Ich will es endlich schaffen!

Verfasst am: 28.12.2015, 20:39
Fledermäuschen
Fledermäuschen
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 07. 2015
Rauchfrei seit: 3049 Tagen
Beiträge: 41 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

Ich will es endlich schaffen. Ich habe mir als ausstiegsdatum ganz klassisch den 01.01. gesetzt, getreu dem Motto "Neues Jahr-neues Glück". Aber ich habe Angst, dass ich es auch dieses Mal nicht schaffen werde.
Drückt mir die Daumen.
Liebe Grüße
Marie

Verfasst am: 28.12.2015, 21:06
Panama
Panama
Dabei seit: 23. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3068 Tagen
Beiträge: 168 Beiträge

Herzlich willkommen feldermäuschen

Erzähl doch von dir. Warum solltest du es nicht schaffen

Hast du dich vorbereitet ?

Liebe Grüße
Pnama

Verfasst am: 28.12.2015, 21:48
Fledermäuschen
Fledermäuschen
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 07. 2015
Rauchfrei seit: 3049 Tagen
Beiträge: 41 Beiträge

Also...
Ich bin 30 und rauche nun seit knapp 10 Jahren. Früher in der Schule nur gelegentlich, aber dann während des Studiums hab ich richtig angefangen.
Ich hab schon mehrfach versucht aufzuhören, aber immer recht halbherzig, so nach dem Motto: wenn ich es schaffe, ist gut, wenn nicht auch nicht schlimm.
Einmal hab ich es ernsthaft versucht und hatte die ersten Tage massive Probleme: Depression hatte sich verstärkt, neurodermitis auch, Unruhe. Dazu kam dann noch stressiger Job, hier und da mal eine vom Kollegen geschnorrt, der ständig rauchen war. Na ja und wie es so ist, irgendwann nach Ca. Drei Wochen ist man wieder richtig dabei. Jetzt ist mein Umfeld besser: Job ist etwas ruhiger, keine rauchenden Kollegen, bis auf eine, die auch am aufhören ist.
Daher denke ich, dass die Voraussetzungen besser sind.
Zudem heirate ich nächstes Jahr und will als Nichtraucherin in die Ehe gehen :-)

Verfasst am: 28.12.2015, 22:04
Panama
Panama
Dabei seit: 23. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3068 Tagen
Beiträge: 168 Beiträge

Wer mit 30 mit dem Rauchen aufhört reduziert innerhalb 5-10 Jahre sein Risiko Lungenkrebs zu bekommen
Soweit das es nur knapp über dem von nicht rauchenenden liegt
Steht hier bei rauchfrei

Aber du hast ja selber auch schon genug Motivation

Ich drück dir die Daumen

Mir hilft Sport sehr viel für mein Wohlbefinden. Welchen Ausgleich legst du dir zurecht!?

Verfasst am: 28.12.2015, 22:34
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3635 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Marie,

sag mal hörst Du jetzt am 1.1. auf oder hast Du schon? Dein Tageszähler weist drei Tage auf? Schau mal in Dein Profil, hast Du da bei "Rauchfrei seit" ein Datum drinstehen?

Wenn Dein Ausstiegsdatum noch bevorsteht, hast Du ja noch ein paar Tage Zeit, um Dich vorzubereiten. Wie wäre es, wenn Du zum Beispiel schon mal überlegst, welche Zigaretten für Dich am "wichtigsten" sind, die nach dem Essen, oder die zum Feierabend, oder andere? Und Dir schon einmal Strategien zurechtlegst, was Du statt dessen tun könntest? Zähne putzen, oder einen frischen Tee trinken? Oder Dich mal auf der Seite hier einzulesen, der Reiter "Aufhören" ist voll mit tollen Tipps zum Rauchstop. Auch das kostenfreie Rauchfrei-Start-Paket kannst Du Dir schon mal bestellen. Schau mal hier:

http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/

Du heiratest nächstes Jahr? Das ist ja schön! Sag raucht Dein Partner auch nicht? Vielleicht kannst Du ihn ja auch mit ins Boot holen und auf Verständnis und Unterstützung einschwören? Falls nicht schon geschehen!

