Phönix aus der Asche - Dezember 2019

Verfasst am: 30.12.2019, 18:18
stanzerl
stanzerl
Dabei seit: 27. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1400 Tagen
Beiträge: 455 Beiträge

Liebe Anni,

na sowas....da sitzen wir beide wieder im selben Boot....waren wir doch am 1.1.19 schon mal Zwillinge.

Und mir geht es genau wie dir: lange rauchfrei, dann in emotionalen Stressmomenten wieder angefangen.

Ach, ich freue mich, dich wieder zu lesen!



Sei herzlich umarmt von deinem Ex-Zwilling
Stanzerl

Verfasst am: 30.12.2019, 18:24
etgeht
etgeht
Dabei seit: 30. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1589 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Was mich heute vor allem vom rauchen abgehalten hat , ist die Tatsache das ich einfach zu faul und stur war und noch bin um mich ins Auto zusetzen und an die Tanke zufahren und kippen zukaufen.

Verfasst am: 30.12.2019, 19:50
rolandwillaufhören
rolandwillaufhören
Dabei seit: 19. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1600 Tagen
Beiträge: 101 Beiträge

Ich hatte heute nachmittag die Gelegeneheit mal wieder mit einem Freund zu sprechen, den ich leider nicht so häufig sehe. Wir haben uns viel über die psychologischen Aspekte des nicht-mehr-Rauchens unterhalten, und darüber wie diese mit sonstigen/allgemeinen Fragen im Leben interagieren. Hatte während dieses Gesprächs von über 2,5 Stunden mehrfach das Bedürfnis, eine rauchen zu gehen. Das war wohl thematisch sehr nah am "Eingemachten", hat mir aber für meine eigene Perspektive sehr weitergeholfen. Vielleicht ist das für die eine oder den anderen unter euch auch eine Idee?
Ansonsten ging es heute etwas besser als gestern. Ich muss die verschiedenen Themen, die mich derzeit umtreiben, eins nach dem anderen angehen. Alle auf einmal kann nicht klappen. Dinge aufschreiben, die ich möchte und die ich nicht (mehr) möchte, hilft mir einen klaren Kopf zu bekommen. Muss daran weiterarbeiten.
Heute wird jedenfalls nicht geraucht!

Verfasst am: 30.12.2019, 20:57
Iamfromaustria
Iamfromaustria
Dabei seit: 30. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1589 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Ohja, ich habe erst Tag 2 geschafft.
Ganz schwierig mit dieser Stimme im Kopf die flüstert.... Ach komm, eine kannst du rauchen wenn du danach wieder aufhörst...
Als wäre ich besessen.
Und mein Alltag fühlt sich so "fremd" an ohne Zigaretten. Echt traurig wenn ich mich selbst lese, aber es ist so. Ich fühle mich als wäre ich in einem falschen Film, den ich selbst gewählt habe.

Verfasst am: 30.12.2019, 21:02
Backi74
Backi74
Dabei seit: 15. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1598 Tagen
Beiträge: 146 Beiträge

Hallo Roland,
Ich verstehe etwas nicht. Du beschäftigst dich dermaßen
mit dem Thema rauchen und nichtrauchen.
Ich habe deb kompletten Dialog deiner Vergangenheit in dein em Wohnzimmer des Forums gelesen.
Da ging esgenauso los. Gespräche.. Mwas mach ich wennich schmacht habe...
Wie kann ich mein leben als Nichtraucher in den Griff bekommen... Ich brauch Ersatzmittel...
Usw. Usw. Usw.
Sorry... Ich will dich nicht angreifen und auch nicht demotivieren.
Aber...
Denk doch einfach nicht Anden Schrott.
So mach ich das.
Ich habe heute 10 Tage geschafft...
Vorher habe ich wenn ich den Nikotin Gehalt der Zigaretten und das was ich am Tag gedampft habe ca
50 Zigaretten täglich inhaliert.
Es gehtauch ohne... Und ich mach mir fast keine Gedanken mehr tagsüber über den Schrott...
Ich beschäftige mich... Am We war ich sehr viel mit meiner Frau wandern... Gesprochen haben wir über alles
aber nicht über das Rauchen.
Heute habe ich den ganzen Tag Holz gemacht... Mir ging es gut... Gedanken... Nicht beim rauchen...
Sondern die frische Luft...

Also mein Tipp... Such dir Tags über andere Beschäftigungen die nix mim rauchen zu tun haben und denk nicht drüber nach...

Du schaffst das... Auch ohne Hilfsmittel oder sonstiges...

PS.. die Tabletten Champix hab ich bereits vor 3 Tagen abgesetzt und nicht mehr genommen...
Geht auch ohne...

