Rauchfrei ins neue Jahr - Wir freuen uns auf euch im Januarzug 2024

Verfasst am: 12.01.2024, 12:08
Tina-132
Tina-132
Rauchfrei seit:

Zitiert von: rauchfrei-lotsin-lix
Hallo liebe Tina,

schön, dass du mit dabei bist.

Was ist deine Strategie gegen Schmachtmomente und wie möchtest du dem Nikotinteufel selbstbewusst begegnen? Hier gibt es viele tolle Tipps, die u.a. mir super geholfen haben:

http://rauchfrei-info.de/aufhoeren/methoden-zum-rauchstopp/

http://rauchfrei-info.de/aufhoeren/unterstuetzung-beim-rauchstopp/

http://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/

Ich freue mich schon, wieder von dir zu lesen und bin gespannt, wie es weitergehtl.

Ganz lieben Gruß

xxx
Lix

Zitiert von: Tina-132
Hallo zusammen ich möchte gerne auf den Zug aufspringen!

Mein rauch stopp ist für nächste Woche geplant.

Ich bin noch in der Vorbereitung und hoffe das ich das hinbekomme.

Mit freundlichen Grüßen

Tina

Liebe Lix!

Ich denke dir für deine Tipps!

Ich habe mir ein nicht Raucher Tagebuch angelegt wo ich mir alles rein schreibe was mich motiviert, Strategien und meine Gedanken die mich beschäftigen.

Lieben Gruß
Tina

Verfasst am: 12.01.2024, 12:38
Carokr
Carokr
Rauchfrei seit: 1893 Tagen

Springt mit auf den Zug und wünscht euch einen schönen Freitag

Verfasst am: 12.01.2024, 14:07
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 12.01.2024, 14:10
Unbekannt
Verfasst am: 12.01.2024, 23:48
aleex_be
aleex_be
Rauchfrei seit: 315 Tagen

Guten abend liebe Mitreisenden,

ich hab mich bisher noch nicht bemerkbar gemacht und "nur" jeden einzelnen Beitrag in diesem Zug verfolgt. Ihr seid so stark! Bisher habe ich nur positives aus diesem zug erfahren dürfen. Zu lesen wie sich (eigentlich fremde) Menschen mit dem selben Ziel sich unterstützen, mut machen, Ihre Schwächen und Fortschritte teilen, Späße machen, Tipps, Tricks, Geschichten und Erfahrungen teilen und einfach verdammt freundlich, offen und herzlich sind. Toll! Kein Wunder das man im Raucherbereich gut mit fremden Menschen ins Gespräch kommt - aber das geht auch ohne Zigarette.

Jeder einzelne darf stolz auf sich und seine Fortschritte sein. Herzlichen Glückwunsch an alle!

Mein Aufhör-Tag ist eigentlich für den 23.01. geplant. Die Gedanken, die mich gerade beschäftigen, hatte ich schon einmal. Es steht ein ruhiges Wochenende bevor, die Schachtel ist perfekt zum Tagesende leer und ich habe mir bewusst eben keine neue geholt als ich unterwegs war - in der Hoffnung das ich meine letzte Zigarette im Leben geraucht habe und Nichtraucherin bin. Als ich den Gedanken in der Vergangenheit mal hatte, konnte ich das zuhause gut aushalten. Sobald ich aber meine 4 Wände verlasse und im Auto sitze kommt dann schnell die Schwäche das ich mir doch Zigaretten kaufe statt die Schmacht auszuhalten (vielleicht weil ich ja gar nicht geplant habe aufzuhören? ) . Und ich weiß nicht wie ich das umgehen kann, da man ja an jeder Ecke welche bekommt und ich viel Unterwegs bin. Zuhause bleiben ist keine Option. Habt ihr einen Tipp, wie ich da disziplinierter sein kann?

Wäre ja top, wenn ich die Gelegenheit nutze und "einfach" jetzt schon aufhöre statt erst am 23.01.
Aber wenn ich morgen scheitere, habe ich Angst, dass ich es am 23.1.auch nicht richtig durchziehe und ich will es definitiv schaffen!

Ich habe alle Aschenbecher gereinigt und weggestellt, Jacken die ich zum rauchen an hatte in die Wäsche gepackt und diesen Post verfasst - das habe ich in der Vergangenheit nicht gemacht. Vielleicht hilft das ja schon.

Ich wünsche euch ein charmantes rauchfreies Wochenende.

Liebe Grüße
Alex

Verfasst am: 13.01.2024, 01:15
Unbekannt
Verfasst am: 13.01.2024, 08:14
CaroMitC
CaroMitC
Rauchfrei seit: 318 Tagen

Auch springe mit auf den Januarzug????
Ich habe am 9. Januar aufgehört & es schmerzt noch sehr, wenn ich ehrlich bin. Ich muss stark kämpfen dem Verlangen nicht nachzugeben & ich muss gestehen, mein Gefühl schwach zu werden wird immer stärker. Ich hoffe ich bleibe stark!

