Rauchfrei-Zug Februar 24: Mit Begeisterung endlich nikotinfrei

Verfasst am: 31.01.2024, 14:46
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4658 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Grüß euch, liebe Einsteiger und Einsteigerinnen,

Lotse Christian und ich, Lotsin Andrea wollen euch gerne ein Stück weit in eure Rauchfreiheit begleiten. Ihr habt es schon versucht und es hat nicht ganz geklappt? Da seid ihr hier im Forum genau richtig. Denn mit anderen Weggefährten zusammen lassen sich die Hürden dieser Reise leichter überspringen.

Tauscht euch also intensiv untereinander aus, gebt euch Tipps, unterstützt euch. Um einen bekannten Slogan zu stibitzen: Das Wir gewinnt.

Unsere ersten Lotsen Tipps:
Wie geht das Einfuchsen ins Forum? Hier ein Link zur Einführungsseite: https://rauchfrei-info.de/community/forum/show/F/einstieg-und-regeln-im-rauchfrei-forum-24/

Wie mildere ich Entzugserscheinungen ab? https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/

Was sind meine Beweggründe für meinen Rauchstopp? Wie motiviere ich mich? Dazu erarbeitet ihr euch am besten eure eigenen Tipps:

Das Allerwichtigste ist eure Eigenarbeit, also packen wir es an, mit Humor und Chuzpe

Herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 01.02.2024, 12:57
benniistnichtraucher
benniistnichtraucher
Dabei seit: 30. 01. 2024
Rauchfrei seit: 90 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo liebe Leute,

bin der Benni, 31 Jahre alt. War schonmal 1,5 Jahre rauchfrei und habe aus purer Dummheit wieder angefangen. Ich habe mein eigenes Wohnzimmer hier eröffnet und bin nach sage und schreibe 1,5 Tagen rückfällig geworden. Wie jämmerlich...

Mir dann gedacht was machst du hier eigentlich, du belügst dich nur selber. Habe soeben die Zigaretten (wiedermal) zerbrochen und starte erneut durch. Diesmal soll es kein Versuch sein - diesmal zieh ich es durch. Versuch Nummer 3077 wird erfolgreich sein. Die fahrt wird hin und wieder holprig werden aber ich freue mich auf den Austausch.

WIR SCHAFFEN DAS!!!!! Wir sind stärker als Blätter und Chemikalien in Papier.

LG Benni

Verfasst am: 01.02.2024, 13:56
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3979 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Benni, herzlich Willkommen. Das man es grundsätzlich schaffen kann durftest Du ja schon erfahren. Darf man fragen, was zum Rückfall führte?

Sicherlich kannst Du auf Deine Erfahrungen von damals aufbauen. Wo siehst Du für Dich die größten Herausforderungen?

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 01.02.2024, 14:40
benniistnichtraucher
benniistnichtraucher
Dabei seit: 30. 01. 2024
Rauchfrei seit: 90 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Hey Andreas,

nach meiner damaligen Trennung nach dem 5 Bier in einer Raucherbar in Kroatien wieder begonnen. Dann nur mit Alkohol (trinke sehr wenig) und dann wurde es immer mehr. Jetzt rauchte ich über 1 Jahr ca. 25 Zigaretten pro Tag. Probiere es den 15 Tag in Folge und meine größte Herausforderung ist die psychische Sucht. Dieser Gedanke "Oh mein Gott ich brauche jetzt eine Zigarette", "nur diese eine" oder "heute war ein schlechter tag, ich starte morgen nochmal". Mir ist rational bewusst das dies nur Ausreden sind, aber in dem Moment bin ich wie ein anderer Mensch...Das erste mal aufhören für 1,5 Jahre ist mir sooooo leicht gefallen. Ein bisschen mehr spazieren und beim Alkohol aufpassen und das war es. ich war so stolz und glücklich. Die letzten male war es irgendwie 100 mal schwerer.

Diesmal klappt es aber, dann leb ich halt unglücklich die ersten Tage und glücklicher auf Dauer.

Hallo Benni, herzlich Willkommen. Das man es grundsätzlich schaffen kann durftest Du ja schon erfahren. Darf man fragen, was zum Rückfall führte?

Sicherlich kannst Du auf Deine Erfahrungen von damals aufbauen. Wo siehst Du für Dich die größten Herausforderungen?

