Ich will nicht mehr rauchen

Verfasst am: 01.03.2017, 21:32
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 01.03.2017, 21:41
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3495 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Hallo Christiane!
Schön, dass Du da bist!
Versteh ich das richtig, Du möchtest nächste Woche den Kippen Adieu sagen?
Großartiger Plan!!!!
Um Dich besser kennenzulernen wäre es schön, etwas von Dir zu erfahren.
Wie lange rauchst Du schon? Warum und wie hast Du angefangen und aus welchem Grund willst Du es aufhören?
Hast Du schon eine Idee womit Du Dir die erste Zeit erleichtern kannst?

Oh man, jetzt genug gelöchert, komm wir stoßen an: !!!!

Tanja

Verfasst am: 01.03.2017, 21:58
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3495 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Das stimmt, es gibt immer eine Stimme die sagt:"Och Menno, ist nicht so schlimm, nur die Eine....", "ich brauche eine Pause....", "Wenn die geht will ich auch....", aber auf der anderen Seite hast Du ja schon sehr oft selbst erlebt, dass es auch eine andere Stimme gibt: "Wenn ich schwanger bin, rauche ich nicht", "ich will nicht weiterrrauchen, weil....", und aus diesem Grund bist Du ja jetzt auch wieder hier, oder?

Was hat Dich nach 5 Jahren, was nach 6 Monaten wieder verleiten können zu rauchen?

Verfasst am: 01.03.2017, 22:10
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3495 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Gewicht und Niederlagen... gefährBist Du diesmal mehr dagegen gewappnet?
Machst Du Sport zum Ausgleich? Kann Dich Deine Famile unterstützten?

Verfasst am: 02.03.2017, 13:20
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3772 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

Hallo

am besten wendest du dich an die beiden.

die Rauchfrei Lotse Andreas und Bine haben mit Pflaster auf gehört am besten Fragst bei Ihnen an

lg daufi

Verfasst am: 03.03.2017, 06:13
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3976 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Guten Morgen Doreken, ich habe damals mit Pflastern aufgehört und habe gut Erfahrungen gemacht. Als starker Raucher waren sie für mich die richtige Wahl. Die Entzugserscheinungen werden zwar deutlich reduziert, ganz aufgehoben werden sie aber nicht. Man kann so trotzdem Zeit gewinnen um neue Tagesabläufe zu verfestigen. Aber die Erfahrungen sind unterschiedlich, weil halt auch jeder anders reagiert.

Was meinst Du, was Dir am besten hilft?

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 03.03.2017, 08:26
cankaya
cankaya
Dabei seit: 20. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2752 Tagen
Beiträge: 123 Beiträge

Hallo Doreken,
Ich kann Dir zwar nicht helfen mit Erfahrungsberichten zu Hilfsmitteln wie Pflastern oder Kaugummi. Aber zu Deiner letzten Frage zum anhaltenden Erfolg was sagen. Diese Hilfsmittel helfen beim körperlichen Entzug. Was länger braucht, ist der psychologische Entzug. Da geht es darum, Gewohnheiten zu ändern, zu analysieren, in welchen Situationen man zur Ziggi greift und aus welchen Gründen und Alternativen zu finden und einzuüben, so dass man quasi die alten Routinen überschreibt. Mir hat es sehr geholfen, schon vor dem Rauchstopp bei jeder Zigarette aufzuschreiben: was soll die Zigarette jetzt für mich tun? Und hinterher zu analysieren, ob sie meine Erwartungen erfüllt hat.
Es gibt hier auf der Seite auch irgendwo entsprechende Formulare zum Download.

Drücke alle Daumen!
LG Cankaya

Verfasst am: 03.03.2017, 14:25
cankaya
cankaya
Dabei seit: 20. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2752 Tagen
Beiträge: 123 Beiträge

Hallo Doreken,

ja, behalt mal Deine Kollegin im Auge. 600 Euronen sind ja auch kein Pappenstiel.