LG Michael

[quote="rolandwillaufhören"]
Ich hatte heute nachmittag die Gelegeneheit mal wieder mit einem Freund zu sprechen, den ich leider nicht so häufig sehe. Wir haben uns viel über die psychologischen Aspekte des nicht-mehr-Rauchens unterhalten, und darüber wie diese mit sonstigen/allgemeinen Fragen im Leben interagieren. Hatte während dieses Gesprächs von über 2,5 Stunden mehrfach das Bedürfnis, eine rauchen zu gehen. Das war wohl thematisch sehr nah am "Eingemachten", hat mir aber für meine eigene Perspektive sehr weitergeholfen. Vielleicht ist das für die eine oder den anderen unter euch auch eine Idee?
Ansonsten ging es heute etwas besser als gestern. Ich muss die verschiedenen Themen, die mich derzeit umtreiben, eins nach dem anderen angehen. Alle auf einmal kann nicht klappen. Dinge aufschreiben, die ich möchte und die ich nicht (mehr) möchte, hilft mir einen klaren Kopf zu bekommen. Muss daran weiterarbeiten.
Heute wird jedenfalls nicht geraucht!

[/quote]

Verfasst am: 30.12.2019, 21:15
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3977 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Langsam nimmt der Zug ja Fahrt auf und wir haben wieder neu Mitfahrer. Ihr seid wirklich toll.

Lucy,
Tine 2311,
Kleineshaus,
Kathi 2019,
stanzerl,
marigo,
Backi74
NikoTinLos,
realbubble,
Dixy,
fischi03,
Shamila,
loslasserin,
the.age,
rolandwillaufhören,
Rudolf = Newsjunk71
Schnugga
PeppaMinta
BD
Urzustand
DieIsi

Sand_me
Nichtraucheranni
Etgeht
Iamfromaustria


Willkommen am Bord der Phönixe

Und
Silalei
die hier schon fleißig unterstützt. Klasse!

LG Bine

Heute bleiben wir rauchfrei.

Verfasst am: 30.12.2019, 21:17
Backi74
Backi74
Dabei seit: 15. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1598 Tagen
Beiträge: 146 Beiträge

Da kannich nur zustimmen...
Es wird besser... Viel besser...
Denk nicht darüber nach sonder mach etwas.... Vor allem
in Situationen wo du denkst jetzt würde ich eine rauchen...
Halte durch es lohnt sich...

LG Michael

[quote="Kleineshaus"]
Grüß dich Iamfrom...
erst 2 Tage ist gut!Das ist Super!Das dein Alltag
dir fremd vorkommt kann ich nachvollziehen,mir ging es
auch so die ersten Tage.
Es wird immer besser und schöner werden.

Schritt für Schritt in die Freiheit!
[/quote]

Verfasst am: 30.12.2019, 21:22
stanzerl
stanzerl
Dabei seit: 27. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1400 Tagen
Beiträge: 455 Beiträge

Hm..irgendwie ist meine Nachricht verschwunden..also, nochmal ^^

Hallo Ihr,

ich weiß nicht, wie es euch geht mit dem Strang, aber für mich wird das langsam
wirklich unübersichtlich, wenn soooo viele in einem Strang schreiben.
Ich werd daher hauptsächlich in meinem Wohnzimmer weiterschreiben.

Mein Countdown läuft....morgen der letzte Tag mit Zigaretten...na, mal sehen...

Nochmal an alle : einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!

Herzliche Grüße
Stanzerl

Verfasst am: 30.12.2019, 21:45
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3977 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

[quote="Dixy"]
Hatte das gestern Abend auch. Hab nur geheult. Aber ich hab durchgehalten. Und alle hier haben mich so lieb unterstützt. Ich drücke dich, dass hilft. Du schaffst es.
[/quote]

Hallo Dixy,

Heulen gehört mit zum Entzug dazu. Hier sind schon so viele durch das Tal der Tränen gegangen. Da bist du in guter Gesellschaft. Wieviel haben wir früher nur immer weg geraucht, wozu habe wir die Zigarette genutzt. Zum (bekämpfen) vernebeln unserer Gefühle. Jetzt wo der Qualm weg bleibt, kommen langsam unsere wirklichen Gefühle wieder nach oben. Und es ist gut so. Tränen reineigen den Weg zur Seele.

[quote="loslasserin"]
@Bine: Atemübung habe ich gemacht, bei offenen Fenster und das tat sehr gut..Danke, das du so schnell da warst
[/quote]

Hallo Ivonne,

Das ist super, dass du dir mit den Atemübungen helfen kannst. Schaut doch auch mal bei den 4 A´s. rein.
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/

oder was macht man bei Entzugserscheinungen

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/hilfe-bei-entzugserscheinungen/

[quote="nichtraucheranni"]
Meine Auslöser sind immer mit emotionalem Stress verbunden. Für diese Situationen muss ich noch eine Alternative finden.

