Mit dem MÄRZ-ZUG 2023 un-abhäng werden

Verfasst am: 12.03.2023, 13:52
Elfriede666
Elfriede666
Dabei seit: 26. 02. 2023
Rauchfrei seit: 438 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo ihr Lieben,
ach je ich konnte mich nicht mehr anmelden. Ich war schon ganz verzweifelt.
Aber siehe da, meine Hartnäckigkeit hat sich gelohnt
Als erstes möchte ich mich bei euch für die lieben Worte zu meiner blöden Diagnose bedanken.
Es tut so gut.
Leider habe ich Donnerstag geraucht. Es musste eigentlich nicht sein, aber ich war so schockiert.
Mittlerweile haben sich meine Nerven etwas beruhigt und ich bin rauchfrei.
Morgen nochmal zur nächsten Untersuchung.
Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag und bleibt stark.
Ganz liebe Grüße
Elfi

Verfasst am: 12.03.2023, 13:57
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2272 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo in die März-Runde,

wie verbringt Ihr Euren Sonntag heute?
Hier lädt das Wetter eher zu indoor- Aktivitäten ein.....
Gut, dann nutze ich die Zeit, Euch zu schreiben....

Romina, die Idee von Birgit finde ich super. Mit einem eigenen Wohnzimmer kommst Du eher auch mit anderen aus dem Forum in Kontakt. Ich stelle mal einen Link ein:
http://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/neu-im-forum-tipps-fuer-die-ersten-schritte-9568/
Hier findest Du eine genaue Beschreibung, wie das Erstellen eines Wohnzimmers funktioniert. Ist gar nicht schwer. Wenn Du Fragen hast, kannst Du mich aber gerne per PN kontaktieren!
Glückwunsch zu Deinen 13 Tagen rauchfrei, und klasse, dass Du so standhaft bleibst. Du hast Dein Päckchen zu tragen, ich hab` das gelesen.... Ich habe (rational) auch immer gewusst, dass Rauchen keine Probleme löst, aber die Sucht und die damit verbundenen Rituale kennen halt keine Vernunft.... Deshalb:

Iris, ich hoffe, es geht Dir heute besser? Mach` Dir bitte keine Sorgen, dass Du ab und zu noch einen Kaugummi nimmst. Gar nicht ungewöhnlich am achten Tag. Den Druck etwas heraus nehmen, neue Gewohnheiten etablieren- das ist gerade zu Beginn das Wichtigste. Gibt's schon neue Genüsse oder Gewohnheiten in Deinem rauchfreien Alltag? Etwas Geld und Zeit sind ja jetzt da, oder ? Beste Voraussetzungen. Ich bin während meines Rauchstopps wieder mit dem Rad fahren angefangen. Und etwas später dann E-Bike...

Elfriede, ich wünsche Dir viel Kraft und nur das Beste! Wie können wir Dich noch unterstützen beim Rauchstopp? Auch die aus Deutschland kostenlose Hotline steht Dir natürlich zur Verfügung 0800 8313131 . Vielleicht würde es Dir gut tun und helfen, mit den freundlichen Profis dort zu sprechen....

Reni, herzlich willkommen hier bei uns im Märzzug! Schön, dass Du jetzt nicht mehr nur liest, sondern auch zum Schreiben übergegangen bist. Denn genau davon lebt ja unser Forum!
Erzähl` doch mal (wenn Du magst )- wie lange hast Du geraucht und warum möchtest Du jetzt rauchfrei leben?
Glückwunsch zu Deinen 12 rauchfreien Tagen! Es ist noch ganz normal, dass Dir die Zigarette an allen Ecken und Enden fehlt. Und ich würde Dir sofort zustimmen, dass es zu Beginn (zumindest bei Vielen) keinen 100%-igen Ersatz dafür gibt. Das ist genau der mühsame und vor allem zeitintensive Lern-Prozess, den wir durchlaufen müssen. Das Rauchen will verlernt werden. Klappt auch, keine Sorge. Aber das dauert.... Hab` Geduld mit Dir selbst und sei vor allemgut zu Dir! Gönn` Dir bitte weiterhin Belohnungen und kleine Auszeiten, auch wenn das zu Beginn quasi "die zweite Wahl" bedeutet. Das wird immer besser. Nichtrauchen wird normal werden, und zwar mit jedem Tag den Du nicht rauchst ein bisschen mehr. Das ist platt, aber genau so isses` .

