März 2020 - Wer fährt mit?

Verfasst am: 08.03.2020, 12:03
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3950 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Lieber Andre, sei ganz herzlich willkommen, hier in der Community derer, die bereits ausgestiegen sind und denen, die noch hadern. Es ist weiß Gott keine Schande, den "Absprung" (noch) nicht hinzubekommen. Sehr vielen hier geht es ganz genau wie dir. Schon allein der Austausch mit Gleichgesinnten, als die vielen guten Tipps der 'alten' Nichtmehrraucher stellen eine großartige Unterstützung dar, damit auch du dir das für dich persönlich passende herauspicken kannst. Das Lesen und vor allem das Schreiben hier schafft oftmals eine gute Entlastung, wenn der "Teufel"-wie du es nennst-seine Krallen nach dir ausstreckt.

Wie viele hier, konnte auch ich unter Zuhilfenahme eines Nikotinersatz-Präparates den Ausstieg schaffen. Wenn du das für dich in Erwägung ziehst und dir mehr Info's wünschst, melde dich, ok?

Jeden Dienstag, von 20:00 bis 22:00 findet der Chat statt. In Echtzeit tauschen sich alt und neu aus, es wird auch viel gelacht, mit Humor geht einfach vieles leichter. Der Chat wird moderiert ,der "Mod.", ein langjährig erfahrener Dipl. Psychologe.

Erstmal verabschiede ich mich für jetzt, wünsche dir einen zauberhaften Sonntag und freue mich, auch weiter hier von dir zu lesen. Es existiert kein Grund, weshalb nicht auch du den vollständigen Ausstieg aus dieser Sucht schaffen kannst.

Viele liebe Grüße
Meikel

Verfasst am: 08.03.2020, 21:07
JanaStefanie
JanaStefanie
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1526 Tagen
Beiträge: 95 Beiträge

Hallo Ellie! Mir geht es genauso, ohne das Forum und die Gemeinschaft hätte ich die letzten Tage auch nicht geschafft. Ich hielt mich immer für einen hoffnungslosen Fall, aber hier habe ich gelernt, dass es für (fast) jeden richtig schwer ist. Und ich habe in den letzten Tagen hier sehr viel Zuspruch und Unterstützung bekommen, für die ich wahnsinnig dankbar bin.

Gemeinsam sind wir auf jeden Fall stärker als die Sucht!

e:

Verfasst am: 08.03.2020, 23:28
Mirimirimiri
Mirimirimiri
Dabei seit: 03. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1526 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Hallo Elli!
Mir geht es auch so! Ich lese jeden Tag auf der Seite und fühle mich unterstützt. Allein, dass es so vielen anderen ähnlich geht, empfinde ich als Erleichterung. Mein 6. Tag rauchfrei geht vorüber und ich bin recht stolz- zumal ich heute Geburtstag habe und das bis jetzt immer Tage waren an denen ich alle fünfe gerade sein ließ Ich muss aber auch sagen, dass ich noch das Gefühl habe als würde ich manchmal alles ohne Zigaretten anders wahrnehmen- irgendwie fremd, etwas lustlos, als würde der Spaß etwas auf der Strecke bleiben Mein Mann sagte heute: ach, manchmal, an Tagen wie heute kannst du doch ruhig rauchen, ist doch nicht so schlimm- wenn’s dir lustiger geht so..“. Gelegenheitsraucher, das war immer eine nette Vorstellung aber bei mir funktioniert das irgendwie nicht so gut. Ein Zug bringt mir nix und eine Zigarette schmeckt mir nicht. Die zweite, bzw die dritte schmeckt erst richtig :oops Ich frag mich nur gerade wie lange wird es wohl dauern bis man wieder voll genießen kann ohne das Gefühl zu haben, dass etwas fehlt??

Verfasst am: 09.03.2020, 05:33
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3976 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Ellie, herzlich Willkommen. Dieses Forum bietet eine große Unterstützung und Du findest hier reichlich Tipps und Unterstützung.

Wo waren bisher immer die größten Schwierigkeiten für Dich beim Ausstieg?

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 09.03.2020, 09:14
JanaStefanie
JanaStefanie
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1526 Tagen
Beiträge: 95 Beiträge

So, die erste Woche habe ich geschafft, heute bin ich seit 7 Tagen rauchfrei. Unfassbar, dass ich das geschafft habe, ich bin jetzt einfach mal kurz stolz auf mich.

Es war nicht leicht, im Gegenteil, ich war oft auf die Hilfe dieses Forums angewiesen und habe sogar zweimal die Beratungsstelle anrufen müssen, aber ich habe durchgehalten und inzwischen merke ich, wie es jeden Tag ein wenig leichter wird. Das Tempo, in dem ich mich an das rauchfreie Leben gewöhne, könnte schneller sein, ich habe das Gefühl, ich mache einen Babyschritt nach dem anderen, aber man muss wohl auch nachsichtig und geduldig mit sich selbst sein. 30 Jahre Rauchen lassen sich nicht in einer Woche vergessen.

