Ja ich will - Motiviert und Rauchfrei in den April :D

Verfasst am: 05.04.2022, 06:32
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 05.04.2022, 06:39
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 05.04.2022, 06:58
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 05.04.2022, 09:06
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 05.04.2022, 11:10
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2974 Tagen
Beiträge: 1398 Beiträge

Guten Morgen meine lieben Mitfahrer,

es ist Dienstag und ich traue ja meinen Augen kaum, hier hat sich ja mega was getan, wie schön!!

Erstmal ganz herzlich Willkommen an alle neuen Mitfahrer, ich gehe gleich nochmal einzeln auf euch ein.

Danke auch an Bianca für die tollen Tipps zur Achtsamkeit, das kann super hilfreich sein, gerade in dieser ersten, teilweise sehr emotionalen Zeit.

Lasst es ruhig angehen, nehmt euch viel Zeit und vor allem Verständnis für euch selber, ihr macht gerade eine große Wandlung durch oder seit kurz davor. Mit dieser tollen Unterstützung von Gleichgesinnten habt ihr schonmal einen großen Vorteil auf eurer Seite, ich erinnere mich noch gut, wie oft und viel ich hier geschrieben habe, tollen Zuspruch erhalten und mich immer sehr wohl dabei gefühlt habe, hier alles rauszulassen

Oh und nicht vergessen - Heute Abend ist wieder der Rauchfrei Chat, ab 20:00 Uhr mit viel guter Stimmung, Tipps und Austausch!

Seid alle gedrückt

xxx
Lix

Verfasst am: 05.04.2022, 11:26
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2974 Tagen
Beiträge: 1398 Beiträge

Hallo und herzlich Willkommen, liebe Rosi und Ivi, schön, dass ihr dabei seid!

Rosi, 24 Stunden hast du schon, heute geht's weiter, super gemacht. Du schreibst, du hattest im Januar schonmal tolle 8 rauchfreie Tage, das ist eine große Leistung, insbesondere, weil du ja schon öfter durchgestartet bist.

Stimmt genau, die eine Zigarette gibt es leider nicht. Die hat mich nach knapp zwei Jahren Rauchfreiheit 14 Jahre Raucherhaft gekostet , und das, obwohl sie fürchterlich war und ich sofort die ganze Schachtel weggeworfen habe, am Abend schon wieder neue Schachtel geholt und das wars dann. Und das schlimmste daran - es war nur ein Zug und ich hatte noch nicht mal Lust drauf, Entzug oder sonstwas, einfach nur doof. Aber - das hat mich bis heute davor bewahrt, jemals wieder "doof" zu sein, oder das ganze leichtsinnig zu betrachten. Vielleicht ist es daher gar nicht so schlecht, wenn der Entzug nicht ganz einfach ist, nicht, dass man auf Ideen kommt, mach ich halt nochmal oder so, geht ja ganz easy ....

In den ersten Tagen, speziell den ersten drei Wochen, kann der Druck recht anstrengend sein, daher würde ich dir ans Herz legen, dir unsere Tipps gegen Suchtattacken anzusehen und vlt eine Strategie zurecht zu legen, die du dann für den Ernstfall sofort parat hast?

http://rauchfrei-info.de/aufhoeren/das-rauchfrei-ausstiegsprogramm/

Viele Wege führen an's Ziel, hier gibt's viele Tipps zur Nikotin-Ersatztherapie:

http://rauchfrei-info.de/aufhoeren/methoden-zum-rauchstopp/

Auch unser Starterpaket empfehle ich immer gerne, schau doch mal rein:

http://shop.bzga.de/rauchfrei-startpaket-31350100/

(Sorry an alle, ja ich hab's aus dem Post an Jalu rauskopiert, geht schneller so, also nicht wundern, wenn ihr länger dabei seid und das öfter lest )

Das Thema Ablenkung war für mich ganz wichtig, sei es Schreiben hier, laufen, gehen oder Sport jeglicher Art und natürlich unsere tollen Tipps:

http://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/hilfe-bei-entzugserscheinungen/

Es gibt auch tolle Bücher zur Unterstützung, z.B. von Allen Carr und Joel Spitzer, vielleicht wäre das etwas für dich?