Wie geht's dem Rest von Euch? Wer hat Lust zu berichten? Jammern ist auch willkommen.....

Ich wünsche Euch ein schönes Rest-Wochenende,

Silke

Verfasst am: 12.03.2023, 14:32
reni81
reni81
Dabei seit: 09. 03. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo Silke und liebe Alle,
Dann stelle ich mich und meinen Werdegang kurz vor..
Ich bin 41 Jahre alt und rauche seit ich 15 bin, denke ich..soweit ich mich erinnern kann..also deutlich länger schon, als die Zeit, die ich nicht geraucht habe.
Mein Entschluss eine Nichtraucherin zu werden, kam spontan tatsächlich am 28.2 .23 morgens nach meinem Kaffee/ Zigaretten Ritual nach dem Aufstehen. Es hat mich so dermaßen angek...
Ganz plötzlich..ich habe mir das Hörbuch von Allen Carr den ganzen Tag nonstop angehört und auch nicht mehr geraucht..
Ich weiss nicht, ob mir dieses Hörbuch geholfen hat, denn an sich ist es nichts anderes als eine kleine Gehirnwäsche, die man durch die ständigen Wiederholungen ja schnell durchschaut und sich etwas gelangweilt fühlt.
Seit dem rauche ich nicht aber tu mir sehr sehr schwer seit Tag 9..
Ich bin völlig gestresst, gereizt, schreie meinen Mann an und schimpfe mit den Kindern, weil sie mir keine Minute für mich gönnen, in der ich wieder runter kommen kann..durchatmen kann..
Es dreht sich den ganzen Tag in meinem Kopf ums Rauchen..Beim Wäsche zusammen legen, beim Hausaufgaben mit den Kids machen..
Ich hatte es mir so spontan anders
"durchdacht".. mit Zeit für Ablenkung, wieder Joggen gehen, raus wenn das Verlangen zu groß wird.. Nun sind die Kids seit letztem Montag daheim, weil schlimm erkältet und keine damit keine Schule.Nichts mit nach draussen flüchten, ablenken.. dann hat man mir am Dienstag beim Zahnarzt noch einen Backenzahn gezogen..wieder keine Ablenkung möglich, weil ich wegen Nachblutungen 3 Tage nicht viel Bewegung haben soll..
Nun ja.. wenn ich arbeiten bin, geht es hervorragend.. ich habe allen erzählt, dass ich versuche mit dem Rauchen aufzuhören..
Ich hätte nur gedacht, dass es von Tag zu Tag besser wird und meine Gedanken auch mal loslassen können..das tun sie im Moment leider so gar nicht..

Ich wünsche euch einen feinen Sonntag!! Mit wenig Schmacht und einem klarem Kopf..

Verfasst am: 12.03.2023, 15:06
reni81
reni81
Dabei seit: 09. 03. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

P.s ich habe noch nie versucht mit dem Rauchen aufzuhören.. Anfang diesen Jahres habe ich mich komplett durchchecken lassen..Vorsorge beim Hausarzt, Gyn, Mammographie etc.. alles gut.. vielleicht kam der spontane Gedanke daher..
In letzter Zeit habe ich auch gabz viel True Crime Podcast gehört.. die Zeichen des Todes und so weiter..vielleicht war das auch ein Auslöser. Zu viel Tod...

Verfasst am: 12.03.2023, 15:07
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2274 Tagen
Beiträge: 2724 Beiträge

Hallo Reni,
"Es hat mich so dermaßen angek..." hast du geschrieben und so ging es auch mir. Und als dann ein äußerer Anlass kam, habe ich den Ausstieg dann auch geschafft. Immer mit dem Gedanken: "NEIN! - nicht zurück".
Es wird nicht mit jedem Tag besser. Anfangs ist man froh, dass es nicht schlimmer ist, dann enttäuscht, dass es nicht schnell besser wird. Man sollte sich vor Augen halten, dass es unabhängig vom Nichtmehrrauchen auch bessere und schlechtere Tage gibt. Kranke Kinder zuhause, die vermehrte Aufmerksamkeit fordern machen die Tage nicht besser. Dein Kiefer heilt allerdings besser, wenn du das Rauchen sein lässt. Und dann sagt man auch noch, dass der Entzug in Wellen verläuft. Also: schlechtere Tage sind normal und es kommen danach schon wieder bessere. Und die Wellen werden schwächer mit der Zeit. Du brauchst zum festen Willen auch Geduld mit dir selbst.
Viele Grüße

