Rauchfrei im Junizug 24! Eine gute Wahl!

Verfasst am: 29.06.2024, 12:22
Andi_65
Andi_65
Dabei seit: 20. 06. 2024
Rauchfrei seit: 10 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Diese zzzz waren wohl ein Versehen.

Verfasst am: 29.06.2024, 13:01
Mamamia1111
Mamamia1111
Dabei seit: 15. 06. 2024
Rauchfrei seit: 17 Tagen
Beiträge: 37 Beiträge

Hallo Andrea- ja ich bin tagsüber auch viel alleine und da war es bisher ganz normal aus Langeweile und gewohnheitsmäßig einfach zu rauchen- morgens trink ich genau so meinen Kaffee- ohne geht gar nicht aber es geht ohne rauchen- und was ich - trotz Pflaster- seit 10 Tagen nicht mehr habe - das ist mein Husten der bei mir schon auch stressbedingt da war aber seit dem rauchstopp weg ist- das nehm ich positiv an und bleib dran - ich wünsche dir auch viel Durchhaltevermögen- und mach so weiter wir schaffen das lg Michaela

Verfasst am: 29.06.2024, 15:05
Monika118
Monika118
Dabei seit: 28. 06. 2024
Rauchfrei seit: 4 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo zusammen, relativ spät in diesem Monat bin ich auf diesen Zug aufgesprungen und hoffe diesmal den endgültigen Absprung vom Rauchen zu finden. Ich bin nach dem Suizid eines nahen Angehörigen wieder rückfällig geworden, hatte davor schon 10 Monate rauchfreie Zeit genossen und bin mir sicher gewesen nicht mehr rückfällig zu werden. Vielleicht fällt es mir mit Euch gemeinsam leichter dranzubleiben.
In diesem Sinne, jeder Tag zählt
LG Monika

Verfasst am: 29.06.2024, 18:07
Katerliesel
Katerliesel
Dabei seit: 04. 06. 2024
Rauchfrei seit: 25 Tagen
Beiträge: 79 Beiträge

Hallo Monika!

Gut, dass du wieder aufgesprungen, bzw den Absprung vom rauchen geschafft hast!

Wünsche viel Erfolg...oder eben gute Fahrt im Junizug!

Verfasst am: 29.06.2024, 19:22
HanniLo
HanniLo
Dabei seit: 25. 02. 2024
Rauchfrei seit: 105 Tagen
Beiträge: 84 Beiträge

Hallo Andi_65 und Mamamia 1111

Vielen lieben Dank für eure Glückwünsche.

Ich freue mich wenn meine tolle Zahl euch motivieren kann
Ich hätte es vor 100 Tagen auch nicht für möglich gehalten.

Ihr habt die ersten schweren Tage geschafft, das ist toll.

Mein Weg ist von Tag zu Tag rauchfrei sein, genauso habe ich meine 100 Tage geschafft. Ich mache mir keinen Druck, aber freue mich so sehr an der merklichen körperlichen Erholung.

Ich habe jahrzehntelang geraucht und hoffe jetzt ohne langfristigen Schäden diese Zeit noch rechtzeitig beendet zu haben.

Das ist jeden Tag meine Motivation und jeden Abend feier ich mich…
…wieder ein Tag geschafft..

Ich wünsche euch allen viel Kraft und Sturheit…es wird jeden Tag ein bisschen einfacher….haltet durch,

Svenja

Verfasst am: 30.06.2024, 07:50
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 02. 2024
Rauchfrei seit: 2181 Tagen
Beiträge: 260 Beiträge

Zitiert von: Monika118
Hallo zusammen, relativ spät in diesem Monat bin ich auf diesen Zug aufgesprungen und hoffe diesmal den endgültigen Absprung vom Rauchen zu finden.

Hallo Monika herzlich willkommen im Junizug. Da dieser Zug noch jahrelang weiterfährt macht das späte zusteigen gar nichts aus. Schön, dass du mit dabei bist.

Zitiert von: Monika118
Ich bin nach dem Suizid eines nahen Angehörigen wieder rückfällig geworden, hatte davor schon 10 Monate rauchfreie Zeit genossen und bin mir sicher gewesen nicht mehr rückfällig zu werden.

Schwere, emotionale Krisen sind eine große Herausforderung für einen ex Junkie. Die Droge gab uns doch oft einen scheinbaren Fluchtweg, das Leben etwas leichter zu nehmen. Und auch wenn du 10 Monate rational gelernt hast, dass das nicht stimmt, greifen unsere alten Reaktionsmuster auf „altbewährtes“ zurück. „Wenn es doch eh nichts gibt was ich tun könnte, dann kann ich auch wieder rauchen“ ich kenne diesen Gedanken und hatte ihn selbst erlebt, als ich schon über 400 Tage rauchfrei war.
Zitiert von: Monika118
Vielleicht fällt es mir mit Euch gemeinsam leichter dranzubleiben.
In diesem Sinne, jeder Tag zählt
LG Monika


Dieses Forum ist vollgestopft mit Erfahrung, mit Freundlichkeit und Schulterklopfen und natürlich mit dem Verständnis all derer, mit denen wir im selben Boot sitzen
Dieses Gefühl, mit dem erlebten nicht allein zu sein ist so wertvoll.
Lies ganz viel im Forum aber auch auf der Seite selbst.

