März 2020 - Wer fährt mit?

Verfasst am: 06.03.2020, 20:08
Mirimirimiri
Mirimirimiri
Dabei seit: 03. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1526 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

[quote="Bolando"]
Hallo Mirimirimiri und Stefanie,
das Gefühl auf etwas Schönes verzichten zu müssen!? Was war denn das Schöne? Die Linderung des Suchtdruckes - in ein paar Tagen habt ihr den Suchtdruck überwunden. Dann braucht ihr diese Linderung nicht mehr. Was bleibt sind die "kleinen Fluchten" bei der Arbeit oder sonst habt ihr euch ein Päuschen gegönnt. Mit der Zigarette in der Hand angezeigt "nicht stören - habe Raucherpause. Wer zu nahe kommt, bekommt Rauch ins Gesicht geblasen". Ich übertreibe? - nur ein bisschen Solche Pausen kann man aber auch mit Tee und Haferkeksen oder mit was immer einem lieber ist machen. Auch das ist damit gemeint, wenn hier geschrieben wird man solle sich selbst belohnen. Auf das Schöne nicht verzichten, aber den Rauch weglassen wird eure Aufgabe in der nächsten Zeit sein. Und vor allem auch Durchhalten. Heute rauchen wir nicht.
Viele Grüße
[/quote]

Liebe Bondo,
vielen Dank für deine Nachricht, Du hast genau meine Gedanken getroffen! Dieses “einfach mal raus gehen”, fünf Minuten Pause haben, sich aus einer Situation kurz raus ziehen weil man “einfach mal kurz was für sich tun muss”, da fehlt mir echt noch eine Alternative für ;-)

Verfasst am: 06.03.2020, 22:42
JanaStefanie
JanaStefanie
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1526 Tagen
Beiträge: 95 Beiträge

Ok, der 5. rauchfreie Tag geht dem Ende zu. Heute war komisch und irgendwie doof. Der körperliche Entzug scheint vorbei zu sein. Jetzt bin ich irgendwo zwischen Depression („Wird das Leben sich überhaupt jemals wieder leicht anfühlen?“) und Panik („Was, wenn dieses Verlangen nach Zigaretten jetzt für immer mein Leben bestimmt?“). Im Moment fällt es mir schwer, mich zu erinnern, warum ich überhaupt aufhören wollte und ich halte eigentlich nur durch, weil wir ja heute keine Zigaretten rauchen

Naturalis, Mirimirimiri, Nichte, wie geht es euch?

Wünsche allen Mitreisenden ein zauberhaftes und entspanntes Wochenende!

Verfasst am: 06.03.2020, 23:07
Petra_NMS
Petra_NMS
Dabei seit: 03. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1586 Tagen
Beiträge: 2619 Beiträge

Hallo März-Reisende,
Bei mir hängt folgender Zetteil am Kühlschrank

[u]Rauchen[/u]:

Erzeugt Bluthochdruck
Ist schlecht für die Stimmbänder
Macht schlechte Haut
Ist schlecht für den Augendruck
Macht kurzatmig
Begünstigt Arterienverkalkung
Ist teuer
Ist völlig sinnlos

Da schaue ich dann immer mal nach, falls mir nicht mehr einfällt, warum ich von diesem Dreckszeug Abstand genommen habe.

LG Petra

Verfasst am: 06.03.2020, 23:31
JanaStefanie
JanaStefanie
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1526 Tagen
Beiträge: 95 Beiträge

[quote="Petra_NMS"]
Hallo März-Reisende,
Bei mir hängt folgender Zetteil am Kühlschrank

[u]Rauchen[/u]:

Erzeugt Bluthochdruck
Ist schlecht für die Stimmbänder
Macht schlechte Haut
Ist schlecht für den Augendruck
Macht kurzatmig
Begünstigt Arterienverkalkung
Ist teuer
Ist völlig sinnlos

Da schaue ich dann immer mal nach, falls mir nicht mehr einfällt, warum ich von diesem Dreckszeug Abstand genommen habe.

LG Petra

[/quote]

Eine tolle Erinnerung! DANKE!!

Verfasst am: 07.03.2020, 09:32
Mirimirimiri
Mirimirimiri
Dabei seit: 03. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1526 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Guten Morgen!

