Mit dem MÄRZ-ZUG 2023 un-abhäng werden

Verfasst am: 10.03.2023, 10:31
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 10.03.2023, 11:06
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 10.03.2023, 17:12
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4670 Tagen
Beiträge: 8151 Beiträge

Hallo Elfriede 666,
diese Nachricht würde mich schockieren, dich bestimmt auch? Ein Bekannter musste damit leben, eine wirklich schwerwiegende Entscheidung. Wer hilft dir in deinem realen Leben, mit der Diagnose und den Konsequenzen klar zu kommen? Es tut mir wirklich sehr leid für dich. Dein Rauch Stopp bekommt jetzt natürlich eine ganz andere Wichtigkeit, da hast du Recht mit deinem "Rauchen ist also Tabu". Behalte bitte trotz allem im Auge, dass du dir Gutes tust und deine Selbstfürsorge stärkst. Morgen, am Samstag, haben wir Lotsen eine Fortbildung zum Thema "Entspannung und Energie". Ich plane euch etwas davon mitzubringen. Für dich, liebe Elfriede, gute Besserung!!!! Wie läuft bisher deine Tag 1? Dein Zähler sagt jedenfalls rauchfrei seit heute. Viel Erfolg! Und wenn du die energie dafür aufbringst und es dir nicht zu Nahe geht: Die neueste News geht auf das Thema Darmkrebs ein: https://rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/rauchen-erhoeht-das-darmkrebsrisiko/

Hallo Kreativ-er,
du bist heute vier Wochen rauchfrei, meinen allerherzlichsten Glückwunsch. Da hast du schon viel geschafft. Welche guten Veränderungen spürst du? Wie belohnst du dich heute? Oder am Wochenende? Meine Belohnungen waren zum Beispiel ein Zeitschriftenständer für meine Leseecke (frühere Raucherecke), ein Freilandrosenstrauß, ein Mobiltelefon, wolle zum Stricken... an besten finde ich Dinge, mit denen man langfristig etwas tun kann (Instrument erlernen, Motorradführerschein machen)....

Hallo Romina,
danke für deine Geschichte vom bösen und vom guten Wolf. So ausführlich habe ich sie noch nicht gelesen. Zweifelsohne für mich jedenfalls ein schönes Bild mit der Aufforderung, seine Gedanken dem Guten zuzuwenden, hier bei uns also der Rauchfreiheit. was du vielleicht auch kennst: (Quelle mir unbekannt):
Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten. Achte auf deine Taten, sie sind der Anfang deiner Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, sie sind dein Leben.
Für deine Töchter wünsche ich dir alles Gute, vor allem Zuversicht.

Hallo Friedrike,
herzlich willkommen zurück! Du darfst gerne den Hut vor dir selber ziehen, denn du hast es ja auch schon mal geschafft. Und Hinfallen und mir die Lunge wieder zu teeren kann mir auch passieren, keiner der mal geraucht hat ist davor gefeit. Nehme in deine Vorbereitungen für deinen Stopp am 16. März alles mit, was dir damals geholfen hat. Dass du wieder zu uns zurück kommst und hoffentlich bleibst ist schon mal eine sehr kluge Entscheidung. was hat dir denn am meisten gut getan während deiner rauchfreien Zeit?

Hallo Patrick,
herzlich willkommen auch von Lotsenseite aus. Was genau meinst du denn mit bin "...zur Raucherentwöhnung gewesen"? Ist das ein Kurs gewesen? Auf jeden Fall hast du einen super Entschluss gefasst wie wir alle hier: Ich will rauchfrei werden und bleiben. Für mich ist es einer der besten in meinem ganzen Leben gewesen und ist es noch. Deine Hoffnung, dass die ständigen Gedanken an Zigaretten dir durch den Kopf schießen ist sehr berechtig! Es wird auf jeden Fall besser! Wenn du dran bleibst.