LG, Anni
[/quote]

hallo Anni,

schön, dass du wieder dabei bist.
Was kannst du in Situationen, die bei dir emotionalen Stress auslösen anders machen? Womit könntest du dich davon ablenken oder wieder erden?

[quote="Tine2311"]
Krise überwunden

Ihr Lieben ,

Wahrscheinlich liegt es an der Körperchemie, oder was auch immer. Nach einem Mittagsschläfchen war es mit der Migräne besser, aber nicht mit der Lust auf eine Zigarette. Dann bin ich losgelaufen und siehe da mein Zigarettengeschäft war zu
Ich habe mich voll gefreut und wäre auch sonst zu 95% nicht reingegangen. Aber so wars perfekt
[/quote]

Liebe Tine,

Schlafen ist immer eine super Möglichkeit. Ich habe teilweise Tagelang geschlafen. Noch schöner finde ich jedoch, dass du dem Schmachter davon gelaufen bist.

[quote="etgeht"]
Vor allem wenn ich wie Heute Mittag die Wand hoch gehen könnte vor verlangen.
LG. Claudia
[/quote]

Hallo Claudia,

Erst einmal ein herzliches Willkommen. Kannst du das erklären, mit "die Wand hoch gehen"? Jeder empfindet dies ja etwas anders.

[quote="rolandwillaufhören"]
Ich hatte heute nachmittag die Gelegeneheit mal wieder mit einem Freund zu sprechen, den ich leider nicht so häufig sehe. Wir haben uns viel über die psychologischen Aspekte des nicht-mehr-Rauchens unterhalten, und darüber wie diese mit sonstigen/allgemeinen Fragen im Leben interagieren. Hatte während dieses Gesprächs von über 2,5 Stunden mehrfach das Bedürfnis, eine rauchen zu gehen. Das war wohl thematisch sehr nah am "Eingemachten", hat mir aber für meine eigene Perspektive sehr weitergeholfen. Vielleicht ist das für die eine oder den anderen unter euch auch eine Idee?
Ansonsten ging es heute etwas besser als gestern. Ich muss die verschiedenen Themen, die mich derzeit umtreiben, eins nach dem anderen angehen. Alle auf einmal kann nicht klappen. Dinge aufschreiben, die ich möchte und die ich nicht (mehr) möchte, hilft mir einen klaren Kopf zu bekommen. Muss daran weiterarbeiten.
Heute wird jedenfalls nicht geraucht!

[/quote]

Lieber Rolland,

das hört sich nach einer klaren Strategie an. Super! Und solche Gespräche unter Freunden, wenn sie sich ergeben, können unterstützend. Aber genau wie Michael schreibt, braucht man auch Abstand. Jeder geht mit dem Entzug anders um. Und jeder braucht da seinen eigenen Weg. Nur bitte schaue, dass du gerade auf dem Weg belibst.

[quote="Iamfromaustria"]
Ohja, ich habe erst Tag 2 geschafft.
Ganz schwierig mit dieser Stimme im Kopf die flüstert.... Ach komm, eine kannst du rauchen wenn du danach wieder aufhörst...
Als wäre ich besessen.
Und mein Alltag fühlt sich so "fremd" an ohne Zigaretten. Echt traurig wenn ich mich selbst lese, aber es ist so. Ich fühle mich als wäre ich in einem falschen Film, den ich selbst gewählt habe.
[/quote]

Liebe Iamfromaustria,

Lass dich erst einmal drücken. Was du da beschreibst, kennen hier wohl einige, du bist nicht alleine. Womit kannst du dich gut ablenken? Vielleicht hilft es dir, wenn du dir Tätigkeiten auf kleine Zettel schreibst, diese in ein Glas steckst und immer wenn dich die Stimmen ärgern, ziehst d eine Zettel und erledigst diese Aufgabe sofort.

Was könnte auf solche Zettel alles drauf stehen?

LG Bine

Heute bleiben wir Rauchfrei.

Verfasst am: 30.12.2019, 22:58
rolandwillaufhören
rolandwillaufhören
Dabei seit: 19. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1600 Tagen
Beiträge: 101 Beiträge

Hallo Backi 74,
Tja, das ist so eine Sache mit den Gedanken. Ich kann die eben auch nicht steuern. Letzte Nacht war ich in meinen Träumen offensichtlich so mit der Verarbeitung meiner Gedanken beschäftigt, dass ich so massiv geschnarcht habe, dass meine Frau ins Gästezimmer umgezogen ist...
Wird hoffentlich über die Zeit besser.