November-Zug 2022, los geht‘s in die Freiheit!

Verfasst am: 27.11.2022, 15:32
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 520 Tagen
Beiträge: 656 Beiträge

Hallo alle zusammen,

auch ich springe noch schnell auf den November-Zug. Ich bin 64, rauche seit ca. 40 Jahren und habe heute meinen 3. rauchfreien Tag.

Lange Zeit habe ich die gesundheitlichen Auswirkungen des Rauchens nicht gespürt. Aber als mit Corona die Möglichkeit kam, Home-Office zu machen, habe ich immer mehr geraucht (entfiel doch jetzt die Notwendigkeit, sich mindestens während der Arbeit zurückzuhalten). Und dann kam der Tag, als ich feststellte, dass ich kurzatmiger bin, wenn ich die Treppe hochgehe. Den Konsum zu reduzieren, bringt nichts, das war mir schnell klar. Entweder ganz oder gar nicht!

Dies ist mein erster ernsthafter Versuch. Gesundheit ist wichtig, aber es gibt auch andere Aspekte beim Rauchen, die mich zunehmend stören: Ich will frei atmen können und ich will mein Leben frei gestalten ohne ständig an die nächste Zigarette zu denken.

Schon jetzt am 3. Tag spüre ich kleine Erfolge ("ja, ich habe das Verlangen aushalten können"), merke aber auch, dass es wahrscheinlich ein langer und nicht immer einfacher Weg wird. Hier im Forum habe ich bereits viel gelesen und finde es toll, wie man hier unterstützt wird.

Ich grüße alle Mitreisenden und wünsche uns allen viel Erfolg!

Herzliche Grüße von Jutta

Verfasst am: 27.11.2022, 16:51
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 540 Tagen
Beiträge: 1275 Beiträge

Hallo Jutta und MaSev,

herzlich willkommen im Novemberzug! Schön dass ihr dabei seid.

Ich fahre schon seit dem 5. November mit und kann euch nur zu eurem Entschluss, in der Gemeinschaft die Reise in die Rauchfreiheit zu machen, beglückwünschen. Ich bin sehr dankbar hier im Forum Anregungen und Zuspruch zu erfahren. Es ist einfach großartig, dass wir uns gegenseitig verstehen und unterstützen.
Ihr habt ja beide schon die ersten Tage überstanden. Seid stolz auf diese Leistung! Denn es ist eine große Leistung, den Schritt zum Rauchstopp zu wagen und dann auch dem Verlangen stand zu halten! Das können gerade wir hier im Forum, egal ob „alte Hasen“ oder „Frischlinge“ bestätigen und wertschätzen.

Habt ihr euch schon das Starterpaket bestellt? Wenn nicht, solltet ihr das unbedingt tun. Vor allem der Kalender für die ersten 100 Tage ist für mich eine Motivationsquelle. Ich freue mich jeden Tag über den flotten Spruch und dass der Kalender um ein Blatt dünner wird!

Ich drücke uns allen fest die Daumen, dass wir unser Ziel erreichen!

Liebe Grüße Ela

Verfasst am: 27.11.2022, 17:25
Nie mehr rauchen
Nie mehr rauchen
Dabei seit: 09. 08. 2022
Rauchfrei seit: 539 Tagen
Beiträge: 866 Beiträge

Lieber Jenö ,

liebe Petra ,

liebe Klara Fall ,

danke, danke, danke!
Ihr habt mir mit euren Glückwünschen eine besonders große Freude gemacht…

Warum?
Heute war einer meiner schwärzesten Tage seit dem Einstieg in den Ausstieg. Ich war total traurig und habe mich so depri gefühlt. Habe nahezu dauernd an die ekeligen Kippen denken müssen….

„Eine?“ „Nein!.... Keine!“
„Nur eine?“ ….. „Nein! Auch nicht eine!!!“

Und so weiter… Aber sicher erzähle ich euch nichts Neues. Ihr kennt solche Tage bestimmt alle auch….

