nach 2 Wochen Abstinenz rückfällig geworden

Verfasst am: 23.10.2018, 17:25
margarethechristine
margarethechristine
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 10. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 122 Beiträge

hallo
es ist eine Katasstrophe, nach 4 Krankenhausaufenthalten mit Lungenentzündungen,Bronchitis, es wurde eine COPD diagnostizier, komme ich nicht von dieser sch... Nikotinsucht los. Im Krankenhaus hat mir das Nichtrauchen nichts ausgemact und ich war 1 mal 3 Wochen auf Intensiv, aber kaum war ich zu Hause, da wurde ic Aggresiv, was sonst nicht mein Naturell ist und depressiv bis hin zu Heulattacken. Da mein Mann mich noch bedrängte endlich Schluss mit em Rauchen zu machen und wir nur noch Streit hatten habe ich heimlich wieder angefangen zu Rauchen, was mir überhaupt nicht gesundheitlich bekommt. Nun weiss ich den Neuausstieg der Nikotinsucht zu bewältigen und habe mich hier in diesem Forum gemeldet.Danke für Hilfestellungen und Rat.
Margarethechristine

Verfasst am: 23.10.2018, 18:01
margarethechristine
margarethechristine
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 10. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 122 Beiträge

hallo Hans oder Klabauteraki,
danke für das Feedback. Du hast ja so recht mit dem sofortigen Rauchstopp, aber ich habe so Angst vor meiner Agressivität und Depressionen, will ja niemanden verletzen oder nerven. Es ist und war nicht mein Naturell, die Nikotinbestie die das macht. Aber es tut gut darüber zu schreiben und ich glaube wenn ich hier im Forum bin schaffe ich wieder den Ausstieg.
liebe Grüsse
Margarethechristine

Verfasst am: 23.10.2018, 19:31
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2255 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Liebe Margarethechristine,

herzlich willkommen hier im Forum!
Schön, dass Du Dich hier angemeldet hast.

Hast Du Dich hier auf der Seite schon umgesehen?

Unter dem grünen Reiter "Aufhören" findest Du viele Tipps und Informationen, die Dir den Rauchausstieg erleichtern können:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/aufhoeren-start/

Du kannst Dir das kostenlose Startpaket zusenden lassen. Es enthält eine Broschüre mit vielen Anregungen und Informationen, einen Knetball, scharfe Minzbonbons und einen Rauchfrei- Kalender. Findest Du hier:

http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

Noch ein gutes Angebot ist Das Online-Ausstiegsprogramm. Hier kannst Du Dich darüber informieren und registrieren:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/

Außerdem kannst Du Dir das kostenlose Buch von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug" als PDF runterladen. Einfach in die Suchmaschine eingeben. Oder folgenden Link benutzen:
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Ist in kurze Kapitel unterteilt und liest sich sehr gut. Macht einem die Sinnlosigkeit des Rauchens sehr deutlich, und das ist genau das, was richtig gut hilft! Ich habe das insbesondere dann gelesen, wenn ich Schmachtattacken hatte, das hat mich immer wieder zurück in die Spur gebracht!

Soweit das Offizielle liebe Margarethechristine....

Depressive oder aggressive Phasen im Nikotinentzug sind häufig beschrieben.... Bei dem einen stärker, bei dem anderen etwas schwächer ausgeprägt.
Meinst Du nicht, dass Dein Umfeld das mit etwas Nachsicht mal eine Weile tolerieren könnte? Wenn Du sie einbindest?
Meistens hilft es gut, sich abzulenken. Lege Dir schon Strategien fest- es gibt so viele Möglichkeiten!
Richtig gut hat es mir geholfen, hier im Forum unterwegs zu sein. Unter Gleichgesinnten ist das Ganze schon ein Stück leichter.
Außerdem verläuft der Entzug in Wellen, es lässt immer wieder nach! Wirklich!

Den Rückfall betrachte als Lerneinheit- warum musstest Du in dieser Situation unbedingt rauchen? Was kannst Du in der Zukunft anders machen?

Für heute erstmal genug Input würde ich sagen...

Würde mich sehr freuen wieder von Dir zu hören!

Besuche uns auch gerne in unseren Threads.

LG, Silke

Verfasst am: 24.10.2018, 12:09
margarethechristine
margarethechristine
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 10. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 122 Beiträge

Hallo Silke,
ich wollte mich für das Rauchausstiegsprogramm anmelden aber es funktioniert nicht. Ich weiß nicht was ich noch machen soll ich gebe meine Daten ein und es passiert nichts. Was soll ich denn noch für Hürden überwinden wenn nicht funktioniert. Vielleicht hast Du einen Tipp für mic?
iebe grüße
Margarethechristine

Verfasst am: 24.10.2018, 13:24
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1713 Tagen
Beiträge: 3236 Beiträge

Hallo MC,

denke auch das die Aggressivität durch das Unterbewustsein erfolgt. Als Raucher hat man alle 30 Minuten Entzugserscheinungen und müßte dementsprechend viel öfter aggressiv sein. Lass dich auf deinem Weg nicht beirren. Was Depressionen angeht, bin ich sehr vorsichtig. Man verwechselt das schonmal mit einer kurzfristigen Traurigkeit, wenn einem was genommen wird, wie z.B. der geliebte Nervengift-Schub. Depressionen selber müssen von einem Facharzt behandelt werden und führen oft zu einer dauerhaften Erwerbsunfähigkeit.

