November 2020- rauchfrei in den Winter

Verfasst am: 01.11.2020, 18:29
SusanneundKarl
SusanneundKarl
Dabei seit: 24. 10. 2020
Rauchfrei seit: 1283 Tagen
Beiträge: 246 Beiträge

....Dir...

Verfasst am: 01.11.2020, 18:51
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2249 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Herzlich willkommen Frank, eine Bypass- OP ist tatsächlich ein sehr gutes Motiv in Zukunft rauchfrei zu leben. Gut, dass Du das jetzt angehst. Ich habe selbst auch aus akut gesundheitlichen Gründen aufgehört. Da steht man irgendwie auch ein bisschen unter Druck, oder? Aber das kann auch sehr nützlich sein. Ein gewisser Änderungsdruck setzt in der Regel auch nicht geahnte Kräfte frei. So war es jedenfalls bei mir.

Susanne, ich bin auch mit Bewegung angefangen- zusammen mit dem Rauchstopp. Für mich wurde Rad fahren sehr wichtig, besonders die Extra- Portion Sauerstoff war bei Schmachtern wirklich hilfreich.

Es ist wirklich nicht immer einfach, ganz klar. Oft verläuft der Entzug wellenartig. Aber der Austausch hier kann doch ein bisschen abfedern...
Und auch auf unserer Seite gibt es viele (in Deutschland) kostenlose Angebote, die Ihr nutzen könnt:
Unter dem grünen Reiter "Aufhören" findet Ihr viele Tipps und Informationen, die Euch den Rauchausstieg erleichtern können:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/aufhoeren-start/

Ihr könnt Euch das kostenlose Startpaket zusenden lassen. Es enthält eine Broschüre mit vielen Anregungen und Informationen, einen Knetball, scharfe Minzbonbons und einen Rauchfrei- Kalender. Findet Ihr hier:
http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

Noch ein gutes Angebot ist Das Online-Ausstiegsprogramm. Hier könnt Ihr Euch darüber informieren und registrieren:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/

Außerdem könnt Ihr Euch das kostenlose Buch von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug" als PDF runterladen. Einfach in die Suchmaschine eingeben. Oder folgenden Link benutzen:
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Ist in kurze Kapitel unterteilt und liest sich sehr gut. Macht einem die Sinnlosigkeit des Rauchens sehr deutlich, und das ist genau das, was richtig gut hilft! Ich habe das insbesondere dann gelesen, wenn ich Schmachtattacken hatte, das hat mich immer wieder zurück in die Spur gebracht!

Wenn Ihr Fragen habt, immer her damit!

Verfasst am: 02.11.2020, 10:28
ines_85
ines_85
Dabei seit: 20. 08. 2019
Rauchfrei seit: 2192 Tagen
Beiträge: 198 Beiträge

Guten Morgen und einen guten Start in die neue rauchfreie Woche wünsche ich euch allen und lasse mal eine Runde (oder gerne auch Tee) da - kann man ja bei dem ungemütlichen Wetter gut gebrauchen.

Wie geht es euch?

Wir haben ja auch ein paar Leute an Bord, die schon einige Tage auf dem Zähler haben und vielleicht habt ihr ja Lust, mal zu berichten, was ihr so gemacht habt, um euch von Schmachtattacken abzulenken oder welche Gewohnheiten ihr vielleicht auch verändert habt.

Denn dabei geht es ja langfristig, diese ganzen eingeschliffenen Routinen zu verändern und ein Leben ohne Zigaretten zu lernen.

Und weil viele von euch (noch) kein eigenes Wohnzimmer haben bzw da Unsicherheiten auftauchten, euer "Wohnzimmer" (was letztendlich der Forumsinterne Name für einen von euch eröffneten Thread ist) stellt quasi euer Zuhause hier im Forum dar, wo man je nach Bedarf auch nochmal ausführlicher über die persönlichen Erfahrungen berichten und mit anderen Forumsmitgliedern in Kontakt treten kann.
Dieser Zug hier ist ja mehr so eine Art öffentlicher Raum zum netten Plaudern und austauschen.
Letztendlich ist es aber natürlich euch überlassen, ob ihr ein eigenes Wohnzimmer benötigt oder einfach nur gerne hier mit uns im Zug fahrt.
Sollten technische Fragen zur Erstellung eines eigenen Threads bestehen, könnt ihr uns auch immer gerne fragen.

