Rauchfrei-Zug Februar 24: Mit Begeisterung endlich nikotinfrei
Und was deine Gedanken betrifft… wie ich sehe mich eigentlich nicht als Nichtraucher und nach Ausnahmen suchen, dass ist normal….
Es fehlt jetzt halt plötzlich was, an dass du dich all die Jahre gewöhnt hast.
Hallo Andrea,
vielen Dank erstmal! Ich will aufhören, um nicht mehr die Angst verdrängen zu müssen vor Krebs (viele Verwandte hat's schon erwischt) und vor COPD. Das ist meine Horrorvorstellung, allmählich zu ersticken. Bis jetzt hatte ich nur Glück mit meinen gut 32 PY. Aber auch, weil ich nicht mehr für meine Freundin "toxisch" riechen will, weil's mich um das Geld reut, weil ich in meinem Raucher-Selbst nicht ich selbst bin. Zwar leistungsfähig(er), gelassener, etc.- aber micht Ich. Und ja auch nur deswegen gelassener, weil ich eben wegen der Sucht verlernt habe, wie ich es,anders wäre. Es gibt eine Menge Gründe aufzuhören. Und auf der anderen Seite gibt es Angst...
LG Stefan
Hallo Stefan, schau nur ganz kurz mal bei dir vorbei.
Du schaust sehr klar auf deine Situation: sich alleine fühlen (wenn ich dich richtig verstanden habe) und der gewohnten Zigarette nachtrauern. Das ist Schwerstarbeit! Und zuhause hättest du dir schon welche geholt, das hast du aber nicht getan. Gut gemacht: Gedanken sind keine Taten, lass weiterhin deine Gedanken an die alte ehemalige Weggefährtin vorbei ziehen. Und konzentriere dich auf etwas anderes = lenk dich ab. Tu dir was Gutes wie heiße Dusche oder Zeitung lesen, was dir halt jetzt gerade noch taugt. Was könnte das Passende für dich sein? Mir tut auch Musik oft gut um mich in eine bessere Stimmung zu versetzen.
Du kannst auch hier uns erzählen von dir: In welcher Situation hast du deine erste Giftrolle geraucht? Wie viele Jahre? Wie viele am Tag? Du kannst dir auch die Broschüre "Ja ich werde rauchfrei" herunterladen https://rauchfrei-info.de/community/erfolgsgeschichten/detail/haltet-durch-ihr-werdet-belohnt/ und durchackern oder in den Erfolgsgeschichten hier lesen. Das wichtigste ist: Du bleibst rauchfrei. Wozu?
Das würde mich ganz besonders interessieren, für welche Beweggründe du rauchfrei werden und bleiben möchtest.
Mehr hier Morgen, hab eine gute Nacht.
Herzliche Durchhaltegrüße
Andrea
Man sagt der 3te Tag sei hart, aber morgen wird wieder besser.
Also durchhalten!!!
Lg
Rooni75
Bin leider erst beim zweiten Tag. Hatte Montag einen Ausrutscher ????
Gute Voraussetzungen für morgen.
Man sagt der 3te Tag sei hart, aber morgen wird wieder besser.
Also durchhalten!!!
Lg
Rooni75
Bin leider erst beim zweiten Tag. Hatte Montag einen Ausrutscher ????
Gute Voraussetzungen für morgen.
Dann setz deinen Kopf erst recht durch und zeig dem kleinen Rauchteufel, dass du die Stärkere bist! Ich glaube an dich
Ausrutscher sind nie ein Grund aufzugeben.
Aufstehen - Krönchen richten - Weitergehen.
Wir alle schaffen das!
Hey Ihr Lieben, wie geht es euch jetzt gerade am Feierabend? Wie ruht ihr euch aus vom Tag? Wie gestaltet ihr euren Abend rauchfrei? Was ist da an Gutem Schönem Heiterem Dabei?
@Peggy: Da hast du ja ein starkes Erfolgserlebnis: schwierige Situation und die alte Gewohnheit, eine Rauchen, gelassen. Super, du kannst so stolz auf dich sein!!!! Wie belohnst du dich, wie feierst du deinen Erfolg?
@Blume 24 Verfolgst du eigentlich Micha´s Thread Spieglein, Spieglein...? https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/spieglein-spieglein-mein-weg-zur-abstinenz-10954/ Da hat sie gerade heute wieder super toll geschrieben, und zwar zum Thema lernen. Lesen lohnt sich. Und zum Thema Rückfall und Ausrutscher verweise ich immer gerne auf den Artikel zum Unterschied der Beiden und zum Auswerten, denn es ist wichtig sich zu fragen: wie ist es dazu gekommen? was mache ich das nächste Mal anders? https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/nicht-ganz-geschafft/
@Stefan: Deine Ängste, besonders die vor Krebs und COPD, basieren auf realer Gefährdung. Beim Rauchen konsumierst du bis zu 5300 verschiedene Stoffe, darunter sind 250 giftig und 90 krebserregend oder im Verdacht dazu stehend. Auch deine anderen Gründe sind sehr motivierend, von dem gesparten Geld kannst du dir lauter schöne Sachen leisten. Oder willst du es sparen? Einige hier haben sich Musikinstrumente, reisen, eine neue Küche, ein Motorrad...gekauft. Was willst du mit dem Geld machen? Verwöhne dich ruhig am Anfang mit Belohnungen, denn das tut deinem zur Zeit leidenden Dopaminspiegel gut.
Wie kommst du eigentlich darauf, dass du mit Rauchen leistungsfähiger bist? Zwar steigert ganz kurzfristig das Nikotin die Leistungsfähigkeit, das stimmt. Langfristig jedoch steht dir viel mehr Sauerstoff zur Verfügung und entspannen kannst du dich natürlicher mit Ausruhen, Bewegung an der frischen Luft.. was passt da zu dir? Hier mal Tipps zum Entspannen: https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/einfach-entspannen/
Wie geht es den Anderen hier in der Reisegesellschaft? Hier viel lesen und sich untereinander austauschen bringt viel, das ist meine Erfahrung.
Herzliche rauchfrei Grüße
Bis bald
Andrea
Hallo zusammen
Hallo Andrea,danke für den Thread werde ich auf jeden Fall mal durch lesen.
Heute war ein harter Tag nicht zu rauchen. Ich freu mich auf mein Bett. Leider hab ich tagsüber nicht soviele Möglichkeiten mich auszuruhen durch meine Kinder. Wiederum sind sie gute ablenker wenn es einen überkommt.
Hoffe das es morgen leichter wird.
Allen einen schönen Abend
Hallo,
@Andrea: vielen Dank! Ich finde es toll, dass Du auf jeden eingehst!
Rational ist mir all das lange klar (ich arbeite auch in einem Gesundheitsberuf), aber ebenso lange funktioniert die Verleugnung...
Nun: ich hab mir heute ein leckeres Essen gegönnt, bewusst ohne jeglichen Alkohol, um die Hemmschwelle nicht zu senken. Und: Dritter Tag geschafft.
Einen schönen Restabend Euch allen und eine gute Nacht! Morgen schaffen wir's auch! Weil wir es wollen!
LG Stefan