Das mit dem Zettel am Kühlschrank ist eine tolle Idee! Ich habe mir eine App runter geladen, die mir zeigt was ich schon gespart habe, wieviel gesünder ich schon bin und seit wieviel Minuten ich schon Nichtraucher bin ganz gut aber irgendwie guck ich da jetzt alle 3 Minuten drauf

Verfasst am: 07.03.2020, 12:08
Melli2602
Melli2602
Dabei seit: 25. 02. 2020
Rauchfrei seit: 1464 Tagen
Beiträge: 53 Beiträge

Hallo in die Runde,

ich geselle mich mal zu euch, wenn ich darf.

Ich bin seit gestern rauchfrei, das sind immerhin schon 1,5 Tage. Jetzt habe ich erstmal den Absprung und sage mir jeden Tag auf‘s neue: Heute rauche ich nicht. Bisher läuft es ganz gut, wenn die Schmachtattacken kommen, lenke ich mich ab. Die Abende sind etwas schwerer, aber das wird noch.

Melli

Verfasst am: 07.03.2020, 12:50
JanaStefanie
JanaStefanie
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1526 Tagen
Beiträge: 95 Beiträge

Herzlich willkommen, Melli!! Schön, dass du dich zu uns gesellst.

Na, die ersten 24 Stunden hast du nun schon hinter dir. Herzlichen Glückwunsch!

Wenn es in den letzten Tagen mal hart wurde, hat mir dieses Buch, "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer sehr geholfen. Es wurde von den Rauchfrei-Lotsen empfohlen:
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Ich wünsche dir ein zauberhaftes Wochenende. Bleib weiterhin so entspannt - ich beneide dich darum!

Verfasst am: 07.03.2020, 13:59
Axelwaese
Axelwaese
Dabei seit: 11. 02. 2020
Rauchfrei seit: 1519 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Hey. Ich möchte gern mitfahren.
Ich bin Axel, 33, bald verheiratet, eine wunderbare Tochter, berufstätig, stabile familienverhaltnisse.
Also alles was man sich wünscht für ein tolles leben.
Nur eins Muss noch weg: die fluppen.
Seit einem Jahr schiebe ich das Tag für Tag vor mir her. Zwischenzeitlich war ich 2 Wochen rauchfrei und
Hätte dabei keine nennenswerten Entzugserscheinungen.
Nun macht wieder nicht klick bei mir. Heut moin um 8.30 Uhr die letzte geraucht.
In starken Zeiten habe ich 20 Stck pro Tag gequalmt.
In letzter Zeit waren es nur noch 5 Stück auf Arbeit.
Die gewohntheit auf Arbeit lässt mich immer wieder scheitern. Tagtäglich.
Bzw. Ich bin nicht stark genug.
Dabei sollte ich aufhören. Morgens wird erstmal gehustet mit auswurf.
Beim Sport Pumpe ich wie nen Maikafer. Dann piekst es ständig im Rücken, leiste, po und Beine.
Ich bins leid. Und will weg davon.

LG Axel

Verfasst am: 07.03.2020, 14:18
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2259 Tagen
Beiträge: 2720 Beiträge

Hallo Axel,
na klar kannst du hier mitfahren. Einfach einsteigen und nicht rauchen
Das Rauchen auf Arbeit würde ich noch mal genauer anschauen. Was ist es das dich genau da immer wieder schwach werden lässt? Sind es die rauchenden Kollegen? Ist es zu langweilig da? Oder zu stressig? Was ist deine ehrliche Antwort darauf?
LG Bolando

Verfasst am: 07.03.2020, 15:05
Sabrina1902
Sabrina1902
Dabei seit: 05. 03. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo Leute
Ich bin auch seit 41 h rauchfrei u d es fühlt sich großartig an. Ich steige also ein und fahre mit dem Märzzug mit. Ich hatte es schon mal geschafft 7 Jahre nicht zu rauchen und war so dämlich nach der Trennung von meinem Mann vor 5 Jahren wieder anzufangen. In diesen 5 Jahren hatte ich bereits 2-3 fehlhafte Versuche aufzuhören. Da habe ich nichtmal 1 Tag durchgestanden...... und jetzt hoffe ich den Absprung geschafft zu haben....41h ohne Zigarette fühlt sich großartig an.....und wenn ich 3 Wochen durchgestanden habe, erfülle ich mir meinen ersten Wunsch, als Motivation für das Nichtrauchen.
Liebe Grüße
Sabrina