kleines Fazit nach ein paar Tagen

Verfasst am: 17.06.2014, 22:32
miezhaus
miezhaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3639 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Community,

ich sags Euch, es geschehen gar wundersame Dinge, wenn man das Rauchen aufhört. Ich hab heute meinen letzten Aschenbecher entsorgt, der noch gefüllt hinter dem Haus versteckt stand. (Ich hatte mich ja immer draußen zum Qualmen versteckt und dann hinterher den Ascher versteckt. Und der stand jetzt halt seit drei Wochen da, denn anfangs wollte ich mich mit den Kippen nicht konfrontieren, ich wollt damit einfach mal ´ne Zeit lang nix zu tun haben. Aber heute dacht ich, irgendwann muß der Müll ja weg, jetzt könnte ich es mal machen.) Und wie ich da so steh und den Mist in die Mülltüte stopfe, hat mich ein ganz heftiges Gefühl überkommen, das sich am besten mit Verständnislosigkeit, mit absoluter Ratlosigkeit beschreiben läßt. Was hab ich da dran nochmal gefunden? Warum hab ich das gleich nochmal gemacht? Was _sollte_ das eigentlich??? Ich hab mich echt beim besten Willen nicht daran erinnert. Also so ratlos hab ich mich lang nicht gefühlt. Sagt mal hat mir einer das Hirn gewaschen??? Ich war so richtig... ja, fast schon desorientiert angesichts der Tatsache, daß ich bis vor drei Wochen geraucht hab - ich kann es gar nicht begreifen. Was´n da passiert in meinem Kopp...?

Und das andere Ding ist, daß meine Erstklässler-Tochter heute ein Stück von einer Brezel abgebrochen, dran gezogen und dann verkündet hat, "ich rauch grad eine Zigarette". Kann sie bei mir nie gesehen haben, denn ich hab immer nur geraucht, wenn die Kinder nicht mal in der Nähe waren (was in den Kindergartenferien regelmäßig eine irre Quälerei war, zu warten bis die Mäuse im Bett sind...) Bin aus allen Wolken gefallen und hab sie dann auch gefragt, wie sie jetzt darauf kommt. Es hatte zum Glück wirklich nichts mit mir zu tun *schweißvonderstirnwisch*, aber wir haben dann noch ein wenig drüber geredet, ich hab ihr erklärt, daß das gar nicht gut und gar nicht gesund ist und auch kein lustiges Spiel und und und. Und daß es irre schwer ist, wieder damit aufzuhören, wenn man einmal angefangen hat. Fragte sie mich, woher ich denn das wüßte, und ich war so froh, zu ihr sagen zu können, daß ich auch mal geraucht, aber damit aufgehört habe und deshalb weiß, wovon ich rede. Mir ist ab heute klar, daß ich nie mehr anfangen kann, auch nicht so, daß es meine Kinder nicht mitbekommen, denn in dem Moment hätte ich meine Tochter angekohlt. Und das werde ich niemals tun. Und ich bin unendlich froh, daß diese Diskussion nicht drei Wochen früher aufgekommen ist, denn dann hätte ich nicht sagen können, ich habe damit aufgehört. Ich bin auch nur ein Mensch, ich hab auch meine Fehler, und einer davon ist die Raucherei und dazu muß ich stehen, wenn mich eins meiner Kinder danach fragt. Aber dennoch bin ich so unendlich dankbar, daß ich heute sagen konnte, ja ich hab den Mist mal gemacht, aber jetzt nicht mehr, deshalb hab ich auch meine Erfahrungen damit und will, daß Ihr davon profitiert und den Mist nicht macht. Und daß die Frage nicht drei Wochen vorher kam.

Leute, ich kann Euch gar nicht sagen, wie mir diese zwei Begebenheiten heute nachgegangen sind. Ich sags Euch, ich will da nie mehr hin zurück.

Wir ziehen das weiterhin durch. Allen einen schönen Abend und viele Grüße aus dem

Miezhaus

Verfasst am: 17.06.2014, 22:44
scheila
scheila
Dabei seit: 18. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3674 Tagen
Beiträge: 706 Beiträge

Liebe miezhaus,

da bist du ja wirklich gerade mal so vorbeigeschrammt!

Als Raucher seinen Kindern zu erzählen wie schädlich es ist und es dann selbst zu machen ist wirklich sehr unglaubwürdig. Ich habe ja auch sehr früh angefangen zu rauchen. Da mein Vater auch geraucht hatte, war es für mich normal und sooo erwachsen! Nach 45 Jahren versuche ich mir jetzt diesen Irrglauben auszutreiben!

Ich freue mich für dich, dass es sich allein deshalb schon gelohnt hat das Rauchen aufzugeben!

Mache weiter so und bleibe dran!

LG Scheila

Verfasst am: 17.06.2014, 22:53
miezhaus
miezhaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3639 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Scheila,

ja, das war ja in meinem Elternhaus nicht anders. So lange ich denken kann, lagen die Zigaretten offen rum und meine Eltern rauchten beide zu jeder Tages- und Nachtzeit ungeniert. Bin also auch von Anfang an drauf geprägt und war es schon so gewöhnt, daß mir als Jugendliche bei der ersten Zigarette nicht mal schlecht wurde. Deswegen wollte ich es den Kindern ja auch nie vorleben - hab ich ja auch nie. Aber es war klar, daß da irgendwann die Gespräche aufkommen würden - und ja, da bin ich wirklich haarscharf dran vorbeigeschrammt, da hast Du wohl recht. Aber besser vorbeigeschrammt als aufgelaufen, oder? Und ich hoffe einfach, daß die "Gehirnwäsche", wie immer die auch stattgefunden haben mag, vorhält, daß ich mich dem nie mehr ergebe.

