November-Zug 2022, los geht‘s in die Freiheit!

Verfasst am: 07.01.2023, 08:15
XT600E
XT600E
Dabei seit: 28. 06. 2022
Rauchfrei seit: 9 Tagen
Beiträge: 260 Beiträge

Guten Morgen,

davon zu träumen, das ich wieder rauche, das kenne ich auch.
Ich muss mir dann wirklich bewusst machen, das ich nicht geraucht habe. Was für eine Erleichterung.
Gestern habe ich auf das Nikotinkaugummi verzichtet.
Zur Not ist das aber ein guter Helfer.
Wenn es so weiter geht, fände ich das gut.
Aber ich weiß natürlich, das es wieder Situationen geben wird, in denen ich rauchen möchte.
Auf einen weiteren rauchfreien, schönen Tag,
wünscht Beate

Verfasst am: 07.01.2023, 10:38
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 533 Tagen
Beiträge: 666 Beiträge

Guten Morgen,
auch ich habe, glaube ich, schon einmal davon geträumt, dass ich rauche. Ein größeres Problem für mich war am Anfang, dass ich nicht durchschlafen konnte. An meine Träume kann ich mich oft gar nicht erinnern. Heute Nacht habe ich gut geschlafen, bin aber auch erst um 1:30 Uhr ins Bett, weil ich noch den Film "Eine verhängnisvolle Affäre" sehen wollte. Gesund ist natürlich anders. Auch ich arbeite seit Corona mehr im Homeoffice. Das Homeoffice hat viele Vorteile, bei mir hat es allerdings dazu geführt, dass mein Zigarettenkonsum enorm gestiegen ist und das war sicherlich auch einer der Gründe, warum ich aufgehört habe. Ich könnte allerdings auch öfter ins Büro gehen, wenn ich das wollte. Eine Form der Belohnung im Homeoffice ist für mich, dass ich in der Mittagspause regelmäßig rausgehe. Auf dem Weg in die Stadt habe ich ein kleines Café entdeckt, dort mache ich eine Pause, esse eine Kleinigkeit, und dann gehe ich weiter, um meine Einkäufe zu erledigen. Aber das Thema Belohnung bzw. sich etwas gönnen ist ein Thema, an dem ich selber auch noch mehr arbeiten werde. Nun wünsche ich euch ein schönes Wochenende!

Verfasst am: 10.01.2023, 10:00
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 10.01.2023, 12:17
Ricardo1122
Ricardo1122
Dabei seit: 23. 12. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo Kirsten,

ja ich finde auch, dass es unheimlich ruhig hier geworden ist.

Mich würde mal interessieren wieviele wir insgesamt sind / waren und ob es nur so ruhig ist weil alle wieder rauchen oder weil alle so gut damit klar kommen nicht mehr zu rauchen

Auf jeden Fall zu mir, bei mir überwiegen auch immer noch die schlechten Tage, aber da geht es mir so wie dir, diese Tage wären auch schlecht mit Zigarette. Trotzdem denke ich sehr oft, jetzt eine rauchen und dann wäre es wenigstens ein bisschen besser. Das schlimme ist das ich schon wieder mein Scheitern vor Auge habe, weil ich merke wie ich mich bewusst oder undbewusst isoliere, jede Party und jede Gelegenheit Absage wo geraucht wird und ich rauchen könnte. Also noch mehr Isolation und Suchtdruck. Bei 2-3 Gelegenheiten habe ich nicht abgesagt und es dann bereut weil es eine Höllenqual war, ich weiß auch nich ob ich vielleicht doch noch nicht so weit bin!?

Lieben Gruß,
Ricardo

Verfasst am: 10.01.2023, 12:33
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 10.01.2023, 13:53
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 10.01.2023, 16:19
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 10.01.2023, 16:46
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 10.01.2023, 16:46
Ricardo1122
Ricardo1122
Dabei seit: 23. 12. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo Jana & Kirsten,

nein eine Depression ist auf jeden Fall nicht lustig und deswegen ist auch niemand ein Jammerlappen.

Ich weiß nicht ob ich eine echte Depression oder nur depressive Verstimmung habe, ich merke leider nur das es schlimmer wird wenn ich mich weiter so isoliere. Leider empfinde ich es mehr als qual anstatt als Freude nicht zu rauchen. Ich konnte bisher mich auch wenig bis garnicht darüber freuen. Liegt aber auch daran, dass ich absolut kein Wintermensch bin. Ich arbeite im Home Office und setzte mich an den PC wenn es noch dunkel ist und gehe wieder vom PC weg wenn es schon wieder dunkel ist, ist auch nicht gerade das Optimum für gute Laune. Deswegen war ja mein Gedanke schon öfter den Rauchstopp noch mal auf den Frühling / Sommer zu verlegen, wo die Stimmung generell etwas höher ist.

Danke das Ihr hier seid und das wir uns gegeseitig unterstützen.

Ich hoffe das jeder seinen besiegt bekommt.

Gruß,
Ricardo

Verfasst am: 10.01.2023, 17:47
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 553 Tagen
Beiträge: 1300 Beiträge

Hallo ihr Lieben aus dem Novemberzug,

ich bin auch noch dabei. Auch ich finde, dass es recht ruhig in unserem Zug zugeht. Vielleicht haben einfach alle soviel mit sich zu tun, dass sie aktuell das Forum nicht so oft besuchen.

Ich hatte am 05.01.23 mal versucht, alle Mitreisenden zu benennen. Leider haben sich viele nicht gemeldet!

@ Kirsten

Liebe Kirsten, ich wünsche dir sehr, dass du bald eine passende Hilfe findest. Hast du niemanden in deinem Umfeld, der dich bis dahin ein bisschen unterstützt, kleine schöne Unternehmungen mit dir im Alltag teilt? Vielleicht moderater Sport, du hast berichtet, dass du mit deiner Enkelin herzhaft über deine „Beweglichkeit“ lachen konntest! Ich bewundere, wie du trotz deiner Depression den Rauchstopp durchziehst.

@ Ricardo

Hallo Ricardo, kannst du denn im HO nicht die Mittagspause für einen Spaziergang nutzen? Dann würdest du ein wenig Licht in deinen Tag bringen. Und ich glaube, du hast sehr gut erkannt, dass es nicht gut ist, sich weiter zu isolieren, zumal dir ja durchs HO schon soziale Kontakte fehlen.
Ich glaube nicht, dass es dir besser gehen würde, wenn du jetzt wieder zur Kippe greifst.

Liebe Grüße Ela