Rauchfrei ins neue Jahr - Wir freuen uns auf euch im Januarzug 2024
Hallo Ihr lieben Januar-Reisenden!
Habe vor einer Stunde meine letzte Zigarette geraucht und möchte gerne ab morgen ein Plätzchen im Zug einnehmen.
Im Moment ist das Verlangen riesengroß, aber ich lenke mich mit Stricken ab.
Das ist leider nicht mein erster Versuch. Dreimal habe ich es in den letzten drei Jahren für etwa 10 Monate geschafft und bin dann rückfällig geworden.
Jetzt rauche ich seit dem 20.9.2023 wieder.
Der Husten und die Sorgen um die Gesundheit sind zurück.
Das will ich nicht mehr.
Werde mir das Ersparte zurücklegen und mir davon in ein paar Wochen neue Wanderschuhe kaufen.
D.h., da ich ca. 20,00€ die Woche verraucht habe, wird es ca. 8 Wochen dauern bis zu meinem ersten größeren Etappenziel!
Ich wünsche Euch allen viel Kraft, Mut und Durchhaltevermögen!
Liebe Grüße
Diana
Guten Abend Lix,
danke für die Nachricht. Da werde ich mal durchgucken.
Heute Fahrstunde war schon wieder eine Katastrophe. Ich schaffe es immer noch nicht richtig abzubiegen... Und dabei fahre ich nur auf dem Land... Mit den Schmachtmomenten hilft es auch nicht unbedingt, dass mein Fahrlehrer qualmt. Aber bisher bin ich standhaft geblieben!!
Gruß Emilian
Herzlich Willkommen im Januarzug 2024, schön, dass du mit dabei bist.
Wow, du hast schon fast zwei Wochen geschafft, was für eine Leistung. Wie bist du bisher mit Entzugserscheinungen umgegangen?
Deinen Stress kann ich gut nachvollziehen, ich hatte damals dieselbe Situation, entweder ich rocke das Ding in zwei Monaten oder es ist zappenduster - tja da kommt man dann super relaxed zur Prüfung, ganz entspannt und ohne Druck ... nicht ....
Ich hatte den vollen Blackout. Was mir geholfen hat, war der tolle Ratschlag der Frau meines Fahrlehrers, sie meinte, egal was ist, auch wenn du denkst du hast es vermurkst, mach einfach immer weiter und gib bis zum Schluss 100 % , no matter what! Das hat mir den Führerschein gerettet, weil ich es irgendwie geschafft hab, ruhig zu bleiben (es war schon sehr sehr knapp und ich hab viel Glück gehabt). Du schaffst das.
Für den Stress - hast du hier schonmal geguckt, hier gibt's viele Tipps gegen Schmachtattacken:
http://rauchfrei-info.de/aufhoeren/methoden-zum-rauchstopp/
http://rauchfrei-info.de/aufhoeren/unterstuetzung-beim-rauchstopp/
http://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/
Klicke dich da mal in Ruhe durch, eine Seite führt zur anderen und enthält soviele wichtige Informationen.
Mir haben die Atemübungen super geholfen, tief einatmen, Luft kurz anhalten und stoßartig ausatmen (bitte nicht zu oft und exzessiv )
Auch die Strohhalmzigarette und mein stetiger Begleiter, die Wasserflasche, waren eine große Hilfe. Hier viel schreiben und austauschen ist immer eine gute Sache und am Ende des Tages die Zero-Tolerance-Policy - Keine Diskussion mit dem Nikotinteufel, gar nicht erst anfangen lassen, lieber auf ein Kissen hauen (sich de Nikoteufel vorstellen) oder laut schreien (in sicherer Umgebung), alles was hilft.
Die ersten zwei Wochen sind fast rum und du hast schon was Unglaubliches geleistet, das kann dir keiner mehr wegnehmen und du kannst jetzt erst recht darauf aufbauen.
Wenn du zurückschaust, wirst du dann extra stolz auf dich sein.
Ich drücke dir die Daumen, lass uns gerne wissen, wie es läuft und wie die Prüfung war!!
Ganz lieben Gruß und einen schönen, rauchfreien Tag!
xxx
Lix
Durch die letzte Prüfung vor Weihnachten bin ich schon durchgefallen.... Das stresst mich wirklich sehr. Ich brauche den Führerschein spätestens am 18.01. sonst kann ich nicht weiter bei meiner Arbeit arbeiten. Und der ganze Stress macht mir ziemlich zu schaffen.
Habt ihr Tipps wie ich dem Rauchschmacht umgehen kann?
Gruß Emilian
Ein Hallo an Alle. Ich habe am 02.01. 24 meine letzte Zigarette geraucht. Ich muss sagen die ersten 3 Tage fielen mir gar nicht schwer , aber jeder Tag danach war ein auf und ab. Ich habe immer noch manchmal ein starkes Verlangen nach einer Zigarette, ich hoffe das wird bald besser. Einen lieben Gruß .