Wie Mirimirimiri habe ich auch das Gefühl, dass irgendwas fehlt, daran muss ich noch arbeiten. Ich habe viel in dem NWEEZ-Buch gelesen und rational verstehe ich, dass ich gewinne, wenn ich aufhöre zu rauchen (und ich kann auch schon die ersten positiven Auswirkungen spüren, ich atme viel freier seit einigen Tagen), aber ich brauche noch ein bisschen Zeit, um das auch fühlen zu können. Aber das kommt sicher alles noch, die letzten Tage waren ja auch nicht wirklich spaßig, ich habe einfach nur versucht, irgendwie durch den Tag zu kommen.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was die zweite Woche so an Herausforderungen und Erkenntnissen bringt. Heute rauche ich sicher nicht.

Wie geht es euch?

Verfasst am: 09.03.2020, 12:17
Yasoschun
Yasoschun
Dabei seit: 20. 02. 2020
Rauchfrei seit: 1526 Tagen
Beiträge: 322 Beiträge

Hey ist noch Platz im März"Zug". Kann man noch mitfahren?
Ich habe meinen ersten Rauchfreien Tag am 02.03.2020 durchlebt.. Und das nach 27 Jahren, mit täglichen 20-22 Teufelsstangen.
Der Körperliche Entzug ist bei mir zum Glück nicht so ausgerägt.
Eher die Innere Unruhe und die Ab oder- Umgewöhnung von etwas sehr Gewohnten fällt mir verdammt schwer.

Außerdem habe ich noch nie soviele Möhren in meinem Leben gegessen, wie in den letzten 8 Tagen.

Ich hoffe wir sitzen am 02.03.2021 immer noch alle im selben Zug

Verfasst am: 09.03.2020, 18:23
JanaStefanie
JanaStefanie
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1526 Tagen
Beiträge: 95 Beiträge

Hallo Yasoschun,

Herzlich willkommen im Zug!! Ich habe auch am 02.03. aufgehört und ich habe ähnlich lange und ähnlich viele am Tag geraucht.

Mir fiel und fällt das Umgewöhnen auch sehr schwer, es gibt inzwischen leichtere und nicht so leichte Tage. Spürst du schon einen Unterschied zu den ersten Tagen? Wird das Verlangen nach den Zigaretten langsam weniger?

Verfasst am: 09.03.2020, 19:11
Schweedi
Schweedi
Dabei seit: 09. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1525 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Moin Moin aus Marzipanien,

was soll ich sagen fahre seid 6 Tagen schon schwarz mit ( sorry ). Heute habe ich mich dann entschlossen mich anzumelden und ein Feedback da zu lassen.

AAAAAlsooo Karte gezogen eingecheckt und los geht die wilde Fahrt !

Mein Name ist Sascha ich bin 42 Jahre jung und habe wohl so um die 15 Jahre lang geraucht. Mein Konsum hatte ich wie ich dachte immer ganz gut im Griff, ich rauchte am Wochenende mal ein paar Zigaretten hier und da auf Partys usw. Wirklich schlimm wurde es als das Stressrauchen anfing, ich glaube man kann sagen mit dem Erfolg kam auch die Sucht ?! Weniger Essen mehr Rauchen war lange Zeit meine Routine. Viele Raucher oder ehemalige werden das kennen, das eine Zigarette ganze Mahlzeiten ersetzen kann ( zumindest vorübergehend).

Wie auch immer ich habe gern geraucht das sage ich hier ganz ehrlich. Warum? Nun ja zum Beispiel wenn es darum ging Probleme in einem Projekt zu lösen bin ich raus gegeangen und habe mir eine angesteckt und gegrübelt. Ich habe mich in den Dunst zurückgezogen und die Außenwelt ausgeblendet. Schon klar ich habe mir gleichzeitig meine Dosis Nikotin verabreicht und hatte dadurch auch ein gewisses Glücksgefühl ! Aber erzähle mal einem Nikotinabhängigen das man sich mit ner Karotte im Mundwinkel auch ne Auszeit gönnen kann auf die Antworten bin ich gespannt.