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 01.02.2024, 16:00
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3979 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Benny, die ersten Tage sind oftmals wirklich sehr besch... eiden. Da habe ich auch gelitten. Aber eins ist sicher: der Weg lohnt sich. Die ersten 14 Tage werden oft als die schwierigsten angesehen. Was lenkt Dich ab, was bringt Dich auf andere Gedanken? Gerade bei Schmacht ist es wichtig, schnell abgelenkt zu werden.

Der Entzug verläuft oft in Wellen, wo es immer Phasen gibt, wo es deutlicher schwerer fällt.

Es gibt ja diesen schönen Tipp, sich verschiedene Aufgaben auf kleine Zettel zu schreiben und in ein Glas zu tun. Wenn dann eine Attacke kommt, einfach einen dieser Zettel ziehen und die Aufgabe erledigen. Auch gelegentliches Belohnen hilft der Motivation.

Schau mal in der Suchmaschine Deines Vertrauens nach dem kostenlosen Ebook "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer.

Beim Alkohol aufpassen ist schon einmal goldrichtig, dieser senkt doch die Hemmschwelle deutlich.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 01.02.2024, 18:53
Andrea17.12.
Andrea17.12.
Dabei seit: 16. 01. 2024
Rauchfrei seit: 112 Tagen
Beiträge: 223 Beiträge

Hallo Benny, ich kann dich verstehen und weiß wie es dir geht
Ich habe nach 10 Monaten auch wieder angefangen
Ich dachte ach nur eine
Aber die eine gibt es nicht! Du bist dann wieder drin
Ich habe mich so geärgert, dass es passiert ist
Aber ganz ehrlich, den Fehler mache ich nicht noch einmal
Ich bin heute 14 Tage rauchfrei und mir geht es super ich fühle mich frei
Kein Druck mehr eine zu rauchen
Du schaffst das!
Ablenkung ist für die ersten Tage ganz wichtig
Und das Forum ist sehr gut
Schaue immer wieder rein
Das bestärkt dich und hilft dir durchzuhalten
Lg Andrea

Verfasst am: 01.02.2024, 18:55
Andrea17.12.
Andrea17.12.
Dabei seit: 16. 01. 2024
Rauchfrei seit: 112 Tagen
Beiträge: 223 Beiträge

Benny, lege jeden Tag das Geld in eine Dose und belohne dich dann
Andrea

Verfasst am: 01.02.2024, 21:32
benniistnichtraucher
benniistnichtraucher
Dabei seit: 30. 01. 2024
Rauchfrei seit: 90 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Danke euch allen für die schönen Worte, die Tipps und die Motivation. Morgen ist also der 1 echte Tag als Nichtraucher. Morgen rauche ich nicht. Ich lenke mich ab und werde es schaffen. Ihr gebt mir Kraft es durchzuziehen

Habt einen schönen Abend

Verfasst am: 02.02.2024, 12:58
Soj72
Soj72
Dabei seit: 05. 01. 2024
Rauchfrei seit: 108 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Hallo Benni,
mir ging es genauso wie Dir. Ich hatte dieses hin und her ab Anfang Januar 2 Wochen betrieben. Irgendwie hat es dann klick gemacht. Bleib dran und sei gut zu Dir
Du schaffst das!
Lg Sonja

Verfasst am: 02.02.2024, 13:59
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4658 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Zitiert von: benniistnichtraucher
Danke euch allen für die schönen Worte, die Tipps und die Motivation. Morgen ist also der 1 echte Tag als Nichtraucher. Morgen rauche ich nicht. Ich lenke mich ab und werde es schaffen. Ihr gebt mir Kraft es durchzuziehen

Habt einen schönen Abend


Lieber Benni,

Gratulation zu deine Entschluss heute! Wie geht es dir jetzt an deinem ersten Tag? Guter Plan, dich abzulenken. Mit was machst du das?

Trink viel in den ersten Tagen, das hilft beim Ausschwemmen der Schadstoffe. Gerne Fruchtsaftschorle. Gönn dir viel Gutes, ruhe dich aus, wenn dein Körper nach Ruhephasen verlangt.

Mach dir immer wieder bewusst, wofür du rauchfrei leben willst. Ich glaube fest daran, dass du es diesmal schaffst. Und bei einem Ausrutscher: gleich wieder aufstehen und weiter machen, der Rauchstopp ist wie ein Hürdenlauf.

Was planst du an Schönem für dich am Wochenende?

Daumendrückende Andrea