Ich starte heute mal in mein Rauchfreies Leben :)

Verfasst am: 16.01.2017, 08:38
ilovemylife
ilovemylife
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2666 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo ihr lieben,

ich heiße Nicole und rauche ungefähr seit 13 Jahren.
Aufhören will ich eigentlich schon seit gut einem halben Jahr, mein Körper will das schon länger, aber mein Kopf war irgendwie nie dafür.
Gedanken wir "Du nimmst zu, wenn du aufhörst zu rauchen" ( Eigentlich quatsch, denn ich treibe 4 mal die Woche Sport ) "Du wirst unausstehlich, wenn du nicht mehr rauchst"( okay, Stimmungsschwankungen hab ich schon mit einkalkuliert ) Aber ob diese Gedanken wirklich eintreffen, weiß ich natürlich nicht, denn ich hab´s noch nicht so wirklich versucht.

Heute morgen hab ich die letzte Zigarette geraucht und irgendwie schmeckte sie mir auch nicht mehr wirklich.
Gut dachte , so ganz alleine wird wahrscheinlich schwierig, dadurch zugehen.
Nach ein wenig Suche, bin ich dann hier auf der Seite gelandet

Auf der Arbeit hab ich noch nie wirklich geraucht, meine erste Zigaretten ( nach Morgens ) gabs erst wieder Nachmittags. Da hab ich mir überlegt mich auf die Couch zu legen und ein wenig Autogenes Training zu machen.
Ansonsten werde ich weiterhin sport machen und mich versuchen mit lesen und Haushalt ein wenig abzulenken
Hoffe mein plan geht so auf

vlg an alle

Verfasst am: 16.01.2017, 08:52
Achill
Achill
Dabei seit: 13. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2663 Tagen
Beiträge: 89 Beiträge

Hallo Nicole,

also Klasse dein Entschluss das Rauchen sein zu lassen.

Ja diese Rituale sind zuerst das Schwierigste...

Die Erste morgens ( Meine Oberproblem Zig. ) , Nach der Arbeit .....
Das haben wir so lange gemacht das wir es einfach gewöhnt sind.
Und nun müssen wir uns Umgewöhnen.

Das mit dem Autogenem Training ist ne gute Idee.
Ich hab mir schon meine Rauchentwöhnungs-CD bereitgelegt.
Die ist echt super entspannend und fokussiert das freie Atmen.

Das mit dem Sport ist auch gut... ich habe auch vor gerade wenn es kritisch wird mein Rudergerät zu malträtieren

Das Zunehmen würd ich einfach mal nicht betrachten, eins nach dem Andren.
Erst mal lassen wir die Droge weg und dann schauen wir weiter.

Also ich denk an dich und drück die Daumen, du machst das !!!!

Verfasst am: 16.01.2017, 08:56
ilovemylife
ilovemylife
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2666 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Vielen lieben Dank für den Zuspruch

Die Gewohnheit wird wohl das Größte Problem sein. Die Dinge die man sonst getan hat müssen halt ein bisschen umgeplant werden, aber ich hoffe das mir das nicht so schwer fällt und das es in gut vier Wochen geschafft ist ( zumindestens das umgewöhnen )

Verfasst am: 16.01.2017, 16:27
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3635 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Guten Tag Nicole,

auch von meiner Seite her herzlichen Glückwunsch zu Deinem Ausstieg, es ist die richtige Entscheidung! Und natürlich herzlich willkommen in der Gemeinschaft der Aufhörwilligen. Du hast wirklich recht, es geht im Kreise Gleichgesinnter besser, unter anderem weil Du Dir Deine Befindlichkeiten hier jederzeit von der Seele schreiben kannst und weißt, daß sie hier gut angebaut sind und nicht auf Veständnislosigkeit treffen.

Deine Planungen, Sport zu treiben, Entspannungstechniken zu nutzen und Ablenkung, kann ich nur befürworten. Offensichtlich hast Du Dich ein wenig auf den Ausstieg gedanklich vorbereitet? Sehr gut.

