit zu tun, das Du "versagt" hast. Es zeigt eher ganz deutlich wie gefährlich diese Sucht ist. Ich habe 5 Versuche gebraucht, bis ich endlich - auch dank dieses Forums - diese widerliche Sucht überwunden habe. Mir hat es geholfen, vorher mich zu informieren in welchen Phasen der Entzug verläuft. Auch wenn jeder anders reagiert, fühlte ich mich besser wenn ich vorher Bescheid wusste. Dann habe ich mir Alternativen überlegt, was ich denn nun in den bisherigen Rauchermomenten machen kann. Als Ablenkung diente mir Bewegung/ frische Luft. Die ersten fünf Wochen habe ich Nikotinpflaster benutzt, auch viel Wasser bzw. Tee trinken. Auch hat mir die tolle Gemeinschaft hier geholfen, wenn es mir mal schlecht ging, hat mir das Schreiben hier sehr geholfen.

Ich empfehle immer wieder gerne das kostenlose E-Book von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug", den Link füge ich einfach mal bei http://why[Link wurde vom rauchfrei-team entfernt]

Es ist natürlich gerade am Anfang vielleicht schwer, Du wirst aber schnell merken, wie toll das Leben ohne Zigarette ist. Körperliche Entzugserscheinungen können sich zeigen, die vergehen aber auch .

Dieses Forum bietet auch tolle Unterstützung.

Wünsche Dir viel Erfolg und natürlich frohe Feiertage

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 17.04.2014, 21:34
RoyArtur
RoyArtur
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 04. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich kann nicht sagen was genau das Problem ist.
Ich weiß das ich aufhören muss, ich will es auch und es geht mir ohne Rauchen auch in kürzester Zeit gesundheitlich besser.
Dann kommen diese Momente wo das Glücksgefühl nicht zu rauchen plötzlich in ein so heftiges Verlangen umschlaegt und ich in den nächsten Supermarkt renne und wieder welche kaufe.

Ich hoffe der morgige Versuch ist erfolgreich.

Nochmals danke für die Unterstützung.

Beste Grüße.

Verfasst am: 18.04.2014, 21:02
RoyArtur
RoyArtur
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 04. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo Markus,

vielen Dank für Deine Nachfrage.

Es waren heute morgen leider noch Zigaretten im Haus und von daher war die Versuchung nach einer kurzen Stresssituationen zu groß und ich habe geraucht. Allerdings recht wenig, was mich zumindest etwas freut. Es sind jetzt keine Zigaretten mehr im Haus und ich bin extrem motiviert es morgen gänzlich ohne zu schaffen. Dieses mal wird es kein halbherziger Versuch. Dieses mal werde ich es schaffen. Der Link des vom Lotsen geposteten kostenlosem E-Book ist Gold wert. Ich habe das Buch bereits zur Hälfte gelesen und es hat mir die Augen geöffnet, motiviert und teilweise auch eine Mega-Angst gemacht.

Ich weiß ich schaffe es dieses mal, nicht zu letzt dank Eurer Unterstützung.

Beste Grüße Roy

Verfasst am: 19.04.2014, 20:34
RoyArtur
RoyArtur
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 04. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Erster Tag geschafft, 0 Zigaretten. Ich bin sehr stolz, aber ich muss auch sagen mir geht es beschissen und das ich nicht zum Edeka gerannt bin ist ein Wunder.

Auf ein Neues, morgen.

Verfasst am: 19.04.2014, 20:37
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3768 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

hallo das is schon mal eine leistung .... die 1. woche ist am schlimmsten dann wirds besser..... trinke viel wasser und die ersten tage auch viel fruchtsäfte der körper braucht beim entzug mehr zucker hilft auch

lg daufi

Verfasst am: 19.04.2014, 21:05
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3946 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo RoyArtur,

auch von mir ein kräftiges *Daumendrück*...

Schau nicht zurück, guck vorwärts!

Alles Gute, liebe Grüße
Meikel

Verfasst am: 19.04.2014, 22:46
Rene2014
Rene2014
Dabei seit: 19. 04. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Dumm gelaufen bin nach 2min Rückfallig geworden:/

Verfasst am: 20.04.2014, 13:35
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3946 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Rene2014,

hmmm, sollten wir in's Profil vielleicht noch einen Minutenzähler einbauen?