Also, bei mir kam das mit dem Aufhören so: letzten Sommer schlug mein Mann vor, mit dem Rauchen aufzuhören, weil die Zigaretten so teuer geworden sind. Also haben wir gemeinsam aufgehört. Er hat dann ein paar Wochen später am Flughafen zollfreie Zigaretten gekauft und wieder angefangen. Alleine habe ich es nicht durchgehalten mit dem Nichtrauchen. Also war ich auch wieder am Qualmen. Das hat mich so genervt - also diese Abhängigkeit davon, was jemand anderes macht- dass ich im Oktober für mich beschlossen habe, aufzuhören, egal, was mein Mann macht.
Ich hatte hier noch dieses Buch von Allen Carr im Regal stehen. Das hatte ich mir vor etlichen Jahren mal gekauft, aber nicht zu Ende gelesen. Diesmal habe ich es ganz gelesen und aufgehört. Zusätzlich habe ich hier auf der Seite mich beim E-Mail Coach angemeldet und mich hier durch die Tips zum Aufhören gelesen.
Ich habe mir auch eine LIste gemacht mit Sachen, die ich tun kann, statt eine Zigarette zu rauchen. Da steht z.B. drauf: 1 Glas Wasser trinken, eine Seite im Buch lesen, ein Fenster putzen, Schrank aufräumen etc.
Dann hatte ich noch eine nichtraucher app auf dem smartphone, die hat mich auch motiviert. Tut sie immer noch! Da steht z.B. dass ich schon 538 Euro gespart habe seit dem Nichtrauchen oder dass mein Herzinfarktrisiko schon um 20% gefallen ist.
Kurz gesagt: während der körperlichen Entzugsphase, sie bei mir so ca. 10 Tage gedauert hat, habe ich mich schon abgelenkt, aber hinsichtlich des psychologischen Entzugs habe ich mich im Gegenteil sehr intensiv mit dem Rauchen, seinen Ursachen und Folgen und warum ich persönlich so lange geraucht habe, beschäftigt. Ich muss Dinge durchdenken, sonst kann ich sie nicht hinter mir lassen.

Seitdem ich nicht mehr rauche, habe ich wirklich viel mehr Energie. Da ich nicht wusste, wohin damit, habe ich angefangen zu laufen. Mittlerweile kann ich mir ein Leben ohne Sport kaum noch vorstellen, obwohl ich vorher mein Leben lang wirklich überhaupt keinen Sport gemacht habe.

Außerdem habe ich angefangen zu stricken. Das ist eine tolle Alternative zum Rauchen und beschäftigt die Hände. Und ich spiele wieder mehr Klavier.

Ich habe 26 Jahre ca. 15 bis 20 Zigaretten am Tag geraucht.

Ich hoffe, das hilft ein bisschen?

LG
Cankaya

Verfasst am: 03.03.2017, 18:42
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3976 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

[quote="doreken"]
Guten Morgen Andreas!
Vielen Dank für Deine Anwort.
Ich glaube ein Hilfsmittel ist für mich richtig. Ich rauche ja auch ziemlich viel und merke, wenn ich mal länger keine Zigarette habe ,das ich so zitterig und unkonzentriert werde. Was hast du benutzt und wie lange ?
Liebe Grüße Christiane
[/quote]

Hallo Christiane, ich habe die ersten drei Wochen die stärkste Dosis genommen und dann jeweils eine Woche die mittlere und die schwächste. War schon etwas gewagt, weil es für die letzten beiden Dosierungen doch recht kurz war. Aber ich wollte einfach weg von dem Zeug und bin damals mit dem Joggen angefangen, was mich wunderbar abgelenkt hat. Ich habe immer Sonntags auf die geringere Dosis gewechselt, damit ich mich dran gewöhnen konnte. Ich habe damals die 24-Stunden-Pflaster genommen, fand ich besser als die 16-Stunden-Version.

Mein Wissen über Hypnose oder Akupunktur beschränkt sich auf die Informationen, die man hier findet, unter dem grünen Reiter "Aufhören". Ohne das Preisniveau zu kennen, finde ich € 600,00 schon recht teuer . Ich glaube das geht auch mit festem Willen und anderen Mitteln preiswerter. Besonders cankaya´s Beitrag zum Thema Gewohnheiten ändern, trifft es genau. Der körperliche Entzug ist nach 5-7 Tagen durch, aber bis das Gehirn verstanden hat, das es ohne Zichte besser geht, dauert es seine Zeit.

Überlege Dir Alternativen zur Zigarette für die Momente, wo Du bislang immer geraucht hast.
Was bringt dich auf andere Gedanken, was lenkt Dich ab?

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 05.03.2017, 17:59
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4655 Tagen
Beiträge: 8143 Beiträge

Liebe Christiane,

entschuldige bitte, dass ich mich einmische, aber ich glaube, da liegt eine Verwechslung vor: den Tee hat dir unsere Bayerische Lotsin Sabine hingestellt, mit Hilfsmittel entzogen hat aber unsere andere Lotsin Sabine. Ich geb ihr mal Bescheid.

LG Andrea