Hab einen schönen, rauchfreien Tag und - lass es raus, es wurde noch keiner totgezickt, aber schon viele totgeraucht ;).



xxx
Lix

Zitiert von: RosisWelt
Hallo Hoffnung 810
mir ging es ähnlich.
Monatelang habe ich mitgelesen und auch geteilt, nur so richtig klappen wollte es nicht. Die Fahrt nach Hause von der Arbeit ist auch immer so ein gefährliche Sache. Schnell mal angehalten und doch wieder Zigaretten geholt. Wobei ich ja immer nur nochmal 1 rauchen wollte.
Funktioniert natürlich nicht.
In diesem Forum fühle ich mich gut aufgehoben und starte optimistisch meinen Rauchstop.
24 Stunden habe ich schon. Und morgen geht es weiter. Ich wünsche Dir viel Erfolg Ivi.
Bis morgen
Gruß Rosi

Verfasst am: 05.04.2022, 11:41
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2974 Tagen
Beiträge: 1398 Beiträge

Liebe Ivi,

schön, dass du nun ernst machen möchtest, ich kenne das mit dem Zigaretten wegschmeißen und neu kaufen auch gut - Aaaaber - jede weggeschmissene, kaputt gemachte Zigarette ist besser als die gerauchte!!

Ich kann mir vorstellen, dass es recht frustierend ist, schon so viel ausprobiert und es hat nicht für länger geklappt, da scheinen die Suchtmomente sehr groß zu sein. Und es wird natürlich nicht besser, je öfter man da durchgeht, leider ....

Vielleicht hilft es, mal zu überlegen, in welchen Momenten du schwach geworden bist und woran genau es lag. Waren es bestimmte Rituale, Situationen, Stressmomente? Oder war der Nikotinteufel einfach zu laut im Kopf?

Warum genau möchtest du aufhören, was motiviert dich, für was möchtest du es tun? Ich weiß, da gibt es unzählige Antworten drauf, aber mir hat es geholfen, mich darauf zu konzentrieren - das ist das Ziel, darum geht es und so kann ich es umsetzen

Hast du schonmal Nikotinersatzpräperate für den größten Druck die erste Zeit ausprobiert? Hier gibt es viele Informationen - ich kopiere dir einen Link, weil ich ohne Mittel aufgehört habe, mich hat eine fiese Grippe die ersten 10 Tage unterstützt

http://rauchfrei-info.de/informieren/rauchstopp/methoden-zum-rauchstopp/nikotinersatztherapie/

Hier ist es nur ganz wichtig, dass man sich wirklich an die Vorgaben hält, sonst legt man sich selbst ein Ei ;)

Unser Forum hat auch eine extra Seite für alle, die es nicht gleich schaffen und das sind ganz schön viele, durchschnittlich versucht es ein Raucher 7 mal, bevor es klappt. Und Leute wie ich drücken den Durchschnitt mit 2 x

Also mach dir keinen Kopf, hier findest du tolle Unterstützung von Gleichgesinnten und hier kommt der Artikel für dich:

http://rauchfrei-info.de/aufhoeren/nicht-ganz-geschafft/rueckfall/

Vielleicht wäre auch unser Ausstiegsprogramm etwas für dich? Schau doch mal rein, falls noch nicht geschehen?

http://rauchfrei-info.de/aufhoeren/das-rauchfrei-ausstiegsprogramm/

Hier wirst du die ersten drei Wochen begleitet, das ist schonmal ein enormer Schritt.

Zudem hat mir auch super geholfen, in Suchtmomenten hier im Forum zu schreiben und mein "Leid" bei Gleichgesinnten zu beklagen, da fiel es mir schnell einfacher, weil ich mich nicht mehr so alleine gefühlt habe - wir machen schließlich alle dasselbe durch.

Deswegen freuen wir uns auch schon sehr, wieder von dir zu hören und dich hoffentlich bei deinem Rauchstopp begleiten zu dürfen

Ganz lieben Gruß

xxx
Lix

Zitiert von: Hoffnung810
Hallo liebe Reisende,

seit Herbst letzten Jahres bin ich hier am Lesen, seit bald ein ein halb Jahren versuche ich es jeden Monat mehrfach, habe sämtliche Bücher gelesen, zweimal das nie wieder einen Zug, alles hat nur wenige Tage angehalten und meine emotionale Verfassung ist Monat für Monat schlechter geworden. Nun habe ich es wieder zigmal verschoben, eigentlich wollte ich nun schon gestern aufhören. Nie hatte ich mich mehr getraut zu schreiben, mache es nun spontan doch in der Hoffnung morgen beim Nachhause Fahren von der Arbeit nicht wieder halt zu machen, um eine Schachtel zu kaufen. Heute schmeiße ich nachher ein fast volle Päckchen wieder weg, indem ich die einzelnen Zigaretten zerbreche, auch schon zig mal gemacht. Was für eine Verschwendung, aber es wird nun höchste Zeit abzuspringen und auf diesen Zug auf zu springen, da ich schon zu lange immer weder gewartet hatte.