Also, deshalb noch einmal:

lichen Dank!

Jetzt geht’s mir schon wieder besser. Ich war eine große Runde im Wald und nun hier im Netz.

Habt alle einen schönen ersten Advent

Verfasst am: 27.11.2022, 17:50
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 520 Tagen
Beiträge: 656 Beiträge

Liebe Ela,

danke für deine nette Begrüßung. Ja, das Starter-Paket habe ich mir zur Vorbereitung bestellt und fand es sehr nützlich. Das Kalenderblatt zu lesen, ist nun ein Teil meiner neuen Morgenroutine (genauso wie die "Tagesansicht" hier auf der Homepage). Und auch zwei Nichtraucher-Apps habe ich mir heruntergeladen, die mich mit "Motivationssprüchen" und anderen Daten unterstützen/versorgen. Hier immer wieder draufzuschauen, ist auch eine Form der Ablenkung.

Dir wünsche ich noch einen schönen 1. Advent! Viele Grüße von Jutta

Verfasst am: 27.11.2022, 18:20
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 540 Tagen
Beiträge: 1275 Beiträge

@Nie mehr rauchen

Liebe Nie mehr rauchen,

erst jetzt sehe und merke ich, dass wir in unserem Ausstiegstag nur um einen Tag abweichen. Oh man, ich habe die ganze Zeit gehofft und geschaut, ob ich einen Rauchfrei-Zwilling finde. Mir gefiel und gefällt die Idee, sich durch das identische Ausstiegsdatum noch ein wenig mehr verbunden zu fühlen, als es das Forum bereits tut. Ich habe zwar deine Posts verfolgt, hatte dich mir aber „weit voraus“ vorgestellt. Na ja, ein Blick in „rauchfrei seit“ hätte da Klarheit geschaffen. Jetzt habe ich einen Zwilling gefunden, was mich ziemlich freut! Ich bin gerade mal einen Tag vor dir, was gemessen an der rauchfreien Zeit, die vor uns liegt, eher zu vernachlässigen ist.

Dass es dir heute nicht so leicht fällt, dem Nikotinteufel den Stinkefinger zu zeigen, kann ich absolut nachvollziehen. Mir ging es die letzten 2-3 Tage ähnlich, die Freude über die ersten geschafften Tage, wollte sich nicht einstellen. Aber genau wie du setze ich, wann immer es geht, auf straffe Spaziergänge in der Natur. Eine gute Strategie! Ich finde, wir haben das super hinbekommen!

Die ersten 3 Wochen sind geschafft. Lass uns diese Leistung nicht aufs Spiel setzen! Wir halten durch!

Liebe Grüße Ela

Verfasst am: 27.11.2022, 18:25
MaSev
MaSev
Dabei seit: 26. 11. 2022
Rauchfrei seit: 519 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Liebe Ela, liebe Jutta, liebe alle.

Danke für die Begrüßung. Das Starterpack hab ich mir auch bestellt. Irgendwie war die Bestellung wie eine kleine Versicherung, dass ich das Aufhören dann auch schaffe. Oder ich hab mich die 5 Minuten mit dem Rauchen beschäftigt, ohne zu rauchen, haha. Wie du sagst, Jutta, eine Ablenkung.

Morgen ist der erste Arbeitstag, wo ich auf die Rauchpause mit meiner Kollegin verzichten muss. Ich bin gespannt wie das läuft, aber ganz ehrlich: Vor allem vermisse ich gerade die vermeintliche Belohnungszigarette nach dem sonntäglichen Hausputz und noch viel mehr die tröstende Zigarette. Ich habe gerade einer Freundin von meiner frischen Autoimmunkrankheits-Diagnose erzählt. Die Diagnose hat den Ausschlag gegeben, warum ich jetzt wirklich von einen auf den anderen Tag aufhöre zu rauchen und bin einfach etwas durch den Wind.
Was tröstet euch? Wie tröstet ihr euch? Wie kommt ich von dem Gefühl los, dass Rauchen belohnend oder tröstend ist?