Solltest Du Stimmungsschieflagen verspüren (was ja alles nicht eintreten muß, wohlgemerkt), da hab ich einen Vorschlag: Warum gestehst Du Dir diese für einige Zeit nicht einfach zu. Du machst schließlich etwas ganz tolles, wobei erstmal jedoch möglicherweise körperlich und auch seelisch kein Stein auf dem anderen bleibt. Das kann einem doch schon mal an der Laune zerren, meinst Du nicht? Du nimmst es ja auch für ein höheres Ziel in Kauf. Also gesteh es Dir doch einfach mal zu. Kannst Du mit den Menschen in Deinem Umfeld reden, sie auf Nachsicht und eventuell sogar Mithilfe einschwören, was denkst Du?

Mit dem Umgewöhnen starte doch gleich: Baue die Situationen, in denen Du geraucht hast, von vorn herein um. Wenn Du morgens zum Kaffee geraucht hast, dann versuch morgens statt dessen Tee zu trinken, oder falls Du morgens verständlicherweise nicht auf Dein Tässchen verzichten magst (das muß dann nicht sein, denn Du sollst Dich ja nicht auch noch für den Rauchstopp "bestraft" fühlen), dann versuch einen Keks dazu zu knabbern, Wasser dazu zu trinken oder such Dir einen anderen Kaffeeplatz. Nachmittags Sport oder Autogenes Training ist super, Du kannst auch gleich Deinen heimischen Rechner anschmeißen, wenn Du dann noch so fit bist, und hierher kommen. Oder mach Dir einen Fruchtsaftcocktail, was zum Genießen. Oder geh nicht direkt heim, sondern einen Umweg. Was Dir einfällt, um die Situation anders zu gestalten.

Kennst Du das kostenfreie Rauchfrei-Startset, das es hier

http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/

zu bestellen gibt? Schau es Dir mal an, es enthält eine sinnvolle Broschüre, die Dich durch die Entwöhnung leitet und ein paar hilfreiche Dreingaben wie einen Relaxball zum Kneten bei Streß oder einen netten Abreißkalender für die ersten 100 Tage. Und hol Dir Anregungen für Deinen Rauchfrei-Weg hier auf der Seite unter dem grünen Reiter "Aufhören".

Und komm natürlich jederzeit wieder, wenn Du Fragen hast, erzähle uns, wie es Dir so geht, dann handeln wir gemeinsam situativ. In Ordnung?

Jetzt wünsche ich Dir erstmal einen schönen Abend und viel Erfolg auf Deinem Rauchfrei-Weg. Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 17.01.2017, 07:18
ilovemylife
ilovemylife
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2666 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Guten Morgen ihr lieben
Heute ist Tag zwei angebrochen...Das verlangen heute morgen eine Zigarette zu rauchen hatte ich nicht wirklich, war etwas ungewohnt, aber das mega verlangen hatte ich jetzt nicht. Habe mein Tässchen Kaffee heute morgen wie immer auf dem Balkon getrunken und bin danach zur arbeite gefahren Bis jetzt ist mal alles soweit okay...

Gestern Nachmittag als ich nach Hause kam, war es schon etwas komisch, denn ich hatte auf einmal so viel Zeit Dann liegt man gemütlich auf der Couch und denkt was musst du noch machen und dann kam "NICHTS". Normalerweise bin ich dann eine Rauchen gegangen wenn mir "langweilig" war. ;)

Sport steht heute auf dem Programm. Ich bin mal gespannt wie sich meine sportliche Leistung entwickeln wird. Grade was das laufen angeht.

Auseinander gesetzt hab ich mich schon länger mit dem Aufhören, allerdings hat immer noch so diese kleine Fünkchen an "Jetzt zieh ich es durch" gefehlt.
Körper wollte aufhören und Kopf hat immer mit bösem Teufelchen und guten Engel reagiert. Allerdings hatte ich schon gemerkt, das mein Körper sich "gewehrt" hat. Nun gut, Körper hat gewonnen und Kopf gibt sich so langsam auch geschlagen.

