Maikäfer-Zug Mai 2020: Nur für Heute rauchfrei

Verfasst am: 08.05.2020, 14:00
Melli2602
Melli2602
Dabei seit: 25. 02. 2020
Rauchfrei seit: 1464 Tagen
Beiträge: 53 Beiträge

Hallo ihr lieben,

ich habe das Gespräch erfolgreich überstanden und bin sehr stolz.

Hilfreich finde ich, wenn man im voraus weiß, dass eine schwere Situation kommt, dann kann man damit umgehen. Schwer wird es für mich, wenn ich von einer Situation überrumpelt werde.

Gemeinsam schaffen wir diesen manchmal beschwerlichen Weg!

Verfasst am: 08.05.2020, 14:04
Melli2602
Melli2602
Dabei seit: 25. 02. 2020
Rauchfrei seit: 1464 Tagen
Beiträge: 53 Beiträge

Warum lohnt es sich aufzuhören?

- mehr Luft in der Lunge
- weniger Husten
- kein Gestank
- mehr Geld im Portmonaie
- kein Zwang rauchen zu müssen
- gutes Vorbild

Was hilft gegen Schmachtattacken?

- spazieren gehen
- putzen
- Forum
- puzzlen
- Schokolade

Ihr dürft die Liste gern fortsetzen

Verfasst am: 08.05.2020, 17:52
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4655 Tagen
Beiträge: 8143 Beiträge

Liebe Maikäfer,

zum Wochenende hin steige ich mal vorne im Zug ein und spaziere durch die einzelnen Abteile:

@Richarde: Du hast gestern deine erste Schnapszahl gefeiert: 11 Tage, heute schon 12. Gratulation! Tapfer! Was ist dein Erfolgsgeheimnis? Zum Feiern (Vielleicht im Speisewagen?) spendiere ich ein paar

@Rebi: Wieviel Geld konntest du -rauchfrei- schon in euren Garten stecken? Wie geht es dir mittlerweile auf Arbeit? Konntest du da auch rauchfrei bleiben? Ich hatte immer und überall ein Strickzeug dabei, damit die Hände beschäftigt sind, aber das geht auch mit Schlüsselbund oder Kugelschreiber, Hauptsache, da passt keine Giftrolle zwischen die Finger...

@Kine: Lässt du weiterhin deine Tante alleine zum Rauchen rausgehen? Und magst du deinen Zähler einstellen, der motiviert auch und wir können dir Gratulieren: Einfach bei deinem blau hinterlegten Namen ganz oben rechts in der schmalen Menüzeile klicken und dein Ausstiegsdatum eintragen.

@Ramona: du hast mit einem schönen rauchfreien Gruß unterschrieben: "...ruhige rauchfreie Fahrt". Das wünsche ich euch allen!

@Melli: du bietest gute Ablenkungsmöglichkeiten an. Wenn dennoch mal die Ideen ausgehen, was du tun könntest um dich abzulenken: Hier ein Link zu angenehmen Ereignissen der Uni Münster: file:///C:/Users/xxx/AppData/Local/Microsoft/Windows/Temporary%20Internet%20Files/Content.IE5/9HNL3JCN/aktivit__tenliste.pdf

@Susi sorglos: dein origineller NAme möge Programm sein für dich und für euch alle: Als du deine Entzugssymptome beschrieben hast, dachte ich: ja genau, so war das auch bei mir. Ich habe mich die ersten drei TAge wie grippekrank gefühlt und lag auch drei TAge lang überwiegend im Bett! Super, dass du schon deinen ersten körperlichen Erfolg merkst und kein Asthmaspray mehr brauchst. Ist das immer noch so?

@Claudia: tapfer, dass du den Mut aufbrachtest, dich hier zu melden. Magst dir einen Notfallzettel schreiben?
Wichtigste persönliche Gründe für den Rauchstopp?
Notrufnummer der bzga-Profi-Berater (die sehr nett und kompetent sind): 08008 313131
Was kann ich sofort tun bei Schmacht? (z.B. Trinken, den RAum verlassen...)

@Wolnig: Danke für deine Grüße!

@Zuma: Magst auch du dir deinen Zähler einstellen? Wie geht es dir Heute?

@Rauchfrei-Zwilling Natifo: Habe mich so riesig gefreut über deinen Besuch! Ja, wir bleiben, immer nur für den TAg Heute, rauchfrei! Auf unser Jubiläum nächstes Jahr mit zehen Jahren freue ich mich riesig! Ja, das waren noch Zeiten! Du hast mir so sehr geholfen und du hast dich - im Gegensatz zu mir . gleich getraut, von den Nöten und Erfolgen zu schreiben. Heute noch: Danke dafür! Die Monatszüge sind übrigens auch dazu da, dass Frischlinge sich gegenseitig unterstützen, wie in unserer Zwillingsschwesternschaft damals.

Heute geht es mir so, dass für mich die Frischaufhörer die Helden des Alltags sind.
Lasst uns alle rauchfrei bleiben, es lohnt sich so sehr!

Herzlich
Andrea

Hallo Rudolf,

hab gerade gesehen, dass du auch eingestiegen bist. Was willst du diesmal anders machen?