Ich war schonmal 4 1/2 Jahre rauchfrei (ab August 2011) und meine Depressionen waren zu diesem Zeitpunkt schon da, sie haben sich nicht verbessert und nicht verschlechtert durch den Rauchstopp. Als ich wieder anfing zu rauchen (ab März 2016) war es ebenso. Als ich jetzt wieder aufhörte, genauso. Das kann alles Zufall sein, aber ich schließe daraus, das richtige Depressionen nichts mit dem Rauchstopp zu tun haben.

Was deinen Mann angeht, sie es ihm nach. Er sieht deine Krankheiten und möchte nicht, das du noch kränker wirst. Heimlich wieder zu rauchen ist m.E. keine gute Idee. Es kommt irgendwann raus, und das ist ein Vertrauensbruch. Dann besser offiziell, ein sachliches Gespräch wirkt da Wunder.

Willkommen hier, du bekommst bestimmt viel Unterstützung und schaffst es :-). Glaube fest an dich.

Liebe Grüße vom Prinzen

Verfasst am: 25.10.2018, 10:14
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2255 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo Margarethechristine,

nochmal kurz wegen des Online- Ausstiegsprogramms:
Warst Du eingeloggt?
Vielleicht versuchst Du es nochmal mit aus- uns wieder einloggen. Die Technik ist zeitweise etwas empfindlich hier.....
Sollte das nicht funktionieren, wende Dich doch bitte an den technischen Dienst. Findest Du ganz oben unter "Kontakt".

LG, Silke

Verfasst am: 25.10.2018, 19:21
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1713 Tagen
Beiträge: 3236 Beiträge

Liebe MC,

danke für deine Zeilen in meinem Wohnzimmer.

Wünsche dir alles Gute für deinen Neustart.

Bin dann mal bis Montag in Schwerin,

bis dahin

LG Ralf

Verfasst am: 25.10.2018, 20:19
Andthi2306
Andthi2306
Dabei seit: 24. 07. 2018
Rauchfrei seit: 2108 Tagen
Beiträge: 641 Beiträge

Hallo Margarethechristine,
ich komme dich auch noch mal besuchen, um dir alles Gute für deinen Ausstieg zu wünschen. Ganz viel Willenskraft, Sturrheit und Durchhaltevermögen lasse ich dir da.

Du schaffst das, glaube an dich und wenn das fiese Monster kommt, dann sagst du einfach: Jetzt Nicht!!!!!!

Hab einen schönen Abend und wir lesen uns

Liebe Grüße
Andrea

Verfasst am: 26.10.2018, 17:28
margarethechristine
margarethechristine
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 10. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 122 Beiträge

hallo Uli,
hast Du noch kein Wohnzimmer? Konto Dich nicht finden. Nichts desto trotz danke für Dein feedback an mich. Erzähle mir mal wie Du den Ausstieg angehst, ich bin seit etwa 9 Stunden clean aber es geht mir besch... Die Niktinbestie verlangt nach Nachschub, dem darf aber nicht nach gegeben werden. Es kann nur noch besser werden ohne Nico. Ich wünschte mir ich wäre schon 3 Wochen weiter.
Dir drücke ich ganz fest die Daumen das Du es schaffst, wie viel und wie lange hast Du denn gerauch? Bei mir sind es mit Unterbrechungen ca. 30 Jahre bei anfänglich 20-30 Zigaretten, die letzten Jahre 5-10.
Liebe Grüße
Margarethechristine

Verfasst am: 26.10.2018, 20:15
margarethechristine
margarethechristine
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 10. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 122 Beiträge

Hallo Hans,
ich top noch eins"ich würde Meilenweit für eine ... gehen. Dein netter Brief hat mich zum schmunzeln gebracht, danke deine Aufmunterung tut gut. Ja tagsüber habe ich auch Nasenbrille nur nachts dann Maske. Hut ab das Du alles noch so meisterst und den Entzug geschafft hast. Geduld und Nerven habe ich eigendlich genug, ich hoffe die habe ich auch für den Nico. Bei 5 jährigem Job mit Dementen muß man Geduld und Nerven haben. Dann habe ich 3 Enkelkinder 6 Jahre, 4 Jahre und 7 Monate, die halten Oma auch auf Trapp und erfordern Geduld und Nerven.
Es ist schon komisch das man/frau für so vieles Geduld und Nerven aufgebracht hat und wenn es um die eigene Person geht tut man sich schwer.
Und wenn du nicht mehr weiter weißt gründe einen Arbeitskreis, den habe ich mir hier im Forum gesucht und es nicht bereut-Arbeitskreis der Nichtraucher-klingt doch gut. In diesen Sinne wünsche ich Dir einen schönen Abend
und eine erholsame Nacht
Margarethechristine