Ich lerne mich ganz neu kennen ...

Verfasst am: 17.10.2016, 23:24
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2794 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo casaneu,

Ick wer ja nich mehr ... ick krich ja ne Meise ... da war wer in Zeeland .... denn ...

ne andere Erklärung jibts nich für

Zitiert von:
Der Ort, in dem wir waren fängt mit O an und hört mit Kapelle auf.


Ick war immer in dem Ort daneben, fängt mit V an und hört mit Polder uuf.

Sprechen wir von der jleichen Region? Ick denke mal ja. Da warst du???? Ick wer jelb vor Neid.

Nich det ick dir's nich jönne, janz bestimmt nicht, aber zur schönsten Zeit für die Region, nämlich jenau denn wenn der Kabeljaue, Wittlinge und Wolfsbarsche mit dem kälter werdenden Wasser und den Stürmen und Winden wieder unter Land kommen, in den Wurfbereich meiner Brandungsangelruten.

Die Region meinte ick, als ich mal in einem früheren Post meine Jenußzijarillos und damit zusammenhängende Erlebnisse zitierte.

Wie auch immer, willkommen zurück, casaneu, freut mich riesig für dich, das du sauber durchgehalten hast.

Aber mit den tollen Strategien kein Wunder.

Jetzt noch 5 Tage weiter so und du erreichst das erste große Etappenziel.

Ick hol mir mal schon mein Tutu und die Puschels für die Arme und mach denn in 5 Tagen een auf Cheerleader, wenn du durch die Ziellinie zischst. Jibt nur een Haken dabei, du wirst dabei cool aussehen, ick mach mir wieder mal zum Affen. Aber det mach ick schon det janze Leben, ick hab mir dran jewöhnt, is der rote Faden in meim Leben.

Et jrüßt herzlichst Daniel, der durchjeknallte Plänterwäldler

Verfasst am: 17.10.2016, 23:42
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2821 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Guten Abend liebe Casaneu,

ich freue mich sehr, dass du gesund und munter wieder zurück bist. Und rauchfrei!
Großartig! Dein Bericht und deine Denkweise - Prima!

Vielen herzlichen Dank für deine wunderbaren Worte in meinem Thread. Darüber war ich sehr berührt und gerührt.
Das Kompliment gebe ich ungeschmälert an dich zurück.
Danke, dass es dich gibt!

Hatte auch einen Text verfasst, als ich auf senden ging - alles weg

Ich wünsche dir eine gute Nacht!
Schlaf gut!

Einen lieben Gruß,
Wilma

Verfasst am: 18.10.2016, 09:33
Uniqueone
Uniqueone
Dabei seit: 04. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2757 Tagen
Beiträge: 861 Beiträge

Guten Morgen Casaneu,

vielen Dank für deine nette Nachricht.

Ja, das Reduzieren mit dem Ziel des endgültigen Rauchstops wird ja allgemein als noch schwerer angesehen, als der Cut von jetzt auf gleich. Damit habe ich erstaunlicherweise keine Probleme.
Selbst ein 9-Stunden-Flug macht mir nichts.
Ich will mich aber auch nicht mit 2 Zigaretten täglich dauerhaft begnügen, sondern es soll ja dazu dienen, das Nikotin schrittweise zu reduzieren und dabei gleichzeitig Verknüpfungen zu lösen.
Das Ziel ist der endgültige Absprung.
Daran gibt es nichts zu rütteln.
Nun ist die Frage, wann und wie?

Ja, anfangs das Umfeld ändern ist wahrscheinlich keine schlechte Idee.
Ich habe ja im August mitten im Urlaub den Entschluss gefasst, sobald ich zu Hause bin, mit dem Rauchen aufzuhören.Hätte es sofort vor Ort machen sollen.
Ich Blöde habe mir dann auf dem Rückflug sogar noch 2 Stangen im Duty free Shop zollfrei mitgenommen und laut getönt:"Wenn die alle sind, höre ich auf."
Meine Familie war begeistert.
Ich auch.
Als ich mich hier angemeldet habe und mein Ausstiegsdatum festsetzte, hatte ich noch Zigaretten, die ich am abend vorher vernichtet habe.
Dann gings voller Euphorie los.
Leider hat es nur bis Tag 4 gereicht.
Ich werde mir sehr gut überlegen, wie ich das diesmal angehe, aber dass ich es angehe, ist keine Frage mehr.
Dafür lässt mich das Thema einfach nicht mehr in Ruhe.

