Motivation um R A U C H F R E I zu B L E I B E N !

Verfasst am: 25.06.2018, 15:45
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 25.06.2018, 17:33
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2281 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo Max,

Ich bin Alma!
Das ist auch mein erster Versuch. Ich habe 22 Jahre geraucht, gut 15 Zigaretten am Tag. Und Du?

Also größtenteils kann ich mich Panini anschließen.....
Ich treibe jetzt Sport, das wirklich gut. Ich kriege besser Luft.

Wenn Du mich nach diesem Moment der Freiheit fragst..... Für mich ist das einfach ein tolles Gefühl nicht mehr rauchen zu müssen. Ich bekomme keine Schmachtattacken mehr, wenn ich andere rauchen sehe. Ich habe eher Mitleid.....
Es ist einfach super, es zu schaffen. Hart gekämpft und gewonnen! Das kann Dir keine Zigarette geben. Ich bin auch ehrlich gesagt von Natur aus gar nicht so diszipliniert, das macht mich noch stolzer....

Halte durch! Kein Ex- Raucher bereut den Rauchstopp. Es lohnt sich wirklich!

LG, Alma

Verfasst am: 25.06.2018, 18:20
gelöschte/r Nutzer/in
gelöschte/r Nutzer/in
Dabei seit:
Rauchfrei seit:
Beiträge: 0 Beiträge

Hallo Max!

Ich bin zwar erst seit kurzem Nichtmehr-Raucher, aber sogar ich merke schon Unterschiede.
Mein Geruchssinn verbessert sich: Ich krieg neuerdings mit, was es bei den Nachbarn zu essen gibt (wohne im 4. Stock und bei geöffnetem Fenster zieht der Duft rauf, das hab ich bisher nicht bemerkt). Und falls die grillen oder wenn denen mal was anbrennt, renn ich in die Küche um nachzusehen, ob ich vielleicht den Herd angelassen habe ...

Wenn ich in meine Wohnung hochsteige, bin ich nicht mehr schon im dritten Stock komplett aus der Puste, sondern nur noch so'n bisschen. ^^

Ich muss mir keine Gedanken mehr machen, wann und wo ich unauffällig rauchen kann und ob das Geld noch reicht für Tabak. Das ist ein Stück von der besagten Freiheit. Und mich trifft hin und wieder die Erkenntnis, dass ich unter die Exraucher gegangen bin, wie der berühmte Blitz beim Schei...* Das sag ich jetzt lieber nicht. ^^
Vor drei Wochen hätt ich den Leuten jedenfalls noch den Vogel gezeigt, wenn sie mir gesagt hätten, dass ich mal mehr als 10 Stunden ohne Zigarette auskommen würde.

Geschmackssinn ist auch besser: Nudeln mit Ei. Langweiligstes Essen ever. Dachte ich zumindest bisher.
Gerade gab's beimir eine Portion davon, weil ich kaum noch was anderes im Haus habe. Ich schmecke direkt raus, wie sich meine gusseiserne Pfanne auf's Nudelnanbraten auswirkt. So eine Pfanne nimmt ja irgendwann den eigenen Kochstil als "persönliches Aroma" an. Jetzt schmeck ich davon endlich mal was.

Viel kann ich noch nicht erzählen, aber ich find's auf jedenfall spannend, was es so alles zu entdecken gibt für uns werdende, hoffentlich bald gefestigte Nichtmehr-Raucher.

Viel Erfolg auf deinem Weg in die Rauchfreiheit und Glückwunsch zu deinem Entschluss mit dem Rauchen aufzuhören: Ist die beste Entscheidung, die man zu dem Thema treffen kann!




LG vom Geierchen

Verfasst am: 25.06.2018, 19:43
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2795 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Grüß Dich, Max.

Sei herzlich Willkommen in unserer der Nichtmehrraucher und Aufhörwilligen.

Zu deinem Entschluss, endlich Rauchfrei werden zu wollen, beglückwünsche ich dich sehr.
Schön, dass Dich dein Weg zu uns geführt hat.