Du hast dich hier angemedet, deshalb schließe ich daraus, dass du dich schon länger mit dem Wunsch trägst, mit dem Rauchen aufzuhören?

Deshalb möchte ich auch dich herzlich willkommen heißen in unserer Gemeinschaft der werdenden und bereits erfolgreichen Nichtraucher.

Hier gibt es viele Erfahrungen, von denen du profitieren kannst. Sicher hast du dich schon reichlich hier rumgelesen.

Außerdem schließe ich aus deinem Beitrag, dass dein Anlauf, mit dem Rauchen aufzuhören praktisch in sich zusammengebrochen ist?

Viele hier-mich eingeschlossen- haben darüber berichtet, dass sie mehrere Anläufe benötigt haben, um dauerhaft rauchfrei zu bleiben. Manche wurden noch am selben Tag, oder nach 3, 5, 10 Tagen, oder sogar nach mehreren Jahren rückfällig. Uns allen gemeinsam ist, dass wir trotz eines oder mehrerer Rückfälle am Ball geblieben sind, uns und unser Projekt "Ich werde rauchfrei" nicht aufgegeben haben.
Wie ist es mit dir?

Ich habe 38 Jahre geraucht und wusste schon seit mehreren Jahren davon, dass ich mir durch das Rauchen eine schwere Lungenerkrankung zugezogen hatte. Trotzdem konnte ich einfach nicht aufhören. Ich war süchtig. Süchtig nach Zigaretten. Es gab keine Lebenssituation mehr, in der ich ohne Zigaretten leben konnte. Morgens das Erste, abends das Letzte: Kippe an. Und tagsüger noch 30 - 40 weitere Zigaretten.

Nachdem ich mit meinem Rauchstopp immer und immer wieder gescheitert war, hatte ich mich damit abgefunden, weiter zu rauchen, "bis der Deckel zu geht." Weil die Schäden an der Lunge durch das Rauchen immer größer werden würden, sollte ich einen Tages ersticken. Langsam, von Tag zu Tag immer weniger Luft, würde ich ersticken. Elendig verrecken. Die Sucht hätte gewonnen und der Teufel bekäme eine weitere Kerbe in seinem Colt.

Anfang 2013 musste ich ins Krankenhaus. Lungenentzündung. Es war eng, aber ich habe überlebt. Dort wurde mir der Vorschlag gemacht, an einem Nichtraucherseminar teilzunehmen. Ich meldete mich an. Start: 1. Juli.

So trafen sich 10 Raucher an diesem Tag zum Seminar unter der Leitung einer erfahrenen Therapeutin (Ex-Raucherin seit 23 Jahren). Wir wurden intensiv auf unseren Ausstieg vorbereitet. Am 13. 7. sollte unser erster Tag ohne Zigarette sein.

Ich habe es bis heute geschafft. Von den 10 Teilnehmern leben heute noch 9 rauchfrei. Mir hat dieses Seminar mein Leben gerettet.

Ich kann dir aus meiner Erfahrung nur die Empfehlung mitgeben, dich auf deinen Ausstieg gut vorzubereiten. Auch hierzu findest du jede Menge Infos auf dieser Seite.

Vielleicht machst du mal ein eigenes Thema auf? Klicke auf FORUM, suche dir eines der Themen aus, z. B. ICH BEREITE MICH VOR, scrolle ganz nach unten und klicke auf NEUES THEMA ERSTELLEN. In der Kopfzeile gibst du das Thema deiner Wahl ein, z. B. "Ich schaff das!", oder so. Schon kann man deine Beiträge besser finden. Vielleicht könntest du dort einmal von dir erzählen. Über deinen Konsum, wie lange du schon rauchst, etc. Und du wirst hier jede Menge Unterstützung erfahren.

Nicht-mehr-Rauchen lohnt sich. Immer! Fährst du mit in diesem Boot, in dem wir alle sitzen?

Ich würde mich freuen, hier weiterhin von dir zu lesen.

Alles Gute und schöne Ostern
wünscht dir
Meikel

Verfasst am: 20.04.2014, 19:23
RoyArtur
RoyArtur
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 04. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Der zweite Tag ist so gut wie geschafft, auch heute 0 Zigaretten geraucht. Aber ganz ehrlich heute ist es tausendmal schwerer als gestern, ich bin kurz vorm durchdrehen. Keine Ahnung ob und wann ich heute vielleicht doch noch aufgebe.