Ganz liebe Grüße

Ulla

Verfasst am: 19.10.2016, 15:35
casaneu
casaneu
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2804 Tagen
Beiträge: 589 Beiträge

Liebe Vallensana ,
das, was du geschrieben hast, hat mich sehr berührt und deshalb möchte ich dir direkt antworten.
Zunächst einmal vielen Dank für die Worte des Lobes. Womit du sicher recht hast ist, dass ich ein optimistisch denkender Mensch bin und bei mir das Glas immer halb voll ist und nicht halb leer. Bezüglich meines Rauchstopps war ich da aber gar nicht so zuversichtlich und hatte immer meine Erfahrungen von früheren Versuchen im Kopf, sodass ich eigentlich, wenn ich ehrlich bin, nicht damit gerechnet habe, dass es dieses Mal sofort so gut klappt.

Weißt du, ich habe schon so viel in meinem Leben geschafft: Zwei Kinder im Studium bekommen und trotzdem zu Ende studiert, danach eine zweite Berufausbildung berufsbegleitend absolviert und hatte immer stressige Zeiten. Ich selbst dachte von mir: Mensch, du schaffst so viele Sachen, aber beim Rauchen bist du so schwach. Es kam mir manchmal geradezu armselig vor, dass ich immer noch rauchte. Mein letzter ernsthafter Versuch lag acht Jahre zurück, weil ich ihn noch in so schlechter Erinnerung hatte und ich bin genau in die Falle getappt, in die du und Ulla und so viele andere getappt sind. Ich dachte nach drei Wochen, ich wäre über den Berg und könnte mal eine rauchen und dann wurden es täglich wieder mehr.
Inzwischen weiß ich, dass das die Sucht ist! Sie schlummert noch lange in uns und will uns auf perfide Art und Weise immer wieder zum Rauchen verführen. Das hat nichts mit menschlicher Schwäche zu tun, sondern nur mit unserem individuellen Suchtgedächtnis. Ich muss auch weiterhin wachsam sein, denn es werden immer noch Situationen kommen, die ich bisher nicht ohne Zigarette erlebt habe und die ich erst einmal rauchfrei neu besetzen muss.

Ich sehe nicht gerne, wenn Menschen leiden und im Moment leiden hier einige, unter anderem auch du. Deiner Einsicht, dass ein Rauchstopp überall klappen kann, stimme ich zu, es ist vielleicht an einem anderen Ort nur etwas leichter. Aber wenn du nicht wegkannst, dann überlege dir doch für jede Rauchsituation zu Hause eine Alternative. Und dann fang einfach an! Es ist so schön, sich nicht mehr mit den Stinketeilen belohnen zu müssen. Mir geht es so viel besser, sehr viele körperliche Verbesserungen habe ich schon festgestellt, aber was mich am meisten freut ist meine Psyche. Ich war früher in Rauchzeiten oft latent unzufrieden oder einfach schlecht gelaunt und das bin ich jetzt nicht mehr, weil ich jeden Tag neu genieße. Und auch so herbstliche Tage wie heute!

Liebe Vallensana, was mich betrübt ist deine Aussage, dass deine ganze Euphorie weg ist. Die ist beim Rauchstopp natürlich auch wichtig, je mehrmals desto besser. Vielleicht kannst du aber statt Euphorie einfach mit Neugierde in den neuen Start gehen und darauf gespannt sein, was passiert. Ich war sehr gespannt, was mit meinem Körper passiert und was mein Gehirn mir so alles sagen möchte. Du nimmst aus deinem letzten Versuch eine ganz wichtige Erfahrung mit, dadurch hast du jetzt schon mal einen Vorteil. Das schafft Nico nicht mehr, dich so einfach zu einer Kippe zu überreden.
Wie schon gesagt, warte nicht mehr so lange, mache schön deine Hausaufgaben ( das freut die Lehrerin ) und dann starte mit Neugierde und einer großen Portion Gelassenheit durch, denn du kannst dadurch gar nichts verlieren !

Liebe Grüße
Casaneu

Verfasst am: 19.10.2016, 18:49
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2821 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Hallo liebe Casaneu,

ich kann die Blümchen riechen...
In wenigen Tagen - bist du dort angekommen. Ich freue mich sehr

Wünsche dir einen wunderschönen Abend!

Liebe Grüße,
Wilma

Verfasst am: 20.10.2016, 13:59
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2794 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und juten Tach Casaneu,

et is schon schrecklich, manchmal bin ick een sturer Hund, der Rauchdeubel kotzt darüber auch schon ab, weil ick einfach stur bleibe und ihm sage, er kann mir mal'n Puckel runterrutschen.

