rauchen ja oder nein

Verfasst am: 11.11.2017, 12:42
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 11.11.2017, 12:56
Wiehiebke
Wiehiebke
Dabei seit: 09. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2363 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo kleinerStern,

herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss.
Auch ich habe genau am Mittwoch aufgehört. Und auch ich habe am Dienstagabend meine Abschiedszigarette geraucht - um ca. 23 Uhr. Beim Ausmachen sagte ich, das wars, auf Nimmerwiedersehen.
Bisher hat es auch geklappt.
Benutzt du Hilfsmittel aus der Apotheke? Pflaster, Spray, Kaugummis o.ä.?
Wir haben uns für Pflaster entschieden, wir hatten früher schon erfolglose Aufhörversuche ohne Hilfsmittel gemacht - daher der Entschluss.
Uns hilft es bisher ungemein. Gerade die ersten beiden Tage liefen dadurch richtig richtig gut.

Heute ist es etwas schwieriger für mich - warum genau? Ich bin unsicher. Aber ich bleibe standhaft!
Lass uns zusammen standhaft bleiben
Du bist unruhig. läufst hin und her. Mach doch einen schönen Spaziergang an der frischen Luft das wirkt wahre Wunder! Gehe in den Wald! Bei uns z. B. regnet es bzw. ist es nass. Ein feuchter Wald riecht so wunderbar! Schon als Raucher, hab ich diesen Geruch gemocht, jetzt rauchen wir schon ein paar Tage nicht und der Geruchssinn kommt wieder. Probiere es auch, es muss ja himmlisch sein

ich wünsche dir viel Kraft. Du schaffst das!!
Wir schaffen es zusammen!

Verfasst am: 11.11.2017, 12:58
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3764 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

Hallo

gegen die Unruhe kanst du mal mit Magnesium und Traubenzucker gegensteuern

weil unterzucker auch unruhe auslösen kann

mir hat beides geholfen zur damaligen Zeit

lg die daufi

Verfasst am: 11.11.2017, 13:00
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2763 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Grüß Dich, kleinerStern.

Herzlich Willkommen in unserer der Nichtmehrraucher und Aufhörwilligen.

Zu deinen Entschluß endlich Rauchfrei werden zu wollen, beglückwünsche ich dich sehr.

Informationen zur Vorbereitung deines Rauchstoppes findest Du unter dem blauen bzw. grünen Reiter.
Hier sind jede Menge Tipps und Informationen, in den Untermenues zu finden.
Ans Herz möchte ich Dir das Starterpaket legen, eine wirklich große Hilfe, gerade in der Anfangszeit.
http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/?bestell_bestellnummer=31350100
Im grünen Reiter findest du jede Menge Tipps, zur Vorbereitung deines Rauchausstiegs. Magst Du dir das mal durchlesen?
Das was Du gerade erlebst sind Entzugserscheinungen, die im Rahmen von einem Rauchstopp auftreten. Keine Angst liebe(r) kleinerStern, das ist normal und legt sich wieder.
Ich hab dir kurzer Hand mal folgenden Links eingefügt. Willst Du Sie, dir mal aufrufen?
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/hilfe-bei-entzugserscheinungen/
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/

Gegen Verlangensattacken helfen, als Sofortmaßnahme, scharfe zuckerfreie Pfefferminzbonbons. Bei war das Geheimwaffe Nr.: 1.
Auch Wasser, Tee in kleinen Schlückchen getrunken, hilft das Verlangen einzudämmen.

Wie du siehst, ich habe es geschafft. Also schaffst Du es auch. Da bin ich ganz sicher.

lg
christian

Verfasst am: 11.11.2017, 16:54
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3764 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge



bei N...e..t..t....o gibts eines in Pulverform das ist super das nehme ich immer

lg daufi

Verfasst am: 11.11.2017, 17:02
doro_66
doro_66
Dabei seit: 22. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2506 Tagen
Beiträge: 1481 Beiträge

Hallo Kleiner Stern,
herzlich willkommen in der Gemeinschaft

Stark, dass Du aufgehört hast und dass es auch so fest entschlossen klingt!
Unruhe...? Ob wir das kennen? Oh, ich glaube dass es hier kaum jemanden gibt, der das nicht kennt
Und da ist Ablenken wirklich das Beste, wie du ja schon gehört hast....
Zum Beispiel mit Lesen hier, vielleicht hast Du es schon gesehen, im Moment seind ganz viele Neue da, da kann man sich wunderbar motivieren, das hilft!
Und was mir außerdem hilft: Eine Vision, wie es sein wird, wenn Nikotin eines Tages gar keine Rolle mehr spielt, und das ist irgendwann der Fall, da sieht man an den vielen Erfolgsgeschichten hier!!! (Bei mir ist es ja jetzt auch schon viel besser als am Anfang...)
Und bis dahin: Abwarten, Tee trinken, Kaffee trinken, Aussitzen, Bonbons lutschen, träumen, Ablenken, Entspannen, hier im Forum blödeln, schimpfen, jammern, lachen...
Viel glück!!

