November-Zug 2022, los geht‘s in die Freiheit!

Verfasst am: 27.12.2022, 13:27
Sandi_11_22
Sandi_11_22
Dabei seit: 23. 12. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Zitiert von: Ricardo1122
Hallo Sandi,

ich hab mir eben speziell noch mal deine Nachricht durch gelsen.

Vielen Dank auch noch mal an dich.

Ich sende ganz viel Liebe und Power raus, das hier alle Rauchfrei bleiben.

Danke Sandi


Lieber Riccardo,

ich freue mich wirklich sehr, dass dir die Nachricht zumindest ein wenig helfen konnte und du bitte weiterhin stark bleibst und dieses N-Monster besiegen kannst. So blöd wie es vielleicht für dich und alle anderen klingen mag, aber ich denke mir, es will permanent gefüttert werden (das spüre ich als Verlangen), also versuche ich es zu ersticken, indem ich KEINE rauche!!! Sei bitte stolz auf dich und dein bisher geschafftes!!! Ich schicke dir ebenfalls ganz viel Kraft und auch Freude :-), denn die können wir auch ohne Kippen haben _Liebe Grüße, Sandi

Verfasst am: 27.12.2022, 13:31
Sandi_11_22
Sandi_11_22
Dabei seit: 23. 12. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Zitiert von: Eichel
Hallo ihr lieben Mitfahrer und Begleiter des November-Zugs 2022,

ich wünsche euch allen schöne, ruhige, besinnliche und fröhliche Feiertage!

Und ich möchte euch gleichzeitig dafür danken, dass ihr alle hier im Forum seid und eure Gedanken, Sorgen und Tipps in der Gemeinschaft teilt. Das ist ein großer Schatz, den wir da besitzen. Ohne dieses Forum würden es vielleicht manche gar nicht oder aber nur mit noch mehr Mühen und Kampf schaffen.

Ich denke, auch während der Feiertage sind wir füreinander da.

Liebe Grüße Ela



Liebe Ela,

vielen Dank für deine wundervollen Worte. Auch ich möchte dir und allen anderen alles erdenklich Liebe und Gute wünschen, vor allem einen tollen Start in ein gesundes, glückliches und rauchfreies neues Jahr

Liebe Grüße,
Sandi

Verfasst am: 27.12.2022, 13:37
Ricardo1122
Ricardo1122
Dabei seit: 23. 12. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 12 Beiträge

„Geht euch das auch so?“

Hey,

ja kenne das zu gut. Die ganzen Tage immer in der inneren Diskussion, doch am Ende bleibt das Ergebnis immer das Selbe. Rauchen bringt keinen Vorteil und macht aus logischer Sicht keinen Sinn.

Es lohnt sich durchzuhalten:

Mehr Geld, Mehr Freizeit, Schönere Haut, Mehr Luft, Mehr Gesundheit.

Es ist also kein Verzicht, wir alle bekommen durchs nicht Rauchen viele Vorteile

Ich hoffe ich konnte helfen.

Liebe Gruß,
Ricardo

Verfasst am: 27.12.2022, 13:40
Ricardo1122
Ricardo1122
Dabei seit: 23. 12. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo Sandiii,

ja danke noch mal. Danke, dass du dich auch noch mal gemeldet hast.

Die Feiertage waren hart und anstregend. Bin aber stark geblieben und bleibe es hoffentlich auch.

Wünsche dir und allen anderen weiterhin viel Erfolg

Liebe Grüße,
Ricardo

Verfasst am: 27.12.2022, 17:49
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 525 Tagen
Beiträge: 661 Beiträge

Zitiert von: XT600E
Mm, es ist manchmal wie ein ‚Verzicht‘, dieses Gefühl gefällt mir nicht…Ich schreibe hier mal rein, und frage in die Runde: „Geht euch das auch so?“ Grüße