Mir war das Stichwort Ablenken eine Offenbarung. Stur den Gedanken an die Giftrolle beiseite schieben und an etwas anderes denken. An was könntest du denken, was dir Freude bereitet? Wie kannst du dich ablenken? Ich hab mal bei einer anderen Sucht die Küchenkacheln abgehauen und mir wunderschöne warmgelbe Fliesen gegönnt. Das hat abgelenkt! Aber es helfen schon kleine kurze angenehme Ereignisse. Magst du uns erzählen, was dir zu dir passend einfällt? Viel Erfolg und ich bin gespannt, wie es mit dir weitergeht.

So meine Lieben, ich wünsche euch ein schönes Wochenende und gute Gedanken (vor allem suchtfreie), Taten, Gewohnheiten und damit ein gutes Leben.
Herzlich Grüße
Andrea

Verfasst am: 10.03.2023, 19:27
Armanius
Armanius
Dabei seit: 26. 02. 2023
Rauchfrei seit: 444 Tagen
Beiträge: 127 Beiträge

Hallo Elfriede,

dass ist keine schöne Diagnose. Du warst bestimmt geschockt. Um so mehr kommt Deinem Rauchstop heute an Bedeutung zu.

Lass Dich unbekannterweise ganz lieb umarmen und ich wünsche Dir viel Kraft für die kommende Zeit.

Heute gings bei mir nicht so gut. Der Teufel liess mich nicht so richig nach dem Aufstehen in Ruhe. Hab viel geschlafen und doch wieder zu den Nikotinkaugummis gegriffen. Menno

Ich wünsche Euch allen einen entspannten Stat ins Wochenende. Nächste Woche kommt der Frühling bei uns an.

Bleibt standhaft, es lohnt sich.

Liebe Grüße
Iris

Verfasst am: 11.03.2023, 14:29
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 11.03.2023, 22:12
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 11.03.2023, 22:28
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 11.03.2023, 22:38
reni81
reni81
Dabei seit: 09. 03. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo ihr Lieben,
Ich bin erst wenige Tage hier und lese immer mit im März Zug... Ich bin seit dem 28.2 abstinent und bisher ging es mir ganz gut. Heute war ein gruseliger Tag..ich hatte frei, es ist Samstag.. Und bin leider schon um 5.30 Uhr auf, weil mich Schlafprobleme plagen..dann folgte prompt mein Sohn um 6 Uhr und um 7 schon das Tochterkind.." früher" bin ich mit meinem Kaffee raus auf die Terasse..erst mal wach werden und eine rauchen.. heute geh ich nicht raus, um mich nicht zu triggern. Doch wo soll ich jetzt wach werden..nen ruhigen Moment für mich finden..schwierig..ich glaube, dieser kurze Rückzug am Morgen fehlt mir und ich finde keinen Ersatz dafür..und mein Kopf sagte mir den ganzen Morgen..tja.. wenn du jetzt rauchen würdest.. hättest nen Moment für dich... so ein Quatsch.. ich weiss..aber was man manchmal nicht alles glaubt ????

Verfasst am: 11.03.2023, 22:45
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 11.03.2023, 23:55
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 516 Tagen
Beiträge: 2041 Beiträge

Hallo Märzzugreisende, hier ein kleiner, später Gruß!

@Romina, manchmal ist es wie verhext, oder? Da ist man schon mit mehreren zusammen in einem Forum, um sich auszutauschen, und wenn es richtig nötig ist ( so schien es mir) , dann ist keiner da.....
Du hast noch kein eigenes Wohnzimmer, habe ich gesehen, da sind die Kontakte etwas" intensiver", mehr Gespräch als Monolog, vielleicht wäre das etwas für dich??
Es sind bestimmt nicht alle ausgestiegen aus dem Märzzug und Reni ist ganz frisch dazu gekommen....
Du bist hier nicht alleine!!

LG von Birgit aus dem Januar-Express