LG, Doro

Verfasst am: 11.11.2017, 17:05
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4647 Tagen
Beiträge: 8133 Beiträge

Hallo kleiner Stern,

was für einen schönen Namen du uns mitbringst, passt sehr schön als Kontrapunkt zum grauen Wetter draußen.

Tipps hast du schon jede Menge bekommen.

Hier noch eine Frage für dich: was versprichst du dir von der Zigarette, wenn du denkst: ich will jetzt eine rauchen. Was soll sie bewirken? Welches berechtigte Bedürfnis steht dahinter? Und wie kannst du dieses Bedürfnis (nach Pause, nach Ablenkung, nach Langeweile vertreiben, nach Belohnung...) auf gesündere weise befriedigen?

Ich wünsche dir so sehr, dass du rauchfrei bleibst, es ist herrlich, tief atmen zu können, gut zu riechen, mehr Geld für lauter schöne Sachen zu haben....Christian hat ganz recht: wenn wir es schaffen, schaffst du es auch!

Daumendrückende Andrea

Verfasst am: 15.11.2017, 13:34
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4647 Tagen
Beiträge: 8133 Beiträge

Lieber kleiner Stern,

für deine Abende möchte ich dir am Liebsten Kinder-Weihnachtsbücher in die Hand drücken. Wäre doch passend zu Kakao und Süßkram. Nachsicht mit dir selbst wünsche ich dir. Du und dein Körper und dein Kopf, Ihr leistet unglaublich anstrengendes und wichtiges, da ist Kakao doch eine tolle Belohnung (wenn nicht grad 20 Löffel Zucker drin sind :roll.

Und dein: Nein-Danke, jetzt nicht auf Arbeit ist mit die simpelste und beste Strategie, mit den Verlangensaufblitzern umzugehen. Du machst das super!

Zu deiner ersten Woche gratuliere ich dir mit Büchern: ng:ng:....
In einem meiner Lieblingsweihnachtsbüchern trinkt der vom Himmel gefallene (schlanke!!!) Weihnachtsmann oft Kakao, den ihn seine zwei Wichtel kochen....

Gibt es denn eine Situation in der Zukunft (Betriebsfeier z.B. ), vor der dir rauchfreitechnisch graut? Wenn du Fragen hast oder Hilfe brauchst: du weißt, wo du uns findest...

Liebe Grüße von Kakaofan zu Kakaofan..
Andrea

Verfasst am: 21.11.2017, 23:29
doro_66
doro_66
Dabei seit: 22. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2506 Tagen
Beiträge: 1481 Beiträge

Ach du je....ja, da braucht es noch Geduld. Manchmal hilft es, ein bisschen den Kopf einzuschalten und sich zu sagen: Konzentrationsmängel, kein schöner Feierabend... Das ist unschön, aber Rauchen macht es nicht besser!!! Nicht wirklich, das kann´s nicht sein!
Eher hört es sich an, als ob bestimmte Mängel jetzt erst deutlich werden, die sonst vom rauchen ein bisschen zugedeckt wurden....
Es braucht Möglichkeiten, den Feierabend schön zu gestalten! So blöd sich das jetzt im Moment alles anfühlt: Der Rauchstopp ist auch eine Chance. Ich wünsche Dir, dass Du dir die Chance bewahrst und sich alles zum besseren wendet!
(Und denk dran: Noch hat Dein Körper mit dem Entzug zu kämpfen, das wird besser!)
Erst einmal eine gute Nacht,

und meld Dich hier jederzeit,
LG,
Doro

Verfasst am: 22.11.2017, 11:46
Stephanie79
Stephanie79
Dabei seit: 20. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2368 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Hallo kleiner Stern,

das mit der inneren Unruhe und dem ständig an die Zigaretten denken hatte ich in den ersten zwei Wochen auch verstärkt. In der ersten Woche haben mir noch die Lutschtabletten von [Markenname vom rauchfrei-Team gelöscht] geholfen, jetzt bin ich zu normalen Kaugummis übergegangen. Die helfen ganz gut.

Mittlerweile verblassen die regelmäßigen Gedanken an eine Zigarette, bzw. die Gedanken daran werden weniger. Was zur Ablenkung auch gut tut ist, wenn du, bei sehr starkem Verlangen, raus gehst und dich auspowerst.

Wir packen das!

Liebe Grüße,

Stephanie