Bianca
Hallo zusammen mein Name ist Christopher und komme aus Dortmund, durch Stress hab ich vor vielen Jahren mit dem Rauchen angefangen und mich zum Kettenraucher entwickelt, in diesem Jahr will ich zum Anfang erstmal weniger rauchen und habe mir als erstes Ziel gesetzt wenigstens am Abend nicht mehr zu rauchen, bin erst bei Tag zwei da ich vorgestern angefangen habe, will es aber durchsetzen da ich massive Schlafstörungen hatte und es auf rauchen am Abend schiebe, ich halte euch auf dem laufenden lieben Gruß euer Christopher
Hallo,
mit dem heutigen Tag bin ich seit 15 Tagen ohne Glimmstengel und darauf richtig stolz.
Ich wurde in einigen Nachrichten gefragt, welche Strategie ich habe um nicht rückfällig zu werden. Um ehrlich zu sein hatte ich mir nie eine überlegt. Ich habe es einfach rigoros durchgezogen, auch wenn es anfangs doch schwer war. Aber mein Willen ist diesmal unbeschreiblich groß.
Hallo in die Runde,
auch ein kurzes Update von mir: Unglaublich, ich bin nun bei 14 Tagen/zwei Wochen ohne zu rauchen. Wieder ein kleiner Meilenstein erreicht. Als nächstes dann die drei und dann folgt schon der erste Monat!
Mächtig stolz drücke ich euch allen Mitreisenden die Daumen, dass wir uns alle endlich frei machen können, die schwierigen Situationen durchhalten und generell stark bleiben. Einfach Mal tief ein- und ausatmen, die Freiheit genießen und die leichtere Atmung spüren
Viele Grüße
Felix
Hallo an Alle aus dem Januar 2024 Zug,
ich komme aus dem 10/23
Und wollte nur mal schnell 'rein grüßen'.
Ein paar steigen bestimmt noch dazu, manche überlegen ob sie wieder aussteigen, für manche ist es zu einfach und daher werden sie leichtsinnig und manche müssen sehr kämpfen.
Es wird bestimmt Tränen, Wut, Freude und Erleichterung geben.
Manche sind ständig müde, verfressen, es kann Kopfweh geben, Zahnschmerzen (Phantom), Zahnfleischbluten und so weiter und so weiter.
Und trotzdem lohnt es sich!
Weil diese Entzugserscheinungen nur ein kleiner Teil von eurem Leben sind und danach seid ihr frei.
Und dann gibt es einfach nur noch euer Leben, nur ohne Zigaretten, Snus, Pfeife, E-Zigarette usw..
Also, ich wünsche euch Zusammenhalt und Durchhaltevermögen!
Hallo liebe Lix,
danke für deine Nachricht.
Ich bin leider nochmal gestrauchelt, jetzt aber den 4. Tag rauchfrei .
Das Wetter hilft auch mit , hier ist es sehr ungemütlich mit starkem Wind *kalt*.
Da ich nur abends geraucht habe, nachdem alles erledigt war, versuch ich mich abzulenken, heute zB mit Sport und einer späten Yogastunde im Fitness Studio.
Wünsch euch allen einen schönen rauchfreien Dienstag .
Lg
Luna
[quote=656146]Hallo liebe Luna,
wie schön, dass du auch bei uns im Januarzug 2024 mitfährst und zu deinem Entschluss darf ich dich herzlich beglückwünschen.
Wenn du sowieso schon etwas weniger rauchst und auch schon reduziert hast, ja dann leg los, sag dem Nikoteufel den Kampf an und spring ab (aber nicht vom Zug)!
Auch ich und Rauchfrei-Lotse Christian hatten aufgrund einer Grippe erleichterte Startbedingungen - und das, obwohl ich mich eigentlich hypnotisieren lassen wollte
Meine Geschichte ist übrigens hier, falls es dich interessiert/inspiriert:
http://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/ASC/T/smoke-free-and-happy-4694/
Bleib dabei, stur und stark, tritt dem Niko-Teufel in den Teufelhintern und freu dich, du machst dir gerade selber ein großes Geschenk.
Ganz lieben Gruß
xxx
Lix
Hallo in die Runde.
Heute läuft der 9. Tag ohne Zigarette. Geraucht habe ich seit meinem 16. Lebensjahr. Über Silvester hatte ich Corona mit einer fetten Erkältung. Von jetzt auf gleich habe ich aufgehört und hoffe, dass ich es durchziehen kann. Mir hilft das Wissen, das in meinem Schieber noch eine angefangene Schachtel liegt, die ich für den Notfall nehmen könnte. Hätte ich keine zu Hause, müsste ich unterwegs mit mir "kämpfen" - keine zu kaufen. Aber hier zu Hause stört mich das nicht. Angst habe ich vor geselligen Treffen- diese meide ich tatsächlich derzeit. Als ich meinem Bekannten erzählte, dass es schon ganz schön schwer ist und ich mit meinem Kopf immer mal wieder diskutieren muss - meinte er zu mir.....Ja, die Entscheidung ist schwer - 7 Jahre länger leben oder nicht - kann er verstehen ???????? das ist seitdem für mich mein Halt. Die Zahl hat er nur zufällig genannt und ich weiß, dass es daran nicht gemessen werden kann, aber mir hilft es, wenn ich mir den Sarz vor Augen halte. Allen viel Erfolg ???? Jeden Abend im Bett kommt eine neues Häkchen in meinen Handykalender. #Stolz auf das Erreichte
Allen viel Erfolg ????