Verfasst am: 08.05.2020, 19:38
Leisewind
Leisewind
Dabei seit: 08. 05. 2020
Rauchfrei seit: 1513 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

[quote="rauchfrei-lotsin-andrea"]
 
 
"Rudolf"
 
"diesmal anders machen"
 
 
[/quote]

Liebe Lotsin Andrea,

du weisst aber schon, dass diese Begriffe gar nicht zueinander passen, oder?

Trotzdem sehr fürsorglich.

Verfasst am: 09.05.2020, 08:20
Kerstin8911
Kerstin8911
Dabei seit: 09. 05. 2020
Rauchfrei seit: 1458 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

auch ich würde gerne mitfahren.
Ich habe gestern Abend meine letzte geraucht und werde mir gleich meine Kühlschrank mit Gemüse und Obst füllen.
Vor 2.5 Jahren habe ich es schonmal für ein halbes Jahr ohne Zigaretten geschafft. Allerdings mit Ersatzprodukten. Die mal möchte ich es ohne Ersatz ,aber dafür für immer schaffen.

Ich bin 30 Jahre, habe gute 10 Jahre geraucht im Schnitt 1 kleines Pck Protagonist

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende

Kerstin

Verfasst am: 09.05.2020, 12:36
ines_85
ines_85
Dabei seit: 20. 08. 2019
Rauchfrei seit: 2200 Tagen
Beiträge: 198 Beiträge

Auch von mir ein großes Hallo an die Neu Zugestiegenen!!

@Kerstin, herzlich willkommen und schön, dass du dabei bist. Was hat dich denn beim letzten Mal schwach werden lassen? Und was ist deine Motivation aufzuhören?

Generell scheint es ja für viele hier nicht der erste Versuch zu sein und ich glaube es wurde auch schon erwähnt, dass mehrere Anläufe ganz normal sind, ich bin da keine Ausnahme.
Mir hat es sehr geholfen, die früheren Versuche nicht so sehr als Scheitern zu sehen, sondern als Probelauf.

Auf eine angenehme Weiterreise,
Ines

Verfasst am: 09.05.2020, 12:55
Carokr
Carokr
Dabei seit: 21. 09. 2019
Rauchfrei seit: 1693 Tagen
Beiträge: 581 Beiträge

auch ich hüpfe mal neugierig in den Zug und bin gespannt, wohin die Reise geht

Verfasst am: 10.05.2020, 06:56
Rebi31
Rebi31
Dabei seit: 01. 05. 2020
Rauchfrei seit: 1466 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Huhu Inez,

momentan ist noch alles entspannt und heute ist der 10te Rauchfrei Tag.
Die Tage ziehen sich ganz schön, bis man mal endlich 10,20 oder 30 Tage
nicht geraucht hat..

Die ersten 3 Tage waren voller Unruhe, Nervosität und Aggressivität. Aber das kenn ich ja
Und weiß wie ich ein bisschen dagegen steuern kann.

Jetzt geht es weiter und weiter! Lust auf a Fluppe ist nichtmehr so oft da

Grüße

Verfasst am: 10.05.2020, 12:23
ehem-rauchfrei-lotsin-inez
ehem-rauchfrei-lotsin-inez
Dabei seit: 23. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1849 Tagen
Beiträge: 324 Beiträge

Moin Rebi,
na, da gratuliere ich mal ganz herzlich zu deinen 10 rauchfreien Tagen

das stimmt, die ersten Tage, die erste Zeit verinnt schleppend, jedenfalls ging es mir genauso. Und irgendwann wird es normal. Hast du Rituale verändert? Was machst du bei einer Suchtattacke? Vielleicht magst du das hier berichten.
Ich wünsche dir und allen Mitreisenden einen schönen Sonntag.
Viele Grüße
Inez

Verfasst am: 10.05.2020, 21:58
Idril
Idril
Dabei seit: 10. 05. 2020
Rauchfrei seit: 1456 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo,

Ich bin ganz neu hier. Ich werde nächsten Monat 40 und rauche seit 26 Jahren.
Uff.
Es gab Phasen von einer Schachtel pro Tag. In letzter Zeit hab ich es oft auf wenige
Zigaretten pro Tag, oft erst abends, reduziert.
Ich bewege daus Thema Aufhören schon lang in mir.
Nun hatte ich heute vergessen, mir tagsüber eine neue Schachtel zu kaufen und spontan entschlossen, dass es jetzt so weit ist. Ich hoffe ich schaff das auch unvorbereitet. So hab ich ein wenig Unterstützung im Netz gesucht und bin hier gelandet.
Bisher wurde ich immer rückfällig, wenn ich mich geärgert hab oder an gemütlichen Abenden mit nem Weinchen mit Freunden......manchmal sogar nach Monaten noch. Dafür brauch ich noch einen Plan. Meine Tochter ist 10 und hat sehr Angst, dass ich wegen der Zigaretten sterbe. Das ist zusätzliche Motivation.

Heute bin ich noch innerlich sehr nervös und hab starkes Verlangen. Bin froh, wenn das besser wird!

Liebe Grüße
Idril