LG, Ines

Verfasst am: 02.11.2020, 16:12
kine
kine
Dabei seit: 03. 05. 2020
Rauchfrei seit: 1461 Tagen
Beiträge: 38 Beiträge

Hallo Susanneundkarl
alle meine Freunde haben mich belächelt weil ich es auch noch nie
geschafft hatte mit dem Rauchen aufzuhören und heute bekommt jeder
Raucher, der über mich gelächelt hat einen deftigen Spruch zurück, denn heute
belächele ich die ganzen Raucher und sagen ihnen allen, dass sie es auch schaffen
werden mit dem Rauchen aufzuhören. Die Raucher und Leute die noch nie geraucht
haben sind oft die einem sagen, dass man es sowieso nicht schafft,
die wissen es aber auch nicht besser, weil sie noch nie Exraucher waren.
Und ich frage ja auch nicht den Bäcker wenn der Motor meines Autos kaputt ist;-)
In diesem Sinne einen schönen Nachmittag

Verfasst am: 02.11.2020, 20:09
Sabine0103
Sabine0103
Dabei seit: 01. 11. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Guten Abend allerseits! Na, also ich war leider nicht 100 prozentig erfolgreich heute. Morgens (keine Morgen-Zigarette) und während der Arbeit nicht zu rauchen - kein Problem. Aber dann mein Feierabend-Ritual in Sicht... da war das Verlangen schon echt heftig. Ein Zigarettchen und einen Kaffee. Ich habe echt gekämpft. Und nach 1 Stunde verloren :-(. Und habe sie leider auch genossen. Ok, das war jetzt eine einzige heute. Wenn ich das Level halten könnte, wäre das doch prima. Aber man kennt das ja... Habe ich jetzt ein schlechtes Gewissen? Geht so. Ich glaube nicht, dass es der Stoff Nikotin ist (lt Selbsttest besteht bei mir "nur" eine geringe Sucht bei ca 7 Zig täglich), aber das Rituaaaaal!!!! Ich brauche also dringend ein neues Ritual. Bitte jetzt keine Vorschläge wie "mehr Sport machen", haha.

Verfasst am: 02.11.2020, 20:30
SusanneundKarl
SusanneundKarl
Dabei seit: 24. 10. 2020
Rauchfrei seit: 1283 Tagen
Beiträge: 246 Beiträge

Hallo Frank,
Du bist nicht alleine im Zug, es hat sich auch Katrin zu uns gesellt.
Tuuut....
Katrin, herzlich willkommen.
Danke auch an unsere zwei Lotsinnen für Eure Unterstützung in diesem Zug. Da wir ja nicht viele Personen in diesem Zug sind, finde ich es garnicht so schlecht hier weiter zu schreiben, auch wenn uns empfohlen wurde, ein eigenes "Wohnzimmer" bzw Thread zu eröffnen.
Egal, ich atme erstmal tief durch. Könnte die ganze Zeit rauchen, tue es aber seit Tagen nicht, in der Hoffnung, der Druck hört mal auf.
@Frank
Ich habe auch schon mal mit einem Nikotinspray aufgehört...damals hat es mir nicht geholfen. Hatte nach der Benutzung eher mehr Druck.
Und Kippen hier lagern, ginge bei mir garnicht. Ich bin Wassermann, absolut schwach.

Aber jeder soll es selber entscheiden, was ihm hilft, um vom Rauchen loszukommen.
Ich will aufhören und gleichzeitig eine rauchen.
Bekloppt....
wir schaffen das, gemeinsam
Viele Grüße
Susanne

Verfasst am: 02.11.2020, 21:02
Petra_NMS
Petra_NMS
Dabei seit: 03. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1578 Tagen
Beiträge: 2618 Beiträge

Hallo Ihr November-Reisende,

eines haben wir gemeinsam: Wir haben bzw, hören in der dunklen Jahreszeit auf. Ich habe meine Schmachter seinerzeit einfach verschlafen oder verdöst. Das fehlende Nikotin hat meinen Blutdruck echt gut runtergefahren, so dass ich mich ständig müde und schlapp gefühlt habe und rückblickend die Zeit im Liegen verbracht habe.

Ansonsten habe ich tatsächlich Zahnstocher gekaut : Hat mich aber wirklich gut abgelenkt!

Auf alle Fälle habt Ihr die richtige Entscheidung getroffen. Wer will schon stinken wie ein Aschenbecher? Und keiner kann von Genuss reden, wenn die erste Zigarette des Tages bereits um 05.30 angezündet wird. Auch nicht, wenn man bei Starkregen zum Rauchen vor die Tür muss

Viel Erfolg für Euren Start in ein rauchfreies Leben Immer schön einen Tag nach dem anderen angehen!

LG Petra

Verfasst am: 03.11.2020, 09:02
ines_85
ines_85
Dabei seit: 20. 08. 2019
Rauchfrei seit: 2192 Tagen
Beiträge: 198 Beiträge

So langsam wird es hier ja doch gesellig

Herzlich Willkommen auch den neu zugestiegenen Katrin und Trulla-Ulla. Schön dass ihr hier seid und ihr scheint ja auch beide schon Erfahrung mitzubringen.
Vergangene Ausstiegsversuche sollte man auch nie als Versagen ansehen, da man daraus für sich wertvolle Informationen ziehen kann, was für einen funktioniert und was vielleicht auch nicht.