Liebe Grüße an alle und ich wünsche allen viel Glück und Erfolg.
Ivi

Verfasst am: 05.04.2022, 11:53
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2974 Tagen
Beiträge: 1398 Beiträge

Hello liebe Jalu,

ja gerne begrüßen wir dich am Fensterplatz, das sind ja die besten Sitze, hier kriegt man alles mit

Das hast du schon ganz richtig erfasst, es gibt bestimmte Trigger-Situationen, die einem das Rauchfrei-Leben am Anfang ganz schön vermiesen und schwer machen können. Bei vielen ist es Kaffee oder Alkohol, da war die Ziggie ein "liebgewonnener" Begleiter, bei mir war's das Telefonieren. Ging gar nicht ohne Zigarette - da musste ich mich umstellen. So laufe ich z.B. heute noch beim Telefonieren in der Wohnung herum, wenns dann mal länger dauert, hat man dazu auch noch knapp 6000 Schritte gesammelt (ja ich mache schon wieder Werbung für die Bewegung ) - das ging nach einer Zeit dann richtig gut, so viel telefoniert habe ich aber dann anfangs auch nicht. Was ich toll fand war, dass ich auf einmal so viel Zeit hatte, während des Rauchens sitzt du ja doch meistens irgendwo fest - auf einmal geht alles viel leichter und schneller.

Vielleicht lässt sich das Glas Wein auch erstmal anderweitig ersetzen? Umstellungen sind für den Körper nicht einfach, auch ich liebe mein Glas Wein am Abend, aber eine Zeitlang darauf verzichten fand ich jetzt auch nicht so schlimm, Tee ist eine super Lösung und es gibt zuckerfreie leckere drinks?

Was tust du denn, wenn du ein Glas Wein trinkst, schaust du einen Film an oder bist mit jemand zusammen der raucht? Vielleicht lässt sich da auch noch was drehen?

Dem eiskalten Erwischen würde ich auch mit gezielter Ablenkung entgegenwirken. Das Zigarettenasche-Glas ist z.B. eine gute Idee, du rauchst ja noch, mach mal ein Einmachglas voll mit den Kippen und lass die da für immer drin. Wenn dich ein Suchtmoment packt, reicht meistens ein kurzes Öffnen und der Gestank vermiest einem erstmal die Lust auf weitere Suchtmomente ...

Oder ein anderes Glas, das mit vielen Zetteln mit Tipps zur Ablenkung oder Tätigkeiten drauf, kurze Bewegungseinheiten oder Sachen die längst mal erledigt werden wollten?

Zero tolerance ist immer mein Zauberwort, gib dem Teufel keine Chance auf Diskussionen, die gewinnt er leider meistens - mit dem Wissen bist du trotzdem im Vorteil ;)

Ganz lieben Gruß und einen schönen rauchfreien Tag

xxx
Lix

Verfasst am: 05.04.2022, 12:02
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2974 Tagen
Beiträge: 1398 Beiträge

Hello liebe Jagla,

stimmt, Geld war für mich auch nie der Grund. Nicht, dass ich zuviel davon gehabt hätte, aber so setzt man als Süchtling seine Prioritäten - Eigentlich echt schade, hätte man einiges mit anfangen können.

Übrigens würde ich das ersparte gleich mal irgendwo in eine Dose oder, wo immer es sicher ist, befördern. Ich habe da leider nie drauf geachtet, deshalb hatte ich auch nicht das Gefühl, ich spare mir was ....

Jaja, wer den Pfennig nicht ehrt ...

Wie geht es dir denn heute an Tag 5?

Danke auch an alle lieben Mitreisenden, die hier tolle Tipps geben, auf keinen Fall in der Versenkung verschwinden, oder gerade nicht schreiben können/wollen!! Wir freuen uns, dass ihr da seid!!

Habt einen schönen, happy und rauchfreien Tag!!

xxx
Lix



Ps. Pingu kommt jetzt einfach mal wieder mit, der alten Zeiten wegen und da hier teilweise noch Schnee liegt, fühlt er sich auch ganz wohl

Verfasst am: 05.04.2022, 19:27
Evina
Evina
Dabei seit: 13. 03. 2022
Rauchfrei seit: 784 Tagen
Beiträge: 666 Beiträge

Huhuuu,
kann mir jemand die Seite mit der geöffneten "Chat Beratung"
schicken, vielleicht können wir so die Technik überlisten,
hat schonmal an anderer Stelle geklappt ,
also einen Link zum Anklicken bitte.

Sonst kann ich wieder nicht mit dabei sein

Lieber Gruß

Bianca