Psychischer Schmacht

Verfasst am: 27.03.2019, 12:34
Alita1105
Alita1105
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1897 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

[quote="rauchfrei-lotsin-andrea"]
Liebe Alita,

jetzt hast du bereits über zwei Wochen geschafft, 15 Tage, das ist so ein großer Erfolg. Feier ruhig ein bisschen.

Statt Schokolade, was kannst du dir da gönnen? Vielleicht bei einem Physiotherapeuten eine Massage für deine verspannten Muskeln? Und die Wahrscheinlichkeit, dass du deine Laufleistung langfristig verbessern kannst, ist hoch, einfach so als Erfahrungswert aus dem Forum hier.

Einen Halbmarathon zu laufen nächstes Jahr, das ist ein lohnenswertes Ziel. Da wirst du frohlocken, wenn du durchs Ziel rennst! Ganz früher, so vor 30 Jahren, bin ich auch gelaufen und ich kann mich noch gut an die Glücksgefühle erinnern (runners high hieß das damals). Wichtig ist halt, dass du es langsam angehst, machst du Intervall-Laufen?

Zu deiner Angststörung: mit wem möchtest du das angehen? Meiner Meinung nach ist da ein Profi gefragt. Und du hast Recht: wenn man eine Herausforderung gemeistert hat, steht einem mehr Mut und mehr Erfolgszuversicht zur Verfügung. aber bitte wirklich eins nach dem anderen. Wie hoch ist denn deine Erfolgszuversicht in Punkto Rauchfreiheit? Wo siehst du noch schwierige Momente?

Hab einen erfolgreichen Wochenteiler

Weiterhin daumendrückende Grüße
Andrea
[/quote]

Hallo Andrea

Ich habe mir gestern hochwertige Kopfhörer gekauft, schon mal fürs laufen
Noch darf ich ja leider nicht loslaufen
Meine Muskelzerrung muss erst vorüber sein.

Das mit dem laufen wird nochmal interessant.
Ich spiele seit 23 Jahren Handball. Mittlerweile nur noch just for fun.
Laufen war noch nie so meines, ABER es wäre super für meine Kondition UND meinen Ängsten ( alleine raus gehen)

Zum Thema Ängsten, was hier eigentlich nicht hin gehört, du aber meintest da sollte ein Profi ran. Jahaa da hast du schon Recht.....
Nur FINDE mal einen Profi, der noch Platz hat. 2 Jahre Wartezeit. Oder sie haben ihre Liste gesperrt, weil sie eine riesen Schlange in der Liste haben.

Ich versuche echt alles, aber das Leben f..... mich immer wieder zurück.
Nun habe ich beschlossen das selbst anzugehen und zwar mit einem neuen Leben.
Leben ohne rauchen. Leben, wonach es mir geht .
Ich schwimme nicht mehr mit dem Strom.
Und hoffe ich gehe den richtigen Weg.

2, 5 Jahre sitze ich nun damit und irgendwann muss ja mal was passieren.

Soo sorry musste einmal Luft machen.

Im übrigen geht es bisher ohne rauchen Heute ganz gut

Liebe Grüsse Alita

Verfasst am: 30.03.2019, 11:16
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4670 Tagen
Beiträge: 8151 Beiträge

Hallo Alita,

na das nenne ich ja einen gelungenen Start in die Belohnungswelt: hochwertige Kopfhörer, gut gemacht, Alita! Freu mich mir dir.

Und da hast du freilich recht: es ist schwer, einen guten Psychotherapeuten zu finden, vor allem einen zeitnahen Termin zu bekommen. Auch wenn die Terminservicestelle der kassenärztlichen Vereinigung einem innerhalb von vier Wochen einen Termin anbieten muss.

Wie geht es dir denn heute? Das hat sich vielversprechend angehört, dass es dir schon ganz gut geht rauchfrei. Und wenn doch Schmachtwellen kommen sollten, findest du ja hier viele Möglichkeiten, damit umzugehen. welche wären denn die von dir favorisierten?

Schönes und rauchfreies Wochenende wünscht dir
Andrea

Verfasst am: 30.03.2019, 15:43
Alita1105
Alita1105
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1897 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

[quote="rauchfrei-lotsin-andrea"]
Hallo Alita,

na das nenne ich ja einen gelungenen Start in die Belohnungswelt: hochwertige Kopfhörer, gut gemacht, Alita! Freu mich mir dir.