Informationen zur Vorbereitung deines Rauchstopps findest Du unter dem blauen bzw. grünen Reiter.
Hier sind jede Menge Tipps und Informationen, in den Untermenues zu finden.
Ans Herz möchte ich Dir das Starterpaket* legen, eine wirklich große Hilfe, gerade in der Anfangszeit.
http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/?bestell_bestellnummer=31350100
Im grünen Reiter findest du jede Menge Tipps, zur Vorbereitung deines Rauchausstiegs. Magst Du dir das mal durchlesen? Auch für Quereinsteiger ist hier noch jede Menge Interessantes und Wissenswertes dabei.
Zu unserem 3-wöchigen Ausstiegsprogramm, geht´s hier entlang:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/

Zusätzlich kannst Du dir im Netz das Buch, "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer, als pdf-Datei downloaden. Keine Angst kostet nichts und ist für jedermann frei zugänglich.

http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Auch das Lesen und aktive Teilnahme im Forum, bzw. Chat (findet jeden Dienstag, in der Zeit von 20:00 bis 22:00 Uhr, statt) helfen die eigene Motivation zu stärken.

Tja Max,
auf deine Frage: [color=blue]|Allerdings kenne ich es nicht -NICHTZURAUCHEN- und weiß garnicht wie sich ein Nichtraucher fühlt. [/color] Eigentlich ist die Antwort darauf ganz einfach.
Ein Raucher fühlt sich erst nach dem "Genuss" einer Zigarette, wie sich ein Nichtraucher immer fühlt.
Mit einer der besten Weisheiten, zum dranbleiben und motivieren.
Heisst, erst nach dem Konsum einer Zigarette stellt sich bei einem Raucher Wohlbefinden ein.
Wenn du mal darüber nachdenkst und verstanden hast, wie Nikotin in deinem Körper wirkt, wird der Satz klar und leicht verständlich. Zwischen zwei Zigaretten, sinkt in deinem Körper der Nikotinspiegel kontiunierlich ab. Wenn der Mangel an Nikotin, in deinem Körper den niedrigsten tolerabelen Wert erreicht hat, äußert sich das in den bekannten Entzugsyntomen. Um diesen zu entgehen zündest sich ein Raucher halt die nächste Zigarette an.
Hast Du als nichtrauchender Jugendlicher, irgendeinen Mangel abstellen müssen?
Ich wage mal die These und behaupte: Nein.

Auch der Rauchfreizähler, resp. ein kleines Programm Namens "Elch", der unter anderem die nicht gerauchten Zigaretten aufsummiert, hilft ungemein die Motivation aufrecht zuerhalten.
Auch das sichtbare Sparen des täglichen Zigarettengeldes, verfehlt seine Wirkung nicht. Hinundwieder sich daraus eine Belohnung gönnen, fördert das dranbleiben.
Auch das virtuelle Feiern, erreichter Meilensteine, wie es hier im Forum guter Brauch ist, hilft ungemein.

Wie sehen denn, deine Gründe und Motive aus, die dich zu deinem Entschluss rauchfrei werden zu wollen, bewogen haben.
Fasse selbige doch auf eine Bogen Papier zusammen, den Du zusammengefaltet, z.B. im Portemonaie, mitnehmen kannst. Auch als Mobilie, in deinem unmittelbaren Sichtbereich befestigt, wo es nicht als störend empfunden wird, aber präsent ist, kann ich Dir empfehlen.

Wie du siehst, ich habe es geschafft. Also schaffst Du es auch. Da bin ich ganz sicher.

lg
christian

PS: hier geht’s zu unserem Newsletter: http://www.rauchfrei-info.de/meta/newsletter/

*Starterpaket wird innerhalb der Bundesrepublik Deutschland kostenlos versandt.

Verfasst am: 26.06.2018, 05:31
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4000 Tagen
Beiträge: 8903 Beiträge

Hallo Max, auch von mir noch ein herzliches Willkommen.

Vielleicht darf ich Dir einfach mal zuerst die Frage Stellen, was Deine Motivation ist.

Der Glücksmoment wird kommen, das war bei mir der Moment, wo auch die gedankliche Verbindung gelöst war und man nicht mehr an die Zigarette denken musste -endlich frei von der Sucht. Auch dieser Druck, ständig was zu rauchen in der Nähe haben zu müssen, bei jedem Schitt-Wetter vor die Tür müssen, das ganze schöne Geld in die Luft pusten...