Viele Grüße aus dem Miezhaus

Verfasst am: 17.06.2014, 23:01
scheila
scheila
Dabei seit: 18. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3674 Tagen
Beiträge: 706 Beiträge

"Daumen hoch!!!!

Gute Nacht!
Scheila

Verfasst am: 21.06.2014, 11:45
scheila
scheila
Dabei seit: 18. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3674 Tagen
Beiträge: 706 Beiträge

[color=red]Im Miezhaus ist Party!!!![/color]

Yippieeeeee!

Herzlichen Glückwunsch zu [color=blue]4 Wochen[/color] ohne!!!



Das ist eine tolle Leistung auf die du sehr stolz sein kannst. Mache weiter so und lasse dich durch nichts von diesem Weg abbringen!

Liebe Grüße Scheila

Verfasst am: 21.06.2014, 12:00
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3776 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge



wasssssssssssss...........................[color=red] 4 x 7 = 2 8 Tage [/color]

wunsch dazu









sei

daufi

Verfasst am: 21.06.2014, 15:45
miezhaus
miezhaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3639 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Scheila, daufi, pfamgs,

achgottchen, daran hatte ich ja heute noch gar nicht gedacht! Ja stimmt, Ihr habt ja recht! Ach, ich freu mich, erstens natürlich, weil ich schon vier Wochen aushalte und zweitens, weil Ihr's bemerkt habt und hier seid. Vielen, vielen Dank, das macht einen ohnehin schon nicht schlechten Tag noch schöner.

Komisch, so beim Drüber-nachdenken kommt es mir vor, als hätte ich mich gestern erst hier angemeldet, doch andererseits fühlt es sich schon an, als würde die Raucherei zu einem anderen Leben gehören... Ich glaube indes, das ist eine tückische Phase, weil man noch tief genug in der psychischen Sucht gefangen ist, um sofort wieder anzufangen, der hat einfach noch unheimlich viel Macht über einen, auch wenn es sich inzwischen anfühlt wie "alles ist gut". Daher heißt es jetzt gut aufpassen, nicht reinfallen (so wie mein ganzes späteres Leben mit meinen Erfahrungen, aber gerade jetzt kehrt hier ein Frieden ein, ein Optimismus, dem ich dank eben dieser Erfahrungen nicht trauen möchte).

So, da musste ich jetzt nur mal kurz so für mich formulieren und artikulieren. Aber nu is das färdisch und jetzt wird weitergefeiert! Kommt nur her alle auf , und ein Schlückchen

Viele Grüsse aus dem Miezhaus (das mit der wachsenden Immobilie find ich gut!!!!)

Verfasst am: 23.06.2014, 21:22
miezhaus
miezhaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3639 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Silvia,

jaaaaa, 30 liest sich schon toll. Danke Dir für Deinen Zuspruch.

Ich merke jedoch, dass das für mich jetzt wohl gerade eine etwas kritische Phase zu sein scheint. Ich meine, mir geht es noch richtig gut, mir fehlt auch nichts und so, hab keinen Grund zum Klagen. Doch da schleicht mir doch heute morgen so ein ganz kleiner Gedanke durch den Kopf, der sagte, na ja und wenn Du mal wieder eine rauchst, wenn schon. Haaaaa??? Weiche von mir, Du spinnt wohl! Gerade ich weiß ja wohl aus meiner Erfahrung raus, dass es "nur diese eine" nicht gibt. Das ist genau das, was ich in vorherigen Posts immer gesagt habe: ich hoffe, ich schaffe es, aus meiner Erfahrung zu lernen. Gerade dann, wenn sich so einer von hinten anschleicht. Und ich hoffe, nicht nur nach 30 Tagen, wenn der ganze Erfolg und der Elan noch frisch ist, sondern auch noch nach Jahren.

Daher scheine ich keinen Grund zu haben, wegen meiner 30 Tage heute überzuschnappen. Muss weiterhin extrem auf der Hut sein, hab's noch lange nicht geschafft. Doch ich arbeite weiter dran - und nein, ich hab keine geraucht, bin immer noch rauchfrei. Und ja Silvia, darauf bin ich dann doch ein ganz klein bisschen stolz.

Vielen Dank für Dein Lob und viele Grüsse aus dem

Miezhaus

Verfasst am: 24.06.2014, 16:56
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 25.06.2014, 11:03
miezhaus
miezhaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3639 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Jenny, lastone,

nein, ich hab mich nicht tacklen lassen - schnell auf Seite gesprungen. Der Gedanke kam auch nicht mehr wieder.

@Jenny: mit Rauchlust hatte der Gedanke gar nix zu tun, sondern das war mehr die Arroganz, so nach dem Motto "na hastes ja geschafft, kann Dir ja nix mehr passieren, wenn Du Dir so aus der Laune raus mal wieder eine anmacht..." Also das war kein Glusterer, sondern dieser Trugschluss, den einem die Sucht noch ein Leben lang dann und wann schicken kann. Aber wie gesagt, inzwischen bin ich gescheiter. Außerdem schliesse ich mich lastone an, ich finde es toll, dass Du widerstanden hast - ich meine, wie schwer ist das denn, wenn man die brennende Zig schon in der Hand hat???? Hammer...

@lastone: ich denke das war vielleicht nicht mal böse Absicht. Womöglich war das auch so was, wie es in diesem thread

https://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=2690

schon diskutiert wurde. Ein unbedachter Augenblick oder ein ungutes Gefühl, weil er selber nicht aufhört... vielleicht einfach bloß eine menschliche Regung, ich mag da gar nicht urteilen. Allerdings völlig kontraproduktiv, da gebe ich Dir schon recht.

Vielen Dank für Eure Wortmeldungen und viele Grüsse aus dem

Miezhaus