Und da hast du freilich recht: es ist schwer, einen guten Psychotherapeuten zu finden, vor allem einen zeitnahen Termin zu bekommen. Auch wenn die Terminservicestelle der kassenärztlichen Vereinigung einem innerhalb von vier Wochen einen Termin anbieten muss.

Wie geht es dir denn heute? Das hat sich vielversprechend angehört, dass es dir schon ganz gut geht rauchfrei. Und wenn doch Schmachtwellen kommen sollten, findest du ja hier viele Möglichkeiten, damit umzugehen. welche wären denn die von dir favorisierten?

Schönes und rauchfreies Wochenende wünscht dir
Andrea
[/quote]

Hallöchen

Mir geht es heute so Lala

habe schon ziemlich viele Wellen überstehen müssen, wo mein Verlangen sehr gross wurde
Ich hoffe es lässt bald mal nach.
Es fühlt sich so an wie:

Teufel: RAUCHEN....du musst RAUCHEN....dann ist alles wieder gut. Keine Depressionen mehr, kein schmacht, du hast deine "Pausen" wieder und vor allem bist du eh eigentlich zu schwach aufzuhören
Du beneidest die Raucher und riechst den Qualm unheimlich gerne und rennst mir raus zum Rauchen. Jeden , den du triffst der aufgehört hat, sagt das er auch nach Jahren noch Schmacht hat und es auch Jahre danach noch schwer ist. Also warum die Mühe?

Engel: RAUCHE bitte nicht. Du hast es nun schon 18 Tage ohne rauchen ausgehalten. Wenn du jetzt anfängst, dann war alles für die Katz. Dein Kind ist ganz stolz auf dich und jeder weiss, das du aufhörst, weil dein Kind so stolz auf die Mama ist und es jedem erzählen muss
Du willst dein Leben verändern.

Es ist so unglaublich dieser kampf zwischen Teufel und Engel. Jeden verdammten Tag kämpfe ich gegen an. Jeden Tag denke ich an meine "Rituale" früher.
Jeden Tag würde ich einfach gerne nur 1 rauchen. Aber es wären dann alles umsonst gewesen.

WIE in Gottes Namen könnt ihr Stolz auf euch sein??
Ich kann es nicht sein. Ich kämpfe einfach noch unglaublich mit mir und Schwange ständig zwischen Teufel und Engel hin und her.

liebe grüsse Alita

Verfasst am: 30.03.2019, 16:00
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 30.03.2019, 16:01
Okta
Okta
Dabei seit: 26. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1167 Tagen
Beiträge: 85 Beiträge

Hallo Alita,

wie ich stolz sein kann?
"Einfach" dadurch, weil ich dem Suchtdruck nicht nachgebe, also stärker bin als diese Droge!
Darauf können alle die kämpfen stolz sein, weil es sehr schwer ist diese sehr lang konditionierte physische und psychische Abhängigkeit und damit verbundene Gewohnheiten zu überwinden.

Du hast schon so lange geschafft-Wahnsinn!!

Habe vorhin ne blöde Nachricht bekommen und direkt Schmacht bekommen, aber mich gefragt: wird die Nachricht durch ne Kippe besser?
Brauch ich ne Kippe als Trost?

Nikotin ist teuflisch gefährlich vom Suchtpotential her und in Verbindung mit Tabak tödlich und wirkt als Droge noch nicht einmal besonders toll- ein kurzer Schwindel maximal und nur ne Schmachtbekämpfung bis zur nächsten Kippe-sinnlos hoch 10 das Ganze und absolut nicht geeignet um sich etwas Gutes,Geiles oder Interessantes zuzuführen.

Letztes Jahr, als ich nach 3 Monaten wieder angefangen habe, habe ich gemerkt wie das Zeug nämlich wirklich wirkt- mir war richtig schlecht bei den ersten Kippen-das ist die Wahrheit!!

Alles Gute dir,denk an deine Lunge und genieße die freien tiefen Atemzüge!!

Daran halte ich mich auch fest und erhärte es für mich, indem ich dir das schreibe!!