Wenn es einem schwer fällt nicht zu rauchen, empfindet man es sicherlich als Verzicht. Es gibt keinen vernünftigen Grund zu rauchen, aber Rauchen hat offenbar wenig mit Vernunft zu tun. Ich las einmal den Satz "Menschen mögen Dinge tun, die destruktiv sind, aber sie sind subjektiv niemals sinnlos." Rauchen hatte für mich sicherlich eine Funktion und damit hat Rauchen auch Sinn für mich gemacht. Nun kommt es darauf an, ob ich auf diesen "Sinn" verzichten kann oder ob ich einen Ersatz finde.
Dann las ich etwas hier im Forum, dass mich ebenfalls angesprochen hat. Eine Frau, jetzt schon längere Zeit Nichtmehrraucherin, schrieb sinngemäß, sie möge das Wort "Kampf" in Zusammenhang mit dem Suchtdruck nicht. Sie spreche lieber vom "Abenteuer" des Nichtmehrrauchens.
Warum "Abenteuer"? Nun, man entdeckt vielleicht neue Seiten an seiner Persönlichkeit oder macht neue Erfahrungen, die man sonst nicht gemacht hätte.
Ich habe nie erwartet, dass es einfach wird, wenn ich aufhöre zu rauchen. Ich habe lange und viel geraucht. Im Moment ist der Wunsch zu rauchen noch oft präsent. Und wenn ich wie heute sehr antriebslos und depressiv bin, gelingt es mir auch nicht, mich anderweitig zu belohnen. Aber ich bin immer noch entschlossen, (heute) nicht mehr zu rauchen

In diesem Sinne wünsche ich uns allen weiterhin die Entschlossenheit, das "Abenteuer" Nichtmehrrauchen anzugehen.

Verfasst am: 28.12.2022, 09:14
XT600E
XT600E
Dabei seit: 28. 06. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 257 Beiträge

Hallo ,
danke für die tollen Gedankenanstösse.
Tatsächlich ist es seit gestern deutlich besser geworden mit den Gedanken ans Rauchen.

Wenn es so weiter geht, wäre es toll.
Einen schönen, rauchfreien Tag!

Verfasst am: 29.12.2022, 15:55
XT600E
XT600E
Dabei seit: 28. 06. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 257 Beiträge

@ Ela

Hallo Ela,
wie sieht es denn so aus bei dir!

Grüße Beate

Verfasst am: 30.12.2022, 11:09
Ricardo1122
Ricardo1122
Dabei seit: 23. 12. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 12 Beiträge

Hello Leute

Ich hab leider wieder Schmaaaccchtt.

Zur Hintergrund Info. Einer meiner besten Kumpels war gestern mal zu besuch und hat mir in der Stunde wo er da war glaube 5-6 Kippen vor geraucht. Haben auch viel übers Rauchen geredet, weil er wie jedes Jahr wieder so einen ich nenne es mal "halbherzigen" Versuch unternehmen wird mit dem Rauchen aufzuhören.

Dazu kommt noch, dass heute Abend ein runder Geburtstag ansteht, wo wahrscheinlich auch viel geraucht wird... ja und wie ihr alle wisst kommt morgen noch Silvester dazu.. hab echt ein wenig Bange nicht Standhaft zu sein, da ich so extremen Schmacht habe... Habt Ihr gute Tipps wie man diese Festivitäten bestmöglich rauchfrei übersteht ??

Ich will mich ja nicht wieder vom packen lassen

Schon mal vielen Dank im voraus,

Ricardo

Verfasst am: 30.12.2022, 11:56
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1712 Tagen
Beiträge: 3236 Beiträge

Ricardo,

ich habe am Anfang gesagt :

NR dürfen Feiern
NR dürfen Alkohol trinken
NR dürfen Silvester feiern
NR dürfen alles und das wichtigste : NR rauchen nicht.
Raucher rauchen, Nichtraucher rauchen nicht. Ich bin Nichtraucher.

Verfasst am: 30.12.2022, 11:58
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 525 Tagen
Beiträge: 661 Beiträge

Hallo Ricardo,

du bist schon 58 Tage rauchfrei, das ist toll.
Da ich in den nächsten Tagen nirgends eingeladen bin, können mich andere Raucher nicht triggern. Wenn ich vor so einer Situation stünde, kämen mir folgende Möglichkeiten in den Sinn:

1) Ich sage vorher, dass ich die Festlichkeit vielleicht früher verlassen muss, weil ich mit dem Rauchen aufgehört habe und die Versuchung oder das Verlangen zu groß für mich werden könnte.
2) Ich verlasse die Festlichkeit vorübergehend, laufe z. B. einmal um den Block, um mich abzulenken.
3) Ich lenke mich mit der Luftzigarette ab. Das ist ein Strohhalm, den man in der entsprechenden Länge abschneidet. Man raucht also "Luft". Ich finde die Luftzigarette immer irgendwie beruhigend, kann dir aber den Mechanismus nicht genau erklären.

Es gibt sicherlich noch viele andere Möglichkeiten oder Tipps. Wünsche dir weiterhin viel Durchhaltevermögen!