Und nu musst du unter meine Sturheit leiden. Ick wills nämlich aus reine Neujier wissen, und aus reiner Freude, weil ... naja ... da sind durch deine Worte unglaublich viele schöne alte Erinnerungen anne Oberfläche jeschwemmt worden.

Mehr will ick nich wissen und beschränke mich darauf, meine Jrüße hier inne Ecke zu stellen und dich vor mir her zu treiben, denn du bist ja ooch gleich auffe Blümchenwiese. Ick komm da ooch noch hin, bis dahin treib ick euch alle uff meine kummen Romanbeene vor mir her.

Wie? Du weeßt nich wat Romanbeene sind? na Mensch is doch janz einfach, det sin Beene wie det Liebespärchen in Liebesroman, am Anfang sindse zusammen, denn jehts immer mehr ausenander aba am Ende wird allet wieder jut und se kriejen sich doch wieder.

Eben wie inne Liebesromane, det Zeuches wat auch immer inne Krankenhausbibliotheken rumliecht ..... weeßt schon:

.... Agathe liebkoste die entblätterte Rose mit traurigem Blick und war auch durch das fürsorgliche Zureden des Assessors von Waldern nicht zu trösten ... Seite 95 .....

Et jrüßt herzlich Daniel der Plänterwäldler

Verfasst am: 20.10.2016, 15:24
casaneu
casaneu
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2804 Tagen
Beiträge: 589 Beiträge

Ach du liebe Güte,
Daniel, tut mir wirklich leid, da habe ich zwar deinen netten Post in meinem Wohnzimmer neulich gelesen, aber ganz vergessen, dir zu antworten. War keine Absicht, war wahrscheinlich noch Urlaubsmelancholie ...

Nun zu deiner Frage:

Du hast den richtigen Riecher gehabt, es handelt sich natürlich um den Nachbarort von V-Polder!
Eine herrliche Region, vor allem für Menschen, die Verse Mosselen von Nelte Jans und frischen Fisch mögen.

Ich war an keinem anderen Ort bisher, wo es so schöne Strände wie in Oostkapelle und den Nachbarorten gibt. Und als du letztens in deinem Wohnzimmer von deinen Angelerinnerungen geschrieben hast, hatte ich ein Bild vor Augen und zwar sah ich dich mit deinem Angelequipment am Strand von O. stehen ... ist das nicht witzig?

Fährst du nächstes Jahr wieder dort hin ,wenn es dir besser geht?
Aber dann bist du sicher hin und hergerissen zwischen der besten Jahreszeit zum Angeln und dem Festival of Lights in Berlin, oder?

Genug vom Urlaub geplaudert, ich muss jetzt mal lästigen Schreibtischkram erledigen und sende dir herzliche Grüße
in den herbstlichen Plänterwald


Casaneu

Verfasst am: 20.10.2016, 15:47
casaneu
casaneu
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2804 Tagen
Beiträge: 589 Beiträge

Ich lasse euch mal ein Herbstgedicht da:

[color=green]Herbstbild
Dies ist ein Herbsttag, wie ich keinen sah!
Die Luft ist still, als atmete man kaum,
Und dennoch fallen raschelnd, fern und nah,
Die schönsten Früchte ab von jedem Baum.

O stört sie nicht, die Feier der Natur!
Dies ist die Lese, die sie selber hält,
Denn heute löst sich von den Zweigen nur,
Was vor dem milden Strahl der Sonne fällt.

Friedrich Hebbel, 1852. [/color]

Verfasst am: 22.10.2016, 09:10
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2821 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Gute Morgen liebe Casaneu,

heute hast du 50 Tage vollgemacht.
Ich bewundere deine positive Energie. Und wie zauberhaft du unterwegs bist. Deine Unterstützung hier im Forum - Prima!
Vielen Dank dafür
Ich lese deine Beiträge sehr gerne, geben mir auch Kraft.
Und nun - herzlichen Glückwunsch zum Erreichen der Blümchenwiese.Tolle Leistung!

Ein Hoch auf dich.....

Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag!

Herzliche Grüße,
Wilma

Verfasst am: 22.10.2016, 12:02
Uniqueone
Uniqueone
Dabei seit: 04. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2757 Tagen
Beiträge: 861 Beiträge

Hallo liebe Casaneu,

ganz liebe Grüße und herzlichen Glückwunsch zur Blümchenwiese!!!