Verfasst am: 30.03.2019, 16:10
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4670 Tagen
Beiträge: 8151 Beiträge

Hallo Alita,

mir ging es ganz ähnlich wie dir: ich hatte noch wochenlang immer wieder mit Verlangensattacken zu "kämpfen". Mich hat auch manchmal nur der Gedanke gerettet, wenn ich jetzt hinlange, war alles umsonst. Oder: wenn ich jetzt hinlange, schaffe ich es vielleicht nie.

Mein Tipp für dich jetzt: Bastel dir ein Glas mit Aufgaben und sinnlichen Vergnügungen. Wie das geht und zu was das gut ist: Hier der Link zum Fachartikel: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/ein-bonbonglas-voller-ablenkungen/

Und hast du dir eigentlich schon einmal aufgeschrieben, was alles besser wird durchs rauchfrei bleiben? Und Entschuldigung, aber ich finde schon, dass man sehr stolz sein darf auf die geleistete Entzugsarbeit. Das ist eine gewaltige Umstellung, für Körper und Seele echte Maloche.

Alita, ich schicke dir mal ein paar Blumen zum Einpflanzen. Denn ich blättere gerade in einem Online-Katalog für Sommerpflanzen. Und wie ist das mit der Tochter rausgehen bei dem herrlichen Wetter?

Und es wird wirklich besser, versprochen. Und du wirst dich langfristig so glücklich machen, wenn du es durchstehst. Für mich ist rauchfrei leben dürfen zwar keine Plackerei mehr wie für dich ( und die Plackerei kannst du ja minimieren mit schönen Aktivitäten), aber ich genieße sie immer wieder bewusst: gute Gerüche, Vorbild sein,
tief atmen können ohne Husten zu müssen, wie ist das bei dir??

Und gaaanz wichtig und vielleicht eine Überraschung für dein Teufelchen: man kann fei tatsächlich Pausen machen ohne Zigarette. Mit einem Tee, mit einer schönen und interessanten Zeitschrift, mit einem Freundinnenratsch....was immer dir gut tut.

Ich denk an dich
Bis bald
Andrea

Verfasst am: 30.03.2019, 18:14
kaffeee
kaffeee
Dabei seit: 20. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1886 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Na klar sei stolz auf dich - weil dir bestimmt klar war, dass es schwierig wird
Und du bist es trotzdem angegangen! Du bist mutig!
Und laut singen - geil!
Ich hatte vor ein paar Tagen das Gefühl es sitzt etwas auf meinem Brustkorb, drückt mir den hals zu und stopft mir immer die gleichen Gedanken ins Hirn - ich will jetzt ich will jetzt...

Ich habe hier iwo einen satz gelesen der mir geholfen hat :egal ob ich jetzt rauche oder nicht, es geht vorbei.
Mh dann lieber nicht rauchen und es geht vorbei! Kommt mich billiger!

Verfasst am: 02.04.2019, 19:49
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4670 Tagen
Beiträge: 8151 Beiträge

Hallo Alita,

du bist Heute drei Wochen rauchfrei, sagt dein Zähler. Gratulation! Wie geht es dir denn? Was machen denn Teufelchen und Engelchen? Wie geht es deinem Seelenfrieden?

Bin dann im Chat zu finden, du vielleicht auch?

Herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 02.04.2019, 20:24
Asatrou
Asatrou
Dabei seit: 02. 04. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo Alita.

Ich bin jetzt im 7ten Monat ohne Rauch und hatte diese Phasen auch immer mal wieder. Was mir dabei sehr gut geholfen hat, waren Silent Subliminals und Meditation. Ist nicht jedermanns Sache aber, falls es dich interessiert hier mal der link zu nem Video zum Thema Nichtraucher [Link wurde vom rauchfrei-Team entfernt] und die Website wo erklärt wird was da genau passiert. [Link wurde vom rauchfrei-Team entfernt] Wenn es hier nicht reinpassen sollte löscht es einfach.

Ganz liebe Grüße Asatrou

Verfasst am: 03.04.2019, 09:53
Dörte25
Dörte25
Dabei seit: 19. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1892 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Hallo Alita,

herzlichen Glückwunsch zu Deinen 22 Tagen.



Bleib weiter hart, wir schaffen das :-)

LG
Dörte