LG, Masev

Verfasst am: 27.11.2022, 19:12
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 540 Tagen
Beiträge: 1275 Beiträge

@MaSev

Liebe MaSev,

es tut mir sehr leid, dass du aktuell eine schlimme Diagnose erhalten hast, die du offensichtlich erst einmal verarbeiten musst. Ich habe keinerlei medizinische und/oder psychologische Kenntnisse, aber ich weiß, dass in diesen Fällen meist lähmende Angst die Situation noch verschlimmert. Mir hilft es am Meisten, wenn ich aktiv etwas zur Verbesserung beitragen kann und nicht das Gefühl habe, der Situation hilflos ausgeliefert zu sein. Mit deiner Entscheidung sofort das Rauchen aufzugeben, bist du schon aktiv geworden. Denn egal welche Krankheit es ist, ein gesunder Lebensstil ist in jedem Fall richtig. Du hast also die richtige Entscheidung getroffen.

Was deine Fragen zur Belohnungszigarette und als Trostspender angeht, musst du sicher deine eigene Strategie entwickeln. Was macht dir denn Freude, was genießt du denn. Ist es vielleicht ein leckerer Tee, besondere Musik, ein bestimmter Duft? Vielleicht etablierst du ein Belohnungsritual nach dem Hausputz, kochst dir einen Tee oder Kaffee und hörst Musik oder gönnst dir eine Entspannungsübung (PMR). Ich verschwinde gern mit Buch und einem Getränk für lange Zeit in die Badewanne. Anregungen erhältst du auch täglich im Ausstiegsprogramm.
Schwieriger ist sicher in deiner Situation jetzt Trost zu finden, wenn gerade niemand zum Reden da ist. Nach einem schweren Schicksalsschlag bin ich wieder dazu übergegangen, alles was mich bewegt aufzuschreiben. Das können Briefe sein oder Tagebuch oder jede andere Form. Vielleicht probierst du es mal aus.
Und natürlich kannst du jederzeit das rauchfrei-Telefon und hier das Forum nutzen.

Ich wünsche dir viel Kraft!

Liebe Grüße Ela

Verfasst am: 27.11.2022, 19:49
MaSev
MaSev
Dabei seit: 26. 11. 2022
Rauchfrei seit: 519 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

@Ela.
Danke dir für deine lieben und sehr schlauen Worte. Dass das Aufhören etwas Tun gegen ein Gefühl von Ohnmacht ist passt. Das hilft.
LG, Masev

Verfasst am: 27.11.2022, 20:08
XT600E
XT600E
Dabei seit: 28. 06. 2022
Rauchfrei seit: 523 Tagen
Beiträge: 255 Beiträge

@ Jöne

Genauso mache ich das jetzt:
144 Tage + 6.

Mir tut es weiterhin nicht leid, das ich geraucht habe.
Hört sich komisch an, aber ich bin den Druck losgeworden.
Emotionale Ausnahmesituationen werde ich aber demnächst anders angehen.
Ja, jeder muss so seine eigene Strategie entwickeln. Anregungen gibt es ja reichlich hier.
Grüße

Verfasst am: 28.11.2022, 18:13
Nie mehr rauchen
Nie mehr rauchen
Dabei seit: 09. 08. 2022
Rauchfrei seit: 539 Tagen
Beiträge: 866 Beiträge

Liebe Ela,

ja, dass wir beide beinahe Zwillinge sind, habe ich auch gerade bemerkt

Und in meinem Wohnzimmer kommentiert.

Mir gefällt es auch gut, dass wir beiden so eng beieinander sind.
Entschuldige, jetzt überschneiden sich unsere Fragen und Antworten ein wenig....

Aber das lässt sich alles ändern, wir haben ja noch genügend Zeit.

Raus zu gehen, wenn mich die Verlangensattacken überkommen, ist meine wirksamste Strategie. Wenn es eben geht, mache ich das jeden Tag........

Liebe Grüße