LG von Paul

Verfasst am: 30.06.2024, 17:16
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 02. 2024
Rauchfrei seit: 2181 Tagen
Beiträge: 260 Beiträge

Heute ist der letzte Junitag und ab morgen weht hier ein ganz anderer Wind

ein mildes, laues Lüftchen vielleicht,
eine kleine Meeresbrise ...
ein Hauch von Freiheit ...

Rilke hat geschrieben "... selbst im kommensten Wind atmen wir Abschied"
Soll heissen schon mit der ersten Zigarette die wir geraucht haben stand bereits fest, dass
es eine letzte geben wird.

Ihr habt euch entschieden diese hochgiftigen Substanzen nicht mehr in eure Lunge zu ziehen und
das war eine gute Wahl!
Natürlich zwickt es noch ganz ordentlich, das Nichtmehrrauchen, aber was sind auch schon ein paar Tage gegenüber
den vielen Jahren, die wir uns das Rauchen angetan haben?
ein sehr guter Anfang !!!

Lasst Euch nicht beirren, wenn auch die eine oder der andere berichtet haben nach langer Zeit doch wieder geraucht zu haben.

Statistisch gesehen hat der Rauchstopp keine so überragend ermutigenden Zahlen aufzuweisen, das stimmt.
Aber was kann man schon mit Statistik anfangen?
Ich arbeite im Krankenhaus und dort haben wir es sehr viel mit Statistiken zu tun -
welche Therapie hat die besten Heilungschancen?
welche Begleitumstände erschweren die Behandlungen?
welche Kompetenzen verbessern sie?

Statstik kann den Behandlern einen guten Überblick verschaffen aber der einzelne Mensch findet sich nur sehr schwer in einer Statistik wieder.

Wichtig finde ich: bei dem Rauchstopp sind wir es selbst, die den größten Einfluss darauf haben, eine schlechte Statistik zu widerlegen.
Niemandem wurden eine Zigarette in die Hand gedrückt, diesen Schritt sind wir selbst gegangen und wir entscheiden dies nicht mehr zu wollen.

Das Rauchen hat sich so sehr in unser Unterbewusstsein eingenistet, dass es schwer ist stets achtsam zu sein.
Aber genau das übt Ihr ja gerade. Eine neue Achtsamkeit, ein neues Selbstbewusstesein,
Rauchen ist kein lebensnotwendiges Grundbedürfnis wie Atmen, Essen oder Schlafen.

nicht rauchen ist schön
nicht rauchen ist schön
NICHT RAUCHEN IST SCHÖN
hmm, ja kann schon sein ...

Na, also! wird doch
Nicht rauchen ist wirklich schön, viel schöner als ich es geglaubt hätte, als ich noch ein so junger Nichtmehrraucher war, wie Ihr gerade.
Da wo Ihr jetzt seid, da war ich auch mal und da wo ich heute stehe da kommt ihr auch hin


ich wünsche Euch weiter viel "ich will ..." und "ich kann ..."
Paul

P.s. liest sich wie ein Abschied
soll es aber nicht sein

Verfasst am: 30.06.2024, 18:49
Andi_65
Andi_65
Dabei seit: 20. 06. 2024
Rauchfrei seit: 10 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Ich bin auf den Junizug aufgesprungen, hab nicht wirklich geglaubt, dass es mir hilft. So viel Zeit hatte ich schon mit dem Gedanken "ich will aufhören" vergeudet.

Doch jetzt denke ich, dass die Idee mich Euch anzuschließen die beste Idee seit langem war.
Schon 8 Tage und es geht mir besser als ich zu hoffen gewagt habe. Zwar noch mit Pflaster aber ohne Dampf komme ich jeden Tag ein kleines Stück voran.
Danke an alle sie hier mit mir gemeinsam unterwegs sind.
Wir kriegen das hin, denn das Leben ist schön!

LG Andrea

Verfasst am: 30.06.2024, 20:23
Mamamia1111
Mamamia1111
Dabei seit: 15. 06. 2024
Rauchfrei seit: 17 Tagen
Beiträge: 37 Beiträge

Doch jetzt denke ich, dass die Idee mich Euch anzuschließen die beste Idee seit langem war.
Schon 8 Tage und es geht mir besser als ich zu hoffen gewagt habe. Zwar noch mit Pflaster aber ohne Dampf komme ich jeden Tag ein kleines Stück voran.
Danke an alle sie hier mit mir gemeinsam unterwegs sind.
Wir kriegen das hin, denn das Leben ist schön!

Hallo Andrea - freu mich dass du mit mir im Junizug sitzt- wir haben ja den selben Rauchstopp mit Pflaster gewählt - das hilft mir ungemein- ja wir schaffen das auch- jeden Tag weiter kämpfen - lg Michaela

Verfasst am: 01.07.2024, 21:15
Marsig3
Marsig3
Dabei seit: 09. 03. 2024
Rauchfrei seit: 39 Tagen
Beiträge: 50 Beiträge

Der Junizug wurde gesucht. Hier ist er. Wer ist denn noch dabei ?



Meldet euch doch mal.