schon am ersten Tag rueckfaellig geworden

Verfasst am: 31.05.2014, 11:15
Hamoud
Hamoud
Dabei seit: 31. 05. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Roy, du packst das! Super mit dem ersten Tag - jede nicht-gerauchte Kippe ist ein Erfolg!

Heute ist mein zweiter Tag ohne Kippen, hab' fast 20 Jahre lang geraucht. Und ich bin jetzt schon froh, dass ich mir diesen Drecks-Rauch nicht mehr reinzwängen muss!

Du kriegst das hin!

Schönes Wochenende

h

Verfasst am: 21.04.2014, 10:19
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3959 Tagen
Beiträge: 8884 Beiträge

Hallo Roy, Du gibt nicht auf, das finde ich klasse. Bei starker Nervosität kann ein Relaxball helfen, den man für ein paar Euro in der Apotheke oder Sanitätshaus bekommt. Man hat ständig was in de Hand und die Finger sind beschäftigt, vielleicht wäre das ja was für Dich.

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück.

Verfasst am: 21.04.2014, 10:09
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4051 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo roy,

erstmal super, dass du aufhören willst und herzlich willkommen hier im forum.

so wie ich dich lese, versuchst du es jedesmal mit purer willenskraft. es ehrt dich, dass du dich jedesmal wieder aufrappelst und weitermachst.

diese sturheit wirst du noch gut gebrauchen können ;)

aber es nützt dir so leider gar nichts, weil du dich kein bißchen vorbereitet hast.

daher würde ich an deiner stelle mal einen schritt zurückgehen und "stop" sagen.

geh es langsamer an, bereite dich erstmal gut vor und setze dir einen aufhörtermin zum beispiel in einer woche oder zwei, je nachdem wie lange du brauchst um dich wirklich ausreichend (!) vorbereitet zu haben.

in der zeit bis dahin, bestelle dir das startpaket hier bei der bzga und arbeite in ruhe die broschüre durch. in der broschüre ist auch eine vorlage um das eigene rauchverhalten zu beobachten.

dadurch erfährst du, welche zigaretten wichtig für dich sind und wo du besonders schauen musst, dass du alternativen hast und bewusst mit den gefühlen umgehst, die dann unweigerlich auftauchen.

mach dir einen plan, wie du mit schmachtsituationen umgehst (das sind die situationen in denen du rückfällig wirst). hier gab es schon ein paar tipps dazu: wasser trinken, bewegung, etc. aus dem bauch raus klappt das aber nicht, weil man mit schmacht nicht mehr klar denken kann!

daher ist die vorbereitung so wichtig. ich hatte zum beispiel eine liste an der wand hängen, wo draufstand was ich machen kann, wenn schmacht kommt.

und wenn du in ein oder zwei wochen dann aufhörst, hast du genügend "handwerkszeug", dass du in schmachtmomenten anwenden kannst.

und dann nutze deine sturheit, um diese stur wie ein ochse anzuwenden. du wirst sehen, dann wirst dunicht zum supermarkt rennen, sondern die schmachter durchstehen,

und du wirst es dann auch schritt für schritt hinkriegen, schlechte gefühle ohne zigaretten in gute umzuwandeln.
nur ohne vorbereitung wird es so weitergehen wie jetzt! das klappt nicht.

Verfasst am: 21.04.2014, 09:37
RoyArtur
RoyArtur
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 04. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Die Nacht war die Hölle und heute nach dem Frühstück ging garnichts mehr. Bin zur Tanke gefahren und hab mir eine Schachtel gekauft. Bisher zwei Stück geraucht. Die Entzugserscheinungen sind natürlich weg, aber es ist unendlich schade um den verlorenen Tag. Ich werde morgen einen neuen Versuch starten und hoffe das ich dann die Kraft haben werde zu widerstehen.

Verfasst am: 20.04.2014, 23:15
Jockel
Jockel
Dabei seit: 03. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3664 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Hey Roy,

super, dass Du den zweiten Tag bis dahin hinter Dich gebracht hast! Konntest Du widerstehen?
Die ersten Tage sind echt SO beschissen schwer, das kennt hier jeder!
Aber damit Du sie jetzt nicht noch mal durchmachen musst: mach weiter. Das schaffst Du!

Ich bin auch so oft wieder rückfällig geworden. Mal nach nem Jahr, dann wieder nach einem Tag, dann nach paar Wochen und einmal sogar nach anderthalb Jahren. Shit happens. Weiter dagegen ankämpfen.
Irgendwann klappt es.

Wie blöd sind wir denn, dass wir diesem blöden Stängel hinterher laufen und meinen, der könnte irgendwie helfen?!

Du schaffst das!
Überlege Dir doch nochmal, warum Du eigentlich aufhören willst.
Und vielleicht überlegst Du Dir, wann Du meistens wieder rückfällig wirst - und was Du anstelle des rauchens machen könntest.

Meikel und Pancosansa und Andreas haben ja ganz viele Tipps gegeben. Versuche Dich noch ein bisschen mehr mit der Sucht zu beschäftigen. Mit dem Wunsch auszusteigen. In den zehn Minuten in denen Du normalerweise rauchst vielleicht. Überlege Dir alternativen. Überlege Dir andere Auswege.

Und vielleicht überlegst Du Dir auch noch mal, dass es ja quatsch ist und eigentlich sehr dumm, sich immer wieder von einem stummen und todbringenden Glimmstängel zum rauchen überreden zu lassen.