Verfasst am: 13.01.2024, 08:38
KlausRausB
KlausRausB
Rauchfrei seit: 1874 Tagen

Zitiert von: CaroMitC
Auch springe mit auf den Januarzug????
Ich habe am 9. Januar aufgehört & es schmerzt noch sehr, wenn ich ehrlich bin. Ich muss stark kämpfen dem Verlangen nicht nachzugeben & ich muss gestehen, mein Gefühl schwach zu werden wird immer stärker. Ich hoffe ich bleibe stark!

Guten Morgen Caro und Alle, du bist im Moment in einer sehr schwierigen Phase. Der Nicospiegel will aufgefüllt werden. Du musst jetzt wirklich gegen diesen Teufel kämpfen! Beschäftige dich, gehe ans Fester und hole tief Luft, gehe Staubsaugen oder wischen oder mache irgendetwas damit du abgelenkt bist.
Mir hat damals ein Knetball und zuckerfreie Pfefferminzbonbons geholfen und ich habe mir immer wieder gesagt das ich jetzt NICHT rauchen will.
Ich wünsche dir und allen anderen diese Phase durch zu stehen-es lohnt sich.
Ich wünsche euch einen schönen Samstag
vlG Klaus

Verfasst am: 13.01.2024, 09:01
Unbekannt
Verfasst am: 13.01.2024, 10:33
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 3178 Tagen

Hallo lieber Emilian,

Herzlich Willkommen im Januarzug 2024, schön, dass du mit dabei bist.

Wow, du hast schon fast zwei Wochen geschafft, was für eine Leistung. Wie bist du bisher mit Entzugserscheinungen umgegangen?

Deinen Stress kann ich gut nachvollziehen, ich hatte damals dieselbe Situation, entweder ich rocke das Ding in zwei Monaten oder es ist zappenduster - tja da kommt man dann super relaxed zur Prüfung, ganz entspannt und ohne Druck ... nicht ....

Ich hatte den vollen Blackout. Was mir geholfen hat, war der tolle Ratschlag der Frau meines Fahrlehrers, sie meinte, egal was ist, auch wenn du denkst du hast es vermurkst, mach einfach immer weiter und gib bis zum Schluss 100 % , no matter what! Das hat mir den Führerschein gerettet, weil ich es irgendwie geschafft hab, ruhig zu bleiben (es war schon sehr sehr knapp und ich hab viel Glück gehabt). Du schaffst das.

Für den Stress - hast du hier schonmal geguckt, hier gibt's viele Tipps gegen Schmachtattacken:

http://rauchfrei-info.de/aufhoeren/methoden-zum-rauchstopp/

http://rauchfrei-info.de/aufhoeren/unterstuetzung-beim-rauchstopp/

http://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/

Klicke dich da mal in Ruhe durch, eine Seite führt zur anderen und enthält soviele wichtige Informationen.

Mir haben die Atemübungen super geholfen, tief einatmen, Luft kurz anhalten und stoßartig ausatmen (bitte nicht zu oft und exzessiv )

Auch die Strohhalmzigarette und mein stetiger Begleiter, die Wasserflasche, waren eine große Hilfe. Hier viel schreiben und austauschen ist immer eine gute Sache und am Ende des Tages die Zero-Tolerance-Policy - Keine Diskussion mit dem Nikotinteufel, gar nicht erst anfangen lassen, lieber auf ein Kissen hauen (sich de Nikoteufel vorstellen) oder laut schreien (in sicherer Umgebung), alles was hilft.

Die ersten zwei Wochen sind fast rum und du hast schon was Unglaubliches geleistet, das kann dir keiner mehr wegnehmen und du kannst jetzt erst recht darauf aufbauen.

Wenn du zurückschaust, wirst du dann extra stolz auf dich sein.

Ich drücke dir die Daumen, lass uns gerne wissen, wie es läuft und wie die Prüfung war!!

Ganz lieben Gruß und einen schönen, rauchfreien Tag!

xxx
Lix

Zitiert von: sirphyseter
Hallo ihr Lieben, ich habe zum 01.01. mit dem Rauchen aufgehört. Bisher hat das auch ganz gut geklappt. Jetzt mache ich einen erneuten Anlauf, um endlich einen Führerschein zu kriegen.
Durch die letzte Prüfung vor Weihnachten bin ich schon durchgefallen.... Das stresst mich wirklich sehr. Ich brauche den Führerschein spätestens am 18.01. sonst kann ich nicht weiter bei meiner Arbeit arbeiten. Und der ganze Stress macht mir ziemlich zu schaffen.
Habt ihr Tipps wie ich dem Rauchschmacht umgehen kann?
Gruß Emilian