November 2020- rauchfrei in den Winter

Verfasst am: 31.10.2020, 20:02
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2218 Tagen
Beiträge: 2703 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

herzlich willkommen hier bei uns im "rauchfrei- Zug".

Ihr überlegt (oder seid Euch schon sicher) aus der Nikotinsucht auszusteigen? Dann steigt doch hier bei uns ein und werdet in einer Gemeinschaft, die sich gegenseitig unterstützt und Kraft gibt rauchfrei.
Wie lange raucht Ihr schon? Was ist Eure Motivation rauchfrei zu werden? Wo seht Ihr die größten Herausforderungen für Euch?

Der Weg in die Rauchfreiheit ist sicher streckenweise auch mal holprig, aber unser Zug "rattert" nur in eine Richtung . Es ist machbar und vor allem- es lohnt sich so sehr!

Meine Lotsen- Kollegin Ines und ich freuen uns auf Euch und begleiten Euch gerne- hier im November- Zug.

Herzliche Grüße, Silke

Verfasst am: 01.11.2020, 07:48
Kroed
Kroed
Dabei seit: 31. 10. 2020
Rauchfrei seit: 1249 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo Silke, na dann...bin jetzt 5 Tage ohne Zigarettenkonsum....gibt es einen „Zwilling“...der/die sich dieses nikotin- und rauchfrei ebenfalls so vorgenommen hat, dass es gerade jetzt „ Zoom“ macht...
bin ich da überhaupt richtig in Deinem Chat?
LG D.

Verfasst am: 01.11.2020, 10:29
ines_85
ines_85
Dabei seit: 20. 08. 2019
Rauchfrei seit: 2162 Tagen
Beiträge: 198 Beiträge

Auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Novemberzug

Ich bin schon ganz gespannt, wer sich diesen Monat auf die Reise in Richtung Rauchfreiheit mit uns begeben will und diesen Herbst/ Winter nicht mehr draußen in der Nässe oder Kälte stehend verbringen muss.

@Kroed:
Schön, dass du hier bist und Glückwunsch zu bereits 6 Tagen Rauchfreiheit
Wenn du einen Zwilling suchst, könnte es Sinn machen, auch mal im Oktoberzug vorbeizuschauen. Grundsätzlich bist du aber da genau richtig, wo du dich wohl fühlst, ob das jetzt Hier ist oder im Oktoberzug oder im eigenen Wohnzimmer. Wir begleiten dich auf jeden Fall gerne.

Ganz liebe Grüße und genießt alle euren Sonntag,
Ines

Verfasst am: 01.11.2020, 10:33
Tinka76
Tinka76
Dabei seit: 19. 10. 2020
Rauchfrei seit: 1255 Tagen
Beiträge: 222 Beiträge

Hallo Kroed und herzlich willkommen bei uns!


Schön, dass du mit der rauchfrei Bahn fahren willst und Glückwunsch zu den bereits geschafften 6 Tagen, da bringst du ja schon ein tolles Startkapital mit!

Eigentlich hast du ja somit im Oktober aufgehört mit rauchen und darfst natürlich dich auch noch gerne uns im Oktoberzug anschließen, aber wenn du sagst du magst lieber deine neue Zeitrechnung mit dem neuen Monat beginne ist das sicher auch okay, sicher wird es sich hier auch bald füllen.

Wenn du dich hier so umliest, findest du sicher die ganzen Wohnzimmer deiner Mitreisenden, wenn du gerne einen Ort willst wo wir dir direkt antworten können, dann ist das ganz praktisch.

Ansonsten wünsche ich dir gutes Ankommen und hoffe man liest sich nun öfter!
Liebe Grüße
Tinka

Verfasst am: 01.11.2020, 10:49
Kroed
Kroed
Dabei seit: 31. 10. 2020
Rauchfrei seit: 1249 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Vielen Dank für das „Hallo“...Ines und Tinka
und ja...ich fühl mich bei den Neuen wohl wohler....und nein: die Sache mit den Wohnzimmern habe ich noch nicht verstanden...und ja, gerade ist der Ziep ziemlich heftig (deshalb auch das Gefühl zu den Neuen zu gehören) und nochmal ja: ich bin froh hier in den Chats herumlesen zu können...die letzten Tage bin ich dem Verlangen davongelaufen...heute regnet es Strippe...da muss das anders gehen...