Verfasst am: 12.03.2023, 15:18
reni81
reni81
Dabei seit: 09. 03. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

Danke Bolando für deine ehrlichen Worte! Verschönigen hilft ja nichts
Geduld und ich sind keine Freundinnen doch ich bin ja gewillt und muss da jetzt durch..
Nur manchmal läuft ja alles schief...doch es kann nur aufwärts gehen.. wir hat der Hörbuch Allen gesagt... Man verliert ja nichts sondern kann nur gewinnen !!

Verfasst am: 12.03.2023, 15:18
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 563 Tagen
Beiträge: 1317 Beiträge

Hallo Reni,

du hast sicher gerade nicht die besten äußeren Umstände, um das Rauchen aufzugeben. Ja, es ist schwierig, es zehrt an den Nerven, es macht launisch, manchmal aggressiv und es strengt an. Das wird leider auch noch eine Weile, wenn auch schwächer und in größeren Abständen so sein.

Ich habe keinerlei Erfahrung mit Unterstützung durch vielleicht pflanzliche oder homöopathische Mittel. Ich würde dir dringend raten, dich hier bei der Hotline oder in der Apotheke beraten zu lassen!

Manchmal hilft es schon, wenn man sich hier im Forum einfach mal ausheulen kann! Das kannst du immer tun, du wirst immer von jemandem aufgefangen werden!

Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen!

Liebe Grüße Ela

Verfasst am: 12.03.2023, 16:01
Armanius
Armanius
Dabei seit: 26. 02. 2023
Rauchfrei seit: 444 Tagen
Beiträge: 127 Beiträge

Hallo Reni,

herzlich willkommen im Märzzug.
Ja, es ist furchtbar, wenn man so viel um die Ohren hat. Da kann einen der Nikotinteufel schon ganz schön zwicken.

Hallo Ihr Lieben,

Bei mir war gestern ein entspannter Tag. Bis Mittags geschlafen und dann 5 Stunden Küchenarbeit gemacht. Abends hab ich es mir mit einem leckeren Tee und meinen Auftragsarbeiten gemütlich gemacht.

Oje, aber heute ist ein verzwickter Tag. der ganzen Tag denke ich an eine Zigarette, War schon eine Stunde laufen um mich abzulenken und gestern kam der Nikotinkaugummi Nachschub. Heute beiss ich darauf öfter als in den letzten Tagen herum. Nachts konnte ich wieder nicht schlafen. Wenn ich hier nachts so rumsitze, gehts mir elendig. Heute Morgen war ich bei meinem Tante Emma Laden, Brötchen holen, aber trotz starken Viper bin ich standhaft geblieben. Ein Glück fragt mich schon keiner mehr, ob ich eine Zigarette will. Am schlimmstens geht es mir, wenn ich aufwache. Nicht mit einem Tee und Zigarette auf den Balkon und erstmal wach werden. Jetzt mach ich mir den Ferseher an und trinke meinen Tee. Heute werde ich noch mein Pflegepogramm mir gönnen. Au weih, ich habe in der einen Woche ein Pfund zugenommen. War kaum draussen, da das Wetter so schlecht war.

Das Einzige, was besser geworden ist, dasss es mich nicht mehr so stört, wenn mein Sohn auf den Balkon zum Rauchen geht. Na, morgen ist er wieder für 5 Tage weg. Dann seh ich das Zeug wenigstens nicht.

Allen einen entspannten Sonntag und bleibt standhaft, es lohnt sich.

Liebe Grüße
Iris

Verfasst am: 12.03.2023, 18:10
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 12.03.2023, 19:11
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 516 Tagen
Beiträge: 2041 Beiträge

Liebe Romina, danke für die Glückwünsche!
es freut mich, dass es dir gerade etwas besser geht und du zuversichtlicher in die Zukunft blickst.
Gesundheit wird oft erst wichtig, wenn sie fehlt ...
Hab einen schönen Abend und ...um es mit deinen Worten zu sagen.... : stur bleiben
Liebe Grüße, Birgit