November-Zug 2022, los geht‘s in die Freiheit!

Verfasst am: 16.11.2022, 18:11
Klara Fall
Klara Fall
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 09. 2022
Rauchfrei seit: 592 Tagen
Beiträge: 293 Beiträge

Liebe Nie mehr rauchen,
ich freue mich über Deine erste Null!
Und das hat doch ziemlich gut funktioniert, oder?

So muss das weitergehen, drücke Dir die Daumen.

Verfasst am: 16.11.2022, 18:32
Klara Fall
Klara Fall
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 09. 2022
Rauchfrei seit: 592 Tagen
Beiträge: 293 Beiträge

Liebe Wusch
Toll dass es Dir so gut geht, das freut mich für Dich!
Ich habe auch schon öfter versucht, mich an die Zeit und Gefühle zu erinnern, als ich noch nicht geraucht habe. Leider gelingt mir das überhaupt nicht. Wer es kann, profitiert aber bestimmt davon, da hast Du recht.
Alles in Deinem Text habe ich nicht ganz verstanden, muss ich zugeben… was meinst Du z.B. mit „Es sitzt aber WLAN im Puls noch ein vermissen ein“? Bin vielleicht gerade auch nicht ganz denkfit.
Wie auch immer, Du bist auf einem guten Weg. Toi toi toi.

Verfasst am: 17.11.2022, 19:09
Nie mehr rauchen
Nie mehr rauchen
Dabei seit: 09. 08. 2022
Rauchfrei seit: 537 Tagen
Beiträge: 866 Beiträge

Liebe Klara Fall,
vielen Dank für deine aufmunternden Worte.
Vielleicht habe ich dieses Mal das erste Mal begriffen, dass das Rauchen eine Sucht ist, mit der ich nichts mehr zu tun haben will.
Und dennoch kamen auch heute wieder Momente, in denen ich so oft sehnsüchtig an diese Sargnägel gedacht habe.


Wie geht es dir denn so?

Übrigens gelingt es mir auch nicht, mich an eine rauchfreie Zeit zu erinnern. Vermutlich habe ich so früh schon damit angefangen.

Möglicherweise ist das bei dir genauso?

Sei herzlich gegrüßt
und alle anderen auch

Verfasst am: 17.11.2022, 20:03
Klara Fall
Klara Fall
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 09. 2022
Rauchfrei seit: 592 Tagen
Beiträge: 293 Beiträge

Liebe Nie mehr rauchen (ich finde diesen Namen einfach toll )

Danke Dir! Ich bin erst relativ spät, so mit 19, 20 der besch… Sucht in die Falle gegangen. Trotzdem habe ich keine Erinnerung mehr daran, wie ich vorher ohne existieren konnte. Mein (einziger) viermonatiger Rauchstopp 2015 ist mir aber noch gut in Erinnerung, da hatte ich sogar mal voller Überzeugung gesagt „Rauchen? Kein Thema mehr für mich.“ Später für mich unvorstellbar, das gesagt zu haben. So krass ändert die Sucht das Hirn.

Mir geht es allmählich wirklich immer besser. Immer noch will jeder Tag gemeistert werden, ich erlebe auch noch keinen Tag, wo ich an das Thema überhaupt nicht denke, doch das wird schon noch, da bin ich optimistisch. Zwischendrin gab es immer wieder schwierigere Tage, auch mehrere hintereinander, aber ich surfe schon wesentlich sicherer durch die Wellen hindurch. Ich merke, dass mit jedem rauchfreien Tag mehr sich auch der emotionale Abstand zum Rauchen vergrössert.

Meine grösste Motivation ziehe ich jetzt aus meinem bisherigen Erfolg. Und der wird ja auch noch täglich grösser. Ich blicke auf das bisher Erreichte mit grösstem Respekt - ich weiss, wieviel Kraft, Kampf, Zweifel, Ausdauer, schlaflose Nächte u.v.m. da drinsteckt, und deswegen will ich es AUF GAR KEINEN FALL wegwerfen für eine bodenlos miese Illusion.

Ich beobachte gerne Raucher, z.B. in den Raucherecken bei mir im Geschäft. Erstmals sehe ich die Leute dort ja mit ganz anderen Augen, sehe, wie sie da vor sich hinstarren, oder auf ihr Smartphone, und wie fremdgesteuert und irgendwie gedankenverloren an ihren Kippen ziehen. Da ist keiner bewusst „bei der Sache“. Teilweise saugen sie sich in zwei Minuten einen ganzen Stengel runter, wenn sie in Hektik sind… Entspannungszigarette? . All das sehe ich jetzt erst so richtig. Hilft aber, weil erschreckend.

Sie hörten… das Wort zum Freitag.
Schönen entspannten Abend noch!

Verfasst am: 18.11.2022, 13:31
Lonnie
Lonnie
Dabei seit: 21. 06. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 302 Beiträge

Hallo Klara,

ich bin auf einem guten Wege.

Die Zeit des Nichtrauchen war so gut, nicht in der Kälte in der Ecke stehen und eine durchziehen. Einfach eine schlimme Sucht.

Das schaff ich wieder.