Verfasst am: 01.11.2020, 11:24
SusanneundKarl
SusanneundKarl
Dabei seit: 24. 10. 2020
Rauchfrei seit: 1253 Tagen
Beiträge: 246 Beiträge

Hi,
mein Mann und ich sind seit 8 Tagen rauchfrei.
Ich habe schon öfters aufgehört und auch mal 2 Jahre nicht geraucht, aber immer wieder habe ich zur nächsten Kippe gegriffen, als Belohnung nicht geraucht zu haben. Was ein Blödsinn.
Ich bin 50 Jahre jung und habe geraucht seitdem ich 16 bin. Tendenz steigend.
Nun bin ich hier.
Liebe Grüße Susanne

Verfasst am: 01.11.2020, 12:23
Sabine0103
Sabine0103
Dabei seit: 01. 11. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo zusammen!
Auch ich möchte mitfahren im Rauchfrei-in-den-Winter-Zug. Puh. Ich habe hier 2 Stunden vor dem Rechner verbracht und recherchiert und mich dann hier angemeldet... Dabei rauche ich gar nicht soooo viel (bis zu 7 tgl) seit etwa 2008. Da ging meine Ehe in die Brüche. Zwischen 1994 und 2008 habe ich nicht geraucht (Schwangerschaften, kleine Kinder...). Von Februar - August 2019 schonmal geschafft aufzuhören. Hatte mich so sicher gefühlt damals, dass es das endgültig war, so stark, so selbstbewusst. Und dann - Stress in der Beziehung, Rückfall in alte Rituale (wie die Morgen-Zigarette und die Feierabend-Zigarette) und so kam wieder eine Zigarette zur anderen, erst 1-2 am Tag, dann 3, dann 4... Mir ist jetzt etwas schlecht vor Aufregung. Mein Herz klopft mir bis zum Hals. Werde ich es diesmal schaffen? Es ist ein Versuch. Ich möchte so gerne aufhören. Und jetzt würde ich gerne eine rauchen! Viele Grüße, Sabine

Verfasst am: 01.11.2020, 17:11
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2218 Tagen
Beiträge: 2703 Beiträge

Willkommen an unsere Zugestiegenen!

Susanne, schön dass Du da da bist!
Schon krass, was uns die Sucht da "verkaufen" will, oder? Zur Belohnung für die Rauchfreiheit eine rauchen.... Solche Gedankengänge kennen wir wohl alle, unabhängig davon, ob es dann passiert oder nicht.
Was wären für Dich alternative Belohnungen? Womit könntest Du Dir in diesem Rauchstopp zwischendurch mal was Gutes tun?
Diese Belohnungen sind so wichtig und nicht zu unterschätzen. Wir kennen dieses "System" genau so aus unseren Rauchzeiten und das hängt uns auch noch eine Zeit nach..... Wenn "Jammer und Kummer" um die Zigarette kommt (bei mir war das schon so), dann sind kleine Goodies und Genüsse wirklich ein kleines Highlight.....
Klasse, Dass Ihr beiden zusammen aufhört, so könnt Ihr Euch gegenseitig stärken!
Grüße auch an Karl.

Sabine, komm` steig` lieber ein, als noch eine zu rauchen.....
Spaß beiseite, Du entscheidest natürlich wann!
Was genau motiviert Dich zu diesem Schritt? Und was genau macht Dir Angst?
Du schreibst es schon-"es ist ein Versuch". Probier`s halt mal, ganz locker. Gehe kleine Schritte und nimm` Dir erst mal einen Tag rauchfrei vor, das ist doch machbar. Und am nächsten Morgen könntest Du Dir den zweiten Tag vornehmen. Die Langstrecke (soll heißen "nie wieder" rauchen) löst oft Ängste aus. Nimm` Dir Kurzstrecken vor, immer nur einen Tag.
Bist Du dabei?

Liebe Grüße, Silke

Verfasst am: 01.11.2020, 17:37
SusanneundKarl
SusanneundKarl
Dabei seit: 24. 10. 2020
Rauchfrei seit: 1253 Tagen
Beiträge: 246 Beiträge

Silke, vielen Dank für Deine Worte.
Jetzt sind wir ja schon zu dritt im Zug, Kroed, Sabine und ich.
Zur Belohnung würde ich gerne essen gehen, gut, mit Corona dann leider eher essen abholen. Ich lese auch gerne. Ich habe tatsächlich in der Nichtraucher Zeit schon 2x Sport gemacht, obwohl ich eher faul bin.
Mein Spruch ist: es passiert mir nichts, wenn ich nicht rauche.
Ich möchte mein Rentenalter mit Luft genießen.
Also durchhalten

Verfasst am: 01.11.2020, 18:19
SusanneundKarl
SusanneundKarl
Dabei seit: 24. 10. 2020
Rauchfrei seit: 1253 Tagen
Beiträge: 246 Beiträge

Hallo Frank,
wir schaffen das gemeinsam !
Jeder Tag ohne Rauchen ist ein geschenkter Tag.
Das denke ich zumindest morgens, wenn ich abends nicht schwach geworden bin.
Frank, setz Dich nicht unter Druck. Dein Körper sagt Dir zwar, er kann so nicht mehr weiter machen, aber Dein Kopf muss Dir auch noch sagen: Stopp. Meine Freunde belächeln mich, wenn ich nicht rauche, weil ich es noch nie geschafft habe. Aber, sie stehen hinter mir und nehmen mich Ernst.
Also Frank, ich setze mich dicht neben dicht, vielleicht können wir uns gegenseitig helfen.
Liebe Grüße Susanne