@Katrin: das, was du zu den Verhaltensänderungen schreibst, trifft den Nagel ziemlich auf den Kopf, am Anfang klingt das so banal (und ja, auch ein bisschen nervig), aber es funktioniert tatsächlich. Wie lange warst du denn bei deinen früheren Rauchstopps rauchfrei? Welche Änderungen haben sich für dich da schon bewährt und was waren so die Stolpersteine?

@Trulla- Ulla: du bist dann quasi die Art Raucherin, die Ständig-Raucher immer beneiden (ich habe es zumindest lange), aber auch da sieht man ja, dass sich die gleiche Unzufriedenheit einstellt. Auch in deiner Situation gilt natürlich das selbe, dass du lernen musst, diese Situationen, in denen du rauchst, auch ohne rauchen genießen zu können. Mir selber hat es immer gut geholfen, mir klarzumachen, dass diese als gut empfundenen Momente teuer erkauft sind - nämlich mit ganz viel schlechten Gewissen und Ärger über mich selber.
Wie sah das eigentlich bei deinen früheren Rauchstopps aus? Da hast du es ja anscheinend irgendwie geschafft, auch in diesen geselligen Momenten nicht zu rauchen. Weißt du noch, wie du das geschaft hast?

@Sabine: wie ist denn dein restlicher Abend verlaufen? Ist es bei der einen geblieben? Grundsätzlich kann man solche Ausrutscher als Hinweis nehmen, wo es noch hapert. Und auch wenn Sport generell eine gute Empfehlung ist, wäre das für mein Empfinden in der Situation nicht das passende. Worum geht es dir denn in dem Moment? Dieses nach Hause kommen, Feierabend, Entspannung? Auch dafür lassen sich andere Rituale finden (wobei es zugegebermaßen etwas dauert, bis dieses Rauchritual ersetzt ist), vielleicht kannst du dir z.B. schöne Musik anmachen, wie sieht es mit Tee anstatt dem Kaffee aus? Ein Tipp wäre auch, dich einfach woanders als gewohnt hinzusetzen. Alles, was die Routine durchbricht ist gut.
Wie wäre es, wenn du dir für heute eine Art Plan zurechtlegst, dir den auch einfach mal aufschreibst, was du machen wirst, wenn du nach Hause kommst?

Habt alle einen schönen Tag,
Ines

Verfasst am: 03.11.2020, 10:52
Susi-51
Susi-51
Dabei seit: 28. 10. 2020
Rauchfrei seit: 1276 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo, so ich habe jetzt auch den entschluß gefasst aufzuhören.
Habe zweifel das ich es schaffe.
Ich habe in den letzten Jahren nicht so viel geraucht, im normal Fall nur in Verbindung mit Alkohol oder in Gesellschafft. Aber das letzte Jahr wurde es immer mehr, auch schon einfach so aus langeweile.
Damit muss jetz entlich schluß sein.
Rauchfrei seit 4 Tagen stimmt nicht, sind man gerade 12 Stunden.

Verfasst am: 03.11.2020, 13:05
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2249 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

....und immer mehr steigen zu, das freut mich!

FreshFrank, in der Sache mit dem "Entknüpfen" bin ich übrigens ganz bei Dir. Ist meiner Meinung nach (und nicht nur meine) die effektivste und nachhaltigste Methode rauchfrei zu bleiben.
Klingt ja auch ganz logisch. Unser Raucher- Dasein steckte doch voller Rituale, jede Zigarette hatte ihre Bedeutung und wurde in unseren Alltag integriert (bin gerade versucht zu schreiben, dass wir auch oft unseren Alltag genau danach getaktet haben, zumindest in einigen Dingen.....). Und genau deshalb fühlt es sich auch gerade zu Beginn irgendwie "leer" an. Kennt Ihr das auch? Also bei mir das definitiv so.
Ersatz- Rituale helfen da ganz gut. Schafft Euch neue, das funktioniert tatsächlich. Macht eine schöne Tee- Pause mit einer Zeitschrift zum Beispiel. Was würde Euch entspannen?
Unser Gehirn muss die alten Rituale verlernen, indem man sie durch neue ersetzt. Das funktioniert tatsächlich. Aber Frank hat recht, das dauert schon seine Zeit....

Susi herzlich willkommen hier bei uns!
12 Stunden rauchfrei (mittlerweile müssten es schon 14 Stunden sein :gefsmilie sind doch schon mal was!
Wo liegen Deine Zweifel, es vielleicht nicht zu schaffen begründet? Wo also siehst Du für Dich die größten Herausforderungen?

Heute abend findet übrigens ab 20:00 Uhr unser wöchentlicher Chat statt, moderiert durch einen Experten, dem Ihr auch Eure Fragen stellen könnt. Man kommt da gut in den direkten Austausch mit anderen Userinnen und Usern, vielleicht habt Ihr ja Lust! Ein paar von uns Lotsen sind meistens auch an Bord .
Den Eingang findet Ihr unter "Community" rechts im Themenblock. Vorher müsstet Ihr Euch nur eben "frisch" einloggen (ist ein technisches Ding).

Liebe Grüße an Euch,

Silke