Ich hasse Kippen

Verfasst am: 11.09.2018, 11:32
Fingerweg
Fingerweg
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2077 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Hallo liebe Rauchfrei-Community,

eigentlich wollte ich mich hier nur als stiller Mitleser motivieren bei meinem Rauch-stopp. Habe heute aber das Gefühl, dass ich meine Raucherkarriere mit euch teilen möchte, um daraus Durchhaltevermögen zu schöpfen.

Meine Nikotin-Sucht-Karriere begann mit 14 Jahren (ab 15-16 dann 20 Kippen am Tag). Habe mit 20 für 4 Jahre aufgehört und dann wegen "Prüfungsstress" (billige Ausrede) wieder angefangen. Als der Nachwuchs kam, habe ich nur noch auf der Arbeit und mit Freunden "heimlich" geraucht und meiner Familie den "Nichtraucher" vorgespielt. Ich tat so als wenn ich nur äußerst selten rauche, obwohl der Nikotin-Teufel mich fest im Griff hatte. Das führte die letzen Jahre dann sogar zu kurzen Ausflügen am Wochenende (Autowaschen, Recyclinghof, Abends bei Partys etc.) wo dann gequalmt und 100 Kaugummis hinter her eingeworfen wurden. Ich konnte/wollte den Suchtdruck nicht mehr über das Wochenende aushalten...

Bin heute 35 Jahre alt.

Seit 2 Wochen habe ich nun erfolgreich meinen Rauch-stopp durchgezogen. Diese heimlichen Aktionen fallen mir gefühlt extra hart auf die Füße, weil ich und der Nikotin-Teufel nicht nur beste Freunde waren, sondern auch noch Komplizen. Mein Verstand suggeriert mir daher neben dem "normalen Verlangen": Ey, "Fingerweg" wir haben die letzten Jahre so viele krumme Dinger gedreht und wir sind nur so selten erwischt worden.

Die ersten Tage sind mir nicht besonders schwer gefallen, der körperliche Entzug scheint bei mir nicht sehr ausgeprägt zu sein. Probleme bereitet mir meine psychische Abhängigkeit. Ich muss aber sagen, dass die Aufklärung von Joel Spitzer und der "Raucherschwur vor einem Rückfall" mir gut helfen sachlich zu werden und nicht wegen irrationaler Gelüsten wieder in den Gift-Strudel zu geraten.

Zu Beginn meines Rauch-stopps habe mir die Bücher von Allen Carr und (wie oben angedeutet) Joel Spitzer durchgelesen und lese bei starker Schmacht Erfolgs- und Horrorgeschichten im Internet.

Danke fürs mitlesen, mir hat das Schreiben des Textes geholfen mein Ziel im Auge zu behalten.

Viele Grüße
Fingerweg

Verfasst am: 11.09.2018, 12:01
michello
michello
Dabei seit: 04. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2073 Tagen
Beiträge: 201 Beiträge

Herzlich Willkommen hier bei uns und Danke für Deine umfassende Offenheit. In der Tat ist Kommunikation manchmal Alles. Es tut gut zu lesen und gut zu schreiben. Von daher begrüße ich, auch weiter von Dir zu lesen! ng:

Verfasst am: 11.09.2018, 12:15
Intrup
Intrup
Dabei seit: 20. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2085 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Weißt du was ich an Deiner Beschreibung am gruseligsten finde ? Du kannst durch die Heimlichtuerei noch nicht mal Lob und Anerkennung genießen. Merkst was? Drücke Daumen , dass Du Nichtraucher wirst und Eier findest. Sorry,

Verfasst am: 11.09.2018, 12:34
Fingerweg
Fingerweg
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2077 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Meine Familie weiß Bescheid, habe auch hier reinen Tisch gemacht. Bekomme hier daher auch die nötige Anerkennung und Hilfe für/bei meinem Rauchstopp, wenn ich mal mies gelaunt bin.

Deinen ober coolen Bro-Tipp mit "Eier finden" ist unangebracht. Du kennst mich nicht. Frage mich daher wieso du dir anmaßt ein Urteil fällen zu können. Solltest du mal drüber nachdenken.

Verfasst am: 11.09.2018, 13:02
Intrup
Intrup
Dabei seit: 20. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2085 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Naja, im Nachhinein schreibst Du von reinem Tisch, im Beginn nicht - lies selbst:

"Seit 2 Wochen habe ich nun erfolgreich meinen Rauch-stopp durchgezogen. Diese heimlichen Aktionen fallen mir gefühlt extra hart auf die Füße, weil ich und der Nikotin-Teufel nicht nur beste Freunde waren, sondern auch noch Komplizen. Mein Verstand suggeriert mir daher neben dem "normalen Verlangen": Ey, "Fingerweg" wir haben die letzten Jahre so viele krumme Dinger gedreht und wir sind nur so selten erwischt worden."

Ich finde meinen Post nicht daneben , genau wegen dem Zitat.

Drücke dir trotzdem alle Daumen.

Verfasst am: 11.09.2018, 13:06
Fingerweg
Fingerweg
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2077 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Ich lese nochmal...

Hmm.. steht da nicht, dass ich meine Familie weiterhin anlüge... Warte ich schraube meinen IQ auf 50 runter...

Ja stimmt, ich lass mir Eier wachsen!!!

Verfasst am: 11.09.2018, 13:18
Intrup
Intrup
Dabei seit: 20. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2085 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Dann nennen wir es eben anders, einverstanden.

Aber , Du hast heimlich geraucht und nicht erzählt, dass Du es vor dem Rauchstopp gebeichtet hast, richtig?
Ich kann nur von dem ausgehen, was ich lese - oder ?

Ich freue mich für dich, dass es klappt und lass gut sein - und schön, dass Du Unterstützung bekommst. Glückwunsch zum Ende der Liason mit dem Komplizen Kippe.

Verfasst am: 11.09.2018, 13:31
Fingerweg
Fingerweg
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2077 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Danke für die Willkommensgrüße

Ich werde sicher noch viele Tage wie heute haben, an denen ich gefühlt nur an Kippen denke. Dann werde ich hier schreiben. Beruhigt mich sehr

Verfasst am: 11.09.2018, 13:56
Fingerweg
Fingerweg
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2077 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Danke für die Tipps!

Das mit dem Strohalm habe ich jetzt schon öfter hier gelesen, werde ich mal ausprobieren.

Am Wochenende auf der Hochzeit von meinem Cousin ist es mir trotz Bier und Schnaps nicht schwer gefallen die Kippen wegzulassen. Habe mit da auch mit Rauchern (beim rauchen) unterhalten. Gestern und heute war die Schmacht gefühlt am größten bisher.

Bekommt man vom Passiv-Rauch Nikotin ab? Haltet ihr euch von Rauchern fern?

Viele Grüße und
Fingerweg

Verfasst am: 12.09.2018, 12:38
Fingerweg
Fingerweg
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2077 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Hallo zusammen,

seit letzter Woche merke ich beim Training deutliche Unterschiede. Habe die letzten 3 Jahre viel Sport gemacht und dachte, dass das die Qualmerei schon irgendwie ausgleichen wird. SO EIN MÜLL!!! Was ich mir da eingeredet habe...

Die Satzpausen werden kürzer und ich schaffe auch mehr Wiederholungen. Gestern habe ich meine Bestzeit auf meiner standard Laufrunde pulverisiert. Als Raucher brauchte ich nach so ner Runde 5 Minuten um wieder klar zu kommen, gestern hätte ich noch weiter laufen können.

Mein bisher größtes Erfolgserlebnis als Ex-Raucher!

Ich hasse Kippen
Fingerweg