Danke für deine lieben Worte

LG Lonnie

Verfasst am: 18.11.2022, 17:52
Line1
Line1
Dabei seit: 09. 11. 2022
Rauchfrei seit: 534 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Hallo ihr lieben,
Ist noch ein bisschen Platz auf eurem Zug?
..dann würde ich gerne mitfahren
Ich bin Line, 35, und nach 21 Jahren geschmöke seit nun 9 Tagen rauchfrei.

Verfasst am: 18.11.2022, 19:10
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 538 Tagen
Beiträge: 1275 Beiträge

Liebe Line,

herzlich willkommen im Novemberzug! Es sind noch viele schöne Plätze frei, suche dir einen aus und richte dich auf eine lange Fahrt ein. Schön dass du dich mit uns auf die Reise machst. Du hast ja auch mit 9 rauchfreien Tagen schon mal ordentlich Proviant dabei, ich steuere 13 Tage bei, zusammen sieht das ganz ordentlich aus!
Ich verstehe die Monatszüge als eine Gemeinschaft, in der wir uns über unsere Erfolge gemeinsam freuen und jeden unterstützen, dem die Reise manchmal zu beschwerlich wird. Je mehr wir sind, umso besser.
Ich lese auch gern in älteren Zügen und bin beeindruckt, wie lange diese Gemeinschaften und das Interesse aneinander besteht.
Ich denke, es wäre an der Zeit mal eine kleine Bestandsaufnahme zu machen, wer eigentlich alles an Bord ist.
Also liebe Mitfahrer meldet euch mal wieder!

Liebe Grüße Ela

Verfasst am: 19.11.2022, 10:07
KarinSchattenspringer
KarinSchattenspringer
Dabei seit: 03. 11. 2021
Rauchfrei seit: 519 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo Ihr,
ich würde auch gerne mitfahren. Bin seit 3 Tagen rauchfrei.

Verfasst am: 19.11.2022, 10:57
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 538 Tagen
Beiträge: 1275 Beiträge

Hallo liebe Karin,

schön dass du eingestiegen bist, sei herzlich willkommen.

Du bist den dritten Tag rauchfrei, sei stolz auf dich! Allein den ernsthaften Entschluss zu fassen, endlich mit dem Rauchen aufzuhören, ist eine ziemlich große Leistung. Ich hatte richtig Schiss vor diesem Tag X. Aber wie wir sehen, es ist machbar! Ich hoffe, dir geht es gut und du hast dir Alternativen überlegt, was du machst, wenn es schwierig wird. Bei mir steht dafür Bewegung in der Natur auf dem Plan. Und genau das mache ich jetzt, ich werde einen langen Spaziergang durch den Wald bei diesem Traumwetter machen. Hier hat es leicht geschneit und die Sonne scheint vom blauen Himmel. Da fällt es leicht, einen rauchfreien Tag draußen zu genießen.

Liebe Grüße Ela

Verfasst am: 19.11.2022, 13:13
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2429 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Klara,

Dein "Wort zum Freitag" ist klasse
Besonders die Schilderung Deiner Beobachtungen der RaucherInnen in ihrer Ecke und Deine Schlußfolgerungen daraus beeindrucken.... von wegen "Entspannungszigarette"

Moin auch "Nie mehr rauchen",

ich denke, manche Antwort hast Du Dir schon selbst gegeben....

Zitiert von: Nie mehr rauchen

Vielleicht habe ich dieses Mal das erste Mal begriffen, dass das Rauchen eine Sucht ist, mit der ich nichts mehr zu tun haben will.
Und dennoch kamen auch heute wieder Momente, in denen ich so oft sehnsüchtig an diese Sargnägel gedacht


Gemerkt? ".... sehnSÜCHTIG"
Das bist nicht Du, das ist Deine Sucht, die einfach ständig verSUCHT, Dir ins Hirn zu blasen, wie schön rauchen doch sei - ziemlich tückisch, aber durchschaubar und damit zu bewältigen - wie Du es nun schon seit fast zwei Wochen erfolgreich geschafft hast

Bleib' dran - es LOHNt sich. Und, damit es sich für Dich besonders LOHNt, steck' die materielle Entsprechung Deines Erfolges - das nicht zur selbst bezahlten Selbstvergiftung rausgeschmissene Geld - am besten konsequent in ein gaaaanz großes Schraubglas. Dann kannst Du Deinen eigenen LOHN - neben der verbesserten Gesundheit - SEHEN und Dir eines schönen Tages einen großen Wunsch erfüllen.
Hier gab's u.a. schon
- Motorradführerschein machen (das Maschinchen stand als Anreiz bereits da )
- Ballonflug
- Kilimanjaro-Besteigung....

Als weitere Anregung lad' Dir vielleicht noch das kostenlose Ebook "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer herunter: https://whyquit.com/NWEEZ/

Alles Gute für die November-Crew und natürlich alle anderen auf dem Weg in die alternativlose Rauchfreiheit
wünscht
de Nomade

P.S. Falls Ihr Fragen habt oder mir antworten möchtet, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Ihr findet, wenn Ihr unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickt bei "Die letzten Themen".