Der Weg dahin kann steinig sein, keine Frage. Aber es lohnt sich wirklich, die Lebensfreude nimmt enorm zu und man kann wieder selbst über sein Leben bestimmen. Ich fand damals einen Satz sehr schön, den jemand hier geschrieben hat: "Wie blöd kann man sein? ich bezahle eine Firma dafür, das sie mich krank macht"

Vielleicht hast Du ja Zeit und Lust heute Abend, von 20-22 Uhr, in den wöchentlichen Chat zu kommen. Hier kannst Du Dich direkt mit anderen Teilnehmen austauschen.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 26.06.2018, 22:43
gelöschte/r Nutzer/in
gelöschte/r Nutzer/in
Dabei seit:
Rauchfrei seit:
Beiträge: 0 Beiträge

Hallo Max!

Jetzt haste schon zwei rauchfreie Tage hinter dir, die ersten Tage sind die schlimmsten, hab ich mir sagen lassen.
Und bei mir waren sie tatsächlich ziemlich gräßlich. Bleib tapfer! Wie geht's dir inzwischen ohne Zigarette?

Ich stell dir mal was zur Abkühlung hin:





LG vom Geierchen

Verfasst am: 27.06.2018, 05:21
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4000 Tagen
Beiträge: 8903 Beiträge

Hallo Max, drei Tage sind schon geschafft - herzlichen Glückwunsch.

Eine gewisse Zeit bedarf es schon, bis man endlich "frei" von der Sucht ist. Allan Carr hat ja diese Regel "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate" aufgestellt. Da ist schon was dran und passt auch zeitlich in etwa.

Versuche Dich abzulenken, um auf andere Gedanken zu kommen. Vielleicht hast Du ja ein Hobby, was Dir hilft. Was hat Dir denn die letzten Tage geholfen?

Für heute wünsche ich Dir viel Erfolg. Schönen Wochenteiler.

Andreas

Verfasst am: 04.07.2018, 00:18
gelöschte/r Nutzer/in
gelöschte/r Nutzer/in
Dabei seit:
Rauchfrei seit:
Beiträge: 0 Beiträge

Hallo Max!

Weiteres Rauchstopp-Guti: Seit ein paar Tagen (so kurz vor drei Wochen rauchfrei) kommt mein Geschmackssinn wieder merklich zurück. Der Apfel neulich war 'ne richtige Geschmacksexplosion, hab nicht gewusst, dass Äpfel derart lecker sind. Lecker ja, aber so dermaßen? War mir neu. Nice. O____o

Du hältst noch durch, super.
Bleib am Ball!


Bin erst bei drei Wochen und kann schon sagen:
Es lohnt sich. Man wird wieder normal. Alles kommt zurück und begibt sich wieder in den "Normalmodus":
Erst der Herzschlag, dann der Sauerstoffgehalt im Blut oder war's andersherum? ... recht bald Geruchs- und Geschmackssinn, usw.
- Da gibt's gute Info auf der rauchfrei-Seite, wie man sich der Reihe nach im Laufe der Jahre von der Raucherei tatsächlich erholt.

Viel Erfolg bei deiner Challenge!
LG vom Geierchen

Verfasst am: 06.07.2018, 00:22
Sonnenschein66
Sonnenschein66
Dabei seit: 18. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2632 Tagen
Beiträge: 1945 Beiträge

Hallo Max,

alles wird gut!!! Es kann etwas dauern, aber es wird gut. Bitte halte durch, es lohnt sich.

Liebe Grüße
Claudia

Verfasst am: 06.07.2018, 21:46
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4679 Tagen
Beiträge: 8154 Beiträge

Hallo Max,

das ist von Mensch zu Mensch verschieden. Bei mir war es so: 3 Tage lang wie grippekrank und zu nichts fähig außer aushalten, ab dem vierten Tag so gaaanz langsam ins Leben zurück geschlichen und neue Gewohnheiten entwickelt, nach einigen Monaten nur noch wenige Schmachter und nach einem Jahr: ich kann das ja tatsächlich auf Dauer schaffen, mit etwas Wachsamkeit.

Freilich ist die Rauchfreiheit selbst und die damit verbundene deutlich bessere Gesundheit die größte Belohnung, da gebe ich dir vollkommen Recht, wenn ich dich richtig verstanden habe. Doch gerade am Anfang muss sich der Hormonhaushalt anpassen und mit weniger Dopamin zurecht kommen. Daher halte ich es für die Anfangszeit für enorm wichtig, sich oft zu belohnen. Mit Spaziergängen oder anspruchsvollerem Sport, mit sinnlichen Aktionen, mit Zuspruch von Anderen...

Ist meine Erfahrung und Meinung.

Viel Erfolg dir weiterhin
Andrea