Du mußt aber keine Angst haben, es "nicht zu schaffen", wie Du sagst. Jeder Rauchstopp ist ein Gewinn, selbst wenn er Dich noch nicht in die dauerhafte Rauchfreiheit führt. Du machst mit jedem Rauchstopp neue Erfahrungen, wo Dich die Sucht am leichtesten wieder zurückbekommt, welche Strategien für Dich persönlich am besten funktionieren und wie Du Schmachtattacken am besten begegnen kannst. Und was Du bei bestimmten Entzugserscheinungen machen kannst. Irgendwann überrascht Dich der Entzug nicht mehr. Das ist auch ein Gewinn! Du kannst jede Erfahrung beim nächsten Mal nutzen, und irgendwann hast Du genug davon zusammen, um dauerhaft rauchfrei zu werden. Also selbst, wenn es noch nicht dauerhaft klappt, kein Grund für Angst. Du kannst nichts verlieren, nur was gewinnen!

Die meisten Aufhörer haben mehrere Anläufe gebraucht, das ist kein Schaden und keine Schande, sondern ganz normal. Auch Dein Durchgang, der Dich zum dauerhaften Erfolg führt, kommt noch. Vielleicht ja dieses Mal!

Dann wünsche ich Dir schon mal einen guten Einstieg in den Ausstieg! Hoffe wir lesen noch voneinander. Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 29.12.2015, 20:19
Fledermäuschen
Fledermäuschen
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 07. 2015
Rauchfrei seit: 3049 Tagen
Beiträge: 41 Beiträge

Hallo Lydia und alle lieben anderen Mitleser,

mein Verlobter raucht nicht und er kann es auch nicht leiden, wenn ich rauche. Was schon mal gut ist, da ich so nie in unserer Wohnung rauchen durfte, sondern nur auf dem Balkon.
Ausstieg soll am 01.01. sein, vielleicht versuche ich es aber auch ab morgen schon. Wäre vielleicht ganz gut, da ich so noch ein paar Tage mehr zu Hause habe, an denen ich nicht zur Arbeit muss.
Ich denke für mich wird es am schwierigsten nicht unterwegs zu rauchen, wen ich am Warten bin auf Zug und Bus, da ich pendeln muss. Aber ich versuche dann einfach mal die Zeit zu nutzen weiter in meinem e-book-reader zu lesen, das lenkt mich bestimmt ab. Und da ich Gutscheine zu Weihnachten bekommen habe, geht mir der Lesestoff so schnell auch nicht aus...
Das Problem bei mir ist, dass die Zigarette eng mit Entspannung verknüpft ist. Da ich teils schon stark unter meinen Nahrungsmittelallergien leide, war die Zigarette für mich immer so quasi das Letzte, was mir noch geblieben ist. Ich weiß, es ist ein bescheuerter Gedanke, aber irgendwie habe ich das so immer gesehen. Ich versuche mich nun von diesem Gedanken zu lösen. Ich glaube, wenn es an der Stelle endlich Klick macht, habe ich gute Chancen es zu schaffen.
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend. Man liest sich....

Verfasst am: 29.12.2015, 22:14
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3978 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo marie,

Herzlich Willkommen hier bei uns! Wenn du morgen durchstarten möchtest, dann mache es. Ich hatte mir auch einen Termin auf Montags gelegt, fühlte mich Freitags aber schon gewappnet und habe dann gestartet!
Für die Entspannungszigarette gibt es auch Alternativen! Z.B Atemübungen.
Mit Allergien kenne ich mich auch zu genüge aus. Außer Lebensmittel Allergie habe ich noch 4 andere!! Das ist kein Grund an eine Zigarette fest zu halten. Man muss nicht trauern um das was man nicht hat, sondern sich erfreuen an das was man hat!
Schau du hast einen Verlobten, eine Wohnung, machst etwas für deine Gesundheit! Das sind doch alle positive Aspekte! Du hast so viel zähle es doch mal alles zusammen!

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend!

Lg Bine

Verfasst am: 30.12.2015, 19:50
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3635 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Marie,

wie war Dein Tag? Ich bin neugierig, darf ich fragen ob Du heute schon abgesprungen bist, so wie Du es angedacht hattest?

