Schokolade....

Verfasst am: 31.07.2015, 09:54
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 31.07.2015, 10:15
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3977 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Glückwunsch zu 8 rauchfreien Tagen. Das der Körper nun nach Ersatzbefriedigung sucht ist normal. Vieles schmeckt wieder besser udnd Schoki wirkt ja auch im "Belohnungszentrum" daher greift man gerne hierzu.

Mit Sport machst Du alles richtig, der Heißhunger wird sich auch wieder normalisieren. Ein Griff zu Obst oder Salat ist natürlich zu bevorzugen.

Zur eigenen Kontrolle kann es helfen, sich einfach mal zu notieren, was man so am Tag zu sich nimmt. man findet im Internet oder App gute kostenlose Ernährungstagebücher. Wenn man sieht, wie viele Kalorien sich am Tag sammeln, hält man sich ja meist eh schon zurück.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 31.07.2015, 10:58
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3512 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Zuerst gratuliere ich dir zu den 8 Tagen ohne Kippe.
Lutsch besser Pfefferminz oder mache Atemübungen,wenn dich der Heißhunger überfällt und viel trinken.Ich hatte am Anfang meiner Nichtmehrraucherkarriere keinen großen Heißhunger...alles Gute !

Verfasst am: 31.07.2015, 11:43
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3773 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

wie sehe hat jetzt geklappt ...hoffe meine Ausführung dazu war hilfreich

lg daufi

Verfasst am: 31.07.2015, 13:13
sporbiene
sporbiene
Dabei seit: 08. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3256 Tagen
Beiträge: 2231 Beiträge

Hallo Glückskind.

Schön zu lesen das es Dir gut geht, ja und die Schokolade das kenn ich . Bei mir war es am Anfang auch schlimm.
Konnte nur um mich drumerum futtern, aber das gibt sich wider. Jetzt ist in sachen Essen Normalität eingekehrt.

Wünsche Dir weiter viel Glück.
LG. Sporbiene

Verfasst am: 31.07.2015, 16:40
Piep
Piep
Dabei seit: 29. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3256 Tagen
Beiträge: 1666 Beiträge

Hallo Glückskind,

wie ich mich freue, Dich hier zu finden!!!!!!
Ich hatte schon die ganze Zeit an Dich gedacht und dann Schiss, dass ich Dich vielleicht nicht richtig oder gut genug angesprochen hatte...
Aber jetzt hast Du Dein Wohnzimmer - und dann noch mit so einem prächtigen Namen....
ich bin nämlich auch zu einem wahren Schokoladenmonster geworden.....besonders "schlimm" war es in den ersten Tagen.....aber ehrlich gesagt, ich glaube, da darf man auch ruhig mal ein bißchen übertreiben.....außerdem schmeckt alles viel besser....
Dann hab ich so nach und nach die Schokolade durch frisches Obst (o. Gemüse) ersetzt.....also dann kiloweise Wassermelone, Erdbeeren, Pfirsiche, Kirschen.....fand ich plötzlich sowas von lecker!!!!!
Inzwischen esse ich beides gern....Rohkost und Schokolade....
Naja, mit der Schokolade mach ichs so, nicht mehr soo viel, oder eine Dunkle, von der kann ich einfach nicht so viel verdrücken....nur mal son Stückchen...

Sei lieb gegrüßt von Andrea

Verfasst am: 01.08.2015, 20:43
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3636 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hab ich hier grad irgendwas von Schokolade gehört? Wo? Gibmichgibmichgibmich!!!!!

Hallo Glückskind,

an Dir hört sich irgendwie alles glücklich an! Dein Nickname, Dein Threadtitel, Deine Einstellung zum Aufhören... Schön sowas zu lesen. Und ich freu mich daß sich der Ausstieg gut anfühlt für Dich. Ist ja auch eine gute Sache, Du tust Dir so einen Riesengefallen damit. Willkommen hier.