Vielen lieben dank nochmals, für die tollen Zusprüche und antworten

vlg
Nicole

Verfasst am: 18.01.2017, 06:20
ilovemylife
ilovemylife
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2666 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Guten Morgen an alle
Heute startet Tag drei und ich bin jetzt 48 Stunden ohne Zigarette, allerdings ist es mir heute morgen doch schon deutlich schwerer gefallen, kein "Morgen-Zigarette" zu rauchen. Zudem bin ich heute morgen auch extrem angespannt und gereizt, ich hoffe das sich das im Laufe des Tages legen wird

Mein Fazit nach 48 Stunden ohne Zigarette:
- Morgens werde ich ohne diesen fiesen Kloß im Hals wach
- definitv habe ich mehr zeit, die ich definitv noch besser nutzen kann, aber kommt Zeit kommt Rat.
- gereizt oder nervös war ich bis dato heute noch nicht gewesen
-Im großen und ganzen ist momentan alles gut

Danke nochmals für eure Posts, es tut gut wenn ich morgens solche netten Anregungen lese und ich weiß ich steh nicht alleine da

vlg

Verfasst am: 18.01.2017, 07:10
ilovemylife
ilovemylife
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2666 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Guten Morgen Hermann,

danke für dein positives Feedback

Grad im Moment könnte ich eine Zigarette nach der anderen rauchen
Aber wie soll ich sagen, da muss ich jetzt wohl durch , egal wie *lach*

Ich halte mir vor Augen das die Welt in vier Wochen schon anders aussieht und ich mir in Zukunft ganz tollt Dinge leisten kann ohne drauf zu achten und hundert mal nach zu rechnen ob ich es mir auch leisten kann ganz zu schweigen von den Gesundheitlichen Aspekten.

Euch allen einen schönen Start in den Tag

Verfasst am: 18.01.2017, 07:34
Achill
Achill
Dabei seit: 13. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2663 Tagen
Beiträge: 89 Beiträge

Hallo ilovemylive,

der 3.Tag.... ich weis der ist schwierig, da wehrt sich der gerne mit aller Macht.

Denke dran das wenn du den überstehst dann bist du auf der Gewinnerspur.

Besser Atmen
Besser riechen
Besser schmecken
Nicht ständig im Stress hab ich noch Z und ich muss wieder eine... (Sklaventreiber :evil
mehr Geld das du für schöne Dinge nutzen kannst...

usw..

ich versuche mal die Daumen zu drücken .. du schaffst das ..

Gruß
Achil

Verfasst am: 18.01.2017, 08:30
ilovemylife
ilovemylife
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2666 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Huhu Achil,

ich denke mal die erste Woche ist die schwerste Woche und dann wird es stetig besser.

Mein "Glück" ist halt, das ich nie wirklich all zu viel geraucht habe. Es sei denn ich bin in "Ausnahmesituationen" gerutscht ( Trennung / Unglücklich usw). DA hab ich dann viel getrunken, war viel feiern und die Zigaretten waren mein ständiger Begleiter
Wenn es mir aber gut geht und ich stabil bin, dann brauch ich den Mist eigentlich eh nicht, dann ist es meist wirklich aus langeweile...Aber heute ist echt so ein Morgen wo es "schön" gewesen wäre, heute morgen die berühmte Zigarette zum Kaffee zu haben.

Aber ich schaff das, egal wie!!!!!!

vlg

Verfasst am: 19.01.2017, 06:05
ilovemylife
ilovemylife
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2666 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Guten Morgen,
So heute sind es schon 72 Stunden die ich ohne Zigarette verbracht habe.
Heute fühle ich mich allerdings wie gekotzt , dachte eigentlich das es nach gestern wieder ein bisschenBergauf geht, weit verfehlt!!!!
Entweder werde ich krank oder mein Körper ist mitten im Umstellungsprozess. Naja, bald ist Wochenende und am SA geht es dann erstmal in die Sauna.

Gestern hatte ich allerdings eine mega Stresssituation, wo ich dann echt auf die Probe gestellt wurde. Aber Stolz wie Oskar bin ich Ich hab keine Zigarette eingefasst.

Ich wünsch euch allen einen schönen Start in den Tag.



vlg