Nein, ich denke auch, daß Nahrungsmittelallergien kein Grund sein können, um weiterhin zu rauchen. Eher andersrum: So wie Du Dir mit Lebensmitteln schadest, die Du nicht verträgst (sei es Ausschlag, Asthma, Verdauungsbeschwerden oder was sie so bei Dir anrichten, ich weiß es ja nicht), so schadest Du Dir auch mit der Zigarette, vor allem auf lange Sicht - nur Du würdest ja auch nie auf die Idee kommen, trotzdem wissentlich und willentlich Deine Allergene zu Dir zu nehmen oder? Also nimm doch auch keine Zigaretten zu Dir.

Ich hatte auch diese unbedingte Verknüpfung Zigarette - Entspannung. Da braucht man Alternativen, evtl macht es auch Sinn, sich gezielt welche zu überlegen und vorzubereiten. Nimm ein Glas Wasser (viel trinken ist ohnehin wichtig da es der Entgiftung dient). Strick eine Reihe oder ein paar (oder wenn Du andere Handarbeiten oder Basteleien machst, lege sie bereit). Oder mach eine gymnastische Übung. Überhaupt, Sport ist gut, es wirkt ausgleichend und auch Schmachtern entgegen. Oder such Dir irgendwas duftendes - ein Duftöl, Parfum oder irgendwas, dessen Aroma Du als angenehm empfindest, und riech daran während Deiner Auszeit. (Das war etwas, das ich nach meinem eigenen Rauchstopp sehr genossen habe - die verstärkte Geruchswahrnehmung, auch z. B. meines eigenen Parfums - und die Freude darüber, daß meine Umwelt nur noch dieses an mir riecht und nicht den Rauch!).

Und halte entspannende Belohnungen vor - duftende Schaumbäder sind da z.B. eine Möglichkeit, oder Aromalampen. Such Dir angenehme Alternativen zum Entspannen, so daß Du Dich schon auf jede Pause ohne Zigarette freuen kannst.

Ich wünsche Dir einen reibungslosen Ausstieg. Wir sind dabei! Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 01.01.2016, 18:41
Fledermäuschen
Fledermäuschen
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 07. 2015
Rauchfrei seit: 3049 Tagen
Beiträge: 41 Beiträge

Hallo zusammen,
Ich hatte es am Mittwoch noch nicht ganz geschafft, sondern noch 2 Zigaretten geraucht, was aber auch schon mal extrem weniger war.
Aber gestern und heute noch keine Zigarette geraucht, nur 2-3 mal am Tag ein Nikotin-Kaugummi.
Das einzige, was im Moment ein wenig nervig ist, sind Heißhunger-Attacken, aber da besorge ich mir morgen noch ein paar gesunde Alternativen.
Ich hoffe ihr seid gut ins neue Jahr gestartet und wünsche euch noch ein paar entspannte Tage!

Verfasst am: 01.01.2016, 19:23
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3635 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Marie,

ist ja klasse, bist Du ja sogar vor Deinem angepeilten Termin abgesprungen! Na da geht das neue Jahr ja gleich richtig gut los. Finde ich toll!

Heißhungerattacken kennen hier auch einige. Gibt es denn Gemüsesorten die Du verträgst (ich frage weil Du von Nahrungsmittelallergien berichtet hast), Paprika oder Möhren vielleicht? Diese könntest Du in Sticks schneiden, das hat dann schon so ungefähr das Format von einer Zigarette - manchen hilft das. Gurken sind auch gut und beliebt, weil sie leicht sind. So Rohkost läßt sich gut gegen Heißhungerattacken einsetzen, wenn Du verträgst. Oder Du trinkst bei einigen Attacken zwischenrein ein Glas Wasser oder einen Tasse Tee, statt zu essen. Füllt den Magen und verdrängt den Heißhunger ein wenig, außerdem soll man während des Entzugs ohnehin viel trinken, um die Entgiftung zu beschleunigen. (Deswegen mußt Du nicht wirklich auf jedes Stückchen Schokolade verzichten, gell, also das will ich damit nicht gesagt haben! Zwischenrein muß man sich auch mal was gönnen können.)

Geh Deinen Weg weiter Marie. Wir gehen mit. Viele Grüße sendet Dir

Lydia