Tja das mit der Schoki... vielleicht hast Du beim Stöbern im Forum hier schon mal die Aussage gelesen, "erst rauchfrei, dann bauchfrei". Selber hab ich kürzlich irgendwo mal geschrieben, Du wirst mit Sicherheit nicht kränker davon, daß Du ein wenig zunimmst, vom Weiterrauchen aber definitiv.

Also ich denke auch, es ist erstmal wichtiger mit dem Rauchen aufzuhören. Auch wenn das bedeutet, daß man dabei ein paar Pfündchen draufpackt (warum auch immer - wegen der Erholung der Geschmacks- und Geruchsnerven, weil alles plötzlich besser schmeckt, aufgrund der Umstellung des Stoffwechsels oder wegen der Naschlust als Ersatz, völlig egal). Die kannst Du hinterher wieder in Angriff nehmen, denk ich. Erstmal sicherstellen, daß der Entzug abgeschlossen ist. Weißt Du, wenn Du vom Rauchen weg bist, hast Du ja auch wieder mehr Kondition und bist leistungsfähiger, dann kannst Du die neuen Pfündchen, wenn nötig, auch wieder abtrainieren. Wie gesagt, wenn nötig. Das Essensjournal, das Andreas vorschlägt, kann durchaus dabei helfen, daß der "Ernstfall" gar nicht erst eintritt.

Eins nach dem anderen. Deine Entscheidung, das Rauchen aufzugeben war sowas von richtig und wichtig, mach das erstmal. Sicher ist es nicht verkehrt darauf zu achten, daß die Gewichtszunahme nicht ausufert, aber erstmal den Ausstieg meistern, die andere Baustelle hintenanstellen.

Viel Erfolg weiterhin, und auch das Glück, das aus Dir spricht, möge Dir gewogen bleiben. Viele Grüße aus dem

Miezhaus

Verfasst am: 03.08.2015, 11:33
lungenbrötchen
lungenbrötchen
Dabei seit: 31. 07. 2015
Rauchfrei seit: 3203 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hallo Glückskind,

ich futtere auch z.Zt. ziemlich viel Süßkram. Aber das ist es mir wert. Wird auch wieder anders werden.
Toll, dass du schon seit 11 Tagen nicht mehr geraucht hast. Ich werde dich ab sofort einfach mal als Vorbild nehmen (wenn ich darf).
Schöne Woche dir,

Liebe Grüße

Lungenbrötchen

Verfasst am: 03.08.2015, 11:59
sporbiene
sporbiene
Dabei seit: 08. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3256 Tagen
Beiträge: 2231 Beiträge

[color=purple]Alles gute zu 11. Tagen ohne Qualm und Gestank.[/color]

Und fühlt sich gut an, na da bin ich mir sicher.

Und immer schön Stur bleiben.

LG. Sporbiene

Verfasst am: 03.08.2015, 12:52
yvontoe
yvontoe
Dabei seit: 13. 07. 2015
Rauchfrei seit: 3221 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo Glückskind,

dass mit der Schokolade ... mmmh lecker. Die ersten Tage hatte ich kaum was Süßes im Haus (zuckerfreie Bonbons und Kaugummi ausgenommen). Das lief ganz gut. Nun habe ich mir vor einer Woche aber doch einen kleinen Vorrat an Süßkram zugelegt. Aber ich versuche darauf zu achten, dass der Verzehr noch im Rahmen bleibt. Rauche jetzt seit 3 Wochen nicht mehr und habe so gut wie nix zugenommen. Hoffe dies bleibt so. Sport habe ich fast täglich gemacht mindestens 40 Minuten meist aber deutlich länger und zu Anfang immer wenn die Schmacht kam - ein Glas Wasser.

Glaube aber auch ein paar Kilo mehr sind ok. Als ich vor 4 Jahren aufgehört habe, habe ich ganz schnell 10 kg zugenommen. Das möchte ich dieses mal verhindern, aber man kann ja später wieder abnehmen. Habe 2 Jahre nicht geraucht und dann schleichend wieder angefangen. Hatte es ja scheinbar unter Kontrolle.

So viel zu meinen bisherigen Erfahrungen.

Viele Grüße