Jeder kann es schaffen rauchfrei zu sein. Ich glaube da fest dran. Du auch.

Viel Erfolg und frohe Ostern..!

Verfasst am: 20.04.2014, 19:23
RoyArtur
RoyArtur
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 04. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Der zweite Tag ist so gut wie geschafft, auch heute 0 Zigaretten geraucht. Aber ganz ehrlich heute ist es tausendmal schwerer als gestern, ich bin kurz vorm durchdrehen. Keine Ahnung ob und wann ich heute vielleicht doch noch aufgebe.

Verfasst am: 20.04.2014, 13:35
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3933 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Rene2014,

hmmm, sollten wir in's Profil vielleicht noch einen Minutenzähler einbauen?

Du hast dich hier angemedet, deshalb schließe ich daraus, dass du dich schon länger mit dem Wunsch trägst, mit dem Rauchen aufzuhören?

Deshalb möchte ich auch dich herzlich willkommen heißen in unserer Gemeinschaft der werdenden und bereits erfolgreichen Nichtraucher.

Hier gibt es viele Erfahrungen, von denen du profitieren kannst. Sicher hast du dich schon reichlich hier rumgelesen.

Außerdem schließe ich aus deinem Beitrag, dass dein Anlauf, mit dem Rauchen aufzuhören praktisch in sich zusammengebrochen ist?

Viele hier-mich eingeschlossen- haben darüber berichtet, dass sie mehrere Anläufe benötigt haben, um dauerhaft rauchfrei zu bleiben. Manche wurden noch am selben Tag, oder nach 3, 5, 10 Tagen, oder sogar nach mehreren Jahren rückfällig. Uns allen gemeinsam ist, dass wir trotz eines oder mehrerer Rückfälle am Ball geblieben sind, uns und unser Projekt "Ich werde rauchfrei" nicht aufgegeben haben.
Wie ist es mit dir?

Ich habe 38 Jahre geraucht und wusste schon seit mehreren Jahren davon, dass ich mir durch das Rauchen eine schwere Lungenerkrankung zugezogen hatte. Trotzdem konnte ich einfach nicht aufhören. Ich war süchtig. Süchtig nach Zigaretten. Es gab keine Lebenssituation mehr, in der ich ohne Zigaretten leben konnte. Morgens das Erste, abends das Letzte: Kippe an. Und tagsüger noch 30 - 40 weitere Zigaretten.

Nachdem ich mit meinem Rauchstopp immer und immer wieder gescheitert war, hatte ich mich damit abgefunden, weiter zu rauchen, "bis der Deckel zu geht." Weil die Schäden an der Lunge durch das Rauchen immer größer werden würden, sollte ich einen Tages ersticken. Langsam, von Tag zu Tag immer weniger Luft, würde ich ersticken. Elendig verrecken. Die Sucht hätte gewonnen und der Teufel bekäme eine weitere Kerbe in seinem Colt.

Anfang 2013 musste ich ins Krankenhaus. Lungenentzündung. Es war eng, aber ich habe überlebt. Dort wurde mir der Vorschlag gemacht, an einem Nichtraucherseminar teilzunehmen. Ich meldete mich an. Start: 1. Juli.

So trafen sich 10 Raucher an diesem Tag zum Seminar unter der Leitung einer erfahrenen Therapeutin (Ex-Raucherin seit 23 Jahren). Wir wurden intensiv auf unseren Ausstieg vorbereitet. Am 13. 7. sollte unser erster Tag ohne Zigarette sein.

Ich habe es bis heute geschafft. Von den 10 Teilnehmern leben heute noch 9 rauchfrei. Mir hat dieses Seminar mein Leben gerettet.

Ich kann dir aus meiner Erfahrung nur die Empfehlung mitgeben, dich auf deinen Ausstieg gut vorzubereiten. Auch hierzu findest du jede Menge Infos auf dieser Seite.

Vielleicht machst du mal ein eigenes Thema auf? Klicke auf FORUM, suche dir eines der Themen aus, z. B. ICH BEREITE MICH VOR, scrolle ganz nach unten und klicke auf NEUES THEMA ERSTELLEN. In der Kopfzeile gibst du das Thema deiner Wahl ein, z. B. "Ich schaff das!", oder so. Schon kann man deine Beiträge besser finden. Vielleicht könntest du dort einmal von dir erzählen. Über deinen Konsum, wie lange du schon rauchst, etc. Und du wirst hier jede Menge Unterstützung erfahren.

Nicht-mehr-Rauchen lohnt sich. Immer! Fährst du mit in diesem Boot, in dem wir alle sitzen?

Ich würde mich freuen, hier weiterhin von dir zu lesen.

Alles Gute und schöne Ostern
wünscht dir
Meikel

Verfasst am: 19.04.2014, 22:46
Rene2014
Rene2014
Dabei seit: 19. 04. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Dumm gelaufen bin nach 2min Rückfallig geworden:/

Verfasst am: 19.04.2014, 21:05
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3933 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo RoyArtur,

auch von mir ein kräftiges *Daumendrück*...

Schau nicht zurück, guck vorwärts!

Alles Gute, liebe Grüße
Meikel

Verfasst am: 19.04.2014, 20:37
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3755 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

hallo das is schon mal eine leistung .... die 1. woche ist am schlimmsten dann wirds besser..... trinke viel wasser und die ersten tage auch viel fruchtsäfte der körper braucht beim entzug mehr zucker hilft auch

lg daufi