Warum also habe ich aufgehört, und warum will ich nicht wieder anfangen? Alles begann vor gut einem Monat. Durch meinen neuen Job sitze ich fast nur noch im Bürostuhl oder im Auto, ab und an bekomme ich mal etwas Bewegung auf Baustellen die ich überwache. Kurz um ich binb eine faule Sau geworden. Ich neige nicht dazu Fett anzusetzen ( zum Glück) wiege aber auch nur 55KG bei 1.78m Körpergröße gesundheitlich liegt nichts vor ist genetisch bedingt ich setze kein Fett an Also was tun sprach Zeus ? Ich fing an meine Ernährung umzustellen und Sport zu machen. Da ich leider wie viele andere Leidensgenossen eine Faule Sau bin gibts für mich leider nur ganz oder garnicht. Will sagen finde ich eine Ausrede dafür warum ich heute nicht Trainieren muss dann Trainire ich nicht fertig aus. Ruck zuck ist also der Alltag wieder da und ich lasse mich gehen. Deshalb Trainiere ich jeden Tag min. 30 Minuten meinen ganzen Körper ohne Ausreden. Und ich nehme min 2500 cal zu mir um Gewicht aufzubauen

Immer nach dem Training habe ich festgestellt, dass ich keinen Schmachter hatte, dieser stellte sich immer erst so cirka 2 stunden später wieder ein. Wenn man allerdings Sport macht, und raucht ist das verdammtnochmal bescheuert. Die ganzen durchtrainierten Menschen rauchen mit dir keine Zigarette nach dem Training. Außer vieleicht die jenigen die ihre Tasche nur bis an den Tresen schleppen einen Shake trinken und viel lieber in einem Debattierclub beigetreten wären ( Diese Leute gibt es wirklich)

Ich Trainiere übrigens nicht im Club sondern ausschließlich zuhause mehr als 4m² Platz eine Matte , Hanteln ( geht auch ohne) und Motivation braucht es nicht um loszulegen. Somit habe ich auch keine Ausrede von wegen "Och ich muss ja noch losfahren ins MCFit " oder dergleichen. Mein Konsum habe ich in drei Wochen von 15 auf 5 Zigaretten gedrosselt und dann am 03.03.2020 das Rauchen komplett eingestellt.

Fazit: 4 Wochen Sport täglich Ernährung umgestellt = Tolles Körpergefühl 3,5KG Gewicht aufgebaut

7 Tage Rauchfrei = Ich leide täglich Qualen der Entzug ist wirklich heftig ! Ich habe Fressatacken ohne das sich ein Sättigungsgefühl einstellt, ich bin hippelig teilweise unkonzentriert, Ich bekomme besser Luft, ich rieche besser, Mein Auto ist sauberer, die Wohnung stinkt nicht mehr

Leute Respekt an alle die es schon geschafft haben und an alle die es versuchen !

Vielen Dank an die tolle Gemeinschaft hier an all die Leute die Ihre Efahrungen, Ängste und Erfolge mitteilen und so Menschen wie mir und vielen anderen Mut machen das ganze anzugehen und in schwachen Momenten eine Stütze sind. Ihr alle habt mir wirklich geholfen den letzten Schritt zu machen. Und jeden Tag hole ich mir heimlich neben der Arbeit ein zwei Motivationsschübe indem ich den ein oder anderen Eintrag lese!

ICH DANKE EUCH ALLEN MACHT WEITER SO !

Euer Schweedi

Verfasst am: 09.03.2020, 19:43
Yasoschun
Yasoschun
Dabei seit: 20. 02. 2020
Rauchfrei seit: 1526 Tagen
Beiträge: 322 Beiträge

Hi JanaStefanie.

also bis jetzt kann ich nur sagen, dass ich besser Luft bekommen. Das mit dem riechen und schmecken kann ich so nicht bestätigen. Aber vielleicht kommt das auch noch.
Im Gegensatz zu den ersten Tagen, wo das Verlangen eigentlich den ganzen Tag präsent war, kling es jetzt etwas ab.
Ich muss nicht mehr den ganzen Tag daran denken und ich finde mal findet einfacher eine Ablenkung.

Freue mich aber schon auf Tag 30...50..70 ....wenn man dann die ganze Kontrolle über seinen Kopf und Körper wieder hat.

@ Schweedi

Herzlich Willkommen im März Zug...und das du im März 2021 auch noch bei uns im Wagon sitzt

Verfasst am: 09.03.2020, 19:58
Melli2602
Melli2602
Dabei seit: 25. 02. 2020
Rauchfrei seit: 1464 Tagen
Beiträge: 53 Beiträge

Herzlich Willkommen allen neuen



Ich finde es sehr schön, dass sich der Zug langsam füllt.

Herzlichen Glückwunsch auch allen, die heute ihre erste Woche voll haben. Das ist ein erstes kleines Etappenziel.

Bei mir stellen sich auch bereits die ersten Verbesserungen ein. Vor allem der Geruchssinn ist deutlich besser. Leider rieche ich vor allem negative Gerüche total intensiv, bin da wirklich etwas empfindlich gerade. Außerdem arbeite ich mit Hochdruck daran die ehemaligen Raucherlücken zu füllen. Dazu lese ich auch gerne hier im Forum, das hilft immer.